rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grenzkontrolle am Reschenpass

Trebbiano am 21 Okt 2013 14:04:23

Hallo, wir sind seit 2 Tagen aus Italien zurück und hatten sehr schöne Tage, zunächst in der Nähe von Meran und statt Dolomiten wegen des frühen Schnees, sind wir dann am Gardasee gewesen. Wir waren schon mal in den Dolomiten zum Wandern, sonst aber kennen wir Italien nur von der Durchreise nach Frankreich. Noch nie haben wir allerdings erlebt, dass wir an die Seite gebeten wurden von der Guardia di Finanza (so stand es auf dem Auto) und eine Menge Fragen beantworten und alle Klappen öffnen mussten. Benzin, Geld und Spirituosen waren die Dinge, die sie interessiert haben. So geschehen am 8. Oktober am späten Vormittag auf dem Reschenpass.

Und noch etwas zum Schmunzeln: In Meran wollten wir unsere Urlaubskarten abschicken und dafür Briefmarken kaufen, denn beim Kartenkauf sagte man uns, Briefmarken gibt es im Tabakladen und bei der Post. Im Postamt trafen wir dann noch mehr Leute auf der Suche nach Briefmarken und der Postangestellte gab dann die Auskunft: Briefmarken gibt es schon seit 4 Wochen nicht mehr. Lg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wfo47 am 21 Okt 2013 14:08:28

Also das mit den Briefmarken (Frankobollo) ist sicher richtig. :cry:
Wir waren in Süditalien und konnten auch keine Briefmarken kaufen. :D
Also haben wir die Ansichtskarten mit nach Hause genommen und dann verschickt. :ja:

bernierapido am 21 Okt 2013 15:06:45

Das mit der Kontrolle der Guardia di Finanza ist richtig, hab ich auch schon in Frankreich erlebt.
Besonders in Italien ist Steuerhinterziehung ein großes Hobby.
Bei den Alkoholika geht es um Steuermarken auf den Flaschen. Ihr könntet ja auch bei einem Weinbauern direkt aus dem Fass den Wein bekommen haben. Beim Geld geht es um Geldwäsche. Über 10.000 Euro darf man nicht mitnehmen ohne es zu deklarieren.
Dann könnten die noch Quittungen von Campingplätzen verlangen. Es gibt Campingplätze die Preise mit bzw ohne Rechnung haben. In Italien (übrigens auch Kroatien) ist es ratsam, die Rechnungen/Quittungen der Campingplätze Gaststätten nicht sofort wegzuwerfen. Kontrollen werden gern in der Nähe von Campingplätzen Gaststätten gemacht Man soll dann sagen, dass man nur nach einem Platz geguckt hat ....
Und dann wird gern noch auf Imitate kontrolliert z.B. die Nobelmarke, die man in Florenz beim Straßenhändler gekauft hat. Da bei denen nichts zu holen ist, bestraft man in Italien gern die Käufer mit empfindlich hohen Strafen.

Anzeige vom Forum

schaetzelein am 21 Okt 2013 15:09:37

bernierapido hat geschrieben:Bei den Alkoholika geht es um Steuermarken auf den Flaschen. Ihr könntet ja auch bei einem Weinbauern direkt aus dem Fass den Wein bekommen haben.

uuupppsss...das machen wir immer so, darf man das nicht ? :gruebel:

bernierapido am 21 Okt 2013 15:12:19

schaetzelein hat geschrieben:
bernierapido hat geschrieben:Bei den Alkoholika geht es um Steuermarken auf den Flaschen. Ihr könntet ja auch bei einem Weinbauern direkt aus dem Fass den Wein bekommen haben.

uuupppsss...das machen wir immer so, darf man das nicht ? :gruebel:

Bis zu einer bestimmten, sehr kleinen Menge ....
In Frankreich haben wir von den Produzenten dann immer einen extra "Alkoholtransportschein" bekommen, worauf dann die Menge und Steuernummer vermerkt sind

schaetzelein am 21 Okt 2013 15:18:41

na ja wir nehmen halt 5 oder manchmal auch 10l in Kanistern mit nachhause.
Das wird man schon dürfen oder ?

volki am 21 Okt 2013 15:19:15

Du wirst halt ausgesehen haben wie einer der etwas verbirgt :cry: und ausser Landes bringen will :idea:

Mich hat der Deutsche Grenzschutz oder wie die hiessen, auch schon an der Grenze in Basel herausgewinkt. Da war die Frage nach Bargeld, als ich verneinte haben, sie das WoMo zu Zweit sehr gründlich durchsucht.

Ich habe gesagt, sie sollen sich nur Zeit lassen, ich gehe jetzt Kaffee trinken und wenn sie Geld finden sollten einfach aufs Armatutenbrett legen. Ich habe beim besten Willen gar nicht daran gedacht, dass die ja DEUTSCHES Schwarz-Geld suchen und bin von einem "Witz" ausgegangen, zudem war das noch so ein richtiger Ossi gewesen, wenn ich die nur schon höre, kommt mit die ganze DDR "opsi"

Ganz so abwegige ist die Suchen nicht , an der Tessiner Grenze haben die vor einiger Zeit einen Italiener erwischt, der kiloweise Gold in die Schweiz schmuggeln wollte. Letzte Woche am "Zoll" in Zürich-Airport , einen Deutschen, im Transit aus Hongkong kommend, mit 2 kg Gold in kleinen Stücken, der das nach Deutschland schmuggeln wollte

wolfherm am 21 Okt 2013 15:27:36

Der Geldschmuggel ist weit verbreitet. --> Link

Aretousa am 21 Okt 2013 17:24:41

Wir sind dieses Jahr in Frankkreich in einem Dorf auch angehalten und befragt aber nicht kontrolliert worden.

Trebbiano am 21 Okt 2013 20:10:51

Man hatte wohl ehr Sorgen, dass wir etwas hineinbringen statt hinaus. Tja - wahrscheinlich war die Sonnenbrille zu groß...

Wir fanden es nur kurios, denn es ist uns in vielen vielen Jahren noch nie passiert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Venedig
Herbsttour nach Cavallino- Venedig-
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt