xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WLAN-Kamera als Android Rückfahrkamera

Gast am 25 Okt 2013 20:47:38

Mittels eines kleinen Kniffes kann man ein WLAN-Kamera direkt aus einem Android Smartphone ansprechen. Ohne einen Router dazwischen, ohne Internetanbindung.
Somit ist es möglich, eine fast beliebige, aber Wasserfeste WLAN-Kamera am Heck zu installieren und diese von Smartphone aus zu steuern.
Kann diese PAN und TILT (schwenken horizontal, vertikal) und Zoom, kann man sogar den Sichtbereich von Smartphone aus einstellen.

Ob das alles Sinn macht, lasse ich mal dahin gestellt. Ich zeige auch nur sehr grob wie es geht, da doch etwas Kenntnisse erforderlich sind, dokumentieren immer viel Zeit kostet und ich in diesem Fall keine "für Dummies Anleitung" machen will.

(ein Teddy in Nachtsicht mit PAN und TILT hergeholt.)

Hier sehr ihr den Hardcopy meines galaxy S3, welches über den Standard-Browser die WLAN-Kamera steuert.

So geht es:

1) Das App Portable WiFi-Hotspot installieren. "https://play.google.com/store/apps/details?id=kr.core.technology.wifi.hotspot"
Eine SSID einrichten (z.B. WoMo), auf WPA2-PSK oder WPA-PSK einstellen (das, was die Webcam eben auch kann) und Passwort eintragen.

2) Webcam wie folgt einstellen:
Network: Optain IP vom DHCP Server
WLAN: SSID "WoMo" Network Type: "Infra" Security "WPA2-PSK" Passwort: "1234567890" (oder besser :lach: )

Wenn ihr nun die Kamera startet und dann die App WiFi-Hotspot startet, dann loggt sich die Kamera in euer smartphone ein und bekommt eine IP
Durch öffnen des Browsers und eingeben der IP seid ihr auf der Kamera.

Ihr solltet eine Kamera nehmen, die nicht (nur) mit Active-X arbeitet, sondern auch Firefox und andere Browser unterstützt.
Oder ihr nehmt das App IP-Cam-Viewer, dann reicht nach einem mal konfigurieren ein Klick und das Bild ist da.

Nochmals: Bitte keine Diskussionen, ob das so Sinn macht oder nicht. Das soll jeder selbst entscheiden. Aber gehen tut es.

Natürlich ginge das auch mit einen PC, einem Tablet......

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lucky01 am 25 Okt 2013 21:42:34

Hallo Georg,
Die Idee gefällt mir richtig gut, welche Kamera würdest du denn empfehlen und hast du auch schon eine Befestigungslösung für die Kamera parat?

Gast am 25 Okt 2013 21:47:43

lucky01 hat geschrieben:Hallo Georg,
Die Idee gefällt mir richtig gut, welche Kamera würdest du denn empfehlen und hast du auch schon eine Befestigungslösung für die Kamera parat?

Nein, ich habe rein nur die Technik hierzu erklärt. Alles andere machst jetzt DU. :lach:

Anzeige vom Forum

brainless am 25 Okt 2013 23:06:58

Genau so hat das damals angefangen,

als mir ein "Guter Kumpel" Mariuhana schmackhaft gemacht hat.
Schon kurze Zeit später war ich auf der ganz harten Droge: Habe nur noch Gauloises bleu geraucht, :D

Volker :wink:

jakeomat am 27 Okt 2013 09:19:09

Gute Idee!

Nur noch einen Tipp: Man braucht keine App aus dem Store, Android hat die Funktion doch on board:

Einstellungen - unter "Netzwerkverbindungen" auf "Weitere Einstellungen" gehen, und da dann auf "Tethering und mobiler Hotspot" gehen und die von dir genannten Einstellungen unter "Mobiler WLAN-Hotspot" vornehmen :-)

Jake

Gast am 27 Okt 2013 09:46:58

Jake,
stimmt ab Android 2.2.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

neus Wohnmobil und jetzt undichte Schraube entdeckt
Fahrradträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt