|
Hallo an alle, sind gerade auf der Suche nach einem neuen Navi. Tomtom Camper, Garmin, Blaupunkt??? Wer hat mit welchem gute Erfahrungen gemacht. Müsste nicht direkt ein LKW-Navi sein aber wir denken es wäre schon von Vorteil, wenn man Größe und Gewicht eingeben kann. Besten Dank im Vorraus. nur kein TomTom Start60 habe mit der Routenführung schlechte Erfahrungen gemacht! Hallo, (Müsste nicht direkt ein LKW-Navi sein) Das beherscht noch keiner vernünftig. Teilweise sind trauriger Weise sogar Smartphones überlegen. Auf jeden Fall beim Kauf auf kostenlose Updates schauen und kein TMC oder Pro die Technik ist veraltet. Es gab dies bezüglich in den letzten Monaten viele Vergleichstests. Bin mit meinem, 2. Navigon soweit zufrieden muß aber auch Fresh Maps dazu kaufen. Wurde angeschrieben mit Sonderpreis 29€ für zwei Jahre und hat auch nur TMC Pro. Wenn nächstes Jahr die 2. Fresh Mapes abgelaufen sind gibts ein neues mit größerem Bildschirm, nur kein Hans Hans. Mit meinem Tom Tom XXl ist es das gleiche um 50 meter zu sparen werde ich durch 30 Zone und enge Strassen geleitet. Obwohl ich schnellste Route angekreuzt habe Suche auch ein besseres Navi :twisted: Manfred Testsieger Stiftung Warentest: TomTom VIA 135 mit lebenslangem gratis Kartenupdate.
Die Stiftung dementiert eine Abhängigkeit ihrer Ergebnisse von den öffentlichen Mitteln ( Hersteller), da sie den Großteil ihres Etats selbst erwirtschaftet. Welch ein Schelm der Böses denkt. :wink: Du wirst zu jedem Gerät eine Empfehlung bekommen. Von mir für TomTom. Der Support ist mal seeeehr hilfreich, mal völlig überfordert und manchmal schlichtweg inkompetent - wirken aber immer stets bemüht und freundlich. Das klare PRO: Der Live-Dienst. Da vodafon-Kunden und die Geräte - angeblich - anonym ihr Bewegngsprotokoll preisgeben, werden nicht nur auf der AB, sondern überall Staus angezeigt, egal ob Stadt oder Landstrasse. - sowohl im Inland, als auch im Ausland. Aktuell sind die Geräte wohl von selbst in der Lage, oder für einen reduzierten Preis in Verging mit dem eignen Handy dazu in der Lage. Ich würde allerdings dringend dazu raten, das autarke Gerät zu wählen. Den Mehrpreis hat man bei häufiger Nutzung schnell wieder raus, weil man nicht das Rooming bezahlt. Deswegen nutze ich mein GO auch obwohl ich auch eine Version auf dem Smartphone habe. Bei Garmin und TomTom ist die Kompatibilität zu POIs sicherlich am höchsten. Bei TT kann man POIs wie wohnmobilforum & Co einfach über TT-Home installieren. Ob das Garmin, sicherlich auch sehr gute Geräte, auch so ist, müssen andere bestätigen. Mit der Marke habe ich keine Erfahrung. Viel Glück beim Kauf Habe seit diesem Jahr ein TomTom Caravan und kann es nicht empfehlen. Routenführung oft durch nervige Innenstädte auch ohne IQ Routes. Die haben sich extremst verschlechert. Hatte jahrelang TomTom und war immer zufrieden. Bin selber am suchen nach was besserem. Be smart, use your smartphone ;-) Ich nutze die Navigon App, die sich die Verkehrsinfos über das Internet von einem Zentralrechner holt, dabei werden die Fahrzeugbewegungen von Handy-/Smartphone-Nutzern sowie die bekannten Verkehrsinfos verwendet. Klar, es gibt nicht DAS Navi, aber ich bin mit der Navigon Smartphone App seit fast zwei Jahren sehr zufrieden. Zur Info: Smartphone ist ein Samsung Galaxy S III. Für Stellplatz-Fetischisten gibt es jetzt die (bislang gratis) pm Stellplatz-App, mit der man das Ziel (Stellplatz) auch ansteuern kann. Mit dieser App werden Stellplatz-Infos und auch (das ist das Beste daran, habe ich mir immer gewünscht) Bewertungen von WoMo-Fahrern angezeigt, die diese Stellplätze schon aufgesucht haben. Hallo, wir haben uns für das TomTom Camping vom ADAC entschieden und sind sehr zufrieden. Nutzen es jetzt über 1 1/2 Jahr und sind gegenüber Vorgängermodel, mit Schnelligkeit, der Möglichkeit der Eingange der Maße und auch Gewicht und Eingabe Geschwindigkeit sehr zufrieden. Haben die Europaversion und trotz teilweiser Angabe nur xx% Abdeckung hat es uns auch in "entlegenden Ecken" immer gut geführt.(Finnland - Ukraine)Auch die Blitzerinformation funktionier sehr gut. Aber wie immer - Entscheiden muss der Nutzer. :roll: Zu dem Thema habe ich auch ein ppaar Fragen: - Wieviele POIs können in die Navis verwendungsfähig geladen werden? - Kann man POIs mit einem PC selbst installieren oder muß man das über das Netz auf einer Herstellerseite machen? Das könnte im Ausland richtig teuer werden. - Welcher Hersteller kann OSM-Karten verwenden?
und sehr schlechter Routensoftware
das kann ich bestätigen, die Routenführung ist bei TomTom miserabel! Tja - ich hab's auch, das TT-Navi Camper und Caravan. Im Moment nur im PKW, da z. Zt. womo-los, aber die gemachten Erfahrungen sind bestens. Schneller Start, weitgehende Übereinstimmung mit dem fest eingebauten Gerät (zur Kontrolle lasse ich beide Geräte laufen), durch HD-Traffic jederzeit über drohende Störungen informiert. Regelmäßige Updates verlangen zwar immer wieder eine Verbindung zum Computer, aber da man das mobile Gerät eh nicht im Fahrzeug belassen sollte, ergibt sich auch hier kein Nachteil. Keine Kosten für Kartenupdates (bezogen auf die Lebensdauer des Gerätes) und Telefonfreisprechanlage runden das Bild ab. Noch nicht getestet habe ich die POI-Verwaltung, allerdings berichten andere Nutzer auch nur Positives. Lediglich der Preis trübt ein wenig das Gesamtbild - aber die Tatsache, dass kartenmäßig keine weiteren Kosten entstehen, dürfte auch dieses Manko relativieren. MfG Bernd Hallo, Ich habe etwa 10 Jahre Garmin Erfahrung. Zwischendurch noch diverse andere im Pkw und im Womo. Teilweise auch parallel. Sehr Positiv war die Erfahrung mit dem GoPal von Medion/Aldi. Nachteil ist das dünne und zum Teil auch teure Kartenangebot. Es gibt nur Karten von Medion. So ähnlich ist das auch mit meinem fest eingebauten VDO/DAYTON. Nur Karten vom Hersteller und nur Europa. Bei denen war die Sprachführung super gut. Bei dem Gerät konnte man fast blind entsprechend der Ansage abbiegen. Ich glaube man muß sich die Routenführungen die allen Geräten und Herstellern kritisch anschauen. Beim Garmin und auch beim GoPal gibt/gab es eine Lkw-Einstellung. Die Praxis hat aber gezeigt dass die Ergebnisse mit dieser Einstellung sehr fragwürdig sind. Ein Womo ist nun mal weder Lkw noch Pkw. Ohne echtes Lkw-Programm mit entsprechenden Einstellmöglichkeiten und auch entsprechendes Kartenmaterial sollte auf man diese trügerische Sicherheit verzichten. Lieber gezwungen sein die Sache kritisch anzugehen. Oft fehlen in den Karten die Details über die Straßen oder sind falsch. Die besten Erfahrungen habe ich mit Garmin gemacht Sie hatten immer die beste Routenberechnung, aber eine verheerende Ansage. Danach kam unmittelbar das GoPal. Eine super Routenberechnung. Unschlagbar ist Garmin beim Kartenangebot. Es gibt jede Menge Anbieter von kompatiblen Karten, in der Regel sogar recht kostengünstig. Auch OSM-Karten. Wenn jemand auch mal außerhalb Europas unterwegs sein will geht an Garmin sowieso kein Weg vorbei. Wenn es für irgendeine Gegend auf der Welt eine digitale Karte gibt, dann mit Sicherheit für Garmin. Das fängt schon in Marokko und in der Türkei an. Man muß allerdings bereit sein etwas mehr Zeit aufzuwenden um das Gerät und seine Bedienung kennen zu lernen, sonst ist die Enttäuschung vorprogrammiert. Das war bei Garmin schon immer so, ist inzwischen aber schon besser. Alle anderen sind da, zum Teil deutlich, einfacher. peho Nie mehr TomTom. Warum? - Nach dem Update sind alle persönlichen Daten weg. Lapidare Auskunft vom Hersteller: Die muss man eben vorher Sichern. HaHa, ich möchte den Softwarehersteller von z. B. FiBu-Programmen kennen, der sich sowas erlauben kann. - Irgendwann passen die Updates nicht mehr auf das Gerät, da der Speicher einfach zu knapp bemessen wurde. - Updates sind brand teuer. - Bedienung unzuverlässig. Wir speichern auf Reisen unseren Standort oft als Heimatort. Das klappt mal, dann wieder nicht. Absolut kein Verlass auf die Funktion. - Routenführung manchmal sehr seltsam. - braucht nach dem Einschalten manchmal mehrere Minuten, bis ein GPS-Signal anliegt. - In Kreisverkehren einfach zu langsam. - TMC ist völlig unbrauchbar. Entweder gibt es die Staus schon nicht mehr oder die Anzeige im Gerät kommt erst, wenn man bereits im Stau steht. Und meine Meinung zu LKW-Navis: Die haben nicht mal die Straßen der Mittelmeerländer für PKWs im Griff, wie soll das dann mit der LKW-Navigation funktionieren? Vergesst sowas, das könnt ihr bestenfalls bedingt im Dland gebrauchen. Ich habe für mein WoMo (4,9 to = LKW mit begrenzter Geschwindigkeit) sowohl ein Garmin 2597 und ein TomTom Start 25M gekauft und beide ausprobiert. Folgendes zum TomTom: - es hat feste Geschwindigkeitsprofile, dadurch war es immer viel zu optimistisch zu meiner Reisezeit. das nervt - Routen, Handing etc. einwandfrei - es kann problemlos Routen von D nach Süd-Spanien berechnen - dabei dann auch solche ohne Maut - Halterung fand ich nicht so gut, weil unbequem zu befestigen Garmin: - paßt sich nach ca. 500 km der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit an. Dadurch sehr präzise Vorhersagen zur Reisezeit - Routen, Handling etc einwandfrei - lange Routen können NICHT vollständig berechnet werden. - Routenberechnung dauert z.T. EWIG, also >5 Minuten - speziell dann, wenn man ohne Maut einstellt - die Halterungen finde ich besser Ich habe aber trotzdem das Garmin behalten, weil ich es lieber mag. Speziell im POI-Handling finde ich es besser gelungen. Beim Kauf aufpassen: - es gibt Versionen für Zentraleuropa (= nur wenige Länder) und solche für ganz Europa. Wenig Preisunterschied beim Kauf; später würden Karten dann erheblich kosten, wenn man sie dann doch haben möchte - Aufpreis für lebenslange Updates ist marginal, also auf jeden Fall mit kaufen TMC: - die Anbieten kommen mit Handy-Kopplung, eigener SIM für Datenabruf etc. Ist ja alles schön, aber TMC reicht völlig aus - laßt Euch da nicht verrückt machen, wenn jemand das als "veraltet" bezeichnet , M
Hallo, sehr Interessant! Was für ein Garmin benutzt Du? an superduty Es wäre interessant zu wissen, von welchem TT-Gerät hier die Rede ist. Von teuren Updates kann, wie ich bereits weiter oben schrieb, beim Camper & Caravan nicht die Rede sein, ebenso wenig von langen Startzeiten. Für unzuverlässiges TMC ist TT auch nicht verantwortlich - das kennen wir schon seit langen, dass Staus nicht zeitnah über den Verkehrsfunk kommen - HD-Traffic dürfte hier wesentlich präziser sein. Also bitte nicht generell auf TT schimpfen - auch hier gibt's qualitative Unterschiede, die sich nicht zuletzt im Preis niederschlagen. MfG Bernd
oh doch, beim Go910 gab es mind. drei verschiedene Antennen - das hat TT nie in den Griff bekommen. Der Live-Dienst ist sensationell. Wer es noch nicht erlebt hat, wird es nicht verstehen. Dafür ist die Routenführung um so beschissener, auch wenn manche Nutzer es nicht merken oder wahr haben wollen. oder damit zufrieden sind, weil es doch funktioniert :!: Moin zusammen, wir haben uns, für unsere erste Womo-Tour, ein neues Navi zugelegt. TomTom, Garmin und Co. in Camper oder Truck Ausführung waren uns zu teuer. Wir haben uns für ein Becker Transit 45 entschieden und es auch noch nicht bereut. Das Gerät oder auch das Becker Transit 50 sollte man sich ruhig einmal ansehen. Wir sind von Becker begeistert und der Preis ist auch OK. Opus
oder es einfach nicht merken wie sie von der miserablen Routenführung veralbert werden!
Alle doof - außer ich
Hi Vario, ein 2597, ein ganz aktuelles Gerät Habe das Garmin Nüvi 2595 mit Life Time Update. Bin im ganzen sehr zufrieden. Leider leitet einen das Gerät auch schon mal kurz für einige Meter von einer Bundesstraße runter um ein paar Meter zu sparen. Trotz eingestellter schnellste Route.?? Weiterhin lässt sich der akustische Warnhinweis bei überschrittener Geschwindigkeit nicht mit einer Toleranz eingeben. Ansonsten bin ich immer angekommen.
Was ihm fehlt (AFAIK) ist eine "Mitte der Stadt" Eingabemöglichkeit. Man MUSS immer eine Straße mit Nummer angeben. Keine Ahnung wie TomTom das handhabt. Meine sonstigen Navis hatten das alle. RK
Hallo, meine Erfahrung ist, dass bei langsam gefahrenen Fahrzeugen (bei mir häufig 85 km/h auf AB und 80 auf Landstrasse) kürzere Routen bevorzugt werden, weil sie halt schneller sind. Und es scheint häufiger auch zu passen. Der akustische Warnhinweis läßt sich immerhin deaktivieren, dann ist im Display nur eine rote Anzeige, die auf die Überschreitung hinweist. , M
Scroll mal im Zieleingabefenster nach ganz unten, da sollte es "Stadt" geben. Hab auch länger gebraucht, um das zu finden :? Hallo hier wurde schon verschiedentlich auf Unzulänglichkeiten bei der Routenführung hingewiesen. Meine Erfahrung mit diversen Navis hat gezeigt, dass alle Geräte leicht "dumm" sind. "Schnellste" heisst in der Regel Autobahn, ausgenommen die Strecke durch den Rastplatz ist 10 m kürzer, dann geht es durch den Rastplatz, "Kürzeste" führt quer durch jeden Misthaufen. Dies und viel mehr selbst erlebt. Eine längere Strecke auf dem Navi direkt zu planen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Von daher ist es fast egal, welches Navi man kauft. Eine gute Planung für eine längere Route ist nur am PC einfach. Ich benutze Mapsource für die Planung, hier lassen sich die Routen per Drag-n-Drop leicht anpassen. Das Resultat wird dann auf daas Garmin nüvi 3597 geladen. Die Zwischenhalte werden unter Favoriten abgelegt und können dann einfach abgerufen werden. Garmin hat zudem den grossen Vorteil, dass OSM Karten geladen werden können. Das haben wir in Südamerika und in Namibiageschätzt. Dem Lifetime-Update messe ich keine grosse Bedeutung bei, erstens lebt das Gerät nicht ewig, zweitens sind auch die neuesten Updates schon veraltet und drittens sind da immer noch Baustellen, Umleitungen und dergleichen. Unser Motto: Das Navi ersetzt das Denken und Beobachten der Strassenschilder nicht! yogi Jou Genau so ist das. Nur nicht das Hirn abschalten
Nicht ganz, aber fast. Ich kann einen weiteren Kurzbefehl "Städte" hinzufügen. Damit geht es. Dabei habe ich mir die Anleitung sogar durchgelesen :? Der Lifetime Update war mir wichtig, weil ich ein Navi schon mal länger habe. Das letzte Medion habe ich ersetzt, weil die Karten zu veraltet waren. Der Akku war auch hinüber, aber das ist ja im Auto kein Problem. Auch wenn gewisse Neubauten und Geschwindigkeitsbegrenzungen schon mal einige Zeit brauchen, so hat man doch zumindest die Chance. Und so gut wie bei einem neuen Navi ist es allemal, weil es ja die gleichen Karten sind, wenn man den Anbieter nicht wechselt. RK |
Anzeige
|