xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

neus Wohnmobil und jetzt undichte Schraube entdeckt

Newzealand am 21 Okt 2013 20:12:01

Hallo Zusammen,

haben uns am Montag ein neues gebrauchtes Wohnmobil gekauft, einen Chousson Welcom 30 auf Ford Transit Bj. 1997 :lol: entlich yuhuuu.
Die erste fahrt am Wochenende haben wir auch schon hinter uns, waren in Miltenberg mit Samstags Traumwetter und Sonntags hats geregnet und geregnet aber toll wars trotzdem mit einem kleine absacker :razz:

Jetzt haben wir aber festgestellt das im Alkloven oben rechts der Himmel leicht feucht war, so halbrund von der Dachkante ca. 20-30cm
(Wand ist nicht einzudrucken). Bis heute ist es schon wieder begetrocknet.
Hatte Montags dort noch mit dem Feuchtemessgerät gemessen und nichts bemerkt, WoMo stand immer drausen.
Habe mir das ganze von außen angeschaut und eine Schraube die nicht mehr richtig fest war und sich nicht mehr fest drehen läst an der Abdeckleiste endeckt. Ist direkt am Stoß von zwei Leisten, deswegen ist die Leiste mit loser Schraube auch etwas höher.
Jetzt will ich die Schraube mit Sikaflex 221 neu einkleben und vorher das Schraubenloch auffüllen damit die Schraube wieder fest wird.

Nächstes Jahr im Frühjahr mache ich dan auf beiden Seiten die Abdeckleisten ab und dichte die neu ein.
Ich hoffe es ist sonst nicht weiteres.

Habt Ihr Typs wie ich das am besten mache, habe zwar schon einiges gelesen aber noch nie gemacht.

Tino

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eaglesandhorses am 21 Okt 2013 20:15:52

Bilder sind bei solchen Schäden immer sehr hilfreich um Ratschläge zu erhalten.

maredo am 21 Okt 2013 22:08:53

Würde nicht unbedingt mit Sikaflex arbeiten, sondern eine dauerelastische Masse (schwarz) in das Loch einpressen, zusätzlich die Leiste mit der Masse unterfüttern und 2 neue Löcher anbohren in der Leiste anbohren. Etwas tiefer durch das Oberflächenmaterial gehen und wieder mit Masse volldrücken. Dann vorsichtig selbstschneidende Flachkopfschrauben festziehen. Dann, falls eine Kederleiste vorhanden diese wieder aufziehen.

Gründlicher wäre natürlich den Alkoven zu öffnen um Restfeuchte zu suchen und zu beheben. Anscheinend ist aber nach deiner Beschreibung die feuchte Stelle zum ersten mal aufgetreten, was auf eine ganz frische Zugangsstelle hinweist.

Freundliche
maredo

Anzeige vom Forum

Newzealand am 21 Okt 2013 22:33:18

Hallo maredo,

danke für die Antwort,
meinst du Dekalin Abdichtmasse statt Sikaflex.

Tino

viking92 am 22 Okt 2013 10:33:46

Hy Tino,

kannst Du sicherstellen, das die Feuchtigkeit von "draussen" kommt?
Bei ungeheizten Alkoven schlägt sich innen an der Nase ganz gerne Kondenswasser nieder.
Hatten wir im ersten Jahr auch (bei 4 Personen Nutzung), vor allem in den kühleren Monaten.
Ein zusätzl. Alkoven Heizstrang beseitigte das Problem.

...nur mal so als Anregung.

Ansonsten hoffe, das sich der Kurt hier meldet :wink:

turbokurtla am 22 Okt 2013 14:36:16

Tag
Also 1., bei Traumwetter gibt's keine Heizung und daher auch kein Kondenswasser.
2. Wenns innen richtig arg feucht ist, ist die Wand im Sandwich richtig nass.
Da hilfts auch nix nur ein Schraubenloch schnell abzudichten, besonders vorm/übern Winter.
Und 3., niemals Sika 221 rein, denn das ist ein Kleber.
Also wenn schon, dann würde ich beide Leisten ein Stück aufschrauben, das Unterlegprofil ( Gummi ) abziehen, alles säubern und
mit Dekalin drunter alles wieder anschrauben. An den Enden der beiden Leisten ein zusätzliches Loch reinbohren und ne zusätzliche Schraube eindrehen.
Aber Achtung, wenn diese Schraube auch nicht fest wird, kanns ein größerer Schaden werden.
Besser wärs natürlich Leisten ab und in einer Halle offen austrocknen lassen.
Kurt

viking92 am 22 Okt 2013 14:51:35

turbokurtla hat geschrieben:Tag
Also 1., bei Traumwetter gibt's keine Heizung und daher auch kein Kondenswasser.

Jaaaa, heute ist schon ein super Wetter :D

EwanMcLee am 22 Okt 2013 15:02:31

viking92 hat geschrieben:
turbokurtla hat geschrieben:Tag

Jaaaa, heute ist schon ein super Wetter :D

Achtung:
Turbokurtla-> Nur Samstags war das Traumwetter und Sonntags hatte es geregnet ohne Ende.

viking92-> Hast Du dich noch nie verlesen?

Also; immer schön Fair bleiben :D :lol:

rkopka am 22 Okt 2013 15:07:19

turbokurtla hat geschrieben:Also 1., bei Traumwetter gibt's keine Heizung und daher auch kein Kondenswasser.

Im Herbst kann es auch bei Traumwetter am Abend kalt sein. Außerdem kann auch schon die Wärme durch die "Insassen" reichen, die zusätzlich auch noch Feuchtigkeit ins Womo bringen.

Ich hatte das auch schon mal. Eher kühl, ich bin im Alkoven gelegen und hatte dort deutliche Feuchtigkeit mit Tropfen an den Wand, aber nicht von oben kommend. Geregnet hats auch nicht und die nächsten Jahre war dort (wie vorher) nie ein Wassereinbruch.

RK

viking92 am 22 Okt 2013 15:29:28

EwanMcLee hat geschrieben:
viking92-> Hast Du dich noch nie verlesen?

Also; immer schön Fair bleiben :D :lol:

Du siehst den smiley? :wink:

Newzealand am 22 Okt 2013 20:13:57

Hi,

also Kondenswasser ist es nicht, sonst wären die Scheiben beschlagen gewesen war nicht der Fall.

Danke für die Hilfestellung Kurt, werde ich so machen das ich beide Leisten anhebe und mit Dekalin neu abdichte,
die letzten beiden Schrauben sind schon recht knapp gebohrt deswegen das Schraubenloch auffüllen oder dickere Schraube.
Die Schrauben werden auch mit Dekalin wieder ein-gedichtet oder.

Im Frühjahr werde ich dann die Leiste komplett runter machen und neu abdichten.

Tino

Rumbuddel am 24 Okt 2013 22:34:00

Genau diesen Schaden hatten wir an unserem Challenger 172 GA von 2004 auch.
Da wo oben die Leiste auf dem Dach den Übergang vom Dach zum Alkoven abdeckt.
Ich habe von außen einfach die Leiste auf der Kompletten Länge mit Dekalin abgedichtet und die undichte Schraube eingedichtet.
Von innen sah es allerdings so aus:

kurt2 am 25 Okt 2013 10:46:06

Newzealand hat geschrieben:Hallo Zusammen,
.................und eine Schraube die nicht mehr richtig fest war und sich nicht mehr fest drehen lässt an der Abdeckleiste endeckt.
Tino

Hallo Tino,
diese Entdeckung würde mich schon seeeeehr stutzig machen und alle Alarmglocken läuten lassen.
Ob da nicht das aufnehmende Holz bereits morsch ist? (sh Rumbuddel).
Hast Du den betroffenen Bereich bereits mit einem Feuchtemessgerät gemessen?

Rumbuddel am 25 Okt 2013 18:33:46

Was allerdings bei unserem gut ist, in der Rundung des Alkovens ist keine Holzkonstruktion sondern Kunststoff.
Und es lief auch gerade von oben runter und direkt in den Boden vom Alkoven.
Die Wand war zum Glück nicht betroffen.

Newzealand am 25 Okt 2013 20:53:42

Hallo Rumbuddel,

das sieht ja nicht lustig aus, ich hoffe es sieht bei mir nicht so aus, ich kann es mir aber nicht vorstellen.
Habe erst vor einer Woche mit einem Feuchtemessgerät dort gemessen und hatte keinerlei anzeige von Feuchte, somit kann es noch nicht lange undicht sein.
Habe mir den Alkoven heute mal von innen genauer angeschaut und da ist definitiv untenrum keine Feuchtigkeit, mann sieht oder riecht auch nichts mehr an feuchte seit ich am Dienstag die Stelle vorerst mit Folie abgedeckt habe.

Im Moment habe ich kein Messgerät, werde mir das Trotec BM 30 bestellen und dann nochmal richtig messen.
Hatte man bei dir etwas motriges gerochen im Alkoven bei deinem Schaden?

Tino

Rumbuddel am 25 Okt 2013 23:46:44

Hi Tino,

wir haben uns das Womo bewusst mit den vorhandenen Wasserschäden gekauft, weil es dadurch relativ günstig war und ich als gelernter Tischler keine großen Probleme bei der Reparatur sah.

Ich kenne Euer Mobil ja nicht, bei unserem war es so, dass die Schäden auf Grund der Art der Innendekorfolie sehr schwer zu erkennen waren. Modrig gerochen hat es aber nicht. Mit dem Messgerät waren die Werte natürlich eindeutig und bei genauem hinschauen konnte man sie natürlich auch erkennen.

Ist natürlich schwierig aus der Ferne eine Diagnose zu erstellen - wobei, lustig, stehen gerade in Miltenberg/Großheubach - aber ganz so viele Möglichkeiten für Undichtigkeiten gibt es in dem Bereich ja nicht. Wenn Du den Keder aus den Winkelleisten nimmst, siehst Du ja schon mal, wie es in diesem Bereich um die Schrauben bestellt ist. Wenn da was marode aussieht, ersetzen und mit Dekalin neu machen.
Ansonsten, nimm Dir nen 2mm Bohrer und bohr im Bereich der betroffen ist in die Kante ... wenn das Bohrmehl trocken ist, prima, ansonsten von innen aufmachen ...

Achja, morgen sind wir in Aschaffenburg. Fall Du hier aus der Gegend bist, schaue ich es mir auch gerne mal an. Ab Montag wieder zu Hause im Ruhrgebiet ...

Newzealand am 26 Okt 2013 14:01:22

Hi Rumbuddel,

Danke für das Angebot, sind aus Schöllkrippen ist ca. 15 km von Aschaffenburg gibt es auch ein schöner Mobilstellplatz.
Leider hab ich heute übern Tag keine Zeit sind am Apfelmost keltern bis mindestens 18. Uhr, aber Sonntag würde gehen falls du noch nicht unterwegs ins Ruhrgebiet bist.

Tino

Rumbuddel am 26 Okt 2013 16:46:43

Tut mir leid, Sonntag müssen wir zu Hause sein.

Most keltern, hört sich gut an.

Newzealand am 27 Okt 2013 00:29:55

Jo Most keltern hört sich gut an und ist verdammt anstrengend, :roll:
bin vor ne halbe Stunde fertig geworden, waren dann auch gut 250 Liter Most, der jetzt noch eingekocht werden müssen.

Werde am Montag das Feuchtemessgerät bestellen und noch mal prüfen, Danke nochmals für das Angebot das du mal trüber schauen könntest, schade das es nicht geklappt hat.

Tino

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabelkanal in hellbraun?
WLAN-Kamera als Android Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt