aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Satellitenfinder SATLINK WS - 6906

duc23 am 21 Okt 2013 18:16:08

Hallo Leute
Hat hier einer im Forum so einen Satelitevfinder und kann mir Tipps geben wie ich des teil einrichten muss .
Habe z.Z. ( 0 Durchblick ) :oops: :oops:
Duc 23 Rudi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

quabi am 21 Okt 2013 19:14:11

duc23 hat geschrieben:Hallo Leute
Hat hier einer im Forum so einen Satelitevfinder und kann mir Tipps geben wie ich des teil einrichten muss .
Habe z.Z. ( 0 Durchblick ) :oops: :oops:
Duc 23 Rudi
Moin moin,
vielleicht hilft Dir dieser Link --> Link etwas weiter.
Ich selber habe den SATLINK WS 6908SE und nach ersten Anfangsschwierigkeiten geht es jetzt auch.
Ansonsten biete ich Dir Hilfe via PN an.
quabi

duc23 am 21 Okt 2013 19:59:01

hi guabi
Es soll eine neue Firmware geben mit Deutscher Menüführung aber mein PC hat den Anschluss rs 232 nicht
Ich nehme an das ich zuerst die ganzen TV / Radio Programme auf das gerät laden muss
Ob ich in dem gerät irgend welche Frequenzen , Transponder Daten verändern muss ????? oder ob die ganze Daten von den einzelnen Satelliten stimmen ???? mal schauen.
Die Deutsche Menüführung währe mir wichtig aber wie installiere ich die neue Firmware ???

Anzeige vom Forum

quabi am 22 Okt 2013 17:34:50

duc23 hat geschrieben:hi quabi
Es soll eine neue Firmware geben mit Deutscher Menüführung, aber mein PC hat den Anschluss RS 232 nicht .....
Hallo Rudi,
wenn mich die Infos aus dem I-Net nicht täuschen, dann hat Dein Gerät auf der Unterseite doch einen USB-Anschluß??
Wenn ja, dann kannst Du die neue Software auf einen Stick kopieren; den dann am Gerät anschließen. Der Stick muss im Dateisystem FAT32 formatiert sein!
Ich beschreibe jetzt eine Kurzbanleitung - bei eingestellter englischer Sprache - für einen Softwareupdate, so wie sie bei meinem SATLink WS-6908SE gilt und ich hoffe, sie ist in etwa identisch mit dem Installationsweg für Dein Gerät.

Die Taste MENU drücken,
System Setup mit OK-Taste auswählen,
mit "Abwärts-Taste" zur Zeile SW Update gehen und mit OK bestätigen.
Bei mir erscheint dann ein neues Bild, in dem ich folgende 2 Möglichkeiten auswählen kann:
1) Update by USB (Update über den USB-Stick) oder
2) Backup to USB (Speicherung der gegenwärtigen Software auf einen USB-Stick).
Sicherheitshalber solltest Du die vorhandene Software vorher auf einem leeren in FAT32 formatierten Stick sichern, aber notfalls ist die Werkseinstellung auch über Set Default wiederherstellbar.

Die deutsche SATLink-Vertretung gibt offenbar eine neue Software nur an (kostenpflichtig) registrierte Nutzer aus - ist jedenfalls bei mir so - und ich habe darauf dann verzichtet.

Nun zu den anderen Einstellungen:
Die Transponderlisten für die einzelnen Satelliten sind normalerweise schon in der ab Werk vorhandenen Software gespeichert. Da brauchst Du eigentlich nichts zu machen.
Die Taste MENU drücken,
mit Cursortaste auf Satellite Install gehen und mit der OK-Taste bestätigen.
Sat Manager mit OK-Taste bestätigen.
Es erscheint eine neue Seite mit 3 Zeilen:
1. Zeile) Switch Type ..........NONE (hier musst Du nichts ändern, wenn Du nur Astra 19,2° empfangen willst).
2. Zeile) Toneburst ..........NONE (hier musst Du auch nichts ändern).
3. Zeile) NONE auf diese Zeile gehst Du mit dem Cursor und bestätigst mit OK.
Es öffnet sich ein überlagerndes Bild, und dann drückst Du die F1-Taste.
Es öffnet sich nun eine Liste mit allen im Gerät gespeicherten Satelliten.
Mit dem Cursor nach unten scrollen, bis 19,2° E erscheint, diesen Satelliten mit OK anklicken. (Nicht mit den anderen Satelliten verwechseln, die zwar auch Astra im Namen haben, aber auf anderen Orbitalpositionen senden!!)

Das müsste eigentlich zum groben Einrichten ausreichen.

Wenn Du bei Dir im Haus eine Satanlage hast, dann kannst Du das Gerät dort an das Antennenkabel anschließen und testen. Jetzt siehst Du im Bild die Werte eines der vielen Transponder für den Astra-Satelliten auf 19,2° (eigentlich sind es mehrere Satelliten, die auf der Position 19,2°co-positioniert sind).
Ich hoffe, dass diese Wegbeschreibung Dir weiterhilft.
QUABI

duc23 am 23 Okt 2013 15:28:50

Hallo Quabi
Habe die Programme für TV / Radio bei meiner Schüssel zuhause Runtergeladen.
Das mit der neuen Firmware habe ich über eine SD-Karte versucht ( USB Kabel mit Kartenleser ) aber der Sat-Finder
greift nicht auf die Karte zu. Einen USB-Stick habe ich noch nicht versucht gibt es da unterschiede Karte / Stick ?????
Habe das Teil über Bucht beim Händler Reklamiert. Lt. Beschreibung sollte eine Deutsche Menüsprache sein und neuste Version mal sehen was da rauskommt ??
Eine Sache ist noch bisle unklar "" die Eingabe der GPS - Daten zu Errechnung des Neigungswinkels "" das mache ich am WoMo möchte zuhause die Schüssel nicht verstellen .
Duc. 23

quabi am 23 Okt 2013 16:58:23

duc23 hat geschrieben:Habe die Programme für TV / Radio bei meiner Schüssel zuhause runtergeladen.
Das mit der neuen Firmware habe ich über eine SD-Karte versucht ( USB Kabel mit Kartenleser ) aber der Sat-Finder greift nicht auf die Karte zu. Einen USB-Stick habe ich noch nicht versucht gibt es da unterschiede Karte / Stick ?????
Hallo Duc. 23,
ich habe Update und Speicherung meiner Einstellungen nur mit dem Stick gemacht - das hat sofort geklappt. Ob es aber auch mit der von Dir beschriebenen Weise funktioniert, da habe ich doch Zweifel wegen der Anschlüsse: USB-A bzw. USB-B.
Da würde ich jetzt nicht weiter mit der SD-Karte experimentieren.

duc23 hat geschrieben:Eine Sache ist noch bissle unklar "" die Eingabe der GPS - Daten zur Errechnung des Neigungswinkels "" das mache ich am WoMo, möchte zuhause die Schüssel nicht verstellen.
Die Eingabe der Orts-Koordinaten hat bei mir wahrscheinlich keine Auswirkung (mehr??), weil offenbar die aus dem Netz gezogene ??neue?? Software dieses Merkmal nicht unterstützt.
Ich glaube aber, in der Anfangszeit meines Herumprobierens für die 3 von mir aktivierten Satelliten die ortsbezogene Anzeige für die Elevation und den Azimuth gesehen zu haben. Bei meiner Hausanlage ist das jetzt aber nicht von Interesse - das kann in meinem speziellen Fall allenfalls dann interessant werden, wenn ich meine automatische Sat-Anlage auf dem WoMo dazu bringen will, auch "meinen" Satelliten Eurobird 9° für schwedische Programme zu empfangen - was sie leider nicht immer von alleine macht. Jetzt kann ich mit meinem Gerät sowieso nichts mehr am WoMo testen, weil es am Wochenende zum Winterschlaf in die Lagerhalle kommt.

Was für mich aber interessant ist: Über den Satfinder kann ich im WoMo meine Radioprogramme hören, ohne dazu das TV-Gerät einschalten zu müssen - nur das zusätzliche aktive Lautsprecherpaar muss angeschlossen werden - das verringert hoffentlich den Stromverbrauch gewaltig.
quabi

duc23 am 23 Okt 2013 17:33:39

Hi Quabi
Habe mit einen USB Stich neue Software Installiert ist gegangen
Jetzt suche ich verzweifelt im Netz nach der neuen Firmware mit Deutscher Menüsprache.
Die einzige Stelle ist Satlink Deutschland aber die geben nichts weiter wen man das Gerät nicht bei ihnen gekauft hat.

EIN RICHTIG UNFREUNDLICHER VEREIN // geh dort hin wo du das Gerät gekauft hast// ein kurzers Zitat der Unterhaltung

Nach mehrmaliger Benützung braucht man keine Deutsche Menüsprache
Ich versuche das Gerät zurückzugeben weil Beschreibung lautet Deutsche Sprach und neuste Version und das stimmt nicht !!

Duc.23 und Danke für die Guten Tipps v. euch

quabi am 25 Okt 2013 09:52:45

duc23 hat geschrieben:Nach mehrmaliger Benützung braucht man keine Deutsche Menüsprache
Ich versuche das Gerät zurückzugeben, weil Beschreibung lautet Deutsche Sprache und neuste Version und das stimmt nicht !!

Hallo duc23,
Du hast eine PN!!
quabi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

"Unmöglicher" TV gesucht
DVB-T Antenne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt