Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo liebe Wohnmobilfreunde, ich werde am kommenden Wochenende bei Lyding in Witten eine Markise abholen und anschließend selbst montieren. (Fiamma F45, 4 Meter lang, an Mobilvetta Huari)
Nun habe ich von der Fiamma Homepage die Montageanleitung herunter geladen. --> Link
Danach wird eine durchgehende Aluhalterung am Wagen verschraubt. An den Enden wird diese mit jeweils 2 Schrauben durchgeschraubt (mit Muttern und Konterplatte).
Dazwischen sollen 7 Holzschrauben in die Wohnmobilwand geschraubt werden!
Zur Frage von Kleber und Dichtungsmaterial schweigt sich die Anleitung aus.
In einem Beitrag aus 2009 habe ich hier im Forum gelesen, dass bei einem Forenmitglied die Markise lediglich geklebt wurde. Ich möchte nun auf die äußeren Verschraubungen nicht verzichten, aber die sieben Holzschrauben würden m.E. dort wo die Markise montiert wird nicht viel Halt finden. Daher würde ich auf diese gerne verzichten und den mittleren Bereich nur kleben.
Was haltet ihr von der Idee? Welchen Kleber würdet ihr verwenden?
Also bei mir wurde die 4,5 m Fiamma mit fünf Halterungen montiert, die jeweils eine Konterplatte auf der Innenseite haben. Bei dem "nur" Kleben wäre ich sehr kritisch. Ist ja doch ein ganz ordentliches Gewicht was da dran hängt. Da hätte ich Angst, diese bei einer Bodenwelle auf der Autobahn zu verlieren.
Stefan
MobilIveco am 15 Okt 2013 10:13:45
Genau diese Variante kannte ich auch. Aber wenn du auf den "Link" klickst wirst du sehen, dass inzwischen eine einzelne durchgehende Platte verschraubt wird.
Auf die jeweils zwei Schrauben mit Konterplatte, an den äußeren Enden, will ich auch nicht verzichten. Aber die sieben Schrauben dazwischen werden lediglich von außen in die Wand geschraubt.
Anzeige vom Forum
swrherbst am 15 Okt 2013 10:27:10
Ja, stimmt. Trotzdem würde mein Bauch sagen, dass mann in der Mitte nochmal durchbohrt und auch da von innen kontert, gerade in der Mitte zieht das Gewicht doch am Meisten nach unten. Die ganzen andern Schrauben bringen aber auch nur was, wenn man darunter den Rahmen trifft. Und die würde ich in der Tat ordentlich mit Dekalin einsetzten, damit sie gut abdichten, und das verstärkt dann auch nochmal den Halt durchs Kleben.
dieter2 am 15 Okt 2013 10:35:43
Nix Dekalin.
Die Platten werden alle durchgeschraubt und außen mit voll Sika geklebt.
Dieter
Kochgenie am 15 Okt 2013 10:36:25
ich würde auch kontern, das wär mir zu gefährlich, nimm ne aluplatte die in ausreichendem mas so das dir die Wand nicht verzieht und gegenschrauben, wir haben noch zusätzlich die halteschiene, wir haben die F65S für Kastenwagen, mit Sika 252i verklebt, wegen dem scheuern auch evtl. das der lack nicht kaputt geht.
swrherbst am 15 Okt 2013 10:51:19
Sorry meinte Sika natürlich, Dekalin ist Quatsch. :freak:
MobilIveco am 15 Okt 2013 11:01:53
Ihr habt ja alle Recht! Die "alte" Variante mit mehreren Befestigungsplatten, durchgeschraubt und mit Konterplatte ist sicher eine gute Variante.
Aber schaut euch die Montageanleitung im Link an. NUR an den Enden der 4 Meter langen Schiene wird durchgeschraubt und gekontert. Dazwischen ist das nicht vorgesehen.
Die Idee selbst noch an ein oder zwei Stellen durchzuschrauben und zu kontern hat aber einiges für sich. Die Original Schrauben die nur von außen in die Wand geschraubt werden machen m.E. jedenfalls keinen Sinn.
swrherbst am 15 Okt 2013 11:08:59
Aber ob es vorgesehen ist oder nicht spielt doch dann keine Rolle. Es hindert Dich doch niemand daran in der Mitte auch noch einmal durchzubohren, ggf. etwas größere Löcher in den Träger zu machen. Wenn Du selbst kein gutes Gefühl bei der Montage nach Anleitung hast, mach es doch anders und lass die Montageanleitung Montageanleitung sein.
thomas56 am 15 Okt 2013 11:22:51
die Holzschrauben können doch max. fixieren, aber Halt an der Blech-/oder Plastikwand bringen sie mit Sicherheit nicht. Wenn die ausgedreht ist, spielt der Wind mit einem 10m² Segel, da wird dann Sika oder Blechschrauben nur unterstützen, dass sich die Wand im Markisenbereich bewegt, was ja nicht gewollt sein kann!
pegor am 15 Okt 2013 11:45:08
Bei mir ist die Markise mit drei Aluwinkeln an der Außenwand verschraubt. Diese sind jeweils mit nur einer durchgehenden Schraube mit Aluplatte innen verschraubt. Soweit ich weiß sollte man hülsen für die Schrauben verwenden damit sich die Außenwand nicht verformt bei festziehen. Die Hülsen sollten gering kürzer sein als die Wandstärke.
leo46 am 17 Okt 2013 08:32:23
Ich hab mal eine Omnistor-Markise 3,5 m selbst montiert. Das Befestigungsprinzip ist ähnlich, allerdings mit 3 Platten: links, Mitte, rechts, jeweils mit 2 Schrauben und Unterlegplatten innen. Die 3 Platten wurden mit Sika geklebt und verschraubt. Das hält nun seit 14 Jahren. Nur 2 Befestigungspunkte und diese noch weit auseinander reichen nach meiner Ansicht nicht. In der Mitte muss auf jeden Fall noch einer hin.
Auch sollte man einiges beachten: Wandaufbau: Was hat denn der Laika: Holz/Styropor oder was richtiges wie Hartschaum? Bei einer Holzkonstruktion sollte man möglichst auf eine Verstrebung treffen. Position der Bohrungen: Da sollte man genau messen (Einbauhöhe, seitliche Abstände), damit die Gegenplatten innen nicht sichtbar sind, also z.B. in einem Schrank versteckt.
VG leo46
hymers740 am 17 Okt 2013 12:53:03
Hallo, habe an meinem Carthago die Fiamma F65 5,5 m Markise mit Sika 252 verklebt, hält wie eine eins. Meine Sat Anlage auf dem Dach auch verklebt und bei Sturm unterliegt die Klebung größten Belastungen, wo ich auch Angst hatte habe es aber immer kontrolliert und alles ist fest und ohne Rissbildung
klaus
andwein am 17 Okt 2013 16:08:56
Wenn hier einer mal schreiben würde, ob sein Wandaufbau aus Alu-PU Sandwich, GfK-PU Sandwich oder Alu- Styropur-Skelettbau besteht könnte man mit diesen Aussagen ja was anfangen. Der Wandaufbau und die Länge der Markise ist mitentscheidend für die Art der Montage. Je weniger Befestigungspunkte die Markise hat umso größer ist meiner Meinung nach die Gefahr, dass Regenbrühe zwischen Markise und Wandunebenheiten (Hümerwellen?) herunter läuft, von der Stabilität bei Windbewegungen gar nicht zu sprechen. Sorry, ich stehe halt auf technisch fundierte Aussagen, Andreas
haballes am 17 Okt 2013 16:29:31
Ich habe früher an meinen Büstner Alkoven (klassischer Aufbau) mal eine Markise angebaut.
Drei Montageplatten, die durchgeschraubt und so angebracht waren, das sie in Schränken oder hinter Alkovenvorhängen verschwanden. Die Platten bekamen vorher Sika aufgetragen.
Dann wurde die Markise eingehängt und jeweils mit einer Schraube an den Montageplatten gesichert.
Unser Carado hatte genau noch das gleiche Prinzip vom Werk verbaut, dort war aber zwischen Dachabschluss und Markisenträger ein Streifen Zeltbahn, der das Durchlaufen von Wasser verhindert. Keine schwarzen Streifen.
Beim Hymer jetzt ist sie integriert. Hinter die Befestigung bin ich noch nicht gekommen. Im Innenraum sieht man nichts.
Ich kann mir nicht vorstellen, ein so relativ schweres Teil nur zu kleben. Die Flächen müssten doch recht viel "arbeiten", so das die Gefahr von Rissen doch sind. Die GFK Hutze unseres Carado hatte äußerlich Spalten in der Dichtungsmasse.
frankAtWork am 17 Okt 2013 20:55:25
Man muss nicht mit einer Gegenplatte arbeiten. An der Seite ganz oben sind zu 99% Holzlatten. Da kann man wunderbar dicke Schrauben verwenden. Etwas vorbohren wegen splittern... und zur Unterstützung noch den hier genannten Kleber nehmen. Da die Kannte immer etwas weiter raus steht als die Seitenwand der WoWa kann der Unterscheid mit Kunststoffplatten aufgedoppelt werden.
andwein am 18 Okt 2013 09:26:58
"Man muss nicht mit einer Gegenplatte arbeiten. An der Seite ganz oben sind zu 99% Holzlatten. Da kann man wunderbar dicke Schrauben verwenden" Deshalb mein Hinweis auf "Art des Wandaufbaues" "Drei Montageplatten, die durchgeschraubt und so angebracht waren, das sie in Schränken oder hinter Alkovenvorhängen verschwanden. Die Platten bekamen vorher Sika aufgetragen". Sorry wg. der Korrektur, nein, in diesem Fall Dekalin zum reinen Dichten. Ist ja schon geschraubt. Andreas
MobilIveco am 18 Okt 2013 10:16:38
hymers740 hat geschrieben:habe an meinem Carthago die Fiamma F65 5,5 m Markise mit Sika 252 verklebt, hält wie eine eins. Meine Sat Anlage auf dem Dach auch verklebt und bei Sturm unterliegt die Klebung größten Belastungen,...
Hallo Klaus, hat deine Fiamma auch schon die Befestigung mit einer durchgehenden entsprechend langen Aluplatte?
Ich habe Bedenken hinsichtlich des unterschiedlichen Dehnungsverhaltens der Materialien. Andererseits, das Problem tritt ja ggf. genau so auf wenn man nur schraubt.
Hier noch einmal, zum besseren Verständnis, die Anbauteile. 4 Schrauben mit Muttern und Konterplatte (je 2 rechts und links) und 7 Holzschrauben dazwischen mit einer durchgehenden Aluplatte. 11 Dichtungs- oder Unterlegscheiben?
Die Seitenwand der Mobilvetta ist herkömmlich aufgebaut. Die Eckverbindung zwischen Dach und Wand ist mit einem Kunststoffwinkel von ca. 8 cm Schenkellänge abgedeckt. Die Befestigung der Markise erfolgt darunter wo sich vermutlich keine Querträger mehr finden.
hymers740 am 18 Okt 2013 13:20:47
Hallo,
meine Fiamma ist neustes Model mit E - Antrieb.
Ich habe im Werk bei Carthago nachgefragt und von dort die Ansage bekommen zu verkleben, denn nach dem Bohren kannst du keine Dichtigkeit Garantie mehr in Anspruch nehmen.
Meine Vorgehensweise war wie folgt:
Halterung auf die Dachkannte gelegt und mit Klebeband umrissen, dies Fläche wie auch die Halterung mit Sika Reiniger gereinigt. Danach Primer aufgetragen und dann zwei Tuben Sika 252 aufgetragen. Habe danach Holz auf die Halterung gelegt und von der Schürze bis zur Dach Reling leicht mit Spanngurten fixiert, nach dem Abtrocknen 48 Stunden Markise drauf und fertig.
Klaus
rschuh am 18 Okt 2013 14:57:42
Hallo, ich weiß ja nicht, ob die Markise aus dem Start-Posting inzwischen angekommen ist, aber hier --> Link ist die richtige Montageanleitung dazu ... Die Markise wird standardmäßig nach wie vor mit dem "KIT AS" geliefert, bei der 4-m-Markise 2 mal 120mm und ein mal 80mm Halteblech (für die Mitte). Also drei Anschraubpunkte a zwei Schrauben mit Gegenplatte innen. Als Zusatzoption kann man die Schiene AS 400 bekommen, bei der nur aussen geschraubt wird, mit den Holzschrauben in der Mitte ...
MobilIveco am 21 Okt 2013 08:40:26
Das ist richtig! Da habe ich mich von Tante Google in die Irre führen lassen. Nachdem ich den Suchbegriff "Montageanleitung Fiamma F45" eingegeben hatte, kam als Suchergebnis das PDF mit der Anleitung zur Montage der durchgehenden Platte. Weil auf dem CP, auf dem wir zu diesem Zeitpunkt standen, auch viele Markisen mit solchen Platten montiert waren, ging ich davon aus, dass es sich um die aktuelle Standardbefestigung handelt. Leider ist es so wie "rschuh" schreibt, Standard sind weiterhin die drei Einzelplatten 2x12 und 1x8cm. Weil genau in der Mitte, wo die kleine Platte befestigt werden soll, bei mir der Tec-Tower steht, werde ich noch eine Platte dazu kaufen. Die Platten werde ich dann rechts und links vom Kühlschrank montieren.