Kühlerlüfter durchgelaufen - Ursache: rechtes (Blickrichtung Motor) Relais im Kästchen am Kühler festgebrannt - ersetzt - nach ca. 5000km erneute Anzeichen des selben Defekts - denke der Lüfter nimmt zu viel Strom auf.
Hat jemand Erfahrung damit'?
|
Kühlerlüfter durchgelaufen - Ursache: rechtes (Blickrichtung Motor) Relais im Kästchen am Kühler festgebrannt - ersetzt - nach ca. 5000km erneute Anzeichen des selben Defekts - denke der Lüfter nimmt zu viel Strom auf. Hat jemand Erfahrung damit'? Eventuell hast du ein Relais mit zu geringer Schaltleistung drin gehabt. Die Lüfterrelais sollten 30 Ampere schalten können. hallo rodiet, habe die Relais vom Ivecohändler gkauft - sollten passen möchte man meinen. Aber echt guter Tip - werde das überprüfen habe nun das Relais angeschaut - steht tatsächlich 12V-30A drauf - muss wohl den Lüfterstrom mit einer Stromzange messen lassen - Fahrzeug ist aber derzeit eingewintert - bin für weitere Tips immer dankbar.
Wenn der Lüftermotor elektrisch i.O. und auch leichtgängig ist, wäre es wohl keine schlechte Idee, ein 70A-Trennrelais zu nehmen. der Lüfter dreht sich in "Schritten" - permanenterregt?? - (mein Elektrotechnikunterricht ist eben schon gut 45 Jahre her) - beide Lüfter drehen etwa gleich leicht bzw. schwer. Stllt sich die Frage, ob es ein 70A- Relais mit dem gleichen sockel gibt. An meinen beiden Lüftern sind 30 Ampere Relais verbaut, die ohne Probleme arbeiten. Du solltest tatsächlich mal die Stromaufnahme deiner Lüfter messen (lassen). |
Anzeige
|