Hallo TV Spezialisten
Möchte mir in meine Kathrein HDZ 60 Antenne ein Neigungsmesser einbauen.
Welchen Receiver braucht man, sind nicht alle dafür geeignet oder ???
Wer hat da Erfahrung.
Rudi
|
Hallo TV Spezialisten Möchte mir in meine Kathrein HDZ 60 Antenne ein Neigungsmesser einbauen. Welchen Receiver braucht man, sind nicht alle dafür geeignet oder ??? Wer hat da Erfahrung. Rudi
Frage hat sich erledigt !! es wird ein Receiver Kathrein UFS 940 SW benötigt. Duc 23 Ich habe so ein Ding, war eine der besten Entscheidungen, aber................... Nebst der BAS 60 und dem HDZ 60 benötigst du auch den Receiver UFS-940sw So gehts: (WoMo sollte einigermassen horizontal stehen) 1. Am neuen Ort suche ich Süden und drehe die Antenne etwa 3-4 Umdrehungen nach oben (um zu sehen wohin sie blickt) stelle sie so dass sie nach Süden zeigt 2. TV starten, Receiver starten 3. An meinem Navi stelle ich die Koordinaten des jetztigen Standorts fest (nur Grad, das reicht) 4. mit der Receiver-Fernbedienung MENU, dann Einstellung, dann AntennenKonfiguration 5. Es muss "mobile" Antenne" sein 6 Mit der Fernbedienung Satellit einstellen (Astra oder Hotbird oder......) 7. Postitionsbestimmung (Liste oder GPS) Da ich nicht in Mitteleuropa bin, wähle ich GPS 8. Koordinaten eingeben 9. Jetzt werden die Soll und Ist-Daten der Elevation angegeben 10. jetzt Antenne mit Drehkurbel hoch drehen bis sich beide Zahlen gleichen (zB 34 und 34) 11. jetzt Antenne -Blickrichtung leicht im Gegenuhrzeiger-Sinn drehen (Astra 19°, HOTBIRD 13°) 12. ab jetzt beim Drehen das Fenster beachten "Signal-Stärke". Wenn du jetzt den Sat "triffst" leuchtet dort der Balken auf und ein Geräusch ertönt. So jetzt hast du den gewünschten Sat gefunden. Jetzt mit leichtem Drehen die Signalstärke optmieren. Wenn das FZ nicht waagrecht steht, muss du das mit Nachführen der Elevation ausgleichen , wenn also 34 & 38, das 38 auf 34 bringen. Den Erfolg siehst du am Balken Signal-Qualität Es tönt jetzt viel komplizierte als es dann auch ist. --> Link Hallo volki Danke für die korrekte Beschreibung . Habe aber den falschen Receiver für die ganze Sache. Neuanschaffung Receiver ca. 250 -280 € und der Neigungsmesser auch noch 90 € Meine Anlage am WoMo ist erst 3 Jahre alt. Mal sehen ob ich die 350 € Mehrkosten ausgeben will oder bisschen länger kurbeln muss . Duc.23 Rudi
Der UFS-940sw kostet eher gegen 200 €. Mit dem Neigungsmesser sind halt zusammen doch 300 € |
Anzeige
|