aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leistung Tauchpumpe

ifelman am 06 Aug 2013 21:34:04

Meiner Tauchpumpe Marke Hymer soll lt. Typenschild 19l/min und 1.4bar schaffen.

Um einen 10l Eimer mit Wasser zu füllen benötigt sie aber mindestens 2:30 Minuten. Das sind gerade mal 4l/min. Ist das normal oder muss eine neuen Pumpe her?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Aug 2013 22:31:12

ifelman hat geschrieben:Meiner Tauchpumpe Marke Hymer soll lt. Typenschild 19l/min und 1.4bar schaffen.
Um einen 10l Eimer mit Wasser zu füllen benötigt sie aber mindestens 2:30 Minuten. Das sind gerade mal 4l/min. Ist das normal oder muss eine neuen Pumpe her?

Die 19l/min beziehen sich auf 0m Förderhöhe. Die 1,4bar wiederum beziehen sich auf Höchstdruck, wenn quasi kaum Wasser entnommen wird.
Du wirst real weder die 19l/min noch die 1,4bar je erreichen. Und da sist auch gar nicht so falsch. Denn sonst wäre dein 100l Frischwassertank ja schon nach ca. 5 Minuten duschen leer. Wo hast du die 4l/min gemessen und in welcher Höhe (Waschbecken/Dusche oben)?

ifelman am 07 Aug 2013 07:07:28

Von Unterkante Pumpe im Tank bis Oberkante Wasserhahn am Becken der Küche sind es ca. 1,5m.

Anzeige vom Forum

daffi2222 am 07 Aug 2013 07:49:05

Mach mal alle Zapfstellen auf einmal auf. Deine Leitungen haben einen kleinen Querschnitt.

ifelman am 07 Aug 2013 08:58:08

Das wird schwierig zu messen: 3 Eimer an 3 Hähnen gleichzeitig öffnen, 1 Minute laufen lassen und dann gleichzeitig wieder schliessen. Und unter den Hahn im Bad paßt kein Eimer :-(.

Vielleicht kann ja mal jemand mit einer vergleichbaren oder besseren Pumpe eine Messung machen, damit ich eine Antwort auf meine Frage finde.

Wie oft macht ihr das Eingangssieb der Pumpe sauber? Vielleicht ist das genau so verdreckt wie es der Perlator war.

volker030 am 07 Aug 2013 09:13:19

Jetzt stellt sich die Frage, wann deine Wasseranlage zuletzt gereinigt wurde .....

daffi2222 am 07 Aug 2013 09:35:23

Hab ich noch nie gemacht.

Wenn Dunalle Zapfstellen öffnest, merkst Du auch so, das mehr Wasser fließt. Ob die Daten letztendlich stimmen? Keine Ahnung. Ich bin nur froh, das ich wenig Wasser brauche, somit kann ich lange ohne V/E auskommen. Habe aber eine zweite Pumpe mit. 10€ .

kintzi am 07 Aug 2013 10:47:32

Dreht denn die Pumpe voll (Geräusch) ? Wie alt ist die Anlage u. wann wurde sie zum letzten Mal entkalkt? Entkalkung mit Essigessenz,
Zitronensäure oder am besten Amidosulfonsäure. Ansonsten neue Pumpe reinstecken, ich bevorzuge Comet Lux Plus 15-17€. Gr.R.

ifelman am 07 Aug 2013 10:52:01

Ich habe in den vergangenen 2 Tagen die RedBox angewendet (komisch, der Herstellername und der Link dazu wird hier als "unerwünschter Inhalt" angezeigt). Ob es etwas gebracht hat? :nixweiss:
Ist schon ziemlich aufwendig und man vergeudet viel Wasser und belastet auch noch die Umwelt. Zu meiner Entschuldigung: Die Box hat mir meine Frau vor 2 Jahren geschenkt und bei unserem neuen Gebrauchten mit Pflegedefiziten wollte ich die Box jetzt testen.

Sollte jemand vermuten, dass die Pumpe durch die Reinigung Schaden genommen haben sollte: Vor der Reinigung war der Durchfluss auch nicht besser. Duschen geht zwar, ist aber bescheiden, was da raus kommt. Dann lieber etwas mehr Druck und noch kürzere Duschzeit als diese "Wasserbenetzung".

Wenn ich alle Hähne aufmache mag zwar in der Summe etwas mehr Wasser rauskommen, weil der Perlator etwas weniger freien Querschnitt hat als der Schlauch, aber von der Pumpe geht ja nur ein Schlauch ab. Die Parallelschaltung beginnt erst weiter hinten.

daffi2222 am 07 Aug 2013 10:55:38

Gut. Dann Schlauch von der Pumpe ziehen und einen kurzen Schlauch aufstecken. Dann Zeit messen. Vielleicht ist irgendwo ein Knick im Schlauch.

Wir finden den Fehler :D

ffbandy am 07 Aug 2013 16:30:38

Wir haben bei unserem FFB 570 eine Verstärkerpumpe eingebaut. Das funktioniert prima. Ist allerdings auch ein kurzes Mobil, in dem die Wasserwege auch entsprechend kurz sind. Gerade bei der Klospülung hat es den nötigen Druck gebracht. Das Wasser saust richtig um den oberen Ring. :D Wir Duschen allerdings nicht im Mobil.Eine Verstärkerpumpe kostet etwa 25,00 Euro, es hat sich gelohnt.

Andreas

ifelman am 08 Aug 2013 08:12:49

Das sieht schon besser aus. Mit einem kurzen Stück Kunststoffschlauch von der Pumpe direkt in den Eimer (Forderhöhe ca. 0,5m) ist die 10l Marke in 0:53 erreicht. Das ist zwar immer noch deutlich länger als die theoretischen 0:32 (bei 19l/min), aber die Pumpe scheint ok zu sein, oder?

Wenn das Wetter wieder besser ist werde ich abschließend testen, wie lange meine Hymer-Pumpe (die eigentlich eine Reich ist: Link zum eBay Artikel - baugleich oder einfach nur umgelabeled?) benötigt, einen 10l Eimer leer zu pumpen, um noch näher an die 19l/min heranzukommen.

Die gefühlte Abnahmemenge ist in Küche und Bad ok, nur die Dusche (obwohl hier die gleiche Menge Wasser pro Zeiteinheit fliest) läßt zu wünschen übrig. Macht hier vielleicht ein Booster Sinn?

quabi am 08 Aug 2013 21:25:35

kintzi hat geschrieben: Entkalkung mit Essigessenz,
Zitronensäure oder am besten Amidosulfonsäure.

Moin moin,
bitte keine Essigessenz oder Essig zum Entkalken benutzen: das Zeugs greift Metalle an - und der Boiler besteht aus einem Kupferkessel.
quabi

a.miertsch am 09 Aug 2013 09:24:06

quabi hat geschrieben:
kintzi hat geschrieben: Entkalkung mit Essigessenz,
Zitronensäure oder am besten Amidosulfonsäure.

Moin moin,
bitte keine Essigessenz oder Essig zum Entkalken benutzen: das Zeugs greift Metalle an - und der Boiler besteht aus einem Kupferkessel. quabi

Da hast Du noch einen alten Kalorifer-Boiler :D Nee, auch Dein Boiler ist aus Niro, also keine Bange, der verträgt schon eine Essig-Spülung.
Albert

andwein am 09 Aug 2013 10:58:25

Man muss das Zeug ja auch nicht durch das ganze System jagen wenn nur die Pumpe verkalkt ist. Praktisch gesehen kann man auch die Pumpe abbauen und "einlegen" wie ne Essiggurke, oder?
Andreas

viking92 am 09 Aug 2013 11:01:21

Moin,

lt. den Daten ist eine "REICH" Tandempumpe, oder?
Diese werkelt bei uns auch & macht selbst am Duschkopf keine Probleme.
Hab es allerdings noch nie nachgemessen. :wink:

Evtl. hakt das Rückschlagventil, so dass nicht der volle Druck am Auslass anliegt.

pferdeflüsterer am 09 Aug 2013 17:35:41

ffbandy hat geschrieben:Wir haben bei unserem FFB 570 eine Verstärkerpumpe eingebaut. Das funktioniert prima. . Gerade bei der Klospülung hat es den nötigen Druck gebracht. Das Wasser saust richtig um den oberen Ring. :D Wir Duschen allerdings nicht im Mobil.Eine Verstärkerpumpe kostet etwa 25,00 Euro, es hat sich gelohnt.

Andreas

Hallo WOMO-Neuling hat die gleichen Probleme. Frage ist die Verstärkerpumpe ein zus. pumpe oder eine neue mit mehr bar?

Jörg

kintzi am 09 Aug 2013 18:55:13

Vom Strom her eine stärkere. V. d. Redundanz her 2 Pumpen. Gr. R

ffbandy am 09 Aug 2013 20:15:58

Hallo Jörg,
die Verstärkerpumpe ist eine zusätzliche Pumpe. Ich habe diese gleich hinter der Tauchpumpe eingebaut. Also Tauchpumpe, kurzes Stück Schlauch, Verstärkerpumpe, darauf die Versorgungsleitung zu den Abgabestellen. Wie schon geschrieben, bei uns bringt das den gewünschten Druck. War bei unserem Mobil auch so verbaut. Die Verstärkerpumpe hatte durch mein verschulden den Geist aufgegeben, der Druck mit der Tauchpumpe alleine war nicht zufriedenstellend. Wird aber sicherlich mit einer Tandempumpe auch gut funktionieren.

Andreas

pferdeflüsterer am 09 Aug 2013 21:43:06

Hallo Andreas,

danke für deine Informationen. Du hast mir sehr geholfen.

Jörg

kheinz am 09 Aug 2013 22:34:22

Ob eine neue mit mehr Leistung oder eine zusätzliche Pumpe, unterm Strich brauchen die Pumpen eine höhere Leistung also mehr Ampere und das wieder um kann unter Umständen dazu führen, das die Mikroschalter in den Wasserhähnen ihren Geist aufgeben :wink: wenn die Pumpen nicht über ein Relais eingeschaltet werden :wink:

MfG kheinz

ffbandy am 09 Aug 2013 22:53:08

Hallo kheinz,
diese Kombination der beiden Pumpen funktioniert seit 6 Jahren so bei uns und auch ich weis nicht wieviel Jahre schon bei dem Vorbesitzer. Liegt vieleicht auch daran, das ich von Elektrik überhaupt keine Ahnung habe und die Pumpen das wissen. :D

Andreas

kheinz am 10 Aug 2013 11:23:46

Hallo Andreas,
ich freue mich mit Dir, dass trotz der zwei Pumpen die Mikroschalter (vermutlich ist ein Relais eingebaut) einwandfrei funktionieren.
Und, mein Beitrag sollte auch nur dazu dienen, vor eventuelle auftretenden Probleme zu warnen.

MfG kheinz

ffbandy am 10 Aug 2013 12:41:00

Hallo kheinz,
ich wollte deinen berechtigten Hinweis auch nicht in Frage stellen. Bei Elektrikfummeleien hört der Spass auf. In unserem Mobil war diese Kombi so eingebaut.

Andreas

ifelman am 10 Aug 2013 18:13:25

viking92 hat geschrieben:Moin,

lt. den Daten ist eine "REICH" Tandempumpe, oder?
Diese werkelt bei uns auch & macht selbst am Duschkopf keine Probleme.
Hab es allerdings noch nie nachgemessen. :wink:

Evtl. hakt das Rückschlagventil, so dass nicht der volle Druck am Auslass anliegt.

Wo sitzt denn das Rückschlagventil? In der Pumpe? Dann kann es daran nicht liegen, weil an den 3 anderen Abnahmestellen (die beiden Hähne in Küche und Bad und sogar in der Toilette - hier saust das Wasser rund :top: ) der Wassfluss zuriedenstellend ist.

andwein am 11 Aug 2013 13:27:14

ifelman hat geschrieben:Wo sitzt denn das Rückschlagventil? In der Pumpe? Dann kann es daran nicht liegen, weil an den 3 anderen Abnahmestellen (die beiden Hähne in Küche und Bad und sogar in der Toilette - hier saust das Wasser rund :top: ) der Wassfluss zuriedenstellend ist.

Da hast du aber jetzt über zwei Seiten einen großem Umweg gemacht um allen zu sagen, dass das Problem nur an einer Zapfstelle besteht. Oder lese ich da was falsches??
Wahrscheinlich hast du kein "Pumpenleistungsproblem" sondern ein "Schlauch- oder Zapfstellenproblem"
Andreas

ifelman am 11 Aug 2013 20:27:30

andwein hat geschrieben:Da hast du aber jetzt über zwei Seiten einen großem Umweg gemacht um allen zu sagen, dass das Problem nur an einer Zapfstelle besteht. Oder lese ich da was falsches??
Wahrscheinlich hast du kein "Pumpenleistungsproblem" sondern ein "Schlauch- oder Zapfstellenproblem"
Andreas

Ich hatte schon geschrieben, dass nur die Zapfstelle "Dusche" Probleme macht (bzw. hier gefühlt zu wenig Wasser pro Zeiteinheit rauskommt) und ich deshalb einfach mal nachgemessen habe, was die Pumpe an den einzelnen Abnahmestellen denn so fördert.

viking92 am 12 Aug 2013 09:59:22

ifelman hat geschrieben:Wo sitzt denn das Rückschlagventil?

Sollte direkt auf der Pumpe (auslaßseitig) sitzen.

Allerdings hat Andreas nicht ganz unrecht. :wink:
Die Möglichkeit, das der Schlauch unterwegs nur 'nen leichten Knick hat, ist nicht auszuschliessen.
Die Duscharmatur schonmal ohne Duschschlauch in Betrieb genommen? Bei uns war anfangs in dem Duschschlauch eine "Eng/-Kinickstelle", die dafür sorgte, das es auch nur tröpfelte.

Scout am 12 Aug 2013 16:01:49

ifelman hat geschrieben:Das sieht schon besser aus. Mit einem kurzen Stück Kunststoffschlauch von der Pumpe direkt in den Eimer (Forderhöhe ca. 0,5m) ist die 10l Marke in 0:53 erreicht. Das ist zwar immer noch deutlich länger als die theoretischen 0:32 (bei 19l/min), aber die Pumpe scheint ok zu sein, oder?

Ich habe bei vor einiger Zeit mal gemessen.
Nach der Pumpe 12 l/min
An der ersten Zapfstelle (Küche) ca. 5 l/min. Entfernung von der Pumpe ca. 2 m
In der Dusche ca. 4 l/min.

Auf 2 m Entfernung einen Wasserverlust von 7 l/min. Da mir eine Verstopfung und ein Knick unwahrscheinlich erschienen habe ich, soweit wie möglich, den Verlauf der Schläuche verfolgt.
Im hinteren Teil des Womo befindet sich ein Sternpunkt von dem aus auf die verschiedenen Verbraucher verzweigt wird. Die nächste Zapfstelle zur Pumpe hat die längste Leitungslänge.
Einbauten wie z. B. Abzweige bringen Verluste. Eine 90° Umlenkung mit Querschnittverengung, wie z.B. bei einem T-Stück, bringt ungefähr soviel Verlust wie 1,5 m Schlauch.

Es ist schwierig durch solchen Messungen auf Verstopfungen zu schließen.

Bei Tauchpumpen (Zentrifugalpumpen) geht die Förderleistung bei steigendem Druck durch die Länge der Leitung und Einbauten stark zurück
Bei Druckpumpen nicht.

Hier ist eine Förderkennlinie einer Twinpumpe.

Quelle:
--> Link

Scout

pferdeflüsterer am 13 Aug 2013 11:12:39

Ich habe nun hier alles gelesen und bin keinen Deut schlauer. Da am Waschbecken der Wasserdruck dauernt wechselt und in der Toilette nur ein Rinnsal an Wasser kommt überlege ich statt der 15l und 0,6 bar Pumpe eine stärkere Pumpe einbauen zu lassen. Da das WOMO (Dethleffs Edition EZ. 2012) ja noch Garantie hat, frage ich hier die Experten um Rat. (Vom Händler kontrollieren lassen oder sofort die stärkere Pumpe einbauen lassen?)
Jörg

haballes am 13 Aug 2013 11:23:19

Da musst du dir probeweise mal vor dem Klospülen einfach die Pranken waschen, damit der Druck wieder stimmt.
Auch zwischendurch sprotzeln da immer wieder die Wasserhähne, da entweder ein Rücklaufventil fehlt oder unterdimensioniert ist, bestimmt.

Lancelot am 13 Aug 2013 11:34:38

pferdeflüsterer hat geschrieben:Da das WOMO (Dethleffs Edition EZ. 2012) ja noch Garantie hat, frage ich hier die Experten um Rat. (Vom Händler kontrollieren lassen oder sofort die stärkere Pumpe einbauen lassen?)

Das eine schließt das andere doch nicht aus .. :)

ICH würde reklamieren, den Händler mal prüfen lassen ... und dann (wenn alles nix hilft) doch eine stärkere Pumpe einbauen.

pferdeflüsterer am 13 Aug 2013 13:16:10

Lancelot hat geschrieben:
pferdeflüsterer hat geschrieben:Da das WOMO (Dethleffs Edition EZ. 2012) ja noch Garantie hat, frage ich hier die Experten um Rat. (Vom Händler kontrollieren lassen oder sofort die stärkere Pumpe einbauen lassen?)

ICH würde reklamieren, den Händler mal prüfen lassen ... und dann (wenn alles nix hilft) doch eine stärkere Pumpe einbauen.

Die Reihenfolge war mir schon klar. Aber danke mit dem Hinweis auf das Rückschlagventil.

Jörg

ffbandy am 13 Aug 2013 17:12:44

Hallo Jörg,
bei unserem FFB muss erst der Boiler gefüllt werden, sonst schwankt der Wasserdruck auch sehr.
Vieleicht einen Versuch wert.

Andreas

lemiho am 13 Aug 2013 20:53:33

Hallo Jörg,

ich habe gerade eine neue Pumpe mit den Leistungsdaten Deiner eingebaut.
Dabei habe ich auch das alte Rückschlagventil gegen ein neues ersetzt.
Ich war enttäuscht. Es plätschert nur noch.
Also stärkere Pumpe (die alte) wieder rein und kaum Änderung.
Dann neue Pumpe rein und altes Rückschlagventil (nach gründlicher Reinigung) und es kommt plötzlich richtig viel Wasser durch.

Ich würde Dir vorschlagen mal Dein Rückschlagventil auszubauen und schauen ob da auch nur so kleine Löcher sind (wie ein grobes Sieb) oder ob es voll öffnen kann.
Mein neues hatte kaum Durchlass wenn es offen war. Es wirkte wie ein Druckminderer...

pferdeflüsterer am 14 Aug 2013 14:52:43

lemiho hat geschrieben:Hallo Jörg,

Ich würde Dir vorschlagen mal Dein Rückschlagventil auszubauen und schauen ob da auch nur so kleine Löcher sind (wie ein grobes Sieb) oder ob es voll öffnen kann.
Mein neues hatte kaum Durchlass wenn es offen war. Es wirkte wie ein Druckminderer...

Hallo,da das WOMO mein Erstes ist und ich kein großer Technikfreak bin, war mir ein Rückschlagventil bisher nicht bekannt. Bisher habe ich beim Säubern des Tanks nur die Pumpe gesehen. Kann ich das selber kontrollieren oder sollte ich das beim Händler machen lassen,da ich in 14 Tagen zur Dichtigkeisprüfung muß?
Dann könnte evt. auch sofort eine stärkere Pumpe eingebaut werden.
Danke und Jörg

lemiho am 14 Aug 2013 20:04:15

Das Rückschlagventil sitzt entweder noch im Tank direkt über der Pumpe oder direkt hinterm Tank, aber noch vor dem Entwässerungsventil direkt in den Druckschlauch eingebaut. Es ist ein kurzes rundes Gehäuse mit beidseitig Schlauchanschlüssen.
Wenn Du es gefunden und ausgebaut hast (oder man kann auch nur die Pumpe abnehmen und ausserhalb vom Tank den Schlauch am Entwässerungsventil abnehmen, so dass das Rückschlagventil in dem Stück eingebaut bleibt),
dann einfach mal von der Pumpenseite durchpusten. Das sollte ohne großen Widerstand möglich sein, so als ob Du durch ein loses Schlauchstück pustest. Wenn Du allerdings das Gefühl hast, es ist verstopft, dann ist Dein Rückschlagventil so ein stark verengtes Teil, wie es seit einigen Jahren in Massen günstig angeboten und verbaut wird...
Da die meisten Rückschlagventile eingeschweißt verkauft werden, würde ich eins im Fachgeschäft kaufen und dort direkt die "Pusteprobe" machen. Es darf nicht schwerer gehen als durch einen Schlauch mit gleichem Innendurchmesser. Das kann natürlich auch der Händler prüfen...

aus dem Norden,
Kai

lemiho am 14 Aug 2013 20:20:41

... ach habe noch was vergessen:
ich hatte einen Wasserhahn im Küchenblock wo es auch nur plätscherte, also den mitgekauften 19 Jahre alten (ich nahm an, dass der dicht war) gegen einen neuen baugleichen getauscht. Enttäuschung - keine Besserung.
Dann haben wir uns überlegt, weil wir sowieso nicht im Womo duschen, das Original-Schwenkwaschbecken auszubauen und mit einem kleinen Eckbecken gegenüber mehr Platz zum "Schieten" zu schaffen.
Dafür habe ich dann noch einen neuen Wasserhahn gekauft, aber einen der schön hoch steht, um auch mal etwas größere Gefäße füllen zu können. Ich bin von dem so begeistert, weil da kommt der volle Druck mit großem Strahl raus, dass ich schon aufpassen muss nicht zu weit aufzudrehen und beim Händewaschen zuviel wasser zu verbrauchen.
Diesen Hahn besorge ich jetzt auch noch für den Küchenblock und schmeiße den gerade ausgetauschten in die gelbe Tonne. Freut sich der Recycler vielleicht mehr als ich.
Mein Empfehlungshahn ist dieser (aber bitte lasst mir noch einen übrig, der Händler ist gerade in Urlaub und hat nicht mehr viele... bitte bitte): Link zum eBay Artikel

pferdeflüsterer am 14 Aug 2013 21:57:26

Hallo Kai
Ich habe mir die Pumpe heute noch mal richtig angesehen. Bin jetzt etwas schlauer geworden.Herzlichen Dank für deine ausführlichen Hinweise. Werde mich mal damit befassen.
vom Niederrhein
Jörg

pferdeflüsterer am 18 Sep 2013 16:29:00

Hallo Kai
Habe die Reich Tandempumpe einbauen lassen. Alle Wasserhähne haben mehr Druck und mehr Menge, nur in der Toilette saust das Wasser nicht rund.
Ich habe auf der Messe mit einem Fachmann von Dometic das Problem besprochen. In meinem WOMO ist in der Toilette noch der Ring CT 3110 eingebaut. Inden neueren WOMOs ist ein Ring CT 4110. Dieser hat am Übergang eine Verjüngung die das Problem lösen soll. Habe den Ring bestellt und melde mich nochmal nach dem Wechsel.
Jörg

Gast am 18 Sep 2013 17:42:45

Kennst du den Trick mit dem Klopapier nicht? --> Link :lach:

pferdeflüsterer am 13 Okt 2013 10:57:14

Hallo Kai
Es hat etwas gedauert, da mein Händler nicht in der Lage war, mir den neuen Ring kurzfristig zu besorgen. Habe dann selbst mit Dometic tel. und der Ring war in drei Tagen da. Habe den neuen Spülring eingebaut, vorher die ankommende Wassermenge ausgelitert (ca. 6 Liter),dann gespült. Erfolg: gute gleichmäßige Wassermenge rundherum. Kann diesen neuen Spülring nur jedem, der da auch keine gleichmäßige Rundumspülung hat empfehlen. Kosten: 75 Euro inkl. Versand. Einbauzeit: selbst für mich nur ca. 30 Minuten.(Einbauanleitung wird mitgeliefert)
Nochmal vielen Dank
Jörg vom schönen Niederrhein.

lemiho am 14 Okt 2013 21:29:08

Hallo Jörg,

sorry dass ich garnicht mehr reagiert habe...
Wir waren jetzt jedes WE auf Tour und da ist das Forum neben der Arbeit und meinen noch reichlichen Verbesserungen am alten WoMo zur Nebensache geworden.
Aber scheint ja jetzt alles gut zu sein. Und gelernt habe ich nun was von Dir.
Danke für den Tipp.

aus Hamburg,
Kai

(nur noch 2 WE, dann ist bei mir endlose Winterpause und "Bastelzeit")

pegor am 15 Okt 2013 11:59:30

Da meine Tandempumpe auch nicht genügend Druck hatte habe ich mal versuchsweise die Drähte getauscht ( also plus / minus ) und danach hat sie viel besser gepumpt. Vielleicht war sie schon ab Werk falsch eingebaut ?

andwein am 16 Okt 2013 12:10:03

Auf die Idee wäre ich im Leben nie gekommen. Was manche so machen und damit Erfolg haben!
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toilettenschüssel läuft mit Wasser voll
Hilfe zu Kunststoff / Abwassertank und Klebung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt