xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Darf ein Nichtelektriker da Strom klauen?

haballes am 17 Okt 2013 13:09:16

:D Jetzt habt ihr wieder die Überschrift gelesen und gierig geklickt.

Aber es ist eine ernste Frage, die ich gern beantwortet hätte.

Damit ihr euch ein Bild von der Situation machen könnt, ist ja folgendes meist an unserem Aquarium angehängt.

Für die Stromversorgung des Sawikoträgers ist ein Original Elektrosatz von Fiat montiert und das Geraffel da hinten läßt sich so im Nu komplett abnehmen.

Die obig montierte Rückfahrkamera stellt auf dem Monitor daher im unteren 1. Drittel einen grauen ?balken dar.
Verstellen bringt nicht wirklich etwas. So war ich dann erstmal zu Pe..y und hab mir die Funkkamera für´n Hunni besorgt.

Kann ich für die Kamera einfach Strom an der Rückfahrleuchte oder an einer Leitung, die Strom führt, sobald der Fahrzeugschlüssel auf Zündung steht, abgreifen?
Oder gibt das Ärger mit dem CAN-BUS?

Und macht euch bitte keine Sorgen. Wenn der Hümer seinen nächsten Werkstattaufenthalt hat, wird eine kabelgebundene Kennzeichenkamera dagegen ausgetauscht, die auch an meinem jetztig vorhandenen Waeco Monitor noch Platz hat und das Funkding landet am Mopstransporter meiner lieben Frau.

Es ist nur eine Zwischenlösung, weil ich keinen Bock hab extra zum Dealer nach Geldern zu donnern.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Okt 2013 13:15:09

Boah, dass ist ja voll der Liner!!!! Tolles Dickschiff!!!

Die Frage kann ich aber leider nicht beantworten, aber ich musste beim Anblick dieses Superteils einfach was schreiben :oops:

Der muss doch, bei der Größe, mindestens 3 Wischer vorne haben!!! WAHNSINN!!

pitb am 17 Okt 2013 13:18:17

:lach:

Kollege haballes wollte eh nur wieder sein Ding zeigen - nachm Motto: ist der Dickmann... :mrgreen:

Ernsthaft: über dem Auto laufen ein paar Leitungen - also Strom ist doch da. Nimm den - es dankt Dein CAN-Bus!

:mrgreen:

Anzeige vom Forum

gespeert am 17 Okt 2013 13:23:09

Das würde ich klären (Hersteller Basis-Fz.).
Evtl. kann der Treiber auch noch die Kamera speisen. Dann kannst Du auf das Rücklicht klemmen.
Darf aber wegen einer Schaltung nur die Birne/LED angehängt werden, fragen ob das Modul auch noch weitere Schaltfunktionen bereitstellt oder bereit stellen kann. Dann kann man sich evtl. regulär an einem Ausgang aufschalten und muß das Modul nur entspr. parametrieren.

Knuffel am 17 Okt 2013 13:28:27

Mal so nen paar Gedanken...
Wenn für den Träger der original Fiat Satz verbaut ist, wird es wohl der gleiche Stecker sein wie für einen Anhänger... Und haben Wohnwagen nicht auch während der Fahrt irgendwie Dauerstrom...?

mv4 am 17 Okt 2013 13:34:33

wenn di die Leitung für das Rückfahrlicht "anzapft" hast du strom auf der Kamera sobalt du den Rückwärtgang eingelegt hast.
bei einen 13 poligen Stecker...und den hast du ja...gibt es auch 1x Dauerplus.

gespeert am 17 Okt 2013 14:44:10

mv4 hat geschrieben:wenn di die Leitung für das Rückfahrlicht "anzapft" hast du strom auf der Kamera sobalt du den Rückwärtgang eingelegt hast.
bei einen 13 poligen Stecker...und den hast du ja...gibt es auch 1x Dauerplus.

Die Kamera hat selbst auch noch Beleuchtungskörper.
Es muß geklärt werden, ob der hintere Knoten (Can-Knoten) genug Leistung bereitstellen kann.
Die Glühlampen werden ja mittels Testsignal auf Zustand überwacht, das kann evtl. auch Probleme geben.
Deswegen beim Hersteller nach der verbauten Technik fragen.

mv4 am 17 Okt 2013 15:00:38

oder einfach ausprobieren...da musst aber viel Glück haben das man jemanden erwischt der das genau weiß...etwas mehr A abnahme ist nicht so schlimm wie zuwenig...da meckert der Bus auf jeden fall.

Gast am 17 Okt 2013 15:04:09

Moin Sven,

habe das gleiche Teil von Sawiko hinten dran. Kamera hinten oben etwas höher gestellt, Monitor an Stelle von Innenspiegel, jetzt Funktion als Rückspiegel.
Kennzeichenkamera unter dem Leuchtenträger montiert und Strom aus Steckdose von Rückwärtsgang geklaut. Klappt prima!!!
Habe natürlich einen Duc 244. :oops: :cry: Weiß nicht ob der so'n Omnibus hat. :mrgreen:

viking92 am 17 Okt 2013 15:13:00

Hy Sven,

überleg es Dir, die Cam an die Rückfahrleuchte zu klemmen.
Spätestens beim ersten Rangieren wirst Du wissen warum :wink:

Ich hab mir vorne ins Armaturenbrett einen passenden Schalter gesetzt & die Cam bekommt Spannung, wenn ich es will ;-)
Dem FORD ,mit CAN Bus, ist es übrigens Latte, ob da noch ein Verbraucher dranhängt....zumindest mit der geringen Stromaufnahme.

Gast am 17 Okt 2013 15:22:40

JA!

Du kannst den Strom der Rückfahrleuchte deines "Koffers" nehmen. Im Extremfall könnte es sein, dass der ein Defekt des Rückstrahlers wegen des Stromverbrauchs der Kamera nicht bemerkt und meint sie sei in Ordnung, das sie ja Strom braucht. So ne Rückfahrleuchte braucht rund 2A, deine Kamera wohl nicht mal 1A.
Wobei ich glaube, dass Anhängerdosen nicht extra vom CAN-Bus auf Stromverbrauch überwacht werden, weil dies ja bei vielen Anhängern nur Probleme bringen würde.

haballes am 17 Okt 2013 15:51:27

:daumen2: Eure aufmunternden Worte machen mir Mut.

Es wird wirklich ein Provisorium. Muß nur bis April/Mai herhalten. Ich müsste sonst halt zweimal mit zwei Kisten jeweils fast 100 km zum Dealer.

niklasgrewe am 17 Okt 2013 16:00:00

Moin,

ich habe das anders gelöst, da ich bei mir nicht noch eine Kamera haben wollte: ich habe am Lastenträger Rückfahrwarner eingebaut. Ich habe festgestellt, das ich mit guten Spiegeln und Piepser besser rangiere, als mit der Kamera. Da ich einen Strandsegler hintan drauf habe, kann ich bei Bedarf noch ein wenig schauen. Somit habe ich quasi doppelte Sicherheit.

Niklas

Gast am 17 Okt 2013 16:08:45

Statt einer Rückfahrkamera könntest du auch deine Frau.....

haballes am 17 Okt 2013 16:13:39

Das hatte ich auch überlegt, aber mein Monitor bietet Platz für zwei Cam´s.
Das mit dem Dauerstrom ist auch eine gute Idee.
Vor allem soll der Träger unkompliziert abnehmbar bleiben, heißt das kein Kabelgewirr außer der Anhängerdose entsteht.

Was ich auch nachrüsten lasse sind diese Begrenzungsleuchten als "Gummiecken".
Man sieht in den Spiegeln nichts von dem Dixiklo. Nachts kann man es allenfalls durch die Beleuchtung erahnen.

:lach: Ach Schorsch...ich bin ein alter Mann. Wie soll meine Pumpe das noch schaffen?

Gast am 17 Okt 2013 16:17:16

raidy hat geschrieben:Statt einer Rückfahrkamera könntest du auch deine Frau.....

Bisher die beste Lösung! :lach:

schnatterente am 17 Okt 2013 16:44:00

Was für fettes Teil hängt da hinten an dem Riesen-Liner? Ist das die Smartgarage?

haballes am 17 Okt 2013 16:47:13

OT :schlaumeier: Das ist der Forenserver. Und wenn ich da einen Kurzen rein krieg, dann ist hier dunkel.

buccaneer am 17 Okt 2013 17:16:07

sven ... pass lieber auf; mit Kurzen ist nicht zu spaßen , erst recht nicht wenn man sie rein kriegt :D

felix52 am 17 Okt 2013 17:20:19

Mit Deinen Überschriften solltest Du Dich mal als Teilzeitkraft bei der Bilder Zeitung bewerben... :ja: !
So viel Kohle kannst Du mit Deinem Fuhrgeschäft garnicht verdienen :idea:

Aber jetzt mal zurück zum Thema:
Was willste denn eigentlich sehen?
Deine Bierzeltplane? Den Raum direkt dahinter? Beides auf einem kleinen Monitorausschnitt?
Nimm doch besser Ultraschall-Warner, die auch nachts Deine altersgeschwächten Sehnerven wenigstens akkustisch unterstützen.
Sven, die würde Ich Dir empfehlen. Als Dauerlösung.
So hatte sich wohl auch der Vikinger äußern wollen.... :ja: .
Sonst haste nachts oder im Schatten bei Deinem Liner auf dem Mini-TV wohl eher Bilderrätsel.

Felix52 :)

Und Georg hat mal wieder völlig daneben gegriffen... :D

felix52 am 17 Okt 2013 17:23:16

buccaneer hat geschrieben:sven ... pass lieber auf; mit Kurzen ist nicht zu spaßen , erst recht nicht wenn man sie rein kriegt :D

:kuller: :klatschen:

Hast Du nicht das Wort "Nicht" vergessen? :P

berni1 am 17 Okt 2013 17:40:38

Aus dem Dauerstrom wird wohl nichts - hatte es schon mehrmals an neuen Pkw´s - Standardbelegung ist ohne Zündung und Dauerstrom - nur auf Wunsch werden diese Funktionen an den Stecker gelegt ! - Wird ja auch nur bei Wohnwagen benötigt. Und welches WoMo hat schon eine WoWa dahinter ? - So war´s auch bei meinem OPEL Insignia und auch jetzt beim Peugeot.

buccaneer am 17 Okt 2013 17:45:20

nein Felix .... habe allerdings gedacht, dass Sven schon selbst weiß, was er da geschrieben hat :)

damit das Thema nicht ganz abgleitet ...zurück zur Cam: ich habe meine Rückfahrcamera so hoch angebracht und ausgerichtet dass die mit und ohne Anhänger den passenden Blickwinkel hat

Ganzalleinunterhalter am 17 Okt 2013 18:49:24

OT - Als ich die Überschrift gelesen und das zugehörige Bild -
braucht der Sven jetzt solche Hochspannungsabgreifer um an das zu gelangen, was da über das Fahrzeug hinwegführt :D

viking92 am 17 Okt 2013 19:05:57

schnatterente hat geschrieben:Was für fettes Teil hängt da hinten an dem Riesen-Liner? Ist das die Smartgarage?

Seine Batteriebänke......was'n sonst :D
Felix hat Recht....lass Dir mal die Kombination aus Cam & Abstandssensoren durch den Kopf gehen.

a.miertsch am 17 Okt 2013 19:26:38

Hallo swenn,
solange das "Geraffel" da hinten dran ist, macht weder die Hochhaus- noch die Nummernschildkamera wirklich Sinn. Oben die sieht den halbhohen Zaunpfahl nicht und die unten übersieht den herunterhängenden Ast . Mach in jedem Unfall min. 100€ für ein neues Rücklicht. Ein Unglück kommt nämlich meistens "Zu Fuß" ( selten allein). Das passiert immer dann, wenn das Mariele(Sonne) dir genau ins Gesicht scheint und dein Monitor nicht sonderlich kontrastreich ist, oder das Mädel vom raidy dir vor der Frontscheibe "freundliche" Signale gibt. :lach:
Übrigens, ich habe die Abstandssensoren nachgerüstet (absoluter Chinaschrott :lach: ), aber die Dinger sind sowas von genau.
Habe nachgemessen, 0,5cm Abweichung. Den Piepser muss man allerdings dämpfen, ist nervig. Stromdieb ist übrigens bei der Kamera und den Sensoren am Rückfahrscheinwerfer angeklipst.
Albert

gespeert am 18 Okt 2013 14:43:48

a.miertsch hat geschrieben:Hallo swenn,
solange das "Geraffel" da hinten dran ist, macht weder die Hochhaus- noch die Nummernschildkamera wirklich Sinn. Oben die sieht den halbhohen Zaunpfahl nicht und die unten übersieht den herunterhängenden Ast . Mach in jedem Unfall min. 100€ für ein neues Rücklicht. Ein Unglück kommt nämlich meistens "Zu Fuß" ( selten allein). Das passiert immer dann, wenn das Mariele(Sonne) dir genau ins Gesicht scheint und dein Monitor nicht sonderlich kontrastreich ist, oder das Mädel vom raidy dir vor der Frontscheibe "freundliche" Signale gibt. :lach:
Übrigens, ich habe die Abstandssensoren nachgerüstet (absoluter Chinaschrott :lach: ), aber die Dinger sind sowas von genau.
Habe nachgemessen, 0,5cm Abweichung. Den Piepser muss man allerdings dämpfen, ist nervig.Stromdieb ist übrigens bei der Kamera und den Sensoren am Rückfahrscheinwerfer angeklipst.
Albert

Hoffentlich hast Du die Leitungen nicht so offen gelassen, da Du sonst Korrosion in den Leitungen bekommst (schwarze Drähte).
Daneben kann die Feuchtigkeit in angeschlossene Geräte kriechen!!

Kenne das von einigen Lkw-Aufliegern, EBS-Steuergerät Schrott, 4000 Euro Schaden

schnatterente am 20 Okt 2013 21:36:51

Elektrik wird völlig überbewertet:

brainless am 20 Okt 2013 21:47:51

Wie kommst Du an das Foto aus unserem nagelneuen Liner?? :eek:

Volker :wink:

schnatterente am 20 Okt 2013 22:00:17

brainless hat geschrieben:Wie kommst Du an das Foto aus unserem nagelneuen Liner?? :eek:

Tut mir Leid, durfte ich das nicht zeigen? Ich hätte auch noch eins von der Wasserversorgung :-D

a.miertsch am 21 Okt 2013 10:30:04

Hoffentlich hast Du die Leitungen nicht so offen gelassen, da Du sonst Korrosion in den Leitungen bekommst (schwarze Drähte).Daneben kann die Feuchtigkeit in angeschlossene Geräte kriechen!!

Jetzt, wo Du das schreibst, fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren :lach: . Der eine Draht ist tatsächlich schon vollständig schwarz, ganz gleichmässig von vorn bis hinten. :lach: :lach:
Nee, ohne Quatsch, ich habe natürlich 1. Den Dieb im Rücklichtkastel angeklippt und 2. einen Schrumpfschlauch drüber.
In all den Jahren ist mir noch keine Leitung vergammelt, weil ich ein Weichei bin und im Winter nicht fahre ich Warmduscher.
Deshalb fehlt zur schnellen Korrosion ein wichtiger Stoff, das Salz.
Albert

B544 am 21 Okt 2013 10:58:36

Das Ding das bei sven hinten am Liner hängt , ist der mops auslaufstall , hab ich gehört.

brainless am 21 Okt 2013 20:13:25

schnatterente hat geschrieben:Tut mir Leid, durfte ich das nicht zeigen? Ich hätte auch noch eins von der Wasserversorgung :-D

Das mit dem Wasser ist okay, aber zeig bloß nich das vom Klo,

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MKM Lüfterhaube ruckelt
Womo reinigung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt