xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlerlüfter Ducato 2.8itd 122PS

spider15 am 18 Okt 2013 14:56:53

Kühlerlüfter durchgelaufen - Ursache: rechtes (Blickrichtung Motor) Relais im Kästchen am Kühler festgebrannt - ersetzt - nach ca. 5000km erneute Anzeichen des selben Defekts - denke der Lüfter nimmt zu viel Strom auf.
Hat jemand Erfahrung damit'?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rodiet am 21 Okt 2013 21:33:34

Eventuell hast du ein Relais mit zu geringer Schaltleistung drin gehabt.
Die Lüfterrelais sollten 30 Ampere schalten können.

spider15 am 22 Okt 2013 21:10:42

hallo rodiet,
habe die Relais vom Ivecohändler gkauft - sollten passen möchte man meinen.
Aber echt guter Tip - werde das überprüfen

Anzeige vom Forum

spider15 am 30 Okt 2013 16:18:45

habe nun das Relais angeschaut - steht tatsächlich 12V-30A drauf - muss wohl den Lüfterstrom mit einer Stromzange messen lassen - Fahrzeug ist aber derzeit eingewintert - bin für weitere Tips immer dankbar.

berny2 am 30 Okt 2013 16:26:48

spider15 hat geschrieben:habe nun das Relais angeschaut - steht tatsächlich 12V-30A drauf - muss wohl den Lüfterstrom mit einer Stromzange messen lassen - Fahrzeug ist aber derzeit eingewintert - bin für weitere Tips immer dankbar.

Wenn der Lüftermotor elektrisch i.O. und auch leichtgängig ist, wäre es wohl keine schlechte Idee, ein 70A-Trennrelais zu nehmen.

spider15 am 30 Okt 2013 17:04:13

der Lüfter dreht sich in "Schritten" - permanenterregt?? - (mein Elektrotechnikunterricht ist eben schon gut 45 Jahre her) - beide Lüfter drehen etwa gleich leicht bzw. schwer. Stllt sich die Frage, ob es ein 70A- Relais mit dem gleichen sockel gibt.

rodiet am 30 Okt 2013 18:52:03

An meinen beiden Lüftern sind 30 Ampere Relais verbaut, die ohne Probleme arbeiten.
Du solltest tatsächlich mal die Stromaufnahme deiner Lüfter messen (lassen).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ölfilter bei 2,8 JTD kann sich selbst Lösen
oelkontrolllampe geht nicht an bei Zündung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt