rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duschwanne durchgebrochen

Gast am 14 Dez 2005 17:55:18

Bei meinem Joxy bin ich unglücklich auf einen der Abflussstutzen getreten und dabei ist derselbige dann durchgebrochen.
Sicher hat jemand von Euch einen guten Typ wie das Ding zu reparieren ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Dez 2005 18:02:43

... und das vor dem schönen großen Urlaub? Das ist ja wieder Künstlerpech!?
(Tipp hab ich natürlich keinen!)

Eileen am 14 Dez 2005 18:12:48

Ohne die Wanne auszubauen?

Da bleibt eigentlich nur Sekundenkleber. Solltest dir allerdings was basteln, an dem du deinen herunterhaengenden Abfluss nach oben ziehen kannst (ein starkes stueck Draht, sofern dein Abfluss ein Gitter zum dranfestmachen hat) und dann an einer Latte festmachen und quer ueber die Duschwanne legen, so musst du das Ding nicht selbst festhalten und kannst die Klebestelle auch nicht "verwackeln".

Geht natuerlich nur (wenn ueberhaupt), sofern du einigermassen saubere Bruchraender und nicht tausend Splitter hast.

Ich wuerd's aber mal probieren ...wenn's nicht geht, kannst du die Wanne ja immer noch rausfriemeln.

Viel Erfolg.

Anzeige vom Forum

dokabastler am 14 Dez 2005 18:30:22

Da ist der frebeka der Spezialist.....

einfach ist das m.E. nicht, muß ja komplett und dauerhaft zuverlässig dicht sein, auch wenn man wieder draufsteigt..sonst sickert Wasser durch und produziert mit der zeit eine Riesensauerei.......

und Dirk wird schreiben, daß Du Dir am besten eine Edelstahlwanne bauen sollst..

günter

wienix am 14 Dez 2005 19:04:56

mensch markus, was en sch...pech,
bitte stell hier doch mal ein foto aus, dann ist das mitdenken leichter !

Oloeschi am 14 Dez 2005 19:28:05

--> Link

Das war die Idee von Frebeka.

Ansonsten denke ich wird nur eine Reparatur mit Kunstharz und Matten Dauerhaft sein.

Oloeschi am 14 Dez 2005 19:34:07

Ansonsten versuche mal den Link,die Firma hat ein großes Ersatzteilangebot,hoffendlich hast du Glück:

--> Link

peterhubertus am 15 Dez 2005 08:58:00

Im Thread von Beduin (Ina), gestartet am 2. Dez. 2004 kannst Du alles über Duschwannen lernen.

Such' mal mit "Ablauf von meiner Duschwanne im Cristall". Dort steht's, dort wirst Du geholfen :)

rs270550 am 15 Dez 2005 10:34:05

hallo Joxy12,
falls das Material kein "tiefgezogenes" ist, so kannst Du auch folgendes probieren: Kunststoff-Kaltverschweißer, wird z.B. beim Verkleben von Plastik-dachrinnen verwendet. der Kleber löst die Ränder an und verschweißt sie dann. Dauert aber ca. 24 Std., bis das mat. weider belstet werden kann.
Produkte im Baumarkt:
Tangit oder Marley
Sekundenkleber ist vielleicht zu spröde und bricht wieder bei Belastung.
,
Rolf

Beduin am 15 Dez 2005 14:17:54

peterhubertus hat geschrieben:Im Thread von Beduin (Ina), gestartet am 2. Dez. 2004 kannst Du alles über Duschwannen lernen.

Such' mal mit "Ablauf von meiner Duschwanne im Cristall". Dort steht's, dort wirst Du geholfen :)

Jau :)

ABER

die Wanne rausfrimmeln, das war heftig arbeit, die war ja von unten auch noch mal mit Silikon oder ähnlichem angeklebt.
Ich hab Blut und Wasser geschwtzt bis ich die, ohne weitere Risse draussen hatte

Rita B. am 15 Dez 2005 14:28:13

meine Duschwanne hat ebenfalls einen Riß (den ich selbst verschuldet habe) das Problem ist eben der Ausbau der Duschwanne. Dazu müßte die ganze Toilettenbank ausgebaut werden und wie ich das sehe, auch noch der Eingangstürrahmen :cry: Ich suche auch nach einer Möglichkeit, diese Umstände zu vermeiden und die Wanne mit irgend etwas zu verkleben nur womit?

fuzzy am 15 Dez 2005 15:25:59

ich war es leid und habe mir eine normale flache Duschwanne eingebaut.
Bis jetzt nicht bereut ! Super !

berni01 am 15 Dez 2005 15:27:47

Ich hatte auch einen Riß in der Duschwanne. Hab ihn mit Glasfaserflies und Polyesterharz abgedichtet. Mehrere Lagen. Bisher keine Probleme, sieht allerdings nicht besonders schön aus. Erst später habe ich allerdings gelesen, das Polyester beim Aushärten schrumpft, besser wäre Epoxydharz gewesen. Aber egal, dicht ist dicht!!!

Beduin am 15 Dez 2005 16:07:47

Es könnte ja sein, das es den einen oder anderen gibt
der noch nicht weis

das man die Duschtassen auf garkeinen fall mit Schuhen betreten soll!!!

Ich habe mir da solche Gummimatten, längliche Wülste mit kl Löchlein gekauft.
Praktischer Nutzen zudem noch, der kleine Staub und Dreck der Zwangentlüftung der ja immer rein kommt, fällt durch und man sieht ihn nicht :D :oops:

Edit, so sehen die aus

--> Link

Die hats auch manchmal in Teppichhäusern, bei Pieper gibts die auch

Gast am 15 Dez 2005 16:27:38

Herzlichen Dank für die vielen guten Typs.

Ich werden nun folgendes machen:

1. bestehende Duschwanne mit Trennlack einstreichen.
2. Die bestehende Duschwanne mit GFK auskleiden und so eine Negativform bauen.

3. Auf der Negativform widerum Trennlack auftragen und eine Positivform aus GFK aufbauen und diese dann in die bestehende Duschwanne einkleben.

Aber mit dieser Arbeit warte ich noch bis ins Frühjahr denn ein zweiter Abfluss steht ja noch zur Verfügung.
Zur Not mache ich das Loch erst mal mit einem GFK Flicken einfach ganz zu.

Camperfan am 15 Dez 2005 19:25:43

Oh jeh,

jetzt hat Euer WoMo die Einstiegsstufe endlich neu, da geh´s Bad kaputt...

Hoffentlich kriegst du es schnell wieder i.O.

(Festedaumendrück) :D

frebeka am 15 Dez 2005 20:57:43

Hallo,
Joxy12 hat geschrieben:Herzlichen Dank für die vielen guten Typs.

Ich werden nun folgendes machen:

1. bestehende Duschwanne mit Trennlack einstreichen.
2. Die bestehende Duschwanne mit GFK auskleiden und so eine Negativform bauen.

3. Auf der Negativform widerum Trennlack auftragen und eine Positivform aus GFK aufbauen und diese dann in die bestehende Duschwanne einkleben.

Aber mit dieser Arbeit warte ich noch bis ins Frühjahr denn ein zweiter Abfluss steht ja noch zur Verfügung.
Zur Not mache ich das Loch erst mal mit einem GFK Flicken einfach ganz zu.

das hört sich gut an. Denk daran, dass dann die Positvform die Grösse der jetzigen Duschwanne hat, gleiche Grösse passen aber nicht ineinander!
Du musst eine Negativform die 6-10 mm (je nach Fliesstärke) pro Wandstärke kleiner ist anfertigen
Auf dieser Negativform die neue Dusche 5 mm stark herstellen und nicht einkleben. Dünnes Schaumstoffflies wegen dem Quitschen dazwischen legen und fertig.

Gast am 15 Dez 2005 22:58:20

Ich habe es mir noch genauer angeschaut. Die Lösung wird eine Duschwanne sein ,wie Du sie gebaut hast. Ich werde einfach der Aussenform Folgend eine Form mit glattem Boden erstellen. In der Folge dann den Boden der alten Duschwanne aussägen und die neuer gehörig unterstützt mit Schaumpolyuretan einkleben und abdichten.

Ich hoffe, dass dies die bessere Lösung ergibt.

Gast am 15 Dez 2005 23:00:56

Camperfan hat geschrieben:Oh jeh,

jetzt hat Euer WoMo die Einstiegsstufe endlich neu, da geh´s Bad kaputt...

Hoffentlich kriegst du es schnell wieder i.O.

(Festedaumendrück) :D

Heul...... :motz: es wurde die falsche Treppe geliefert.

Nun wart ich vielleicht wieder 2 Jahre ...... und Udo muss weiterhin gebückten Hauptes in mein Womo zum Ramazotti

Tipsel am 15 Dez 2005 23:24:26

.... und Rita durch die Beifahrertür rein und raus

Gast am 15 Dez 2005 23:26:51

Für einen Ramazotti würde ich auf den Brustwarzen in Dein WoMo kriechen :D :D :D

[Admin] am 15 Dez 2005 23:45:46

dann zerkratzt Du dir aber Deine rosa Strass-Steinchen-Nippelringe

Gast am 15 Dez 2005 23:58:20

Anne&Udo hat geschrieben:Für einen Ramazotti würde ich auf den Brustwarzen in Dein WoMo kriechen :D :D :D

Quod erat demonstrandum ........

Rita B. am 16 Dez 2005 10:13:33

habe mal gegoogelt, weil mir der Aufwand mit einer Brausetasse selber gießen zu aufwendig ist. Folgenden Text habe ich gefunden:

Lösemittel:Chloroform aus der Apotheke
Damit habe ich schon vor Jahren immer wieder erfolgreich Kunststoffe die zu Bruch gegangen sind wieder verklebt. ( Solange der Kunststoff darin lösefähig war )
Vorteil ist, es ist nicht wie beim Kleber, das nur 2 Seiten über den Kleber miteinander verbunden werden, sonder es entsteht eine Verbindung zwischen den Bruchstücken die der Festigkeit des Originals in nichts nachstehen.

PS. Nicht jede Apotheke rückt das Chloroform einfach so raus. Erklärt ihnen, das ihr es für den Modellbau braucht ( Revell , Häuser von Märklin, Fleischmann u.s.w. ) Wird da sehr oft verwendet, weil es keine Kleberspuren hinterläßt.

rs270550 am 16 Dez 2005 10:43:55

Hallo Joxy12,
mit dem Schaum-PU würde ich vorsichtig sein, der bröselt mit der Zeit und dann "hängt" die Duschwanne in der Luft!! Die nächsten Risse sind dann nur ein Frage der Zeit! Ich kann Dir wirklich nur den Versuch mit Tangit empfehlen.
,
Rolf

frebeka am 16 Dez 2005 16:44:24

Hallo,
du kannst gerne meine Form benutzen, natürlich kostenlos, wenn Sie Dir passend genug ist.

PU Schaum bröselt nur bei UV Strahleneinfluss, unter der Dusche besteht da keine Gefahr

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frostschutz
Abwasserableitung VMA566 oder Joint33
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt