rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe zu Kunststoff / Abwassertank und Klebung

TheMacBu am 16 Okt 2013 19:43:10

Hallo Leute,
bei unserer letzten Tour nach Spanien (L'Escala, wirklich schön :-) haben wir auf dem Platz bemerkt, dass der Grauwassertank stark "getropft" hat- Wanne drunter, gut war's. Heute hatte ich die Möglichkeit mit dem WoMo (Bürstner A532 von 1998) auf die Grube zu fahren. Das Problem: der Schieber, bzw. die ganze Mechanik, die den Schieber etc. am Tank hält, war sichtbar in Auflösung begriffen.

Die vier Schrauben, die die Mechanik halten, waren komplett verrostet. Der Kunststoff (Schieberteil, Stutzen) war ganz bröselig. Beim Abmachen sind die Schrauben natürlich abgebrochen (sogar die Gewinde waren weggerostet...). Ich konnte aber alles entfernen und musste die Schraubenreste bis auf das Tankgehäuse abschleifen. Ausboren der Schraubenreste geht eher nicht, da ich dann den ganzen Tank ausbauen müsste und ich Zweifel habe, dass ich die Gewinde (vergossen im Tankgehäuse) wieder hinkriege.

Nun würde ich, da ich den Schieber nicht brauche, gerne den "Abschlussstutzen" (mit Bajonettverschluss) direkt auf den Tank kleben und daran ein winkliges Rohr mit Schraubverschluss anbringen. Problem: um richtig kleben zu können, sollte ich wissen, was für ein Kunststoff da verwendet wurde (Abwassertank und Stutzen). Ich kann leider nirgends ein Kennzeichen finden... Kann mir jemand helfen wie ich a) entweder den Kunststoff feststellen kann oder b) einen Kleber empfehlen, dem der Kunststoff egal ist :) Bisher habe ich mit UHU Endfest 300 geklebt und nicht darauf geachtet, was für Material das war (hat immer gehalten) - aber bei Abwassertank möchte ich natürlich nichts riskieren!

Ich bin für alle Tipps dankbar!

Beste ,
Sascha (TheMacBu)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mersinet am 16 Okt 2013 21:14:53

Servus,

Ferndiagnose ist schwierug, ich würde auf PE tippen, weil meistens so. Problem: Nicht klebbar. Musst Du schweissen mit PE Stange und Flicken und kleiner Düse etwa 280 Grad.
PE gibt es mittlerweile im Baumarkt, oder Kunststoffladen in der Restekiste.

coseb am 16 Okt 2013 21:34:38

Hallo Sascha

feststellen welches Material , nur wenn du min 2 besser 5 verschiedene Stangen Kunst -stoffschweißstäbe hast, und dann einige Versuche machst. Besser du suchst dir einen

Fachbetrieb das ist´s auch nicht sooo teuer und funktioniert auf Anhieb, ( aber auch die machen zuerst ein Paar Versuche ). Haben letzten Freitag bei mir noch nen Tank
, der beim Transport des Fzg arg Beschädigt war ausgebaut und schweißen lassen , machen die Spezies echt gut . Ein Neuer hätte 400 € , so waren es 25 € :)

Rudolf

Anzeige vom Forum

Randyandy01 am 16 Okt 2013 21:48:05

Nimm Dekalin oder was anderes in der Art, das klebt überall wie hulle.....

frag mal Tante G nach Polymer kleber..........

sternleinzähler am 16 Okt 2013 23:58:26

Dekalin???

a.miertsch am 17 Okt 2013 10:17:27

mersinet hat geschrieben:Servus,

Ferndiagnose ist schwierug, ich würde auf PE tippen, weil meistens so. Problem: Nicht klebbar. Musst Du schweissen mit PE Stange und Flicken und kleiner Düse etwa 280 Grad.
PE gibt es mittlerweile im Baumarkt, oder Kunststoffladen in der Restekiste.

Nur so, und wird etwas anderes geraten, vergiss es. Außer, es wird der Einbau eines neuen Tanks geraten, dass wäre die beste Lösung, weil auch PE nicht das ewige Leben hat. Schau mal unter Campingshop 24 da wirst du bestimmt fündig.
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leistung Tauchpumpe
Riss in Duschwanne - Frage zum Unterfüttern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt