|
Hallo in der Runde ! Bei meinem Hymer-Exsis-i ist eine el. Trittstufe OMNI - STEP eingebaut. Oftmals fährt sie nicht komplett raus und man muss mit der Hand nachhelfen. Wer hat gleiche Erfahrungen ? Was ist zur Behebung zu tun ? Es grüßt Chaussonfreund Hast du sie mal gereinigt und gefettet? Problem hatte ich auch. Mal ordentlich sauber machen (hochdruckwäsche) und die Mechanik ölen z.B. mit WD 40. Dann hast du eine Zeitlang Ruhe bzw. es funktioniert wieder. gruß Kai
:top: ....braucht unsere alle 2 Jahre Ich halte das fetten für kritisch, da Fette Staub und Schmutz binden und klebrig werden. WD40 geht da schon eher, weil sehr gut reinigt es verdunstet. Mein Vorschlag: Reinigen und Graphitpulver nehmen. Raidy hat recht. Fetten ist ein bloeder Ausdruck aus der Vergangenheit. Ich meine natürlich was hochwertiges zum Schmieren... :D Moin Mein Wohnmobilmechaniker hat mir Silikonspray empfohlen um Anhaftungen von Sand etc. zu vermeiden. Silikon wird im Kfz-Bereich als Gleitmittel an Sitzschienen, Kopfstützen und Schiebedächern verwendet, warum sollte es nicht auch an den Schienen der Trittstufe funktionieren? von der Waterkant Günter Ist völlig normal, dass die Dinger ab und zu klemmen. Hochdruckstrahl reinhalten (von unten aber) und die Stufe raus und rein fahren lassen. Vom Fetten oder Schmieren wurde uns dringend abgeraten, eben weil dies alles noch mehr Dreck bindet und verklebt. Nur Wasserstrahl...... LG Rena
dafür gibt es Trockengleitspray! Ich schwöre auf Teflon-Spray ! bloß nicht fetten, ihr werdet nicht mehr froh, steht auch so in der Beschreibung.
Ja, oder eben ganz einfaches Grphitpulver, wie ich schon geschrieben habe. Link zum eBay Artikel Geht übrigens auch Klasse für Türschlösser. Kettenspray vom Mopped....:top: Blöd nur, das unsere Stufe genau im Spritzbereich der Vorderreifen liegt :twisted:
Ist der Bereich nicht mit einem Leitblech zu schützen? Bin doch jetzt schon hoffnungslos überladen :D Alle 2 Jahre 10 min Arbeit....hält sich noch in Grenzen :wink: Man kann es drehen und wenden wie man es will, aber die Trittstufe ist in allen beweglichen Teilen in Kunststoff gelagert bzw. wird in Kunststoff geführt. Ein einigermaßen sicheres Mittel um zu verhindern, das die Trittstufe schwerer geht oder klemmt, ist es beim ersten anzeichen von klemmen mit viel Wasser zu spühlen. Alle Öle, Fette usw. lösen das Problem nur für kurze Zeit und ziehen den Dreck wie das Licht die Fliegen an. Die Dreck/Öl/Fettschmierung in den Kunststoff Lagern und Führungen füllt die Kassen der Treppen-/ Schmierstoffhersteller :mrgreen: MfG kheinz Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Die Stufe blieb durch Verschmutzungen einfach hängen. Nachdem ich sie ordentlich abgespritzt hatte, habe ich Graphitpulver rechts und links auf die abgetrockneten Laufflächen genebelt und seither läuft die Stufe wieder hervorragend. Fetthaltige Schmierstoffe sollte man dort wirklich nicht verwenden. MfG Paule2 Da habe ich ja Glück gehabt, habe dieses Womo nun 2 1/2 Jahre und noch klemmte diese nicht. Bisher haben wir noch gar nix rangesprüht, sondern vorn an den Vorderrädern Schmutzlappen dran, dann nur mit Lanze abgesprüht beim Reinigen und regelmäßig gefegt. Aber mal sehen, irgendwann könnte ja sowas mal passieren. Unsere lies sich gestern auf dem Stellplatz in Bremen nicht mehr einfahren. Daher habe ich sie demontiert. Liegt jetzt in der Garage und wird durch einen Hocker ersetzt. LG, Fred
So sind wir 1999 3 Wochen durch Griechenland "gezogen" ---> Grosser Vorteil: Die Kinder kommen nicht mehr selbständig rein und schleppen keinen Sand ins Mobil ... :wink: ![]() P.S. : Seither wird die Treppe "gepflegt" 8) Hallo, ich hatte das gleiche Problem , dann habe ich den Motor der Trittstufe ausgebaut und geöffnet. dann war mir klar warum die Stufe ab und zu gehakt hat. Der Motor war innen feucht und der Anker saß fest und war angerostet. Nach entrosten und wieder zusammenbauen läuft er wieder. Ich finde der Motor gehört schon vom Hersteller besser abgedichtet. Charlinchen Auf den Lofoten erwischte es uns: Die Stufe ging nach Matsch und Regen und Matsch und Regen und Matsch nur krächzend rein und raus und dann gar nicht mehr. An einer Feuerwache in A versuchte ich das zu reparieren: Die beiden Schrauben, die die Scheren (zum öffnen und schließen) mit der Welle verbinden, waren sauber abgeschert. Offenbar war der Druck durch den Matsch so groß, und die Kraft des Motorgetriebes und der Welle so stark, dass die Schrauben als schwächstes Glied abbrachen. Das konnte ich nicht vor Ort richten. Zuhause in der Werkstatt habe ich eine Nut in die Schrauben geschnitten und die Schrauben ausgedreht und ersetzt. Nun kommt regelmäßig der Kärcher zum Einsatz, im Urlaub ein einfacher Wasserstrahl und WD 40. Kürzlich passierte es aber trotzdem wieder, diesmal wusste ich aber wie es reparieren konnte, habe nun nur härtere Schrauben benutzt. Mal sehen wie lange es hält. Jürgen
Was aber auch Probleme machen kann. Wenn die Schrauben halten, was gibt dann eher nach ? RK Hallo! Vielleicht hat dies mit mit der Schmierung nichts zu tun, sondern mit dem(n) Endschalter(n). Diese schalten die Masse und können verrostet sein. Kämpfe jetzt selbst mit so einem verrosteten Ding und habe diesen kurzgeschlossen; geht aber ohne diesem auch. Vorgenannte Antworten sind auch zielführend. schöne Herbstgrüsse joschr Hallo ! Ich habe weder gereinigt , noch geschmiert. Die Stufe hat 3 Saisons funktioniert. Ich habe mal drunter gelegen um zu kärchern , aber keine Öffnung gefunden ! Die untere Abdeckplatte liegt nach meiner Ansicht lose , kann aber nur nach Demontage der Stufe entfernt werden. Wer hat einen Rat ? MfG Chaussonfreund Hallo, ich hatte beide möglichen Fehler: Bei mir hatte sich die Mechanik festgesetzt...alles auseinandergebaut, gereinigt und ohne Fette (o.ä.) wieder zusammengebaut...läuft! Der Alu-Metall-Abrieb hatte sich angesammelt und das Spiel immer enger werden lassen. Der Schalter, gegen den die einfahrende Trittstufe fährt und der dann die Fahrt der Stufe stoppt, hatte sich festgesetzt bzw. nicht wieder gelöst. Gummiekappe abgemacht, Silikon-Spray rein und Kappe wieder drauf...läuft! Das ist zwar nicht Dein Problem, aber der eine oder andere Leser könnte ja auch diese Sorge haben... Gute Fahrt! Christian Reinigung der Lager mit Luft oder Hochdruck würde ich empfehlen und anschließend zum Schmieren, obwohl nicht empfohlen, mit Teflonspray bearbeiten. Dieses Spray ist aus dem Bootsbau und klebt nicht, wie es bei Silikonspray der Fall ist. Die Gleitwirkung von Teflon ist genial. maredo
Da sind wir dann wohl die Einzigen ....ja gar Aussätzige? :D Wenn ich überlege, was die Kette von meinem Mopped alles mitmachen muss, dagegen sind die 10 cm auf & ab einer Trittstufe 'n Witz. Hallo Viking, die Kette läuft über Ritzel und der Spielraum dazwischen ist etwas größer wie der in den Lagern der Treppe. Zunehmend war in den letzten Monaten häufiger von diesen Problemen zu lesen. Normalerweise sitzt in den Zwischenräumen gar kein Fett oder Öl, weil es den Schmutz sammeln würde und irgendwann verharzt. Deshalb ausblasen oder ausprühen mit einem Dampfreiniger. Anschließend nicht verklebendes Material einsetzen, wie eben Teflon, sollte sich immer noch die Stufe zögerlich bewegen. Liebe maredo
Hy Maredo, ok, hatte es etwas missverständlich geschrieben. :? Ich nutze, sowohl für's Mopped und auch die Treppe, Kettenspray auf Teflonbasis. Ist aber wie im wahren Leben......eine Frage & 10 Meinungen. :D Aber ohne Demontage kommt man doch nicht an das Innenleben der Trittstufe ? Oder wie habt ihr die Reinigung durchgeführt ? MfG Chaussonfreund Ich hatte auch mal so ein Problem am alten Mobil. Welche Trittstufe ist es denn genau bzw. ist es eine slide-out ? Es steht HYMER dran , aber ich vermute eine OMNI-STEP 480 MfG Chaussonfreund Bei mir war es eine slide out die nachträglich an unseren Kastenwagen kam die unten eine plastikplatte als Abdeckung hatte unter der die ganze Mechanik war, die hatte sich nach innen gewölbt und somit die Mechanik blockiert! Ich hatte die dann einmal gedreht und wieder eingebaut danach war ruhe bis das Womo verkauft wurde |
Anzeige
|