rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechsel Zahnriemen Fiat Talento - Schrauber gesucht!

Knuffelinchen am 18 Okt 2013 10:38:55

Hallo alle zusammen,

seit letzter Woche sind mein Mann und ich stolze Besitzer unseres Knuffis - eines Fiat Talento Hymervan, Bj. 94, 1,9 D, 52 kW, knappe 150.000 km hat er auf dem Buckel und ausser einigen Roststellen und der ausgelutschten Zusatzbatterie bietet er (noch) keinen Grund zur Klage! Der Haertetest wird aber erst in einigen Wochen folgen, wenn wir mit ihm das erste Mal auf Tour gehen - ein mehrwoechiger Aufenthalt in Sizilien.

Natuerlich moechten wir dem Kleinen erst mal die notwendige Pflege angedeihen lassen, und nach diversen Horrorgeschichten ueber gerissene Zahnriemen und Motorschaden soll dieser ausgetauscht werden, obwohl es laut Laufleistung noch nicht Not tut (sicher ist sicher!). Ausserdem sollen saemtliche Oele und Filter gewechselt werden. Eine gute Gelegenheit, mich als neues Mitglied und den Knuffi hier im Forum einzufuehren! :-) Denn wir sind nun auf der Suche nach einem Schrauber, der fuer uns den Riemen - evtl. alles zusammen - austauschen oder erledigen kann. Bislang sind wir nur alte Benze gefahren, da ist mein Maenne inzwischen richtiger Experte drin und kann alles selbst machen - Fiat ist aber absolutes Neuland fuer uns.

Waere toll, wenn uns hier jemand helfen oder jemanden empfehlen koennte! Richtig klasse waere in Niedersachsen oder NRW, gern aber auch etwas weiter weg - haben den Schlafplatz jetzt ja immer dabei. ;) Und vielleicht habt ihr noch den ein oder anderen Tipp? Habe schon gelesen, dass z. B. die Spannrollen direkt mit ausgetauscht werden sollten.

Freue mich ueber Antworten und vor allem Gleichgesinnte! :-)
Claudia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 18 Okt 2013 10:44:22

Hallo und Willkommen hier.

Im forum gibt es einen guten Schrauber: --> Link schrauber#p1233493

Gast am 18 Okt 2013 10:46:26

Dazu müsste man aber wissen, woher ihr kommt, sonst macht das ja wenig Sinn
Ansonsten MW-Fahrzeuge bei Wetzlar.

Warum wollt ihr den ZR tauschen obwohl er noch nicht fällig ist. Wenn Ihr Gewissheit habt daß er gewechselt worden ist, würd ich den drin lassen und erst tauschen wenn er tatsächlch fällig ist.
Man kann den auch mal anschauen

Anzeige vom Forum

Knuffelinchen am 18 Okt 2013 11:23:26

Hallo Wolfgang,

danke fuer den Willkommens und vor allem die Empfehlung!

Ist ja witzig - ich glaube, ich kenne den Mario sogar, haben jahrelang in Giessen gewohnt und mal unseren allerersten Benz zu ihm gebracht. "Ducato-Gott" klingt jedenfalls schon mal recht vielversprechend. ;)

Knuffige Gruesse,
Claudia

Knuffelinchen am 18 Okt 2013 11:33:59

agent_no6 hat geschrieben:Dazu müsste man aber wissen, woher ihr kommt, sonst macht das ja wenig Sinn
Ansonsten MW-Fahrzeuge bei Wetzlar.

Hallo agent, wie ich schon geschrieben habe: Niedersachsen oder NRW - wohnen direkt an der Grenze. :-) Ist aber eigentlich schnuppe, weil wir fuer nen guten Schrauber gern auch mal ein paar Kilometer mehr fahren. Das isses immer wert. Kann man ausserdem prima mit einem Ausflug verbinden ... (in diesem Fall in die "alte Heimat")

Warum wollt ihr den ZR tauschen obwohl er noch nicht fällig ist. Wenn Ihr Gewissheit habt daß er gewechselt worden ist, würd ich den drin lassen und erst tauschen wenn er tatsächlch fällig ist.
Man kann den auch mal anschauen

Klar, aber so weiss ich sicher, wer was wann gemacht hat. Und wie ich gehoert habe, sieht man das dem Zahnriemen nicht unbedingt an und der soll eh eine Schwachstelle sein ... Besser und billiger als ein Austauschmotor!

xs650 am 18 Okt 2013 13:13:41

erstmal willkommen, für Fiat immer MW und ansonsten vollkommen richtig, die paar Euro für einen Zahnriemenwechsel sind gut angelegt, die Dinger altern ja auch. Meiner Meinung immer alles komplett tauschen, Riemen mit Rollen und Wasserpumpe. Das sind Pfennigsartikel und wenn es eh schon auseinander ist, schnell gemacht.

Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

X250 Bremsbeläge
Spritverbrauch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt