aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwedenneuling

Inra am 13 Okt 2013 13:33:12

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und noch total planlos.
Wir wollen nächstes Jahr drei Wochen in den Sommerferien mit dem WoMo nach Schweden fahren. Ich habe noch keine Ahnung, was wir alles sehen wollen. In den Reiseführer, die ich bisher angeschaut habe, sind mir viel zu viele Städte :-o. Wir haben zwei Kids dabei 9 und 2 Jahre und wollen Natur und kidsunterhaltung in den Vordergrund stellen. Auf der Suche nach Fähren stellte ich mir die Frage, ob ein Zwischenstopp auf Bornholm sinnvoll ist?? Mir würde gesagt Südschweden wäre nicht so interessant, lieber noch nach Norwegen rüberfahren. Ist das zu viel des Guten? Oder lieber weiter nach Nordschweden fahren? Gibst hier irgendwo schon Tourenvorschläge... Ich weiß irgendwie gar nicht, wo ich anfangen soll. WoMo sind wir bisher nur in USA gefahren. Aber ich denke so viel anders ist es hier nicht, oder?

Ich freu mich über viele Vorschläge!
Lg
Inra

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walter7149 am 13 Okt 2013 13:42:25

Hallo, du hast noch viel zeit zum lesen.

Fang hier an - --> Link

schneutzl am 13 Okt 2013 18:40:55

Südschweden ist schon was für Kinder, wir persönlich finden Skane nicht so prickelnd, da übernachten wir meist nur vor oder nach der Fähre. Unsere 3 Kinder sind quasi in Schweden groß geworden, wir hatten immer Ferienhäuser in Blekinge oder Smaland, die Wälder, Badeseen und die Küste sind wunderschön. Jetzt zieht es uns immer in den Norden, so ab Mittelschweden wird es für uns interessant.
Die Zeit spielt für Euch sicherlich eine Rolle, Schulferien des 9jährigen Kindes, also Hauptsaison. Da finden wir es in Südnorwegen zu voll bzw. es ist viel reglementiert mit Womoübernachtungsverbot und so. Diese Erfahrung haben wir auch an der Westküste Schwedens gemacht, großartige Abschnitte, ein Traum, aber fast nur Campingplatzmöglichkeiten. Wenn man das gerne hat, kein Problem, wir stehen lieber allein irgendwo frei. Weiter ins Land rein ist immer ein Plätzchen zu finden.
In Blekinge war ein Highlight für unsere Kinder der Tagesausflug nach Eriksberg, einem Wildpark, wo man motorisiert auf ausgeschilderten Routen fahren darf. Unterwegs gibt es Möglichkeiten zum Aussteigen. Abends in der Dämmerung kommen die Wildherden auf die Wiesen, ein Erlebnis für Kinder.
Nach Jahren, da waren unsere Kinder groß, haben wir es geschafft, Astrid Lindgrens Welt bei Vimmerby zu besuchen. Da hatten wir schon ein Womo, von unseren Ferienhäusern wäre es zu weit gewesen. Eurem 9jährigen dürfte das gefallen, wenn er/sie Pippi- oder Michelfan ist. Man konnte auch auf dem Parkplatz übernachten, wenn man total fertig, aber happy aus dem Park kam.
Wir sind viel mit den Kindern gewandert, Pfifferlinge suchen war immer ein Anreiz, hinterher Badestelle aufsuchen nach dem Motto "welche möchtet ihr denn heute gerne".
Einmal haben wir uns Kanus gemietet und sind von Emmaboda aus den Lyckebyan runtergepaddelt, das Auto stand am Endpunkt. Das war ein großartiges, aber auch beängstigendes Erlebnis. Nach prächtigem Wetter den Tag über begann es spätnachmittags heftig zu regnen, alles patschenass, es wurde kalt. Und wir haben eigentlich nur durch Zufall die Endstation gefunden, vom Fluss aus sah alles so anders aus. Fast wären wir an unserem Auto vorbeigepaddelt. Hungrig und total durchnässt haben wir den McDonalds in Karlskrona überfallen und das Zeugs da eingeatmet. Dabei hatten wir gelacht, als der Kanuvermieter meinte, wenn wir in 2 Tagen nicht wieder da seien, würde er den Helikopter schicken.

Die Glashütten in Smaland sind beeindruckend nicht nur für Kinder, die Leute sitzen da in kurzen Hosen und Schlappen und blasen das glühende Glas, schneiden und hantieren mit Werkzeug. Jeder Sicherheitsbeauftragte in D würde einen Anfall nach dem nächsten bekommen.

Es gibt so viele Möglichkeiten, noch mehr, wenn schönes Wetter ist.
Wir finden, man sollte die knappe Zeit mit den Kindern nicht mit Fahren verbringen, "das Gute liegt so nahe".

PS Unsere Jüngste ist besonders stark vom Skandinavienvirus befallen, sie hat sich um ein Stipendium in Uppsala beworben... und es bekommen. Seit Mitte August ist sie weg und immer noch begeistert. Sie studiert u.a. Skandinavistik.

Anzeige vom Forum

Inra am 13 Okt 2013 19:39:02

vielen dank für deine liebe antwort, da habe ich schon einige anregungen, die ich auf meine planliste setzten werde :mrgreen:

bonjourelfie am 13 Okt 2013 21:09:09

Und dann darf sicher ein schwedischer Vergnügungspark (sommarland) nicht fehlen, z.B. Tosselilla an der Südküste --> Link.
Überhaupt ist Schweden ein seeehrr kinderfreundliches Land. Gerade für Familien sind die Campingplätze günstig, weil man für Kinder nicht extra bezahlen muss.

LGElfie

Inra am 12 Dez 2013 11:08:32

Ich habe jetzt eine erste Route zusammengestellt, vielleicht könnt ihr mal eure Meinung dazu abgeben:

Fähre Sassnitz - Trelleborg

Höganäs, Design Outlet, Keramik (lohnt das?) Lohnt die Halbinsel Kullen?

Ljunby, Sagomuseum, Geocaching (da gibts wohl eine tolle Märchen app)

vielleicht Abstecher nach Gränna zu den Zuckerstangen

Habo - wohl schöne Holzkirche

Tanumshede - Felsmalerei

drei Tage Glaskogen

Kolmarden Tierpark

3 Tage rund um Vimmerby

Öland ?!

Eriksberg Wild und Naturpark

zurück nach Trelleborg

Was sagt ihr?
Danke sagt Inra

Gast am 12 Dez 2013 11:21:34

Inra hat geschrieben:Ich habe jetzt eine erste Route zusammengestellt, vielleicht könnt ihr mal eure Meinung dazu abgeben:

Fähre Sassnitz - Trelleborg

nimm die Brücken, schon das ist ein Erlebniss und eine tolle Urlaubseinstimmung, außerdem kein Terminstress. Wir wollen nach Gotland 2014.

elch13 am 13 Dez 2013 19:03:51

Hallo Inra,

klar ist es schwierig nur nach Reiseführer zu planen. Wie fricki schon schreibt, sind die Brücken eine tolle Einstimmung auf den Urlaub.
Die Nachtfähre nach Trelleborg hat auch Vorteile, es muß letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Richtig falsch kann man auch nichts machen, wenn man in Schweden Natur sucht.
Beim Outletcenter in Höganäs kommt es auch drauf an, was man speziell sucht. Wir haben uns auf die traditionelle Höganäskeramik eingeschossen, da wird immer mal Ergänzung fällig :)
Es gibt auch sehr moderne Stilrichtungen, je nach Laune ist für jeden was da.
Insgesamt ist es aus unserer Sicht einen Halt wert, nahe dem Hafen gibt es dann eine Badestelle um die Kinder auf ihre Kosten kommen zu lassen.
Kullen lohnt sich sehr. Start in Mölle, schönes kleines Dorf, Ostseebäderstil. Wir sind mal mit dem Fahrrad hoch bis zum Leuchtturm, traumhaft schön aber mit Kleinkindern wohl nicht so ideal. Es sind Steigungen wie im Gebirge dazwischen. Vom Leuchtturm aus tolle Sicht und gute Wandermöglichkeiten, aber auch reichlich Mitmenschen. Unmittelbar am Turm gibt es einen Parkplatz.
Es gibt auch ein Höhlensystem mit geführten Wanderungen, aber mit Kleinkindern.....
Wenn ich jetzt noch Deine anderen Fragen beantworte, wird's schnell ein Reisebericht.

Beste
Frank

berny2 am 13 Dez 2013 19:43:27

fricki hat geschrieben:
Inra hat geschrieben:Fähre Sassnitz - Trelleborg

nimm die Brücken, schon das ist ein Erlebniss und eine tolle Urlaubseinstimmung, außerdem kein Terminstress.

Schon mal auf der Landkarte den Umweg evaluiert? :eek:

Gast am 14 Dez 2013 00:21:57

berny2 hat geschrieben:
fricki hat geschrieben:
Inra hat geschrieben:Fähre Sassnitz - Trelleborg

nimm die Brücken, schon das ist ein Erlebniss und eine tolle Urlaubseinstimmung, außerdem kein Terminstress.

Schon mal auf der Landkarte den Umweg evaluiert? :eek:

ja, und ich habe festgestellt das ich a. im Urlaub bin, b der zusätzliche Spritverbrauch in etwa dem Fährpreis entspricht und c. der Zeitaufwand sich ebenfalls aufhebt da ich geringfügig schneller als die Fähre bin und d. ich keine Termine betreffs der Fährabfahrzeiten einhalten brauche.

Maggie am 14 Dez 2013 12:02:31

Wenn der zusätzliche Spritpreis in etwa dem Fährpreis entspricht, auf welcher Seite verbuchst du dann die Brückenmaut? bei Travemünde - Trelleborg mag sich's noch schneiden, aber bei Sassnitz ist's einfach zuviel Umweg.
Wenn man nicht Rentner ist und/oder 8 Wochen Zeit hat, ist es für meine Erholung wichtiger, ausgeruht bald im Zielgebiet zu sein.

Auch für uns ist die Fahrt schon Teil der Reise, aber alles in gesunden Relationen.

Gast am 14 Dez 2013 13:31:28

zimtzicke hat geschrieben:
Auch für uns ist die Fahrt schon Teil der Reise, aber alles in gesunden Relationen.

die verbuch ich garnicht, jeder wie er will und möchte, kommt ja auch bissl auf den Ausgangsort an, gefragt wurde nach Tourenvorschlägen.

Inra am 14 Dez 2013 22:16:43

Da wir mit den Kindern unterwegs sind und aus dem Nordosten anreisen finde ich die fähre eigentlich ganz praktisch und auch eine Abwechslung zur Autofahrt!

Aber was sagt ihr zum Rest?
Inra

berny2 am 14 Dez 2013 23:30:54

Inra hat geschrieben:Da wir mit den Kindern unterwegs sind und aus dem Nordosten anreisen finde ich die fähre eigentlich ganz praktisch und auch eine Abwechslung zur Autofahrt!
Aber was sagt ihr zum Rest?

Jeder so, wie er mag.

heidchen am 15 Dez 2013 21:40:59

Hallo Inra,

aus naheliegenden Gründen :D nehmen wir immer die Fähre. Seid eine Stunde vorher da, die Fähre legt ca. 40 Minuten vor Abfahrt an und Ihr könnt die ankommenden Autos und Passagiere beobachten. Es gibt Spielecken und Kino auf der Fähre. Von Trelleborg aus fahrt nach Foteviken zum Wikingermuseum --> Link. Man kann fast alles anfassen und ausprobieren und Mitarbeiter in authentischen Wikingerkleidern bestaunen.
Deine Tour ist so machbar. Wenn es zeitlich passt, fahrt noch mal 'rüber nach Öland und geniesst Badeplätze, Windmühlen und die Ringburg Eketorp --> Link.

Wünsche Euch 'ne tolle Tour.

wfo47 am 16 Dez 2013 12:51:58

Hallo Inra.
Nimm nicht die Brücke sondern Sassnitz - Trelleborg. Brunch an Bord, machen wir jedesmal, so ca. 4 Stunden lang.
Oeland unbedingt.

berny2 am 16 Dez 2013 15:21:12

wfo47 hat geschrieben:Nimm nicht die Brücke sondern Sassnitz - Trelleborg. Brunch an Bord, machen wir jedesmal, so ca. 4 Stunden lang.
Oeland unbedingt.

Schliesse mich an, wobei auch zu überlegen wäre, auch noch Bornholm "mitznehmen".

Inra am 16 Dez 2013 23:40:02

Ja, ich habe bereits einen Bornholm Reiseführer gekauft und hatte vor das zu integrieren, aber mich haben die fährpreise so abgeschreckt!! Jetzt habe ich für dt-Schw hin und zurück insgesamt etwas über 200 € bezahlt, das reicht ja nicht mal um von dt. Nach Bornholm zu kommen :-o :eek:

Inra

Maggie am 17 Dez 2013 01:46:50

Schweden hat so dermaßen viel zu bieten, dass ich Bornholm mal lieber extra irgendwann machen würde. Ist sonst nix halbes und nix Ganzes, nur so ein Durchhuschen, damit man's mal gesehen hat.

Frühe Herbstferien wären dafür bspw. mal ideal.

alaskaduke am 04 Jan 2014 22:53:14

Hallo,
wir wollen im Juni wieder nach Schweden :lach: , waren das letzte mal vor 8 Jahren. Sind damals schon über die Brücke gefahren und werden auch dieses mal wieder drüber fahren. Der Grund das wir über die Brücke fahren, wir haben drei Hunde dabei :ja: .
Wir fahren immer nach dem Womoführer von der Womo-Reihe " Mit dem Womo nach Süd-Schweden bzw Nord-Schweden ... uns hat er immer gute Tipps und Tolle Plätze geliefert. Vielleicht hilft es Dir ja :lol:
LG
Britta

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Saunahütten für Jedermann?
Fähre Kiel Göteborg mit 3 (!) Hunden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt