xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DVB-T Antenne

Gast am 22 Sep 2013 06:47:05

Hallo

An unserem bisherigen Wohnmobil hatte ich eine DVB-T Antenne auf dem Dach. Sah so ungefähr aus wie eine Frisbee-Scheibe. Jetzt bekommen wir in Frühjahr ein neues Womo. Ich stehe vor der Entscheidung wieder so eine DVB-T fest zu installieren oder eine zu kaufen die man sporadisch einsetzt. Letztes Jahr habe ich DVB-T gerade mal 2-3 mal gebraucht. Also stellt sich die Frage ob nicht eine Rundstrahler reicht ? Diese werden ja mit 5 Volt über den Receiver versorgt. Hat von Euch jemand so eine Antennenversion im Einsatz ?

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kikimobil am 22 Sep 2013 07:47:20

Wir haben diese im Innenraum verbaut:

--> Link

Funktioniert meistens ohne Probleme. Wird wenig gebraucht, deshalb wollte ich kein weiteres Loch ins Dach bohren.

Marco

frankAtWork am 22 Sep 2013 09:36:03

Fest montieren würde ich dvb-t nicht mehr machen. Denn nach und nach werden die Sender abgeschaltet da es ein Reinfall war. Die Luxenburgischen stellen in den nächsten zwei Monaten in Bayern schon ab. Es werden nach und nach andere folgen. Luxenburgische sind z.b. Rtl, Rtl2....

Anzeige vom Forum

rolfblock am 22 Sep 2013 10:21:15

DVB-T ist empfehlenswert. Die ARDs und ZDFs gehen meist gut rein. DVB-T wiegt nur wenige 10 g also viel leichter als SAT. In Frankreich gibt es sogar Arte auf Deutsch. HDTV braucht man im Womo nicht unbedingt. Dazu sind die Bildschirme zu klein.
Abgeschaltet wurde in Bayern bisher kein SENDER, nur einige Programme wurde durch andere ersetzt. Die normale Fluktuation halt. Wer sich überwiegend in D, CH, Ö, Südtirol und F aufhält, ist mit DVB-T gut beraten. Klein, billig, leicht, unkomplizierte Handhabung, wenig Verschleiß.

wolfherm am 22 Sep 2013 10:33:01

Und die Öffentlich-Rechtlichen wirst du immer über DVBT empfangen. Nur die Unterschichten-Kanäle nicht immer.

frankAtWork am 22 Sep 2013 10:35:00

Ich wohne zwar nicht da unten aber rtl, vox... wollten speziell im Raum München abschalten. Das sollte im August geschehen.Nach und nach soll bis 2014 dies in ganz Deutschland passieren. Das habe ich nur in vielen Zeitungen...gelesen. soll ja nur eine Entscheidungshilfe sein. Nicht das man alles schòn montiert, Löcher bohrt... Dann wäre es ärgerlich.

wolfherm am 22 Sep 2013 10:37:03

Frank,

DVBT wird nicht abgeschaltet. Einige Private stellen die Übertragung ein. Ist denen zu teuer. Alles andere läuft weiter.

norbert1958 am 22 Sep 2013 10:42:07

Ich habe diese im Innenraum verbaut,
einfach nur super, auch der Preis.
Habe sie in einem Schrank seitlich mit Klettband angebracht.
Link zum eBay Artikel

horst_1 am 22 Sep 2013 10:50:46

Oder aber, suche mal DVB-T Antennenbau, ganz einfach 35 cm Schutzmantelgeflecht öffnen, zurückziehen über den verbliebenen Teil und ca 10 cm Seele stehenlassen.
Horst

Gast am 22 Sep 2013 10:53:21

Und das geht, Inneneinbau ?
Hat die auch in direkten 12 V Anschluß oder nur über Netzteil von 220 auf 12 Volt.
Wenn nicht müßte man das Kabel durchkneifen
LongJohn

kikimobil am 22 Sep 2013 10:59:32

Die Antenne hat einen direkten 12V-Anschluss, montiert habe ich sie im Bereich des Hubbetts kurz vor der Dachkante.
Marco

norbert1958 am 22 Sep 2013 11:30:26

Hallo LongJohn,

es ist ein 220v Netzteil auf 12 V dabei.
Ich habe das Netzteil aufgeschraubt,
den Trafo abgeklemmt und direkt 12 V angeschlosse,
nach dem Trafo.
Funktioniert einwandfrei.

noricum am 23 Sep 2013 13:29:27

Hallo Long John,
da ich jedes Wochenende mit dem WoMo unterwegs bin, und auf verschiedenen Plätzen, nicht Campingplätze sondern Flugplätze, muß die Antenne dann immer neu ausgerichtet werden.
Ich würde diese fest auf dem Dach montieren wenn man sise nicht immer neu ausrichten muß!

EwanMcLee am 23 Sep 2013 13:49:34

Hallo liebe Leute,

an Wolfherm: Nach verhandlungen hat die ProSieben Media AG (mit ihren Sendern) den DVB-T Vertrag nochmal zunächst bis 2018 verlängert und auch ARD und ZDF bleiben im Angebot jedoch steigen 2015 RTL, RTL2 VOX und Super RTL devinitiv aus. Die ProSieben Media AG bleibt aber ein Wackelkandidat da die bereits an einen Ausstieg gedacht hatten.

an Frank: Wenn auch etwas schwerer würde ich persönlich immer zu einer Sat-Anlage greifen da dies Flächendeckend ist und mit mehr Sender gesegnet ist.

Das Ideale System welches immer Empfang hat gibt es ja leider nicht :D .

EwanMcLee

haballes am 23 Sep 2013 14:03:59

noricum hat geschrieben:Hallo Long John,
da ich jedes Wochenende mit dem WoMo unterwegs bin, und auf verschiedenen Plätzen, nicht Campingplätze sondern Flugplätze, muß die Antenne dann immer neu ausgerichtet werden.
Ich würde diese fest auf dem Dach montieren wenn man sise nicht immer neu ausrichten muß!

Ich habe eine Oyster Caro Digital in Verbindung mit einer Kathrein DVB-T Antenne. Der Receiver von Ten Haaft empfängt also wahlweise DVB-T. Ganz gut, wenn man unter Bäumen steht in Germanien.

Ich muss zwingend bei Standortwechsel einen Suchlauf starten. Die regionalen Unterschiede der Ausstrahlung sind zu sehr gestreut. Man empfängt zwar manche Programme noch, andere aber nicht.
Das frustet, so das der neue Suchlauf eigentlich nach Standortwechsel eigentlich Pflicht ist. Meine DVB-T Antenne ist eine Außenantenne und ist auf dem Dach.

noricum am 23 Sep 2013 14:45:59

Dass ich immer einen neuen Sendersuchlauf starten muß war mir klar, damit kann ich auch Leben! Nur es nervt, wenn man immer durch die Dachluke an die Antenne muß!

knausilein am 23 Sep 2013 15:14:43

--> Linkäte/dp/B0049TM2E0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1379941704&sr=8-2&keywords=dvbt+antenne
Mit dieser Antenne (einfach am Receiver einstöpseln) bin ich sehr zufrieden. Ich bekomme in D fast immer ausreichend guten Empfang. Die Antenne stelle ich immer innerhalb des WoMo auf. Nach einem Standortwechsel ist natürlich ein Sendersuchlauf Pflicht. Auch die Anzahl der empfangenen Sender ändert sich dabei. In manchen Regionen werden auch die Privaten Sender im DVBT Netz ausgestrahlt.

Der Franzose am 23 Sep 2013 15:32:57

Hi,

ich habe diese --> Link auf dem Dach. Sie braucht durch ihren Rundum-Empfang nie ausgerichtet werden. Ich bin total zufrieden, was den Stromverbrauch, die Empfangsleistung und die Befestigung auf dem Dach angeht (total stabil, keine Windgeräusche).

Zum DVB-T Empfang kann ich folgendes beitragen: Ob in Schweden, Belgien, Spanien und Frankreich (wo ich mich meistens aufhalte), gibt es genügend Sender, die unverschlüsselt (also freiempfangbar) senden. Gerade in Frankreich und Spanien werden mitunter sogar Fussball-Champions-League Spiele übertragen.

Der Franzose am 23 Sep 2013 15:49:21

Noch eine Ergänzung zu meinem letzten Posting:

Sowohl in Belgien, Spanien und Frankreich kann man über den DVB-T Empfang auch jeder Menge Radiosender hören.

Gast am 23 Sep 2013 16:00:23

Moin,

wie hier im Forum ja schon öffter geschrieben habe und Bilder gibt es auch, ich habe in " D " nur meine DVB-T Antenne auf dem Dach,

überall in " D " egal in welcher Ecke, habe ich immer ! sehr viel Programme, der Stromverbrauch ist zu vernachlässigen.

Bei jedem neuen Standort den Suchlauf aktivieren, ist nur ein Anklicken und gut isses.

Es gibt natürlich Antennen die haben nur 5 Programme und ich habe am gleichen Standort 12 Programme mit meiner Antenne :D

reisemobil.online.cx am 23 Sep 2013 18:40:24

Hallo "haballes",
wir haben auch eine Oyster Caro Digital mit DVB-T. Finde aber den Suchlauf mit anschließendem einsortieren am Receiver von Ten Haaft nicht optimal gelöst. Besser wären eine Taste zum Umschalten zwischen Sat und DVB-T und eine weitere um einen Suchlauf zu starten.
Wegen der regionalen Unterschiede der Ausstrahlung in Zusammenhang mit der komplizierten Bedienung nutzen wir DVB-T nur wenn kein Sat-Emfang möglich ist.

Michael

Gast am 23 Sep 2013 19:12:55

... mein Fernseher hat DVB-T.

Räucher-Helmut am 23 Sep 2013 21:44:38

Ich nutze eine selbstgebaute Doppel-Quad-Antenne.
Ausfahrbar befestigt an der Leiter (beim vorigen Womo am Fahrradträger) mit bis zu 4m Verlängerung.
Und natürlich in alle Richtungen drehbar, auch um die Antennenachse: für guten Empfang in Gebieten mit vertikal bzw. horizontal strahlenden Sendern.
In Deutschland kenne ich bisher nur zwei Stellen ohne Empfang (inmitten hoher Berge...).
Ansonsten reichts immer!
LG

gerhardo am 23 Sep 2013 22:41:01

Ich habe eine Oyster Sat-Anlage und eine 360° DVB-T Antenne auf dem Dach. Beide am Fernseher permanent angeschlossen.
Wenn Sat aus ist, läuft automatisch DVB-T. Am neuen Standort natürlich erstmal mit Sendersuchlauf. Receiver ist im Fernseher.
Empfang DVB-T ist gut. Meist reicht die Anzahl Sender.

DVB-T zu haben ist vor allen Dingen dann gut, wenn Sat wegen Baum o.ä. nicht läuft.

gerhardo

charlie48 am 23 Sep 2013 22:49:37

Hallo,
ich hab mir die DVB-T-Antenne von Kathein an meine BAS 60 geschraubt und das zusätzliche Antennenkabel über den Drehstab nach innen geführt. In Deutschland und vor allem wenn ich nur kurz wo stehe, nutze ich ausschließlich DVB-T, Suchlauf ist schnell durchgeführt und die öffentlich-rechlichen Programme mit ihren "Ablegern" gibts meist überall. Im Ausland, besonders in Italien, sind die DVB-T-Programme nicht das Wahre, da ist Sat mehr zu empfehlen.

charlie48

swissjohn am 23 Okt 2013 09:19:15

kikimobil hat geschrieben:Wir haben diese im Innenraum verbaut:

Link enfernt sonst kann ich den Beitrag nicht posten.....

Funktioniert meistens ohne Probleme. Wird wenig gebraucht, deshalb wollte ich kein weiteres Loch ins Dach bohren.

Marco

Wo und wie genau habt Ihr die eingebaut? Muss die an ein Fenster oder gehts auch sonstwo im Innenraum? Unser Womo hat keine Blech sondern Epoxy Wände (Adria). Und wie stehts mit der Empfindlichkeit betreffend Ausrichten, spielts eine Rolle in welche Richtung zum Sender die Antenne steht?

Hans

kikimobil am 23 Okt 2013 13:58:19

swissjohn hat geschrieben:
kikimobil hat geschrieben:Wir haben diese im Innenraum verbaut:

Link enfernt sonst kann ich den Beitrag nicht posten.....

Marco

Wo und wie genau habt Ihr die eingebaut? Muss die an ein Fenster oder gehts auch sonstwo im Innenraum? Unser Womo hat keine Blech sondern Epoxy Wände (Adria). Und wie stehts mit der Empfindlichkeit betreffend Ausrichten, spielts eine Rolle in welche Richtung zum Sender die Antenne steht?

Hans

Die Antenne habe ich im Innenbereich neben der Eingangstür so noch wie möglich geklebt, im Bereich des Hubbetts, ausrichten geht deswegen natürlich nicht. Die Wände sind aus GFK. Durch den Verstärker ist meistens genug Leistung vorhanden, über einen 2-fach Verteiler habe ich noch den 2. TV mit angeschlossen.

Marco

Gast am 23 Okt 2013 17:15:46

Moin

Wir haben ein Netbook und eine kleine USB-DVBT-Antenne die wir einfach durchs Dachfenster auf das Dach legen, fertig. Vor der Abfahrt einfach Fenster auf und am Kabel ziehen... :wink:
Ein Netbook mit der Antenne kostet gra soviel wie eine Glotze, kann aber einiges mehr :ja:

Christian

vosu99 am 23 Okt 2013 18:45:25

Wir haben auch die DVB-T Antenne von alphatronics fest auf dem Dach, neben der Sat-Schüssel von Crystop.
--> Link

Wir sind ebenfalls sehr zufrieden. Dort, wo kein SAT Empfang möglich ist, funzt die DVB-T Antenne immer.

Grundsätzlich ist es eine Frage des Fernsehkonsums. Wer wenig bis gar nicht schaut, für den lohnt die Anschaffung weniger.
Da wir bekennende Fernseh-Junkies sind, hat sich diese Investition gelohnt :mrgreen:

deedee am 24 Okt 2013 17:57:06

Tja, Leute, nu bin ich vollends durcheinander....Sat-Antenne, Sat-Receiver, DVB-T-Receiver oder -Antenne .... oder ein TV als eierlegende Wollmilchsau .... was'n nu?
Also: hab die Kurbelei der Katharina und Kurbelmast satt.
Scheue aber auch etwas, ne andere SAT-Antenne aufzubauen, weil das geht nur mit ner Operation mit neuem Loch auf dem Dach.
Wenn ich mir nu ne DVB-T-Antenne besorge, WO bitte schließe ich das Dingen an, damit ich im TV was sehe? Brauch ich dazu nen extra Receiver (hab jetzt den Micro 30/12)? oder muss das TV dafür ausgerichtet sein? Oder ....
Und WIE schließ ich das Dingen an .... im Schrank, wo der Kurbelmast ist, liegt das Antennenkabel mit extra Stecker/Kupplung (kann also getrennt werden). Kann ich da das Kabel (Koax?) einfach reinstecken und es funzt?
Wenn ich nen neuen Receiver brauche, der dann DVB-T - tauglich ist (sollte das so sein), gibt es dann einen, der auch 'n Sat-Finder integriert hat (so mit den Balken oder so)?
Uufffffff ... meine Ahnungslosigkeit übertrifft im Moment mal alles ....
Hilfääää, bitte ...

gerhardo am 24 Okt 2013 20:02:35

Hallo deedee,

das ist nicht wirklich kompliziert.
1. Für DVBT wird eine geeignete Antenne benötigt. Entweder provisorisch, z.B. durchs Dachfenster aufs Dach gestellt oder (besser) richtig installiert. - Ich habe die Alphatronics AN2 360° Antenne auf dem Dach fest an den Fernseher angeschlossen.
2. Wenn dein Fernseher einen eingebauten Receiver hat, Antenne am Antenneneingang anschliessen. - Fertig.
3. Wenn dein Fernseher keinen eingebauten DVBT-Receiver hat, benötigst du einen (mit 12V-Versorgung, kostet nicht viel)
Achtung: Ich habe zuhause einen solchen DVBT-Receiver, der hat für den Fernseheranschluss aber nur HDMI. Ältere Fernseher haben das eventuell nicht.

Ich glaube nicht, dass du einen DVBT-Receiver findest, der einen Sat-Finder integriert hat. Wie gehst du denn jetzt von der Sat-Antenne in den Fernseher?

gerhardo

deedee am 25 Okt 2013 11:16:55

Also ... aus dem Mast von der Katharina kommt ein Antennenkabel, dass (noch im Schrank gesteckt) wohl durch den Unterboden auf die andere Fz.-Seite führt. Dort ist das Kabel mit dem Sat-Receiver (Micro) gekoppelt.
Vom Receiver aus gehen Chinch-Kabel (rot, weiß, gelb) in die bereitgestellten Anschlüsse des TV; ein Kabeleingang ist zwar am TV vorhanden, aber nicht belegt.
Das TV selbst hat glaub ich nix ... außer nen Bildschirm (in meinen Fz.-Bildern isser oberflächlich abgebildet). Auch kein Scart-Eingang.
Bei Einstellen der Sender --- TV an, Receiver an und auf Sat-Finder umgestellt. Dann solange rumgekurbelt und den Mast gedreht, bis auf den Sat-Finder-Balken mind. 82 % ankommen .... oder halt aufgeben und Antenne wieder einfahren.
Hatte gedacht, wenn ich nu nix finde über die Sat-Antenne oder keine Lust hab, noch ne halbe Stunde zu suchen, dass ich dann auf DVB-T umschalte ... nur wie?
Würde das also reichen: DVB-T mit eingebautem Verstärker (also 'strombetrieben') per Antennenkabel einfach an den unbelegten Antenneneingang im TV anschließen, die Stromversorgung (12-Volt-Stecker) des Receivers abklemmen und statt dessen den 12-Volt-Stecker der DVB-T - Antenne dort anschließen und schon müsste es funktionieren?
Will aber nur eine DVB-T - Antenne, die ich NICHT fest (auf dem Dach oder so) befestigen muss....so na Art Wurfantenne dachte ich .... irgendwo im Fz in der Nähe des TV anzubringen ....

gerhardo am 25 Okt 2013 19:06:16

Hallo deedee,

es gibt passive und aktive DVBT-Antennen. (aktive haben einen Verstärker eingebaut).
In jedem Fall benötigst du aber einen DVBT-Receiver, der einen für deinen Fernseher geeigneten Ausgang hat.

Die Speisung einer aktiven Antenne erfolgt entweder über ein separates Netzzteil oder aus dem Fernseher (wie bei mir) oder aus dem Receiver (wenn der dafür ausgerüstet ist).

Ich habe zunächst auch mit "anbulanten" Antennen exprimentiert, hatte dann aber die Nase voll von Kabeln durchs Womo legen und richtige Position suchen. - Deshalb letztlich eine 360°-Antenne installiert.

gerhardo

berny2 am 25 Okt 2013 19:13:57

Ich habe eine DVB-T-Antenne mit zwei Resten aus der grossen Kiste selbst gebaut. Kostenpunkt quasi Null, Wirksamkeit gut bis sehr gut.

barnie1234 am 25 Okt 2013 20:23:51

hallo berny2, und wie gebastelt? Lass mich nicht dumm sterben :cry: .
Bernd

Gast am 25 Okt 2013 21:35:46

Ich habe eine aktive DVB-T Antenne von Kathrein installiert.War bis jetzt rausgeschmissenes Geld da ich selten Empfang hatte und eigentlich nur die Schüssel zuverlässig ist.DVB-T hat sich nicht sonderlich bewährt,ich denke das in absehbarer Zeit damit Schluß ist.

Arno

Gast am 25 Okt 2013 21:57:56

Moin

Ich finde DVBT klasse. Ich stehe hier in der Karlsruher Nordstadt und habe zwischen den Häusern 16 Programme zur Verfügung über die kleine averTV USB-Antenne am Netbook.

--> Link

--> Link

Das alte Loch durch das die Schüssel befestigt war, habe ich mit einer großen aufgeklebten Aluplatte verschlossen, den Mist brauch ich nicht. ;D

Christian

felix52 am 25 Okt 2013 22:17:39

Ich finde das hier langweilig, weil es dazu zeitnah echt gute Vorschläge gibt.
Meine Erfahrung:
Bei nem echten GfK Aufbau ist ne alte Zimmer-Antenne im Wohnraum immer noch besser als ne ne Teure außen bei nem Blechaufbau. :ja:

Dafür kann uns leichter der Blitz treffen..... :D

Gast am 25 Okt 2013 22:40:39

Stimmt. Meine Blechbüchse schirmt recht gut ab. Aber wenn's guten Empfang hat, reicht es die Antenne innen in das Fenstergestänge zu stecken.

Ein Nachteil, hatte das daheim zumindest nie, ist, wenn ein alter Roller oder ein Mofa vorbeifährt, da ruckelt dann das Bild. Neuere Roller scheinen besser geschirmt zu sein?!?!?

Christian

berny2 am 25 Okt 2013 23:39:55

christianka6cr hat geschrieben:Ein Nachteil, hatte das daheim zumindest nie, ist, wenn ein alter Roller oder ein Mofa vorbeifährt, da ruckelt dann das Bild. Neuere Roller scheinen besser geschirmt zu sein?!?!?

Ja, das sind dann wohl Deos... die fahr'n nach Lodz... :roll:

berny2 am 25 Okt 2013 23:48:04

barnie1234 hat geschrieben:hallo berny2, und wie gebastelt? Lass mich nicht dumm sterben :cry: .
Bernd

Man nehme...: 1-1,5m Koaxkabel mit geflochtener Abschirmung und einen Koaxstecker (Männchen).
Gut 45cm Kunststoff abmanteln und das Geflecht vorsichtig gaanz zurückziehen auf 41cm, mit (weissem) Isolierband umwickeln.
Das freigelegte Kabelende auf 12cm kürzen.
Koaxstecker am anderen Kabelende anschliessen.
, Bernd.
PS: Mit einer Wäscheklammer kannste das Kunstwerk dann irgendwo befestigen.

reisekatze am 26 Okt 2013 01:46:55

wolfherm hat geschrieben:Und die Öffentlich-Rechtlichen wirst du immer über DVBT empfangen. Nur die Unterschichten-Kanäle nicht immer.

Bild Ich wusste gar nicht, das "Die lustigen Musikanten", "Der Komödienstadel", "Die Hitparade der volkstümlichen Musik", u.v.m. der Oberschicht reserviert sind!

Wir haben auch eine DVB-T Antenne, aber wir sind damit äußerst unzufrieden.
Sie bringt zufriedenstellende Leistung nur in Großstädte oder in deren unmittelbaren Nähe.
Auf dem Lande haben wir manchmal 3-5 Programme, manchmal gar keine.
Da wir nicht immer auf Stellplätze stehen, auf CPs nie, erübrigt sich der Kauf einer tragbaren Sat-Antenne. Wir hätten keine Lust ständig ein Auge auf die Antenne zu haben damit sie nicht gestohlen wird, bzw. diese mitten in der Nacht einzusammeln.

Wir werden demnächst eine "richtige", auf dem Dach montierte Sat-Antenne kaufen!
Wenn wir nur wüssten welche? :denk:

berny2 am 26 Okt 2013 02:23:04

reisekatze hat geschrieben:Wir werden demnächst eine "richtige", auf dem Dach montierte Sat-Antenne kaufen!
Wenn wir nur wüssten welche? :denk:

Hierüber brauchen wir uns nicht die Köpfe zu zerbrechen, denn wir können die Abende auch ohne TV-Berieselungen erleben bzw. sinnvoll gestalten.

deedee am 26 Okt 2013 09:05:37

O. k., ... wenn ich nu nur das TV wechsele, was dann nen DVB-T - Tuner integriert hätte, dann müsste ich ja sonst gar nix mehr machen, oder? Nur so'ne kleine Antenne einstecken ....?

gerhardo am 26 Okt 2013 09:29:35

Richtig

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Satellitenfinder SATLINK WS - 6906
Suche Kombi Navigationssystem mit kabelloser Rückfahrtkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt