Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
die Firma Eura Mobil hat so harte 4 Monate nach Ablauf der Garantie jegliche Kulanz für meine gerissene Duschwanne abgelehnt. Bei so einem LowCost Einsteiger Wohnmobil (Profila 600 VB) kann man nicht zuviel Qualität erwarten, hörte ich durch den Händler, und irgendwann wäre die Garantie ja auch mal vorbei. Naja, da es ja mein Hobby ist, und über Hobbies soll man sich ja nicht aufregen, habe ich mir die neue Duschwanne halt gekauft und mich dran gegeben die zu wechseln. Nun habe ich mein Bad quasi entkernt und mal überlegt, wie es denn zu dem Schaden kommen konnte. Die Duschwanne ist mit einer Hartschaumplatte unterfüttert. Die ist aber ca. 2,5mm dünner als die Wasserablaufrinne, die auch gerissen ist. Daher vermute ich, dass man immer nur auf die Rinne getreten ist. Ich überlege nun, eine etwas dickere Hartschaummatte zu besorgen, vielleicht eine Wedi Platte ? Oder ich könnte die vorhandene Platte mit einer 3mm Holzplatte unterlegen. Was meint ihr so ? Habt ihr ne andere Idee ?
Meistens werden die Wannen im heißen Zustand geformt so das an den Ecken und Kannten weniger Material ist und dadurch reißt. Ob man das hin bekommt mit einer 100% igen Unterfütterung so das es keine Mat. Bewegung mehr gibt weiß ich nicht. Evtl haben da die alten Hasen mehr Erfahrung ;-)
a horse with no name am 08 Sep 2013 15:44:10
Servus - Bruder im Schaden. ich fahre einen Hymer - wohlgemerkt von Hymer nicht als Low Cost tituliert. Letzte Woche - bei der Heimreise vom Urlaub gemerkt, dass Duschwanne eine Erhöhung bekommt, wie wenn eine Schraube sich von unten durcharbeiten wollte. Bis wir nach Bad Waldsee gekommen sind, war 10 cm daneben schon ein Riss in einer Borde.
Bei Hymer - sollte so nicht passieren - Schaden durch Hymer repariert sollte so ca. 2000 € kosten.
Ob dann nur die Duschwanne ausgetauscht wird, oder auch gleich sauber ein neuer, TRITTSICHERER UNTERBAU eingebaut wird, wollte man mir nicht sagen.
Ich denke, die Garantiezeit wird es aushalten, dann steht man wieder mit einem Schaden vor der Tür.
Zum Thema bei Dir, mach eine GUTE UNTERFÜTTERUNG, damit ist die halbe Miete daheim.
Also scheint das etwas zu sein, wo die Wohnmobilindustrie sich ein Nebentürchen des Geldverdienens aufrecht erhält.
HUGO
Anzeige vom Forum
hobby690 am 08 Sep 2013 20:26:42
Man kann die Duschwanne unterfüttern wie man will, sie wird m. E. immer wieder reissen. Ich habe sie zuerst von unten mit Glasfaservliesmatten und Epoxidharz, bzw. Polyesterharz verstärkt.
hobby690
hobby690 am 08 Sep 2013 20:39:36
Noch ein Foto. Im Hintergrund liegt die ausgebaute Duschwanne. Vor dem Anrühren von Kleber und Härter die Matten fertig anpassen und zuschneiden. Man hat nicht sehr viel Zeit wenn die Koponenten vermischt sind. Lieber öfter neu mischen. Nach der Verstärkung wurde das Styropor wieder aufgekebt.
dieter2 am 08 Sep 2013 20:46:43
Die Hersteller könnten vom Hause aus GFK Wannen einbauen. Diese paar euros Mehrpreis würde jeder gerne bezahlen. Haben aber anscheinend kein Interesse darann,verkaufen lieber öfters ihre überteuerten Plastewannen 8)
Dieter
Gast am 09 Sep 2013 07:33:07
hobby690 hat geschrieben:Man kann die Duschwanne unterfüttern wie man will, sie wird m. E. immer wieder reissen. Ich habe sie zuerst von unten mit Glasfaservliesmatten und Epoxidharz, bzw. Polyesterharz verstärkt.
hobby690
Ich denke schon das es hält, jedoch sollte man dann unbedingt Epoxydharz verwenden, da es wesentlich flexibeler ist und bleibt als Polyesterharz.
Valalta am 09 Sep 2013 08:45:37
Guten Morgen Ich habe es bei unserem Rimor vor Jahren so gemacht: Neue Wanne mit zugeschnittenem , etwas breiterem Styropor beklebt, eingesetzt und mit Bauschaum aufgefüllt. Den Bauschaum habe ich an einer Stelle mit dem dünnen Schlauch eingeleitet .Die Wanne nur soviel hochgehoben, das der Schlauch reinpasste. Einfach darauf achten, das es nicht zuviel ist. Die Wanne sitzt BOMBENFEST,
knapfi am 09 Sep 2013 08:53:44
Servus: Ich denke die Methode Bauschaum ist die richtige. Dann sitzt alles sicher und die Hohlräume sind weg.
Gast am 09 Sep 2013 11:00:49
In einem anderen Duschwannen Tröt stand mal dass Bauschaum nicht trittfest ist und nachgibt...habt Ihr diese Erfahrung nicht gemacht ?
Ich habe aber die Ursache für den Riss gefunden, ein gravierender Konstruktionsmangel. Nach meiner Auffassung kann keine Duschwanne im Profila 600 VB heil bleiben. Denn die Duschwanne liegt einseitig euf einer Verstärkung im Bereich des Ablaufs auf und schwebt ansonsten frei im Raum bis zur anderen Seite. Ich werde heute abend mal ein paar Bilder einstellen. Unglaublich.
Peter
freetecmicha am 09 Sep 2013 13:01:15
Hallo Duschwannengeschädigte,
anscheinend sind Duschwannen eine Lizens zum Geld drucken;-) Das dünne Plastekram härtet aus und wird brüchig. Auch bei meinem 6 Jahre alten TEC 598 ist die Wanne hin. Das Wannenteil war in der Fläche ganz passabel eingesetzt, aber der Ablauf hing in der Luft. Vor Kurzem hatte ich dann leider genau auf diese Stelle getreten und da war es passiert. Risse um den Ablauf und merkwürdigerweise ein fast gerader Riss ca. 15cm entfernt vom Ablauf. Ich habe vorerst den Ablauf von unten unterfüttert, so, dass beim Drücken der Flächen möglichst wenig Bewegung in dem Teil entsteht. Dann habe ich vorerst die Risse mit Uhu-Plast (für Modellbau) voll laufen lassen und zusammengefügt. Im kommenden Jahr werde ich mich dann für eine "Wanne in Wanne" interessieren. Ich scheue momentan noch den Aufwand einer Wannenerneuerung. Vielleicht ist das eine Alternative.
Die Bauschaumvariante halte ich für die Beste, weil so die gesamte Duschtasse unterstützt werden kann. Trittfestigkeit müßte man erkunden. Es gibt unterschiedlichste Bauschaumarten. Auf jeden Fall einen nehmen, der nicht treibt, sonst hilft nichts mehr!
Gast am 10 Sep 2013 21:04:13
Nabend, hier mal für alle die es interessiert die EURA Duschwanne von unten. Hier sieht man die Verstärkung im Ablaufbereich und der nicht vorhandenen Höhenausgleich zur restlichen Wanne. So liegt das Teil nur auf der Ecke der Verstärkung und dann auf der anderen Seite auf der Rinne. Somit muss die in der Mitte in der Rinne brechen.
Morgen kommt mein Expoxidharz - dann wird's spannend. Zusätzlich mache ich noch einen Ausschnitt in den Boden für die Verstärkung und werde die Wanne neu unterfüttern, vielleicht auch partiell mit Bauschaum.
Ich habe auch gesehen, dass die Führungsschiene der Rolltür schon sehr verschlissen und fast durchgescheuert war. Kennt da jemand so Gleitschienen zum aufkleben oder Klebeplättchen aus Metall ??
Danke
Gast am 10 Sep 2013 22:51:51
Hab mir grad 0,8mm Alublech gekauft, das klebe ich in die Schiene. Hast sich also erledigt.
Peter
Valalta am 20 Okt 2013 22:13:14
In einem anderen Duschwannen Tröt stand mal dass Bauschaum nicht trittfest ist und nachgibt...habt Ihr diese Erfahrung nicht gemacht ?
Im Original Zustand ab Werk sind verschiedene Hohlräume unter der Duschtasse. Werden diese mit Bauschaum aufgefüllt ist es vieeeel besser als ohne und die Trittfestigkeit leidet auch nicht. Sie wird viel besser als ohne!
Gast am 20 Okt 2013 22:35:29
Moin
PU ist definitiv nicht trittfest und wird bei der Belastung zerbröseln bzw zermatschen. Nach Möglichkeit immer gleiches mit gleichem reparieren, hier bezogen auf die Flexibilität. Wenn die Wanne also einen Riss hat, nach Möglichkeit die Wanne unten vorsichtig mit Aceton entfetten und eine Platte ähnlichen Kunststoff vollflächig mit richtig gutem Acrylwannensilikon ( zb von Knauf ) verkleben, Wanne wieder rein, ebenfalls mit Acrylsilikon und gut is. Je nach Fertigkeiten kann man auch versuchen ---->zusätzlich<---- den Riss zu verschweißen, es tut's aber auch, die Kante mit Schleifpapier zu brechen, entfetten mit Aceton und eben abziehen mit Silikon damit die Oberfläche wieder "sauber" ist...
Harz (egal ob Polyester oder Epoxy) mit Glasfaser hält leider nicht zu 100% auf dem Kunststoff, sonst wäre das wohl mein weg der Wahl als Harzpanscher ;-)