Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V oder 220V Geräte kaufen? 1, 2

ellocko am 07 Okt 2014 09:48:46

Hallo,
Wie ja einige sicher schon bemerkt haben bin ich neu im Thema Wohnmobil und habe deshalb entsprechend viele fragen und geplante Anschaffungen.
Dieses mal geht es mir um elektrische Geräte (Toaster, Wasserkocher, kleiner ofen). Es gibt alle ja als 12v und als 220v Version. Das Problem ist, ich will mit meinem Wohnmobil mal am campingplatz, mal irgendwo im nichts stehen werde. Je nachdem funktionieren die Geräte dann ja ausschließlich bei stromanschkuss oder über die batterie. gibt es geräte, die beides können? Oder muss ich einen spannungswandler kaufen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 07 Okt 2014 09:52:03

Moin,

Toasten und Wasser kochen kannst Du am Gasherd. Da würde ich mir keine Elektrischen Geräte für zulegen.
Heizung als 220V Gerät. Ggf. dann über Wechselrichter.

thomas56 am 07 Okt 2014 09:57:45

12V-Geräte sind meist überteuert und vielfach taugen sie nichts.
Kaufe dir einen vernünftigen Wechselrichter mit ausreichender Leistung und du bist für immer gut versorgt. Die Kosten dafür hast du durch die Einsparung des
12V-Plunders schnell wieder raus. Nur für ausreichend Batteriekapazität musst du sorgen.
-Aber nur meine Meinung!-

Anzeige vom Forum

eaglesandhorses am 07 Okt 2014 10:12:54

Also vergiss ganz schnell die Anschaffung von 12V Kaffeemaschine, Wasserkocher und Fön.... rausgeschmissenes Geld: funktioniert nicht!!

Backofen: gibt es welche, die man auf den Gasherd stellen kann. Gib mal Omnia hier in die Suche ein. Ich habe da keine Erfahrung, da bei mir ein Gasbackofen eingebaut ist.

rolfblock am 07 Okt 2014 10:49:42