aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden Reparatur

weisi am 21 Okt 2013 21:53:43

Hallo Zusammen,
ich bin gerade am reparieren meines Wasserschadens in der Nasszelle im Heck. Konnte mir, dank des Forums, schon ein Bild machen was auf mich zukommen kann und wird. Ich habe mich eingelesen in verschiedene Vorgehensweisen, Werkzeug, Materialien und Klebstoffe.
Ich bin momentan am demontieren und entfernen der nassen defekten Verkleidung und Wandteilen in Bodennähe.
Danke übrigens an Alle die hier schon Beiträge über dieses Thema geschrieben haben, um so einen wie mir Mut zu geben solch eine Aktion durchzuführen!
Ich habe zu meiner Aktion allerdings ein paar Fragen. Wie kann ich die unteren Rahmenhölzer verbinden? Das heisst den Anschluss des original Bartholmes mit dem neuen Kantholz? Wird das stumpf geklebt? Schräg gesägt zB 45 Grad und geklebt oder sogar auch verschraubt mit einem Fachkreisen oder einem Winkel in der Ecke, in der Sich das Heck mit dem Längsverlaufenden Rahmenholz verbindet? Reicht kleben mit Rudererkleber aus bezüglich Statik oder Variationen beim fahren?
Für eure Antworten Danke ich euch!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 21 Okt 2013 23:26:12

Vielleicht anbohren und Holzstifte mit Kleber einsetzen. Es ist stabiler und besser als schrauben.

Gordan :hallo:

weisi am 21 Okt 2013 23:30:27

Hallo Gordan,
ne gute Idee. Danke

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 22 Okt 2013 14:55:06

weisi hat geschrieben: ...den Anschluss des original Bartholmes mit dem neuen Kantholz? Wird das stumpf geklebt? Reicht kleben mit Rudererkleber aus bezüglich Statik oder Variationen beim fahren?

Ja, stumpf kleben oder seitlich dran, mitm Ruderer bringt man das bombenfest.
Natürlich jedes neue Holz oder Iso ringsrum kleben, also auch an den Seiten.
Die untere und obere Platte sollten etwas größer sein, so gibt es einen Versatz der für zusätzlichen Halt sorgt.
Bei den beiden Platten sollte ringsrum ein Rahmenholz, sowohl die alte als auch die neue Platte, als Auflage eingeklebt werden.

Hier ist so ne Rep. an einem Wowa beschrieben und bebildert.

--> Link

Kurt

dezi am 22 Okt 2013 18:27:59

Klasse, vielen Dank. Wieder ein einfacher Tipp mehr in meiner Sammlung. :-) Hab doch jetzt soooo viel zu tun mit meiner Kiste und als Anfänger ist so ein Bild Gold wert.
Danke
Dezi

weisi am 22 Okt 2013 20:55:53

Hallo!
vielen Dank für die Skizze!
Kommt über mein Bett!:-)
Kann ich mir jetzt besser vorstellen um es umzusetzen.
Eric

dezi am 22 Okt 2013 22:37:06

das ist zwar ein wenig vermessen und auch dem Threadersteller nicht recht, wenn ich dazwischen funke, aber ich bitte um Nachsicht als Neuling und blutiger Anfänger. Ist den jemand aus dem Raum Böblingen, Tübingen hier, der mal Lust hätte, sich mein Womo anzusehen und mir zu sagen: Das musst du machen, so kommst du durch den Tüv, hier ist was zu erledigen, so geht das und so weiter.... Ich bin eigentlich ein wenig verzweifelt und möchte nicht unbedingt nur "im Krei8s und doppelt" arbeiten. Achja... ist ein Peugeot J5, Bj 84 mit dem Ziel auf H-Kennzeichen.

Danke. Achja, an die Mods: Falls nötig oder der Etikette nicht entsprechend: einfach löschen und PN.
Grüßle:

dezi

weisi am 22 Okt 2013 23:48:34

Hallo Reiz, sorry, komme leider aus dem Großraum Frankfurt Main, was heisst da leider?? :-)
Wäre der Weg etwas weit, und eigentlich hab ich nicht viel Ahnung in der Materie. Mit meinem Wasserdichten hätte ich nicht gerechnet und fuddele mich da jetzt so rein, und dank dieses Forums bekommt auch jeder Hilfe.
Ich selbst habe einen Ducati als Basis, Bj Ende 94. Ich habe, was die Motortechnik usw betrifft, eine gute Werkstatt im Nachbarort und bekomme da Inspektion und Ölwechsel und das Ganze.
Da ich das Fahrzeug noch nicht so lange habe, hoffe ich das Ersatzteilbeschaffung o ä nicht ganz so schwierig wird. Aber mein Rainer(Werkstatt) bekommt das hin.
Kannst ja mal die Suchfunktion hier bemühen, da findest Du auf alle Fälle schon mal antworten.
aus FFM

weisi am 22 Okt 2013 23:52:16

Ohjee, was Rechtschreibfehler!!!!
Hallo dezi, Ducatooo usw, Rechtschreibprogramm und Wörterbuch, ich ko.. noch!!
PS ich arbeite dran.:-)

weisi am 26 Okt 2013 18:49:06

Hallo zusammen. anbei ein paar Bilder meiner Demontage.

weisi am 26 Okt 2013 18:55:29

[url=https://www.wohnmobilforum.de][/url

weisi am 26 Okt 2013 18:59:52

weisi am 26 Okt 2013 19:01:13

[url=https://www.wohnmobilforum.de][/url

weisi am 26 Okt 2013 19:09:36

Na hat doch geklappt mit den Bildern, freu freu!
Den Boden werde ich noch nach der obigen Skizze versetzt ausschneiden um besseren halt beim kleben zu bekommen.
Und rechteckige Stücke versteht sich, um das ansetzen des neuen Sandwichboden mir zu vereinfachen.
Ursache ist auch entdeckt! Nochmal freu!! sonst hat man die ganze Arbeit und weiss nicht obs danach in Ordnung ist. Es war ein gebrochener Abflusswinkel im bzw unterm Sandwichboden. Eigentlich hätte man diesen sogar von aussen austauschen können, wenn gewusst! Aber der Schaden ist trotzdem da.
Bin ich so auf dem richtig Weg?
Ich hoffe es?! Ich will nächste Woche mal ans Material besorgen gehen, und dann so langsam an den Aufbau. Nochmal freu:-)
Das ist ne Arbeit für Sträflinge!!
bis bald.

weisi am 26 Okt 2013 19:13:16

Ist das Material in Baumarkt zu bekommen? Kantholz 30 x 80, 30 x 50, 30 x 20, aus?
Das Styropor 29 mm? Ich kenne nur 30iger?
Über Eure Hilfe und Tipps würde ich mich freuen.

weisi am 27 Okt 2013 19:06:33

Hallo liebe Gemeinde,
weiss jemand woher man den Kleber der Fa Ruderer privat kaufen kann?

blaumorph am 28 Nov 2013 23:18:09

Hallo Weisi,
schön zu lesen, wie Du bisher vorwärts gekommen bist! Ich drücke Dir die Daumen für alle weiteren "Sträflingsarbeiten" und wünsche gutes Gelingen!!!

Die Hölzer kannst Du im Baumarkt auch in anderen Maßen kaufen und dann auf Maß hobeln. Ob es die Maße so gibt kann ich nicht sagen. Ich habe gesägt und gehobelt. :?

Den Ruderer bekommt man eigentlich nur als Gewerbetreibender. Ich hatte hier im Forum einen ganz netten Anbieter, der noch restliche Kartuschen hatte, die ich dann kaufen konnte. Der Kleber war dann auch zum Glück gerade ausreichend. Vielleicht kannst Du über einen "Caravanhändler Deines Vertrauens" oder einen Selbständigen aus Deinem Bekanntenkreis was regeln....

Wenn Du neue Bilder und Fortschritte zu berichten hast, laß mal hören und sehen!

Viele
Steffen

weisi am 28 Nov 2013 23:49:20

Hallo blaumorph, vielen Dank, hab den Ruderer auftreiben können und mir schon die Hände geschwärzt
:-)
Bin schon gut weitergekommen. Habe gehobelt und gesägt, lade mal noch ein aktuelles Bild hoch.

Mach jetzt erst mal Pause, weil zu kalt!
Aber ich sehe das Licht am Ende des Tunnels. Danke an Euch Alle.
Eric

turbokurtla am 29 Nov 2013 08:16:24

weisi hat geschrieben:und mir schon die Hände geschwärzt

:D :D :D

blaumorph am 04 Dez 2013 01:18:49

:daumen2: Hey chakka! Das klingt gut und es freut mich, dass Du voran kommst. Das Gefühl mit dem Licht am Ende des Tunnels ist ein gutes Gefühl, auch wenn es bis dahin doch noch recht lang "dämmrig" sein kann.
Die schwarzen Finger kenne ich gut. [grins] Und es hält eine Weile vor. Ist halt gutes "Zeugs". Ich hab dann bei Geschäftsterminen immer mal proaktiv darauf hingewiesen, dass keiner denkt, der kommt aber dreckig daher. So hatte ich sogar immer mal einen interessanten Gesprächseinstieg.....

Dann genieße die kalte Pause und ich wünsche Dir ab spätestens März mehr als 10°C, damit Du schnell fertig wirst!

Viele
Steffen
:tannenbaum:

weisi am 09 Mär 2014 08:21:59

So, ich hab's geschafft!!!! Freu freu freu!
Hab gestern die letzten kosmetischen Arbeiten in der Nasszelle silikoniert und Unterbodenschutz noch vervollständigt! Vielen vielen Dank an Alle für die Hilfe und Unterstützung, werde noch Bilder hochladen.
Ab April rollen wir wieder!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtkeder am Dach erneuern
Trittstufe automatisch ausfahren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt