rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford C250 - wenn Spülung nicht mehr geht

Gast am 23 Okt 2013 21:23:41

Beim letzten Ausflug hatten wir plötzlich Probleme mit der Thetford C250 Toilette.
Das Gebläse ging, die Wasserpumpe brach nach ca. 1 Sekunde zusammen. Dann flackerten die LEDs, mal ging gar nichts, mal wieder alles.
Eigentlich deutete alles auf einen typisches Kontaktproblem hin. Also habe ich alle Steckverbindungen neu gesteckt, und trotzdem wurde s nicht besser.
Bis ich hinten am neuen Füllstandsensor eine weitere Sicherung entdeckte. :eek: Diese war übel verschmutzt und korrodiert. Da ich nun nicht die komplette Werkstatt dabei habe bin ich wie folgt vorgegangen:
1) Versaute Sicherung ziehen.
2) Mit Zahnbürste und Zahnpasta den Sicherungshalter geputzt.
3) Mit genügend Wasser und Zewa getrocknet.
4) Mit etwas Silikonspray eingesprüht und neue Sicherung rein.
Jetzt geht wieder alles bestens, ABER:
Die Sicherung dort abzubringen scheint mir gelinde gesagt "schwachsinnig". Es zeichnet sich wohl ab, dass euch das auch passieren wird, da dort schon mal der eine oder andere Tropfen hinkommen dürfte. Sie befindet sich einfach zu nahe und unterhalb des Schiebers. Ich werde jetzt eine Schutzkappe über der Sicherung anbringen um so tropfendes Wasser. Dann mache ich auch mal ein Photo hier rein.
Die komplette Mechanik des Sensors ist eingerastet. Man kann sie gut herausnehmen und weiter vorne im Sch....hauskanal reinigen.
Also alle Besitzer einer C250 mit neuem Sensor einfach mal die Sicherung kontrollieren. Muss ja nicht erst so lange dauren, bis sie nicht mehr will.

Insgesamt finde ich die C250 etwas "billig" aufgebaut. Da gibt es sicher besseres auf dem Markt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kheinz am 24 Okt 2013 09:16:48

raidy hat geschrieben:...................deutete alles auf einen typisches Kontaktproblem hin. Also habe ich alle Steckverbindungen neu Ich werde jetzt eine Schutzkappe über der Sicherung anbringen um so tropfendes Wasser. Dann mache ich auch mal ein Photo hier rein.

Und nicht vergessen, die Schutzkappe sollte nach unten offen sein. Nicht das sich unter der Schutzkappe Kondenswasser ansammelt und die Kontakte dann erst recht vergammeln :wink:

MfG kheinz

Hundekruemel am 24 Okt 2013 10:44:42

und außerdem nicht vergessen, eine neue zahnbürste muß her

Anzeige vom Forum

arco1111 am 24 Okt 2013 11:12:55

Hallo raidy,

meinst Du die Sicherung die vor dem Relais sitzt oder gibts noch eine oben hinter der Platine?

Gast am 24 Okt 2013 13:17:19

arco1111 hat geschrieben:Hallo raidy,
meinst Du die Sicherung die vor dem Relais sitzt oder gibts noch eine oben hinter der Platine?

Wenn du die Sicherung VOR dem Relais hast, hast du noch die alte Version. Diese wurde bei mir gegen eine neue Version als Garantieleistung getauscht, da die alte Version zu unzuverlässig war.
in diesem Thread hier: --> Link sieht man noch die alte Version.

Alte Version. Bildquelle siehe Link oben.

Die neue Version hat einen anderen Aufbau. Dort sitzt die Sicherung am schwenkbaren Fühlerarm statt vor dem Relais. Bild liefere ich mal nach.

Gast am 24 Okt 2013 13:29:16

Nachtrag: So sieht der neue Sensor aus.

arco1111 am 24 Okt 2013 14:29:41

Raidy, Du hast recht, ich hab die alte Version.
Bin am überlegen, ob ich über die Platte mit Relais und Sicherung ein Kondom ziehen soll, dann würde kein Spritzwasser mehr in die Kontakte kommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verlauf Kaltwasserleitung Dethleffs
Wassereinfüllstutzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt