|
Habe ein kleines Problem mit unserem Radio. Erst mal ein paar Daten zum Fahrzeug. Fiat Ducato 244 2,3JTD Bj 2006 Das Autoradio het im Stand also Motor aus einen tadelosen Empfang. Läuft der Motor sieht das anders aus. Empfang schlecht wie wenn plötzlich ein schwacher Sender eingestellt wäre. Verliert den Sender bei Fahrt dann auch frühzeitig. Probleme wie bei einem Benziner also von der Zündung gibt es ja bei einem Diesel wohl nicht. Wer hat einen Rat? Moin, habe auch bei unserem Ducato 244 dies Problem. Denke bei mir liegt es vermutlich an der elektrischen Scheibenantenne. Bin mal auf Tipps von Experten gespannt.
Also ein Ratespiel für die Experten......z.B. welche Antenne wo mit welchen Masseanschluss verbaut ist? :D Ich hatte ein ähnliches Problem in meinem PKW. Ersatzradio eingebaut - ohne Erfolg. Antennenverstärker gewechselt - ohne Erfolg. Zufallsfund: der Empfänger / Monitor der Funk - Rückfahrkamera stört. Hast Du kürzlich sowas eingebaut? Bei mir fängst an zu stören wenn ich in meinen extra 12V Anschluss ein Gerät zum laden eingesteckt habe :evil:
Es gibt nur eine Methode, und die ist "ausprobieren" Externe billige Stabantenne besorgen, provisorisch extern hinstellen/montieren und anschließen und dann das Ergebnis beurteilen. wenns besser ist es die Antenne, wenn gleich schlecht ist der Radio. Es kann auch eine externe Störquelle sein (Bluetooth für Freisprech etc) die den Empfänger zum herunterregeln der Empfangsempfindlichkeit veranlasst, aber das ist auch wieder eine Schwäche des Radios (Frequenztrennung). Andreas statt externe billige Stabantenne kann man auch einen 230V Phasenprüfer nehmen. :D
Dito, bei Radioempfängern trennt sich die Spreu vom Weizen gewaltig. Habe jetzt von Blaupunkt alt auf neu gewechselt, und siehe da, nicht mal mehr die PWM Steuerung des Solar-Ladereglers macht Störungen. Dazwischen habe ich auch reichlich dieser "ich kann sogar Kaffee kochen" nur nicht gescheit Radio empfangen ausprobiert. Habe jetzt das Link zum eBay Artikel mit zusätzlich das Link zum eBay Artikel Super Empfang mit original Antenne gibts auch wenn man es denn will mit Bluetooth Funktion. Link zum eBay Artikel G OW Moin, danke für die Antworten. Klar ist wie Kaffeesatzlesen. Mir ging es eigentlich darum, ob elektrische, angeklebte Scheibenantenne schlechter ist als Stabaussenantenne. Radio ist ein Pionier ca. 99€. Nicht der Hit. ät OttoWalke was heisst bei dir normale Antenne? Ansonsten scheinen die Blaupunktteile ja super zu sein. Werde ich wohl wechseln müssen. Also ich habe eine externe Stabantenne dran. Habe auch kein Ladegerät oder Bluetooth oder ähnliches in Betrieb. Es ist auch nicht so das Störgeräusche oder so zu hören sind.
Ja, hatte das gleiche Problem, welches mit einer Stabaussenantenne merklich besser wurde. Der Alkoven störte noch etwas den Empfang. Nachdem ich dann eine Stabantenne an die Dachreeling geschraubt hatte, kam ich mir vor wie im Funkhaus :-)
Ist ein ganz normaler klabbarer etwa 45cm Strahler auf dem Dach, ohne Verstärkung oder sonst was. Im Zweitmobil (Alkoven) hatte ich erst drei Antennen verbaut, (Kotflügel, Dach, und DVB-T Verstärker Antenne mit UKW Bereich. Bis ich dann endlich merkte das der Empfang mit dem Radio steht und fällt. Hatte da auch erst so eine eierlegende Wollmichsau verbaut die alles konnte, nur nicht Radio im Fahrtbetrieb. Zu den Blaupunkt Dingern, die arbeiten technisch sehr gut, einzig die Haptik/Verarbeitung der Blende ist inzwischen halt leicht asiatisch und nicht mehr ganz so robust und edel wie früher. Dafür aber schön einfach gehalten und leicht zu bedienen. Mit der extra Fernbedienung ist eine Vollbedienung (auch Aus und Einschalten) aus dem gesamten Innenbereich problemlos. G OW Moin, ok, danke für die vielen Tipps. Werde mal so eine Stabantenne ausprobieren. Interessiert mich ja nun doch, woran es bei mir liegt. Übrigens, bin heute zwangsweise mit dem Womo 300 km unterwegs. Und? Man wird es kaum glauben, die Rückfahrkamera/-Monitor haben überhaupt nicht gestört. Nur hin und wieder wurde der Sender durch kurzes Rauschen hier und da mal gestört. Na ja, schaun wir mal. Wenn Du ein Geräusch Hast, welches mit der Motordrehzahl fällt und steigt, kann es auch die Lima sein. Gibt einen Kondensator für solche Fälle. Weiterhin sagte mir vor ein paar Monaten ein Fachhändler , das Kabel und Antenne einer Alterung unterliegen würden. Somit könnte der schlechte Empfang auch dort zu suchen sein. Am einfachsten ist vielleicht einfach mal zu einem Fachhandel und dort fragen. Die haben so etwas bestimmt öfter. Moin Ralf, strom nein hat nichts mit der Drehzahl zu tun. Es ist eher so, dass Brücken, Wälder, Strommasten den Empfang während der Fahrt stören. Unser Womo ist teilintegriert, ca. 20 cm Dachüberstand nach vorn über die Frontscheibe. Die Antenne ist vorn oben an der Scheibe. Ich habe den Eindruck, dass die Radiowellen quasi nur von vorn empfangen werden :oops: und nicht rundum. Egal, bei Gelegenheit werde ich mit einer Stabantenne oben auf dem Mobil probieren. Danke für Deinen Hinweis. Hallo, oft wird doch auch eine DVBT-Antenne auf dem Dach montiert. Eine Weiche in der Ableitung zum TV und zum Autoradio wirkt Wunder. Die Verstärkung der dachantennen reicht für beide aus und der Frequenzbereich auch. , Ralf Hallo, das mit der Weiche bei der DVBT-Antenne versuche ich gerade auch auszuprobieren, allerdings ohne Erfolg. Der Empfang ist mit nur einem Stück Antennenkabel besser als wenn ich die Verbindung zur DVBT-Antenne herstelle. Vielleicht liegt's an meiner Antenne, habe eine von Kathein Was für eine Weiche müsste man verwenden? charlie48
Bekommt die Antenne auch Strom??? Bei dem beschriebenen Fehlerbild wahrscheinlich nicht. In dem Fall benötigst du eine "Ferneinspeiseweiche mit Netzteil" Normale Radioempfänger liefern keine Versorgungsspannung an die Verstärkerantenne Andreas Hallo, eine Weiche mit Gleichstromdurchlaß sollte es sein und bei größeren Antennen ist meist eine Fremdeinspeisung dabei, ein kelines Kästchen mit Buchse für nen Hohlstecker. Darin setzt ein IC die 12V auf 5 V um und koppelt diese auf die Antennenleitung. , Ralf Hallo, Strom ist da, Radio funktiniert seit heute bei meinem Testaufbau auch leidlich, wenn ich die Stromzufuhr nicht direkt in das Antennenkabel zum Autoradio einspeise, sondern über den anderen Ausgang einer Satweiche, der bei mir zum TV führt. Aber berauschend ist das Ergebnis nicht, 3-4 Sender, jeweils ohne Anzeige des Sendernamens. Bloß mit längerem Antennenkabel sind's 2 mehr mit Namensanzeige. Wie's allerdings beim Fahren aussieht, kann ich nicht sagen, werde ich in den nächsten Tagen mal testen. charlie48 Hallo, 2 Bilder aus meiner Radiopraxis: schlechter Empfang beim Autoradio. Also der Sache mal auf den Grund gegangen,was den Empfang des 1DIN Superautoradios vermiest. Aha, ein "Fachmann" hat einen Stecker angelüstert. Hier stimmt die Anpassung des Kabels nicht mehr zu Eingang des Autoradios. Also einen richtigen Stecker montiert und da moderne Autoradios gerne mal unempfindlich sind, einen Vorverstärker mit ca. 12dB eingefügt. , Ralf Hallo wollte mal berichten wie ich mein Problem lösen konnte. Ganz einfach, neues Radio. Hatte vorher ein Pansonic und nun ein Kenwood KDC W4044U. Bester Empfang trotz meiner nur kleinen Stummelantenne unterm Alkoven. Hätte nie gedacht das es so einfach zu lösen ist.
Glückwunsch. Ja ja, man glaubt es einfach nicht, hatte es ja geschrieben.
Ich wette das ist bei den meisten die hier über solche Probleme schreiben genau das selbe "Spiel". :wink: G OW Die Erfahrung durfte ich auch machen! Serien-Spiegelantenne, Verstärker Spiegelantenne, Stabantenne a.d. A sÄule, div. 2DIN- Neugeräte im ACR Shop probiert. Ergebnis ernüchtend, wenig bis keine Verbesserung. Den 2DIN Alleskönner raus, das 1DIN Kenwood KDC-BT73DAB rein, und seit her besten RDS- Radioempfang mit der Serien-Spiegelantenne. --> Link gr mani Bei mir stört wahrscheinlich der Alkoven den Empfang der Stab-Außenantenne, die zwischen Frontfenster und Motorhaube am Rand angebracht ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass selbst eine kurze Außenantenne an der Dachreeling mehr bringt. Wie und wo habt ihr aber die Kabelzuführung nach innen vorgenommen?
Das glaube ich mit meinen Erfahrungen im Autoradioeinbau eher weniger. Sicherlich hat eine Antenne auf dem freien Dach freiere Sicht und damit mehr Empfangsleistung als die gleiche Antenne auf dem Kotflügel. Aber meistens liegt die Empfangsschwäche (und damit die Empfindlichkeit gegenüber Störquellen) beim Empfänger selbst. Mein Rat: bevor man große Umbauarbeiten an der Antenne macht, provisorisch mit einer ganz billigen, verstärkerlosen Antenne (2m Draht oder ein aufgeschnittener Drahtkleiderbügel aus der Reinigung gehen auch) ausprobieren, Leitung durchs offene Fenster und jeweils einen Sender im unteren und im oberen Frequenzbereich suchen. Wird es nicht besser liegts am Radio. Andreas Bei mir war die Masse vom Antennenstecker durch das Einschieben in den Schacht irgendwie aufgebogen und hatte dann irgendwann keinen Kontakt mehr. Dies war nicht sofort der Fall sondern erst nach einigen Touren. Habe es natürlich erst gesehen als ich vor Ärger das der Radioempfang so schlecht wurde das Radio ausgebaut habe um mal zu schaun. Stecker und Kontakt in Ordnung gebracht, Radio (Becker Cascade) wieder eingebaut und seither wieder super Empfang. Kleine Ursache - große Wirkung. Frank Ich habe auch die kleine Stabantenne direkt am Fenster unterm Alkoven. Aber nun mit dem Kenwood alles bestens. |
Anzeige
|