Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V oder 220V Geräte kaufen? 1, 2

ellocko am 07 Okt 2014 09:48:46

Hallo,
Wie ja einige sicher schon bemerkt haben bin ich neu im Thema Wohnmobil und habe deshalb entsprechend viele fragen und geplante Anschaffungen.
Dieses mal geht es mir um elektrische Geräte (Toaster, Wasserkocher, kleiner ofen). Es gibt alle ja als 12v und als 220v Version. Das Problem ist, ich will mit meinem Wohnmobil mal am campingplatz, mal irgendwo im nichts stehen werde. Je nachdem funktionieren die Geräte dann ja ausschließlich bei stromanschkuss oder über die batterie. gibt es geräte, die beides können? Oder muss ich einen spannungswandler kaufen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 07 Okt 2014 09:52:03

Moin,

Toasten und Wasser kochen kannst Du am Gasherd. Da würde ich mir keine Elektrischen Geräte für zulegen.
Heizung als 220V Gerät. Ggf. dann über Wechselrichter.

thomas56 am 07 Okt 2014 09:57:45

12V-Geräte sind meist überteuert und vielfach taugen sie nichts.
Kaufe dir einen vernünftigen Wechselrichter mit ausreichender Leistung und du bist für immer gut versorgt. Die Kosten dafür hast du durch die Einsparung des
12V-Plunders schnell wieder raus. Nur für ausreichend Batteriekapazität musst du sorgen.
-Aber nur meine Meinung!-

Anzeige vom Forum

eaglesandhorses am 07 Okt 2014 10:12:54

Also vergiss ganz schnell die Anschaffung von 12V Kaffeemaschine, Wasserkocher und Fön.... rausgeschmissenes Geld: funktioniert nicht!!

Backofen: gibt es welche, die man auf den Gasherd stellen kann. Gib mal Omnia hier in die Suche ein. Ich habe da keine Erfahrung, da bei mir ein Gasbackofen eingebaut ist.

rolfblock am 07 Okt 2014 10:49:42

Es gibt Kleinverbraucher wie PC, TV, die bei geringstem Stromverbrauch mit 12 V laufen. Die kosten nicht mehr als 230 V Geräte.
Alles was mit Wärme zu tun hat, braucht 230 V und erhebliche Leistung (kW) und Energie (kWh). Erstere braucht einen starken Wechselrichter, 1,5 kW reicht. Die Energie braucht Blei und Gewicht oder Lithium und Geld. Ein Lötkolben und Fön mit 800 W gehen auch mit einer 80 Ah Bleibatterie = 25 bis 30 kg. Wasserkocher, Toaster, Kaffemaschine elektrisch sind für mich Snobbys delight. Landstrom will ich nicht, hab ich nicht, brauch ich nicht.

schnatterente am 07 Okt 2014 11:27:43

ellocko hat geschrieben:gibt es geräte, die beides können?

Gibt es schon, z.B. bei der Mikrowelle --> Link Die Kombigeräte machen aber wenig Sinn. Da die Leistung dann auch zu wünschen übrig lässt.

ellocko hat geschrieben:Oder muss ich einen spannungswandler kaufen?

Wenn du viele normale Küchenhaushaltshelfer betreiben möchtest, dann auf alle Fälle JA. SO bist du mit oder ohne Außenstromanschluss unabhängiger.

Ansonsten würde ich alle 230V Kleingeräte (Kamera-, Notebook-, Handyladegeräte) auf 12V Ladeadapter umstellen.

schnatterente am 07 Okt 2014 11:29:59

rolfblock hat geschrieben:Wasserkocher, Toaster, Kaffemaschine elektrisch sind für mich Snobbys delight

Wer im Womo lebt, möchte auch gern mal ein Snobby sein :-D

viking92 am 07 Okt 2014 11:40:40

thomas56 hat geschrieben:12V-Geräte sind meist überteuert und vielfach taugen sie nichts.
Kaufe dir einen vernünftigen Wechselrichter mit ausreichender Leistung und du bist für immer gut versorgt. Die Kosten dafür hast du durch die Einsparung des 12V-Plunders schnell wieder raus. Nur für ausreichend Batteriekapazität musst du sorgen.

Sehe ich genauso :top:

Wer mit dem Gedanken an einen WR spielt, hat meist eh schon Energie im Überfluss. Und wenn das 230 V Notebook NT 1 A mehr verbraucht wie die 12 V Version....dann ist das halt so :D
Allerdings Wasserkocher, Eierkocher & evtl. gar Heizlüfter.....das vergesse bitte recht schnell wieder. Das geht mit Gas einfacher & günstiger.

clebre am 07 Okt 2014 14:02:52

Wir stehen auch gern und viel frei, d.h. keine 230V. Und wir haben auch keinen Wechselrichter (WR) weil wir keinen benötigen.

Wir haben keinen Fön, keinen Kaffeeautomaten, keinen Backofen etc. Alle Geräte die wir benötigen (TV, Sat.-Steuergerät, Ladegeräte für NB und Handy...) laufen über 12V.

Aus der Diskussion im Forum wirst Du erkennen können, dass es nur 2 harte Argumente für einen WR gibt: Der Fön der besseren Hälfte und der Nespresso-Automat :lol:

rolfblock am 07 Okt 2014 14:36:39

clebre hat geschrieben:Aus der Diskussion im Forum wirst Du erkennen können, dass es nur 2 harte Argumente für einen WR gibt: Der Fön der besseren Hälfte und der Nespresso-Automat :lol:

Das würde ich mal als personalisierten Unfug bezeichnen. Der Wechselrichter ist das zentrale Glied der Energieversorgung. Er speist

Lötkolben
Staubsauger
Bohrmaschine
Bohrhammer
Fahrradakkulader
Bootakkulader
Elektrische Zahnbürstenlader
Ladeschale für DECT Telefone
Bassgitarrenamp
Mischpult für Gesangsanlage
Schleifmaschine
Kühlschrank

Auf nichts von dem möchte ich verzichten.

buccaneer am 07 Okt 2014 14:43:29

hmmm klingt interessant... gestatte mir bitte 2 Fragen:
- wie lange kannst Du Deinen Wechselrichter für die genannten Geräte betreiben?
- welche Batteriekapazität hast du an Bord / über wieviel Amprestunden verfügst Du ?

Lancelot am 07 Okt 2014 14:47:17

rolfblock hat geschrieben: Auf nichts von dem möchte ich verzichten.

Sooo verschieden sind die Menschen ... ;D
Ich hab (bis auf den Kühli) davon NIX, GARNIX dabei .. :)

silent1 am 07 Okt 2014 14:51:47

Lancelot hat geschrieben:
Sooo verschieden sind die Menschen ... ;D
Ich hab davon NIX, GARNIX dabei .. :)

:oops: Ich auch nicht
Nun ja, jeder hat Seine vorlieben. Aber Borhammer im Womo? :roll:

viking92 am 07 Okt 2014 15:16:02

Rolf macht mir echt Angst. :?

:wink:

Fehmarnklaus am 07 Okt 2014 15:21:57

Ich würde nur die TV Geräte mit 12 Volt kaufen alles andere mit 220 Volt betreiben .

rolfblock am 07 Okt 2014 15:28:29

Wenn ihr schon danach fragt. Ich hab 80 Ah Gel. 1000/2000 W Wechselrichter ohne Netzvorrang. 240 Wp Solar, PWM Regler.
Ich habe kein Ladegerät, kein Landstromkabel, keinen Moppel, keine Brennstoffzelle, keinen Ladebooster, keinen Batteriecomputer, keinen el. Wasserkocher, keine el. Kaffemaschine, keine el. Heizung.

Stromverbraucher habe ich neben dem typischen EBL 99
Fritzbox
TV
Radio Subwoofer
PC
Smartphones
800 W Fön

Ich komme bis jezt immer mit dem Strom aus.

Ich könnte mir vorstellen nächstes Jahr auf Li Akku umzustellen, kenne mich aber in der Technik nicht aus.

Standgaaaaas am 07 Okt 2014 15:52:32

rolfblock hat geschrieben:
Lötkolben
Staubsauger
Bohrmaschine
Bohrhammer
Fahrradakkulader
Bootakkulader
Elektrische Zahnbürstenlader
Ladeschale für DECT Telefone
Bassgitarrenamp
Schleifmaschine
Kühlschrank

Da füge ich hinzu:
- Playstation, XBOX, Wii (das Argument um Heranwachsende zum WoMo-Urlaub zu überreden)
- Beamer

silent1 am 07 Okt 2014 16:07:21

Erübrigt sich wohl die Frage ob es sich um 3,5t Mobile handelt ;D

rolfblock am 07 Okt 2014 17:28:33

3,25 t, 5,6 m Länge, 3,19 m Höhe, 2,25 m Breite

silent1 am 07 Okt 2014 17:32:32

:gruebel:

Wenn es denn paßt. :)

silo am 07 Okt 2014 18:07:58

ACHTUNG - das kann teuer werden
----------------------------------------

12V ist die Systemspannung im Wohnmobil, tasächlich kann sie bis über 14V gehen.
Das vertragen viele "12V-Geräte" nicht.
Mir ist so z.B. gerade ein SAT-Receiver gestorben.
Wer also sicher sein will, dass unterwegs alles zuverlässig funktioniert,
der
- verwende nur 12V-Geräte, die ausdrücklich für den Einsatz im KfZ spezifiziert sind
- oder verwende Wechselrichter und dann (meist günstigere) 230V-Geräte

schnatterente am 07 Okt 2014 18:09:50

Aber die Aufgabe des Bohrhammers interessiert mich trotzdem auch noch! Machst du damit die Markise am Nachbarwomo fest? :-D

DigiMik am 07 Okt 2014 19:39:31

Meine persönliche Regel:
Alles was wenig Strom zieht 12V, alles was zieht wie z.B Föhn, Kaffmasch u.s.w, 230 V.
Diese Geräte taugen in 12V Version nichts, da sie nicht für Leistung ausgelegt sind, die bräuchten sonst eine fingerdicke Verkabelung :-)
Auf jeden Fall einen Sinus-WR, da der von etlichen Geräten benötigt wird.

LG vom Mikesch

Ludo am 07 Okt 2014 19:44:12

Hi,

meine Meinung als Elektroingenieur :

Alle Verbraucher bis ca. 100Watt kann man bedenkenlos als 12v Geräte kaufen.

Da drüber würde ich allein wegen dem notwendigem Leitungsquerschnitt 230V Verbraucher vorziehen, ggfs. den Spannungswandler direkt neben der Batterie platzieren, Leitungslänge möglichst < 0,5 Meter.

ciao

Ludo

ellocko am 07 Okt 2014 20:49:38

hallo,
danke erstmal für die antworten bisher. also ich sehe, von 12v wird mir abgeraten, bleibt also nur noch zu wählen zwischen gas und wechselrichter. ich habe eine 100apere batterie verbaut. habe grade mal überlegt, an verbrauchern dafür habe ich eigentlich nur kühlschrank (kann auch gas), ladegeräte (handy, kamera etc) und laptop, der auch als tv dienen kann sowie beleuchtung, wobei da auch viel mit kleinen batterien funktioniert. wie lang kann ich damit ca "überleben" und wie drastisch würden dinge wie wasserkocher, toaster und fön dieses einschränken? mein ziel wäre es, 3 tage ohne wieder aufladen stehen zu können.

jetzt noch eine technische frage: wenn ich im Womo auf 12v umschalte, funktionieren dann die normalen steckdosen auch auf 12v, oder funkionieren sie einfach gar nicht mehr?

Ludo am 07 Okt 2014 21:00:19

Hi,

Kühlschrank immer auf Gas laufen lassen, selbst auf Stell/Campingplätze auf denen Strom über Zähler läuft :)

Erstens ist der Wirkungsgrad besser, zweitens kostet Gas pro KwH bedeutend weniger als Strom vom Platz (Gas bei Hornbach kaufen).

"Natürlich" liegt an den 230V Steckdoesen KEINE 12V an.......ciao

Ludo

ellocko am 07 Okt 2014 21:32:02

Ludo hat geschrieben:
"Natürlich" liegt an den 230V Steckdoesen KEINE 12V an.......ciao

Ludo

hi,
ich habe mir das so vorgestellt, dass die steckdosen evtl doppelt verkabelt sind. wenn dem nicht so ist, sollte ich also mal noch ein paar 12V dosen einbauen :)

DigiMik am 07 Okt 2014 23:23:00

ellocko hat geschrieben:jetzt noch eine technische frage: wenn ich im womo auf 12v umschalte, funktionieren dann die normalen steckdosen auch auf 12v, oder funkionieren sie einfach gar nicht mehr?
ich habe mir das so vorgestellt, dass die steckdosen evtl doppelt verkabelt sind.

Puh.... :roll:
Die Elektrik ist nicht so Dein Ding, gell? Macht aber nichts...
Ne, hat schon seinen Sinn, dass da jeweils eigene Stecker und Buchsen verbaut werden.
Die sind tot, oder hast einen Wechselrichter mit Vorrangschaltung, so dass immer 230 V anliegen, sei es vom WR oder Landstrom.

Lege Dir ausreichend 12V Dosen zu, praktisch, auch welche für Zigarettenanzünder zu haben.

Noch mal zur Eingangsfrage:
Wenn Du wie oben beschrieben, keine großartigen Verbraucher anschließen willst, brauchst Du IMHO auch keinen WR , da mittlerweile alle Kleingeräte mit 12 V zu betreiben und auch vorbereitet sind.
Ein WR ist da sogar kontraproduktiv, da Du unnütz Energie vergeudest. Es gibt einige Laptops (19V) oder spezielle Geräte wie meine Drohne, da brauche ich halt 230 V.

LG vom Mikesch

rkopka am 07 Okt 2014 23:42:18

Die Diskussion hatten wir auch schon öfter, aber trotzdem:

DigiMik hat geschrieben:Wenn Du wie oben beschrieben, keine großartigen Verbraucher anschließen willst, brauchst Du IMHO auch keinen WR , da mittlerweile alle Kleingeräte mit 12 V zu betreiben und auch vorbereitet sind.

Leider eben nicht alle, wie unten angegeben.

Ein WR ist da sogar kontraproduktiv, da Du unnütz Energie vergeudest.

Stimmt. DIe Frage ist nur, ob das eine Rolle spielt. Wenn man viel fährt, kostet es etwas Sprit. Bei Solarzellen (und Sonne) gar nichts.

Es gibt einige Laptops (19V) oder spezielle Geräte wie meine Drohne, da brauche ich halt 230 V.

Bei mir noch Zahnbürste, Rasierer, Tablets, Kameraladegeräte und vermutlich noch einiges, das mir jetzt nicht einfällt. Natürlich kann man sich die Geräte auch nach 12V Möglichkeit kaufen, bei mir haben aber andere Punkte Vorrang.
Und wenn man öfter die Geräte wechselt, kauft man eine Menge zusätzliche 12V Adapter, die irgendwann den WR als Schnäppchen erscheinen lassen. Und nicht immer bekommt man schnell einen 12V Adapter (vor dem Urlaub) oder ein Gast will was laden oder man leiht sich etwas aus. Also zumindest einen kleinen WR zum Anstecken würde ich immer mitnehmen. Ich hab einen 600W Sinus fix verbaut, benutze ihn aber nur sehr selten :D

RK

berny2 am 08 Okt 2014 00:02:42

Fehmarnklaus hat geschrieben:Ich würde nur die TV Geräte mit 12 Volt kaufen alles andere mit 220 Volt betreiben .

Ich nehme doch lieber 230V.

DigiMik am 08 Okt 2014 00:14:41

rkopka hat geschrieben:Bei mir noch Zahnbürste, Rasierer, Tablets, Kameraladegeräte und vermutlich noch einiges, das mir jetzt nicht einfällt. Natürlich kann man sich die Geräte auch nach 12V Möglichkeit kaufen, bei mir

Läuft bei mir alles über 12V, die entsprechenden Adapter (Zigarettenanzünder) lagen den Geräten beim Kauf schon bei...

Adapter Kaufen würde ich nie, wie Du schon schreibst, der WR wird dann zum Schnäppchen :)

Drum für die Planung, wie fast bei allen Dingen:
Was hab ich und was will ich und danach die Installation.

So wie ich den TO lese und was er (vor)hat, denke ich dass er sich einige Buchsen für 12 V Zigarettenanzünder und DIN, sowie einen Sinus WR um 300W zulegen sollte und damit bestens bedient ist.

LG vom Mikesch

sabmatt am 08 Okt 2014 07:53:40

Alles, was über Gas zu erledigen geht, wird auch über Gas gemacht, dafür brauche ich keine 12 oder 230V-Geräte.
Was dann noch übrig bleibt geht über 12V, wenn das nicht möglich ist, z.B. wegen der benötigten Leistung, muß bis zum nächsten CP warten.
Noch sehe ich keine Notwendigkeit für einen Wechselrichter. Das ist sicherlich von den Gewohnheiten und "notwendigem" Zubehör (siehe Boschhammer) abhängig. ;D

ellocko am 08 Okt 2014 07:56:46

Ludo hat geschrieben:Hi,

Kühlschrank immer auf Gas laufen lassen, selbst auf Stell/Campingplätze auf denen Strom über Zähler läuft :)

Erstens ist der Wirkungsgrad besser, zweitens kostet Gas pro KwH bedeutend weniger als Strom vom Platz (Gas bei Hornbach kaufen).
Ludo

kann dazu vllt noch jemand was sagen? wie sind denn die preise für gas im ausland, lohnt es sich da auch noch? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

was ich ganz vergessen habe oben zu erwähnen: ich habe bereits einen wechselrichter, allerdings eien recht billige version, in meinem pkw. damit konnte ich zumindest laptop immer betreiben. für einen fön wird es aber nicht reichen, oder?

meine überlegung bisher:
toaster: gibt es gitte für den gas-ofen
ofen: alternativen von omnia oder coleman
fön...ja, der fön macht noch etwas probleme...habe grade mal geschaut, unser heimischer hat schmale 2100W..da wird es mit so einem billigen wechselrichter wohl etwas eng, oder?

die meisten meiner geräte sind per usb aufladbar, die wenigen, die es nicht sind, kann ich wie bereits gesagt mit meinem billigen wechselrichter betreiben.

nun noch eine frage: usb hat ja immer 5v, wenn ich mich nicht irre. gibt es möglichkeiten, einige usb buchsen fest zu verbauen, als ladebuchsen? oder empfehlt ihr eher die 12v anschlüsse und dan adapter?

BadHunter am 08 Okt 2014 08:18:39

Also bei uns läuft der Kühlschrank dann, wenn wir Stromanschluss haben, auf Strom, ansonsten auf Gas. Ob das nun unterm Strich teurer oder günstiger ist, keine Ahnung, aber ich versuche, vorhandenen Strom zu nutzen, um nicht so oft Gas schleppen zu müssen... ;D

Toaster haben wir auch für den Gasherd, für den Laptop einen ganz kleinen Wechselrichter, der dafür gerade so reicht (habe ja einen Firmenlaptop, da gab es das Ding sowieso dazu), Handys, Tablets und solche Kleingeräte werden über das 12V-Bordnetz geladen, mit Adaptern für die 12-V-Steckdosen, u.A. auch so ein Zweifachadapter für Zigarettenanzünder, die dann eine normal große 12-V-Steckdose sowie zwei USB-Anschlüsse für die heute ja meist verwendeten Ladekabel der Handys usw..

Wenn wir wissen, dass wir vor Ort Strom haben werden, nehmen wir manchmal auch einen kleinen Backofen mit, weil unser Womo selbst keinen gasbetriebenen hat.

Ach so: Rasierer habe ich zuhause 2 Stück mit Akku, also die heutigen Standardgeräte, die Akkus halten locker mindestens eine Woche, ein Ladekabel liegt auch im Womo, wenn sie die Gelegenheit des Stromanschlusses bietet.

Zum Fön: vergiss es, ich habe mal 2 solche 12-Volt-Teile gekauft, verschiedene natürlich, aber was die Leistung anging hätte ich mich genausogut neben meine Freundin stellen und pusten können.... Sie hat sich damit abgefunden, dass eben die Haare nicht gefönt werden können wenn kein Stromanschluss vor Ort ist.
Für mich entfällt das Fönen sowieso mangels Masse... :mrgreen:

Ludo am 08 Okt 2014 08:38:06

eventuell hilft der Gas-Lockenstab von Braun weiter, gibts bei ebay immer wieder zu kaufen :)

ciao

Ludo

viking92 am 08 Okt 2014 08:38:44

ellocko hat geschrieben:fön...ja, der fön macht noch etwas probleme...habe grade mal geschaut, unser heimischer hat schmale 2100W..da wird es mit so einem billigen wechselrichter wohl etwas eng, oder?

....gibt es möglichkeiten, einige usb buchsen fest zu verbauen, als ladebuchsen? oder empfehlt ihr eher die 12v anschlüsse und dan adapter?

Hy,

schau mal z.B. Amazon Link Bei diesen Geräten lässt sich der Bürstenaufsatz entfernen & dann hat man einen Fön mit geringer Leistung (ca. 400-800 W). Meine 3 Mädels kommen mit so einem Teil ganz gut klar. Diese Teile laufen an jedem 08/15 WR.

USB Buchsen fest zu installieren ist praktisch, hat allerdings auch einen Nachteil. Da sie ständig am Netz hängen & ziehen sie im Leerlauf Strom (wenn auch gering) aus der Aufbaubatt. Musst Du schauen, ob es für Dich vernachlässigbar ist.

ellocko am 08 Okt 2014 09:37:47

viking92 hat geschrieben:schau mal z.B. Amazon Link

ok, da werde ich bei gelegenheit mal nachfragen, ob ich das genehmigt bekomme :)

viking92 hat geschrieben:USB Buchsen fest zu installieren ist praktisch, hat allerdings auch einen Nachteil. Da sie ständig am Netz hängen & ziehen sie im Leerlauf Strom (wenn auch gering) aus der Aufbaubatt. Musst Du schauen, ob es für Dich vernachlässigbar ist.

wieso ziehen sie auch leer strom? weil der von 12v auf 5v runtergeschraubt wird und dieser kleine transformator immer an ist?

viking92 am 08 Okt 2014 09:50:34

ellocko hat geschrieben:
wieso ziehen sie auch leer strom? weil der von 12v auf 5v runtergeschraubt wird und dieser kleine transformator immer an ist?

Genau :wink: Je nach Modell & Leistungsklasse können es ~10-50 mA sein. Im Alltag lässt sich da sicherlich hinwegschauen, bei längeren Standzeiten sollte man sie dann schon vom Netz nehmen.

silent1 am 08 Okt 2014 10:02:48

ellocko hat geschrieben:[
fön...ja, der fön macht noch etwas probleme...habe grade mal geschaut, unser heimischer hat schmale 2100W..da wird es mit so einem billigen wechselrichter wohl etwas eng, oder?

d

Mit diesem Fön wirst Du vermutlich auch bei Landstrom an den meisten Stell- oder Campingplätzen die Lichter ausknipsen :wink:

viking92 am 08 Okt 2014 11:19:05

silent1 hat geschrieben:Mit diesem Fön wirst Du vermutlich auch bei Landstrom an den meisten Stell- oder Campingplätzen die Lichter ausknipsen :wink:

Hauptsache die Frisur sitzt :top: :D

Gast am 08 Okt 2014 11:37:39

viking92 hat geschrieben:"silent1":
Mit diesem Fön wirst Du vermutlich auch bei Landstrom an den meisten Stell- oder Campingplätzen die Lichter ausknipsen :wink:

Hauptsache die Frisur sitzt :top: :D

Wenn das Licht aus ist, sieht es doch niemand mehr. :D

silent1 am 08 Okt 2014 12:06:19

Ich glaube schon.
Die Nachbarn die wegen der schicken Frisur ggf. keinen Strom mehr haben kommen Dir unter Umständen sehr nahe :ja:

Gast am 08 Okt 2014 12:11:13

silent1 hat geschrieben:Ich glaube schon.
Die Nachbarn die wegen der schicken Frisur ggf. keinen Strom mehr haben kommen Dir unter Umständen sehr nahe :ja:

Ui, wo bekommt man so einen Fön? ;)

berny2 am 08 Okt 2014 12:35:24

Da bisher das Thema Kühli wohl zu kurz kam...:
Unserer Waeco 42 Liter läuft ausschliesslich auf 12V Kompressor, vom ersten bis zum letzten Tag permanent auf höchster Stufe eingeschaltet, trotzdem relativ sparsam. Möchten ihn niemals mehr missen.

clebre am 08 Okt 2014 13:52:44

rolfblock hat geschrieben: Das würde ich mal als personalisierten Unfug bezeichnen. Der Wechselrichter ist das zentrale Glied der Energieversorgung. Er speist
Lötkolben
Staubsauger
Bohrmaschine
Bohrhammer
Bootakkulader
Bassgitarrenamp
Schleifmaschine
Auf nichts von dem möchte ich verzichten.

Bei all dem Gerödel welches Du durch die Gegend fährst solltest Du vielleicht noch eine bessere Lesebrille dazupacken, denn mein Beitrag war mit einem dicken Smily :lol: versehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Safety Hail Cover
Gurtbock von VS-Rückhaltesys. - Hat jemand damit Erfahrung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt