aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trittstufe automatisch ausfahren

lechim am 06 Mär 2014 11:57:12

Hallo Womofreunde,

vielleicht hat irgendwer einen Tipp wie man eine Schaltung herstellt, die beim öffnen der Tür die elektrische Trittstufe ausfaehrt.
Dies geht ja sonst per Tastenschalter manuell oder bei Motorstart automatisch.
Könnte man die Trittstufenbeleuchtung, die beim öffnen der Tür für ca. 20 Sek. leuchtet als "Steuersignal" nutzen?

Danke im Voraus für die Tipps.

lechim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Frostnase am 06 Mär 2014 12:07:31

Die Beleuchtung würde ich nicht benutzen, aber der Schalter der diese Beleuchtung steuert könnte auch eine Trittstufe ausfahren lassen!

Aber, so wie Du fragst würde ich das einen Fachmann machen lassen.

abenn am 06 Mär 2014 12:08:47

Das sollte klappen mit der Beleuchtung (dann mit einem Wischrelais an der Beleuchtung die Stufe steuern), aber willst du wirklich bei JEDEM Öffnen/Schließen der Tür die Stufe ein/ausfahren!
Scheint mir praxisfremd bzw. unkomfortabel ... :roll:

Alf

Anzeige vom Forum

lechim am 06 Mär 2014 12:19:25

abenn hat geschrieben:Das sollte klappen mit der Beleuchtung (dann mit einem Wischrelais an der Beleuchtung die Stufe steuern), aber willst du wirklich bei JEDEM Öffnen/Schließen der Tür die Stufe ein/ausfahren!
Scheint mir praxisfremd bzw. unkomfortabel ... :roll:

Alf

Nein, nicht bei jedem öffnen und schließen, sondern nur beim öffnen.
Wischrelais - ich gehe dass ein solches Relais nur ein kurzes Signal schaltet, ähnlich wenn man nur kurz den Taster betaetigt?

rkopka am 06 Mär 2014 12:25:35

Eigentlich könnte man mit dem ersten Öffnen der Tür die Stufen ausfahren und erst mit dem Motor wieder einfahren. Das kommt doch der tatsächlichen Benutzung recht nahe !?
Zumindest beim Fahr/Besichtigungsmodus könnte man auch mit der Zentralverriegelung (Schliessen) die Stufe einfahren.

RK

lechim am 06 Mär 2014 13:13:27

rkopka hat geschrieben:Eigentlich könnte man mit dem ersten Öffnen der Tür die Stufen ausfahren und erst mit dem Motor wieder einfahren. Das kommt doch der tatsächlichen Benutzung recht nahe !?
Zumindest beim Fahr/Besichtigungsmodus könnte man auch mit der Zentralverriegelung (Schliessen) die Stufe einfahren.

RK

ja, genauso sollte es funktionieren. Hatte mal vergessen die Stufe auszufahren :lach: :jump: :jump: bei ueber 60 cm zum Boden war es doch ein seeehr grosser schritt...

herrhausk am 06 Mär 2014 14:23:13

Hallo lechim,

Die Schaltung gibt´s fertig von Omnistep / Thule

Die Stufe wird beim öffnen/schließen der Tür über den Türkontakt ausgefahren/eingefahren und kann über einen Schalter am einfahren gehindert werden (ist auf dem Stellplatz ja nicht nötig, dass das Ding ständig ein- und ausfährt). Sobald du den Zündschlüssel drehst fährt die Stufe automatisch ein.

--> Link

Die habe ich bei mir auch drin und steuere damit ne alte Hymer-Trittstufe. Funktioniert seit jahren einwandfrei.

Die kleine Steuereinheit kostet so 180 - 200 € - manchmal auch für wenig Geld in der Bucht (hab damals so 50,- DM bezahlt)

lechim am 06 Mär 2014 14:27:03

Danke für den Link, damit ist meine Frage beantwortet.

Danke auch den Anderen für die Hinweise und Tipps! :D

lechim

strawanzer am 09 Mär 2014 19:16:59

herrhausk hat geschrieben:
Hallo lechim,

Die Schaltung gibt´s fertig von Omnistep / Thule

Die Stufe wird beim öffnen/schließen der Tür über den Türkontakt ausgefahren/eingefahren und kann über einen Schalter am einfahren gehindert werden (ist auf dem Stellplatz ja nicht nötig, dass das Ding ständig ein- und ausfährt). Sobald du den Zündschlüssel drehst fährt die Stufe automatisch ein.

--> Link

Die habe ich bei mir auch drin und steuere damit ne alte Hymer-Trittstufe. Funktioniert seit jahren einwandfrei.

Die kleine Steuereinheit kostet so 180 - 200 € - manchmal auch für wenig Geld in der Bucht (hab damals so 50,- DM bezahlt)

Ich kann dieses Teil leider im Handel nicht finden!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden Reparatur
Wasserschaden Hymer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt