aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MKM Lüfterhaube ruckelt

juppes am 21 Okt 2013 17:47:01

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem eingebauten MKM- Lüfter (Fan-Tastic-Fan). Offensichtlich ist das ein durchgehendes Problem bei allen MKM Typen:
Beim Öffnen und Schließen der Außenhaube (durch Drehen des Stellrades) klappert die Haube sehr laut, bzw. ruckelt nur auf und zu. Das Geräusch welches dabei entsteht, überträgt sich auf das Dach und ist sehr laut.

Wie es aussieht ist das Schneckengetriebe nicht sonderlich präzise hergestellt, so dass hierin die Ursache zu finden ist. Ich habe das Getriebe sauber gemacht und neu gefettet. (Öffnen kann man das Getriebe nicht.) Ergebnis: Null. Habe angenommen, dass die Dachhaube zu leicht ist, dem Getriebe nicht die benötigte (Auf)Last gibt und einmal ein kleines ½ Zoll Wasserrohr (25 cm lang) einfach außen auf die Haube gelegt. Irrige Annahme: Wenn mehr Gewicht, drückt eben dieses auf das Getriebe. Ergebnis Null, - immer noch klappern- nun noch mehr.

Hat jemand da Draußen einen guten Rat wie das Problem beseitigt werden kann oder wo anzusetzen ist.

Nicht das es ein besonders großes Problem ist, aber das Ruckeln geht mir mächtig auf den Senkel.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 21 Okt 2013 17:52:00

Menno, was machst du denn, drehst du den ganzen Tag das Ding auf und zu ?

Für die Minute beim auf und zudrehen eine Riesenveranstaltung machen, ich weiss nicht..

Meine macht das auch, ja und ,wo ist das Problem ?

Aber, wer keine Arbeit hat, der macht sich welche........

gordan am 21 Okt 2013 18:00:30

Randyandy01 hat geschrieben:Für die Minute beim auf und zudrehen eine Riesenveranstaltung machen, ich weiss nicht..
Meine macht das auch, ja und ,wo ist das Problem ? Aber, wer keine Arbeit hat, der macht sich welche........

Bei so viel Geld was die Haube gekostet hat, es ist zu erwarten das die auch reibungslos funktioniert.
Leider sind manche Kunden zu tolerant und anspruchslos geworden und das nutzen die Hersteller.

Gordan :hallo:

Anzeige vom Forum

thomas56 am 21 Okt 2013 18:08:49

gordan hat geschrieben:Leider sind manche Kunden zu tolerant und anspruchslos geworden und das nutzen die Hersteller.

Da magst du recht haben, es rappelt zwar, kenne das aber seit 11 Jahren nicht anders und habe mich dran gewöhnt.
Wenn ich dagegen den Fiamma in Betrieb höhre, empfinde ich das rappeln vom Fantastic als Musik. :D

juppes am 21 Okt 2013 18:10:10

Hallo Randyandy01, zuerst Danke für die Rückmeldung

AW 1: Nein ich drehe das „Ding“ nicht den ganzen Tag auf und zu.

AW 2: Ob das was ich hier mache eine „Riesenveranstaltung“ ist, liegt in der Betrachtung eines jeden Einzelnen. Für mein Dafürhalten war das eine einfach gestellte Frage.

AW 3: Ob das „Deine“ macht war ja nicht die Frage, sondern wie das Ruckeln in den Griff zu bekommen ist.

O- Text: „Aber, wer keine Arbeit hat, der macht sich welche........“
AW 4: Ja und? Jedem sein Hobby…

Meine Auffassung ist die, wenn ich schon gute 450 Euro für das Teil auf den Tisch lege, möchte ich wenigstens für diesen Preis eine adäquate Qualität. Wenn Dir das Ruckeln nichts ausmacht und Du mit dieser Qualität zufrieden bist, ist es ja gut.

Randyandy01 am 21 Okt 2013 18:15:18

gordan hat geschrieben: es ist zu erwarten das die auch reibungslos funktioniert.

Das sie funktioniert, davon gehe ich einfach mal aus, es ist ja auch nichts Gegenteiliges geschrieben worden .

Das Problem ist zum einen das kleine Drehrädchen und das kleine Getriebe.... die Drehbewegung wird umgesetzt in eine auf und ab bewegung, wenn man das Rädchen sehr langsam und kontinuierlich drehen würde, würde sich das Getrieberuckeln nicht übertragen und keine Geräusche machen....

gordan am 21 Okt 2013 18:28:01

Randyandy01 hat geschrieben:Das Problem ist zum einen das kleine Drehrädchen und das kleine Getriebe.... die Drehbewegung wird umgesetzt in eine auf und ab bewegung, wenn man das Rädchen sehr langsam und kontinuierlich drehen würde, würde sich das Getrieberuckeln nicht übertragen und keine Geräusche machen....

Das Problem ist dass größer Mist für viel Geld verkauft wird und nichts anders!
Was ist das für eine Rechtfertigung? Kunden sind vielleicht selber Schuld dass die
kein Teil an Schulung genommen haben zum Thema „Wie man Dachhaube bedient“!?

Gordan :hallo:

Gast am 21 Okt 2013 18:37:39

Hallo,

beim runterdrehen , das Drehrad von unten gleichzeitig mehr oder weniger etwas nach oben andrücken . Und langsam drehen !
Dann klappert nichts mehr.
Nach mehreren Experimenten an Getriebe und den Stangen , hatte aber alles nichts genutzt.
Durch Zufall bin ich dann dahintergekommen, das Drehrad beim Drehen Richtung Himmel zu drücken.
Seitdem ist Ruhe.
Versuch macht kluch :D
Probieren, ... und Rückmeldung wäre nett.

, Garlic ;D

Randyandy01 am 21 Okt 2013 19:00:15

gordan hat geschrieben:Das Problem ist dass größer Mist für viel Geld verkauft wird und nichts anders!
Was ist das für eine Rechtfertigung? Kunden sind vielleicht selber Schuld dass die
kein Teil an Schulung genommen haben zum Thema „Wie man Dachhaube bedient“!?

Hallo, Hallo... wenn du so willst, ist Wohnmobil fahren immer ein Kompromiss.....

nicht nur Dachhauben, Beleuchtung, Batterien und Achslasten und zGG.. um nur einige zu nennen.... :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkovenerhöhung Phoenix - Gesamthöhe Fahrzeug
Darf ein Nichtelektriker da Strom klauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt