rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwasserableitung VMA566 oder Joint33

Georg350 am 13 Dez 2005 09:05:38

Hallo,
habe nun endlich meinen VM566 auf dem Hof.
Wie habt ihr die Abwasserabführung gelöst ? Der 3" Stutzen befindet sich etwa mittig 80cm von der Heckwand entfernt. Ich möchte da nicht jedesmal runterkriechen und einen Schlauch mit Adapter befestigen.
Ein Manövrieren direkt auf den Bodeneinlaß erscheint mir auch kaum realisierbar.
Wer hat hier schon Ideen ?

Georg350

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

skylape am 13 Dez 2005 09:56:15

Hallo Georg,
kannst du nicht einfach ein Rohrstück bis zum Heckbereich anbringen ?
Oder vielleicht wäre es besser einen Bogen und ein Rohrstück an die rechte Fahrzeugseite anbringen, so kannst du vom Beifahrerspiegel aus besser den Gulli anvisieren.
Bei mir wurde vom Händler ein Rohrstück übergezogen und mit einem Dichtungsgummi aufgehängt, so löse ich den Gummi und das Wasser läuft gut ab.

Uwe

berni01 am 13 Dez 2005 10:12:35

skylape hat geschrieben: den Gulli anvisieren.

tztztztz.........

Aber grundsätzlich ist die Idee von Uwe gut!!!

Anzeige vom Forum

Oloeschi am 13 Dez 2005 10:48:49

Was ist denn mit einer selbstgebauten Rohrverlängerung?

skylape am 13 Dez 2005 11:07:44

skylape hat geschrieben:Hallo Georg,
kannst du nicht einfach ein Rohrstück bis zum Heckbereich anbringen ?
Oder vielleicht wäre es besser einen Bogen und ein Rohrstück an die rechte Fahrzeugseite anbringen, so kannst du vom Beifahrerspiegel aus besser den Gulli anvisieren.
Bei mir wurde vom Händler ein Rohrstück übergezogen und mit einem Dichtungsgummi aufgehängt, so löse ich den Gummi und das Wasser läuft gut ab.

Uwe

Ich revidiere: Grauwasserentsorgungseinlaß :D
bei mir ist zusätzlich noch ein abnehmbarer Deckel mit Dichtung eingesteckt, so kann auch bei geöffneten Schieber kein Grauwasser ablaufen. :razz:

Georg350 am 13 Dez 2005 11:36:04

Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Der 3" Schieberaustritt gehr senkrecht nach unten. Ich müßte jetzt eine Reduzierung z.B. 3" auf 40mm und einen 90°Winkel darunter anbringen und dann die Rohrleitung nach außen oder hinten führen. Diese Lösung reduziert mir aber die Bodenfreiheit. Ich habe Angst, ich reiße mir das an Rampen o.ä. ab.

Georg350

berni01 am 13 Dez 2005 12:18:35

....und wenn du das Rohr an der Fahrzeugkante flexibel aufhängst, so, daß es nach oben nachgeben kann???? Dann hättest du bei Rampen kein Problem, weil man da eh drüberschleicht......

@Uwe

Gut gemacht!!!! :)

massud am 17 Dez 2005 14:54:51

bei mir klappt das ganz gut ohne so eine verlängerung... einfach über den auslass fahren und schieber auf...

massud

oOFurtzOo am 17 Dez 2005 15:11:03

Ich mache es genau so wie massud, über den Gulli fahren und anschließen Schieber aufziehen, in ca. 1Minute ist dann der Tank leer und man braucht nicht unter das Womo kriechen und irgendwelche Schläuche anbringen!

Anders wenn nur eine ST-San-Station zur Verfügung steht, dann stelle ich einen großen Eimer drunter (Bodenfreiheit ist da genug) und entleere mit dem Eimer. Ist immer noch besser als drunterkriechen. Nach 5-6 mal Eimer leeren ist der Tank auch leer.

FrankM am 17 Dez 2005 18:24:19

...über den Bodeneinlaß fahren...

...,ja, wenn es einen solchen gibt. Aber meistens/oft ist die Entsorgung über eine Holiday-Clean oder ähnliches nötig. Ich habe dafür eine aufsteckbaren Abwasserschlauch immer dabei, das aber macht erstmal einen Anschluß an der Fahrzeugseite nötig. Ich denke, das ist wohl unumgänglich.

Frank

Georg350 am 18 Dez 2005 09:20:35

Der flexible Anschluß ist die einzige Lösung für mich. Eine feste Leitung NW40 bis an die rechte Fahrzeugaußenkante und dann einen Schlauchanschluß. Frage war nur wie haben das andere schon gelöst.
Den Eimer kann ich nur an den Fahrradträger anhängen und transportieren.
In Österreich habe ich einige Stellplätze kennengelernt, wo jeder einzelne Stellplatz einen Bodendeckel zur Abwassereinleitung hat. Ein Rangieren darüber unmöglich.

Winterliche Adventsgrüße
Georg350

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschwanne durchgebrochen
Wassertank stutzen undicht oder normal ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt