|
. Nachdem ich mit Netbook und Tschibomobil in entlegenen Gebieten oft keinen vernünftigen oder gar keine Empfang hatte, und mir ein Platznachbar in der Lausitz, kurz vor seiner Abreise mal zeigen konnte wie schnell er sich den nächsten Stellplatz mit allen dazugehörigen Daten geladen hatte. - O2 (Oder auch andere Infos schnell zur Verfügung hatte) ist auch bei mir der Gedanke gereift, sich ein Smartphone anzuschaffen. Daher versuch ich mich ein wenig darüber schlau zu machen. Ich möchte keinen Vertrag, soviel werd ich nicht im Internet sein, bevorzuge reale soziale Kontakte und bin daher in keinem "sozial Network", simse nicht, telefoniere wenig - und wenn, mit meiner Frau mit einem D1 Netz für 3 ct die Minute. Nun die wichtigste Frage: ist für ein Smartphone ein D Netz nötig, um in entlegenden Gegenden ausreichend Empfang zu haben? Wie ich es lese, ist Androit das verbreiteste Betriebssystem. Ist das auch das Richtige? Das Smartphone sollte dann auch GPS haben. Um den 3 ct Tarif weiter nutzen zu können, Dual-Sim Gibt es noch etwas, auf was ich achten sollte? Wie gesagt: Hauptsächlich würd ich es auf Reisen brauchen. Mit wieviel Datenvolumen muß ich auf Reisen rechnen (Stellplatzsuche, Stadtinfos etc.. reichen 500 MB ? Vielleicht auch ein Tipp für ein Gerät? ca 250 Euro will ich dafür ausgeben. Jürgen Der Empfang und die Schnelligkeit hängen von der Antenne und vom Netzbetreiber an. Ich weis nicht, was Tschibo hat, aber D1, D2 und O2 scheinen die schnelleren Netze zu haben. Da ist es auch egal, ob du ein Notebook, ein Netbook oder ein Smartphone damit betreibst. Versuche erst einmal mit einem anderen Provider, Edeka z.B. hat D2. Danach kannst du ja immer noch zum Smartphone greifen Hab seit Jahren D2, ich glaube das wird immer schlechter, werd mich wohl bald davon trennen Wenn du nur einen SP schnell finden willst geht das offline viel schneller und besser mit einem Navi (Garmin nüvi etc.), ganz ohne Smartphone. Und ganz ohne laufende Kosten. SP Datenbank draufladen, fertig. Auch im Ausland.
Dieses Gerät (Beispiel) sollte deine Anforderungen erfüllen. --> Link Servus wie kann man vernuenftig verhindern dass sich das Teil staendig irgendwo einwaehlt , neue Daten sucht usw. Frueher hat mal die Aldi Monatsrate 15 E gekostet , war nicht limitiert , leider E Netz .... geht fast nirgendwo .... und ist jetzt auch limitiert ... Wer hat hier eine Idee ..... Beim Handy kann man in der Regel "Datendienste" deaktivieren. Dann zieht der auch nix mehr. Sonst halt "Mobile Daten" aus. Geht auch bei vielen "Androiden". Jörg
Das Galaxy Duos kann ich empfehlen, habe es vor kurzem für meine Frau gekauft. Es funktioniert einwandfrei mit zwei Sim Karten, zum telefonieren nutzt sie Congstar Prepaid und für´s Internet eine Netzclub Karte. ....Sonst halt "Mobile Daten" aus. Geht auch bei vielen "Androiden".... Ich brauch eh nur internet bei Bedarf - ich muß (will) nicht immer erreichbar sein .. Ist das nicht bei allen Geräten möglich, ohne das Phone ganz auszuschalten. Hat diese Funktion einen bestimmten Namen, damit ich das richtige Gerät aussuchen kann? Wie siehts aus, sind 500 MB ausreichend? Oder gar schon zu viel, weil die wenigsten Tarife mehr als 200-300 MB anbieten. Vielleicht noch ein Tipp, worauf ich achten sollte (irgentwo hab ich gelesen, dass man z.B. Googel nicht nutzen sollte, weil die auch meine "Bewegungsdaten"auswerten. Jürgen
Mit der Combination bin ich auch seit über 1 Jahr unterwegs / Duos / Netzclub für umme in Inet, Aldi Prepaid Nutze Fonic (=O2) Prepaid und aktiviere vor Urlaub die 10€-Datenflatrate. Internetanbindung ok aber nicht übermäßig schnell, Netzabdeckung besser als D2, aber schlechter als D1. Die 500MB ohne Bandbreitenbegrenzung reichen bei mir (Tageszeitung als E-Paper, Email, Wanderkarten, Stellplatz-Apps, und ein wenig Surfen) max. 2 Wochen, eher weniger.
Leider ja..
Glaubensfrage! Androit gibt es in allen Preisklassen und selbst ältere Geräte können sehr gut mit den neuen Rennern mit halten. iOS ist einfach zu bedienen habe der Preis für die Geräte, selbst ältere Geräte hat es in sich. WindowsPhone ist ein Zwischending. Leicht zu bedienendes OS mit guten Nokiageräten zu einem fairen Preis.
Samsung Galaxy S2 (Plus) oder Nokia Lumia Allerdings nicht Dualsimfähig.. Hallo, irgendjemand fragte was Tchibo für ein Netz hat, die haben O2. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Tchibo gemacht. Meiner Meinung nach sind sie für Smartphone Einsteiger bestens gerüstet. Zur Zeit bieten sie das Samsung Galaxy Ace 2 für 149,- € mit einem Vertrag für 7,95 mtl. Im Vertrag sind erhalten eine Internet Flatrate mit 300 MB, 100 Minuten telefonieren und 100 SMS. Sollte alles Guthaben verbraucht sein (habe ich noch nie geschafft) dann wird bei den MB gedrosselt und jede SMS/Minute telefonieren kosten 0,09 €. Und das alles ohne feste Bindung. Wenn man seine alte Rufnummer mitnehmen will bekommt man 30 € wieder auf die Karte gut geschrieben. Jetzt habe ich so viel geschrieben, könnte man auch hier genau lesen :-) --> Link Mein Vertrag lief über 2 Jahre und es wurde mir ein wirklich guter Folgevertrag angeboten! Auch während der Laufzeit fühlte ich mich gut betreut. LG Maritzebill Für "Nichtdauerquassler": Congstar 1GB/Monat 9Cent/Min. 12,95€ D1-Netz, keine Vertragslaufzeit. Beim Samsung lässt sich die Datenübertragung mit nur 1 Kick ausschalten. Mit einem Kick? Also so: --> Link :D Ist aber auf jeden Fall von Vorteil, wenn man mobiles Internet schnell ein- und ausschalten kann. Mein HTC Desire konnte das auch, das jetzige Motorola Defy nicht. Da muss man sich durch drei lahme Menüs durcharbeiten. Die Samsungs haben alle die praktische Steuerleiste zum Herunterziehen vom oberen Bildschirmrand für's Ein/Ausschalten von WLAN, GPS, Mobil-Internet, Bluetooth usw., das ist ist vor allem dann praktisch wenn man ins Ausland fährt und nicht möchte, dass die Roaminggebühren das Konto leersaugen. Hallo Raidy, :tach: genau die Congstar Prepaid-Karte hab ich in meinem Ipad. Genial. 1Gb reicht immer. Und das Aufladen mach ich online. Und seit gestern tut sie ihrern Dienst im Samsung S3.:D
Kann ich unterschreiben. Wir sind wegen Regatten sehr viel in Deutschland unterwegs. Und so oft hatte ich keinen D2 Empfang, aber immer D1. O2 finde ich ehrlich gesagt grottenschlecht vom Empfang her. Hallo, Tchibo-Netz sollte man an der Nordseeküste (Hooksiel -Harlesiel) nicht haben - da absolut kein Empfang. Nachfrage bei Tchibo-Antwort: Sie hätten sich erst bei uns erkundigen müssen über die Empfangsverhältnisse. aus OWL Beho Noch was zum Congstar Tarif. So wie ich das sehe, wird ab 200 MB Datenverbrauch die bandbreite reduziert. Hätte mich auch gewundert, wenn man für den Preis 1 GB bekommen würde. Ja im Quassel & surf Tarif :!: Daten only: congstar Surf Flat Option 1000 Endlos mobil surfen mit Smartphone und Tablet-PC. Datenflat HSDPA-Speed mit max. 7,2 Mbit/s bis 1 GB/30 tage Monatlich flexibel zu- und abbuchen71 Beste D-Netz-Qualität Volle Kostenkontrolle beim mobilen Surfen Einfach mit Prepaid Guthaben zahlen 12,90 €75/30 Tage Geht auch mit 3GB :ja: So - erst mal vielen Dank für Eure Tipps. Als ich in der Stadt zum Smartphone guggen war, bin ich auch kurz mal in den Telekomladen. Dort habe ich mir einen Zugang per CombiCard Mobile Data S für 5 Euro/Mon. -24 Mon Laufzeit zugelegt. Der brachte beim Versuch mit Stick im Netbook 6,64 Mbit/sec. Tschibo brachte um die 3,0 Mbit/sec. Als die richtige Smartphonegröße hab ich mich für ca. 4 Zoll entschieden. Nur mit GPS und Dual Sim hatte man nichts, daher hab ich mir im WWW das Samsung Galaxy Core Duos I8262 bestellt. Müsste morgen geliefert werden. .. dann schaun wir mal .. Jetzt heisst es mal nach Apps zu sehen. Spritpreisapps steht als Erstes an. Stellplätze, Navigation... Jürgen
Lt. HP der Telekom kostet dies: ![]() Für 5 € würd ich glatt zuschlagen. Für langjährige Kunden derzeit Angebot ( Gut - dafür haben sie mich eben für weitere 24 Monaten als Kunden) Jürgen Hallo Jürgen, Stiftung Warentest-Testsieger "Deutschland SIM" (jetzt teleon AG) bietet den gleichen Tarif, den "Maritzebill" oben beschreibt. Mit dem Unterschied, dass du dir dein Handy woanders selbst kaufen kannst. Für den Preis des älteren Samsung Galaxy Ace 2 bekommst du inzwischen fast das deutlich überlegenere Samsung Duos S 7562 für 2 SIM Karten (siehe weiter oben) mit dem neueren Betriebssystem Android 4.0. Ich habe etwa das gleiche Nutzerverhalten (in Deutschland) wie du, komme bequem mit dem mtl. Datenvolumen hin und bin mit dem Galaxy Duos sehr zufrieden. Solltest du zuvor noch kein Smartphone besessen haben, wirst du jedoch dann ordentlich lernen müssen . . . denn es ist eine ganz andere Welt als die der herkömmlichen Handys. Dem Galaxy Duos ist (wie meistens) kein Handbuch beigefügt, das man sich allerdings downloaden kann. Ggf. kann ich dir es per E-Mail schicken. Trecke hat sich ja schon entschieden, aber vielleicht lesen andere Interessierte ja hier weiter. Daher noch eben meine Erfahrung dazu: ich habe das Samsung Galaxy S Duos und sein einziges Problem ist der kleine interne Speicher von 2 GB. Es steht zwar vollmundig "erweiterbar auf bis zu 32 GB" und ich habe mir auch gleich eine 16 GB-Karte dazu geholt. Nur dummerweise ist eine Besonderheit von Samsung DualSim, dass alle Apps ausschließlich nur auf dem internen Speicher abgespeichert werden. Das einzige ist die Kamera und Musik, die man auf die ext. Karte laden kann. So habe ich nun 14,7 GB von der ext. Karte frei, aber die 2 GB interner Speicher sind zur Hälfte mit den Google-Zwangs-Apps wie Hangouts, Game Hub, Play Movies (ob man sie nutzt oder nicht, sie sind drauf) und dem System belegt. Ihr könnt euch ausrechnen, dass da nicht mehr allzuviele Apps drauf passen. Acer soll jetzt auch ganz gute DualSim's haben. Bei Interesse mal googeln. Mit O2 hatten wir in 3 Wochen Meck-Pomm dauerhaft nur Edge-Verbindung. Lediglich im Dunstkreis der Großstädte kamen wir mal kurzzeitig in den Genuss von H oder 3G. O2 gibt selbst an, nur in Ballungsräumen besonders gut zu sein. Da ist es allerdings wirklich gut und völlig unproblematisch. Nach meinem Kenntnisstand hat DeutschlandSim oder WinSim (über Amazon bspw) bessere Tarife als Tchibo. Zur Wahl des Smartphones kann ich wenig sagen, jedoch nutze ich schon seit sechs Jahren die Pennycard-heute Congstar und was den Empfang angeht habe ich bisher nichts besseres gesehen, weil das alles auf dem Telekom Netz D1 basiert. Bei Bedarf buche ich das Internet dazu. Vor zwei Wochen habe ich mir ein billig Smartphone aus Fernost gekauft, das hat Android 4, Wlan, GPS, Dual Core, Dual sim, bisher bin ich Begeistert was das Teil so kann, ob es dann lange hält bleibt bei dem Preis von nur 65€ abzuwarten. Ihr könnt ja mal nach Cubot Gt72 suchen. Hi, ich nutze in D den RTL Surfstick mit Vodafone Netz, Guthaben vorhalten (10 Euro), dann bei jedem Internetbegehren Browser aufrufen, und je nach Wahl die entsprechende Zeit buchen, im Regelfall nutze ich für 99 Cent eine Online Zeit von 90 Minuten, das reicht für die üblichen anfallenden Verrichtungen, es gibt auch längere Zeiträume, die man kaufen kann, geht alles online. Das Gute dabei: ohne Datenvolumenbeschränkung. Billiger gehts wohl nicht im Vodafone Netz. hajue Hallelulja, das Teil ist da - Karte rein.. und läuft.. Bis ich die Macht über diese Maschine bekomme, wird noch ein Weilchen vergehen. Ich glaub, ich werd erst mal einen Sachkundigen suchen, der mir einmal eine Vernünftige Einweisung gibt, damit ich mir nicht alles Mühsam zusammenlesen muß. Bei dieser Gelegenheit, weil es zur Überschrift passt: Welche Apps sind interessant für Womofahrer? Stellplätze, Tanken (evtl auf Route und nicht nur im Ort mit Umgebungseinstellung), Werkstätten finden, Gas, und wer weis, an was ich noch gar nicht denke.. Jürgen
OK, Danke, habs kapiert. War tatsächlich auch schon drauf und dran meinen jetzigen Vertrag umzubimsen. Dann war ich noch einmal in meinem Useraccount bei Klarmobil und siehe da. Die 1000er Option gibt es dort zum gleichen Preis. Das bestätigt die Erfahrung, die ich bisher gemacht habe. Die Preise der einzelnen Anbieter sind fast immer gleich. Meine Bedingungen sind: D1, keine Mindestlaufzeit. Kostet fast überall gleich. Ich habe mich damals für Klarmobil entschieden, weil Congstar keine Rechnung ausstellte. Alles was günstiger ist, ist meist kein D1. Gut, ist Geschmacksache, aber ich bin seit 90 dabei und eigentlich sehr zufrieden. Subventionierte Geräte hatte ich nie, weil ich denke, dass sich das nicht rechnet. Ich brauche auch nicht alle 2 Jahre ein neues Gerät. Vario614! Ich warte auch auf mein GT72! Kannst du schon Erfahrungen posten? Michael Hallo Michael, zur Zeit bin ich wg. des guten Wetters am Wohnmobil tätig, daher hatte ich noch nicht so viele Möglichkeiten, gestern habe ich das App Runtastic mal getestet, das lief einwandfrei. Die Kamera ist nicht so toll, reicht aber für Schnappschüsse, ist mir aber nicht so wichtig, wenn ich Fotos haben möchte nehme ich die Kamera.
Netzclub hört sich ja ganz interessant an. Die ersten 100 MB sollen ja Highspeed sein. Bekomme ich die 100 MB jeden Monat wieder neu oder sind die einmalig. Wenn einmalig, dann wären die anschließenden 32 Kbit/s zu langsam oder wie sind Deine Erfahrungen? Ich komme viel in DE herum und habe seit Jahren kein einziges Mal das Problem gehabt, mit dem Aldi-Stick und Medion-SIM-Card ins Internet zu kommen. Caravan- und Womowände können das Signal stark abschwächen. Deshalb verwende ich die kurzen USB-Verlängerungskabel und hänge diese ans Seitenfenster am Tisch oder ins Heki. Ich habe Sticks für alle vier Netzbetreiber, drei davon habe ich noch nie benötigt.
Die 100 MB gibt es jeden Monat neu. Info von der Netzclub Website: Sponsored Surf - Basic: Bei Registrierung für den netzclub und Aktivierung der SIM-Karte erhalten Sie monatlich das Sponsored Surf – Basic-Datenpaket gratis. Gilt nur für paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands einschließlich VoIP-Nutzung, nicht bei Sprachdiensten, Videotelefonie und Peer-to-peer Verkehren. Die Weiterveräußerung, unentgeltliche Überlassung des Dienstes an Dritte und Nutzung zum Betrieb kommerzieller Dienste sind unzulässig. Ab einer Datennutzung von über 100 MB pro Abrechnungsmonat steht nur noch eine Bandbreite von 32 kBit/s zur Verfügung. Datenvolumen darf ausschl. mit einem Handy, nicht jedoch mit einem ans Handy oder sonst angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer genutzt werden; netzclub behält sich vor, nach 24 Stunden jeweils eine automatische Trennung der Verbindung durchzuführen. Kosten für nationale Standard-SMS und Gespräche: 0,09 €/Minute bzw. SMS. SIM-Karte ist in einem Handy ohne SIM-/Net-Lock nutzbar. Kündigung durch Kunden jederzeit möglich. Vertragspartner der netzclub Tarife ist die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, deren Allgemeine Geschäftsbedingungen hier eingesehen werden können. Vielen Dank für die Antwort, den Passus hatte ich nicht auf deren Seite gefunden. Wollte die SIM-Karte auch mit meinem Laptop nutzen - geht wohl dann nicht. Frage mich nur, wie die das feststellen wollen, ob die SIM-Karte in einem Smartphone oder Laptop steckt...
Gar nicht, ich gehe davon aus, dass es trotzdem funktioniert. Du verstößt halt gegen die Richtlinien, aber wo kein Kläger... Wäre auch zu klären, ob ein solcher Passus vor Gericht Bestand hätte. |
Anzeige
|