Beim letzten Ausflug hatten wir plötzlich Probleme mit der Thetford C250 Toilette.
Das Gebläse ging, die Wasserpumpe brach nach ca. 1 Sekunde zusammen. Dann flackerten die LEDs, mal ging gar nichts, mal wieder alles.
Eigentlich deutete alles auf einen typisches Kontaktproblem hin. Also habe ich alle Steckverbindungen neu gesteckt, und trotzdem wurde s nicht besser.
Bis ich hinten am neuen Füllstandsensor eine weitere Sicherung entdeckte. :eek: Diese war übel verschmutzt und korrodiert. Da ich nun nicht die komplette Werkstatt dabei habe bin ich wie folgt vorgegangen:
1) Versaute Sicherung ziehen.
2) Mit Zahnbürste und Zahnpasta den Sicherungshalter geputzt.
3) Mit genügend Wasser und Zewa getrocknet.
4) Mit etwas Silikonspray eingesprüht und neue Sicherung rein.
Jetzt geht wieder alles bestens, ABER:
Die Sicherung dort abzubringen scheint mir gelinde gesagt "schwachsinnig". Es zeichnet sich wohl ab, dass euch das auch passieren wird, da dort schon mal der eine oder andere Tropfen hinkommen dürfte. Sie befindet sich einfach zu nahe und unterhalb des Schiebers. Ich werde jetzt eine Schutzkappe über der Sicherung anbringen um so tropfendes Wasser. Dann mache ich auch mal ein Photo hier rein.
Die komplette Mechanik des Sensors ist eingerastet. Man kann sie gut herausnehmen und weiter vorne im Sch....hauskanal reinigen.
Also alle Besitzer einer C250 mit neuem Sensor einfach mal die Sicherung kontrollieren. Muss ja nicht erst so lange dauren, bis sie nicht mehr will.
Insgesamt finde ich die C250 etwas "billig" aufgebaut. Da gibt es sicher besseres auf dem Markt.