Moin moin,
kann mir jemand sagen, ob der X250, bei mir speziell BJ2011, eine Verschleissanzeige der Bremsbeläge hat und wie lange die halten?
Dieter
|
Moin moin, kann mir jemand sagen, ob der X250, bei mir speziell BJ2011, eine Verschleissanzeige der Bremsbeläge hat und wie lange die halten? Dieter Unser Hymerle "Fürchtenix" ( --> Link ) ist von Januar 2011, hat etwa 45 tsd auf der Uhr und die Bremsbeläge sind so bei 50 %. Angabe nach manuellem Nachsehen beim Radwechsel, meines Wissens hat er eine Elektronische Bremsbelag-Verschleißanzeige, aber gesehen habe ich diese nicht. ( Habe aber auch nicht drauf geachtet ) Allerdings gehe ich auch ganz fest davon aus, dass er eine hat. Vielleicht weiß jemand näheres ? Weitere Km Leistungen ? Meiner hatte keine, habe so bei 70k gewechselt, vorne komplett hinten nur Beläge, die waren aber noch brauchbar.
Hallo Ulrich, eben, ich habe mal im INet geschaut ob man Beläge bekommt und zu welchem Preis. Die hatten alle Verschleissanzeige (so ein Kabelchen zum anschließen). Gelesen hab ich bei mir in der Anleitung wissentlich aber nix. Würde aber zu meinem Subaru Boxerdiesel passen was Franz geschrieben hat. Da haben die Beläge vorne auch lange gehalten, aber dann waren die Scheiben mit hinüber :( Dieter Der hat eine Verschleißanzeige. Ich würde bei einer Haltbarkeit von etwa 50.000km zumindest die vorderen Scheiben mit wechseln, sonst rückt der Zeitpunkt für die nächste Bremsenwartung wesentlich näher.
Hallo Sven, "Bremsenwartung", das musste mir jetzt mal erklären.... Dieter :lach: Du Erbsenzähler. :lach: Gut, plöd ausgedrückt. Die Beläge nutzen sich schneller ab, auf einer "alten" Scheibe. Unsere Firmensprinter halten etwa 30.000km mit einem Satz Bremsbelägen durch. Dann wechseln wir bei jedem zweiten Mal die Scheiben. Die Kisten laufen aber fast nur Stadt. Die Transen haben die Beläge bei etwa 25.000km runter und hier hatte ich schon "schlackernde" Bremsscheiben, so das wir sie mitwechseln mußten. Scheint nicht so die Qualität oder die Dimension zu stimmen. Beim Duc gibt es übrigens noch den Unterschied Light und Maxi. Ich vermute, daß die Bremsen vom Light schneller runter sind. Na daß ungleich eingeschliffene Scheiben die Beläge in kurzer Zeit runterbrennen (ungleichmäßige Abnutzung). Ebenso kann es auf Scheibenseite Probleme geben (punktuelle Überhitzung, Rißbildung). Allgemein aber sieht man am Tragbild und Maß, ob die Scheibe raus muß. das ganze Zeug kostet bei AA kleiner 200€ Bremsbelagsverschl.-Sens nur einer, u. zwar links. Gr. R Hallo, Die Verschleißgrenzenanzeige sitzt am linken Bremssattel. Ich habe bei 40 000 Km die Scheiben samt Klötze gewechselt. Die Fiat Ersatzteilnummern für die Teile bei 15 Zoll Bereifung, EZ 2008: Bremsbeläge: 77366019 Bremsscheiben : 51848620 In der Bucht für ca. 150 € zu bekommen. Hm, preislich natürlich nicht so teuer. Einziges Problem: ich mach sowas nicht gern, denke immer, von den zwei Dingern da vorn hängt mein Leben ab. Aber in der Bucht für 131,90 komplett vorn, Beläge und Scheiben, da fängt man an zu überlegen.......denn, beim Moped hab ichs ja auch selbst gemacht :gruebel: Dieter Hallo, wenn man keine Erfahrung hat, bleiben lassen! Nicht nur dich, sondern auch andere kannst Du gefährden! Hallo, wenn ihr schon bei ebay solche Teile kauft, achtet wenigstens darauf, dass sie von einem namhaften Hersteller kommen. Auf dem Sektor wird auch viel minderwertiges Zeug verkauft. Das möchte ich gern bestätigen ! --> Link Ich hatte früher auch oft "Billigbremsbeläge" gekauft, merkwürdigerweise hielten die nur halb so lange .... dabei habe ich gar nicht mehr gebremst :? Ich werde vorn auch die Scheiben mit wechseln lassen, ATE Teile o.ä. nehme ich natürlich. Hallo Dieter, richtig - Scheiben mit wechseln. Sicherheit muss sein und Du musst auch dran denken, dass durch die verminderte Dicke der Scheiben auch die Masse und damit Temperaturaufnahme stark vermindert ist. Im Extremfall kann ansonsten die nächste Passabfahrt die letzte sein :?
:D Nee Sven, muss gestehen, ich hatte echt nicht gepeilt was Du meinst. Aber Frage: wo lasst Ihr das machen? ATU? freie Werke? Ich denke mal, der Freundliche baut vergoldete ein zum dreifachen Preis. Dieter Hallo Dieter, hier Teile für die komplette Bremsenerneuerung der Vorderachse Ducato Multijet 3,0 l160 PS mit 15 " Bereifung. Die Teile sind von Brembo. Das ist sicherlich keine minderwertige Qualität. Bremsscheibe Preis pro Stück: --> Link Beläge Satz: --> Link Gesammtsumme ca. 190 €. Wenn Du einen KFZ´ler kennst der Dir Hilft, ist das wechseln in knapp 1 Stunde erledigt. Die alten Bremsscheiben gehen nur beschwehrlich runter. Deshalb eine guten Wagenheber benutzen, der ein paar satten Schläge mit dem Vorschlagtoni stand hält. :D Das Angebot die Bremsen in einer Fiat Vertretung instand setzten zu lassen betrug 390 € Bei AA (Axel-Augustin) bekommst du die Bremsen komplett (Klötze und Scheiben) für 125 bis 169 € (je nachdem ob 15 oder 16 Zöller/Maxi) Der verkauft auch nur Markensachen, hab bei ihm noch keinen Mist bekommen. Edit zu AA: Hatte ja Franz auch schon geschieben. Bremsen wechseln ist kein Hexenwerk, frag den Freien um die Ecke. Jetzt weißt du die Teile-Preise und kannst ggfs auch die Teile mitbringen. Hatte das letztens bei einem Turbo-Schaden gemacht, die Werkstatt hat mir nur die Zeit verrechnet da ich alle Teile mitbrachte. War ihm auch lieb weil die Teile besorgen (Turbo, Dichtungen, Öl-Leitung, LLK) hätte ihn auch Zeit gekostet. Didier |
Anzeige
|