aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tom Tom Start 60 Routenführung katastrophal!

didi21 am 22 Sep 2013 16:35:26

Hallo zusammen,

wir haben uns vor einem Jahr das TT-Start60 zugelegt. Ein Grund für die Kaufentscheidung war das grosse 6" Dislpay, das hat sich auch in der Praxis als gut herausgestellt.
Was aber immer wieder zu grosser Verägerung führt ist die Katastrophale Routenführung. Zunächst dachten wir das dieses nur für Routen im Ausland zutrifft da wir es in der ersten Zeit nur im Ausland testen konnten. Nun sind wir seit 3 Wochen in Nord u. Ostdeutschland unterwegs und müssen feststellen das die Routenführung hier genau so miserabel ist wie in Südeuropa. Es werden selbst die einfachsten Routen auf Bundesstrassen von A nach B mit komplizierten Umwegen mit Mehrkilometern oder über Kleinstrassen vorgeschlagen, einfach nur chaotisch. An den verschiedenen Einstellungen (schnellste, kürzesteste oder ökologischer Route) kann es nicht liegen, die sind oftmals identisch. Anweisungen zum plötzliches Abbigen von einer sinnvollen Hauptroute in eine kleine Nebenroute mit Mehrkilometern sind keine Seltenheit.
Auch irritierende Anweisungen wie: "biegen sie im Kreisverkehr links ab" usw. sind nicht nachvollzihbar
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben weil ich eventuell etwas falsch mache?,
Im Moment könnte ich das Teil am liebsten im Kanal versenken.
,

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Sep 2013 16:46:31

>> oder kann mir Tipps geben weil ich eventuell etwas falsch mache? <<

Du machst nichts falsch.

didi21 am 22 Sep 2013 16:50:58

fricki hat geschrieben:>> oder kann mir Tipps geben weil ich eventuell etwas falsch mache? <<

Du machst nichts falsch.

aber:
ich verstehe diesen Einwand nicht?

Anzeige vom Forum

bennykater am 22 Sep 2013 17:23:56

Hallo didi21,

Vielleicht hilft es, das Gerät mal zu "resetten"? (So lange beim Einschalten den On-Knopf gedrückt halten bis das Trommelgeräusch kommt...)

Da muss m.E. was falsch eingestellt sein! Es gibt da eine Hilfe-Hotline von Tomtom, wenn Du da durch bist und schließlich einen lebendigen Menschen dran hast, schildere kurz Dein Problem bzw. den Fehler und lass Dich entsprechend beraten!

Mein Tomtom (ist zwar nicht das was Du hast) navigiert äusserst korrekt, ich kenne die von Dir geschilderten Probleme nur aus der Anfangszeit meiner Navi-Benutzung, als ich nicht bemerkt hatte, dass es verstellt gewesen war.

Martin

didi21 am 22 Sep 2013 17:34:48

Hallo Martin,
danke für deine Antwort!
resettet habe ich das Teil schon einige mal erfolglos.
Bei der Hotline durch zu kommen ist schon fast eine Lebensaufgabe, aber ich werde es wohl weiter versuchen müssen.
Ich habe es auch schon im TT-Forum versucht, da kamen von den TT-Moderatoren nur ausweichende Kommentare.

kurt2 am 22 Sep 2013 18:15:00

Hallo didi,
leider kann ich Dir zum TT keinen Rat geben, aber ich kann Deinen Ärger gut verstehen.

Meine beiden Vorgänger- Navi`s von "Garmin" brachten mich auch zur Weißglut. Insbesondere das Letzte ließ mich schier verzweifeln. (Schickte mich doch glatt bei "schnellster Route" neben der A 73, die St2244 entlang von Bamberg über Forchheim - Erlangen zur A3)!

Habe das Mistding dann verkauft, was ich Dir auch dringend raten würde!

Mein neues "Becker" beherrscht die Übung der Navigation par excellence.

Wenn so ein Ding funktioniert und das tut was es soll, sieht man erst, wie angenehm entspanntes Reisen funktioniert.

Gast am 22 Sep 2013 18:27:25

didi21 hat geschrieben:Ich habe es auch schon im TT-Forum versucht, da kamen von den TT-Moderatoren nur ausweichende Kommentare.

Sollen Die dir sagen , das Du Schrott gekauft hast :lol:
Da kann ich TT nur in Schutz nehmen -> Bin super zufrieden mit meinem TT Go 720 -> Nichts für Ungut -> Billiggeräte taugen oft nichts, egal ob von TT, Garmin oder Becker -> was meinst Du warum Navis vom gleichen Anbieter Preisunterschiede von bis zu 300€ und mehr haben , obwohl die teuren oft das kleinere Display haben :D
PS: Bei der letzten Aktualisierung sind bei meinem 3,5 to. Begrenzungen verfügbar -> solche Updates sind der "winzige Preisunterschied" .... Ich kenne mein Navi aber aus dem FF .....
Ich habe auch schon Tom Tom Geräte genutzt die Ihr Geld absolut nicht Wert waren , waren allerdings alles Betriebs Navis -> fahre jetzt mit meinem Privatem :wink:

viking92 am 23 Sep 2013 09:30:07

didi21 hat geschrieben:Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben weil ich eventuell etwas falsch mache?,

Moin,

auf Anhieb fällt mir nur folgendes ein: Im Menü hast Du nicht eine zu geringe Höchstgeschwindigkeit eingestellt?

Hatte bisher selber 3 TOMTOM & absolut keine Probleme in dieser Richtung,

lex2222 am 23 Sep 2013 16:43:02

Aus vielen Jahren Erfahrung mit etlichen Navigationssystemen habe ich für mich ganz klar den Schluss gezogen:
Niemals mehr ein System mit Teleatlas-Kartenmaterial (und dazu gehört nun mal in erster Linie TT)!!
Die Routenführung ist absolut nebenstraßenlastig mit vielen Ortsdurchfahrten.
Vielleicht für einen PKW noch möglich, für ein WOMO aber untauglich.
Gerade in Italien habe ich schon aufgrund des Routings Situationen mit dem Womo erlebt, da stehen mir heute noch die Haare zu Berge!

Kochgenie am 23 Sep 2013 17:31:13

so eine Routenführung macht das teure von Falk aber auch gern, habs selber erlebt und hab das Falk 550.

Dieses Jahr nach dem Update funktioniert es einwandfrei. Und bringt uns immer auf direktem Weg zum Ziel.

zeitgeber am 23 Sep 2013 18:20:56

Hallo
habe auch das TT60 mit dem tollen 6" Display
Bei MIR funktioniert das Gerät einwandfrei.
Tolle Routenführung, schnelle GPS Ortung beim Start, klare und zeitnahe Ansagen zum Abbiegen.
Habs auch bei schon auf bekannten Strecken zur Überprüfung getestet.
Optimale Navi.

Vielleicht liegts auch an DEM vor dem Navi :D

kurt2 am 23 Sep 2013 18:36:41

lex2222 hat geschrieben:.............Niemals mehr ein System mit Teleatlas-Kartenmaterial (und dazu gehört nun mal in erster Linie TT)!

Hallo lex,
verwundert nicht, denn TeleAtlas gehört seit Nov 2007 zu TomTom. :ja: , :D
--> Link

a.miertsch am 23 Sep 2013 19:31:07

Hallo, bei meinem TT(XXL) kommt auch die Anweisung: Biegen sie im Kreisverkehr links ab, allerdings folgt dann die Angabe der Ausfahrt(1. 2. usw.) und das ist korrekt. Das mit den "Schnellsten Umwegen" ist wohl Methode, um dich zu veranlassen die neuesten Karten zu kaufen, die dann auch schon veraltet sind. Beobachte mal, wie oft du angemailt wirst für neue Kartenkäufe.
Habe jetzt so einen Chinakracher mit IGOprimo drauf, das sagt mir immer erst 50m vor dem Abbiegen ,wohin die Reise geht. Auch auf Autobahnen. Geschwindigkeitseinstellungen helfen nix. Benutze nun Navigon und bin damit zufrieden.
Albert

tobi02 am 23 Sep 2013 20:14:54

Ohne das Navi zu kennen denke ich das da was falsch eingestellt ist - obwohl bei Garmin gibt es das auch...

Kann man irgendwie an der Gewichtung der Strassentypen drehen? (oder ist nur die Einstellung über Optimal etc. möglich?) Kann man in den LKW-Modus schalten? Wenn ja - ändert sich dann was?
Das Gerät auf Werseinstellungen zu setzen hat nicht immer Sinn. uU sind die das Übel!
Hast du die aktuelle Softwareversion installiert? Abgleichen und schauen ob was neues verfügbar ist. Ausserdem gibt es auch Foren die sich nur mit diesen Dingern beschäftigen. Auch die kann man mal durchforsten ob das Problem mit dem speziellen Navi-Typ bekannt ist.

Ostwestfale am 23 Sep 2013 22:24:05

Geb mal die durchschnittlichen Geschwindigkeiten für Autobahn 150 km/h, Landstraße 80 km/h und Innerorts 30 km/h ein.

Das war bei meinem alten Aldi schon und hat zu wundersamen Effekten geführt. Eben dass es besser wurde und die schnellste Strecke dann Autobahnen
bevorzugte.

Dienstlich habe ich ein Garmin Navü - Schrott hoch 3.

Bon Voyage

didi21 am 25 Sep 2013 15:12:17

kurt2 hat geschrieben:
lex2222 hat geschrieben:.............Niemals mehr ein System mit Teleatlas-Kartenmaterial (und dzu gehört nun mal in erster Linie TT)!

ich glaube auch das an der Teleatlas software liegt. Mit Navigon gab es diese katastrophalen Probleme nicht.

Hallo lex,
verwundert nicht, denn TeleAtlas gehört seit Nov 2007 zu TomTom. :ja: , :D
--> Link

didi21 am 26 Sep 2013 17:26:17

Ich glaube auch das es an der TeleatlasSoftware liegt. mit Navigon gab es diese katastrophalen Probleme nicht. Von daher ist von TomTom wohl kaum Abhilfe zu erwarten. Auch teurere TT Typen arbeiten mit Teleatlas und können wohl kaum bessere Ergebisse abliefern.
Wie gesagt meine Kritik bezieht sich bei dem Gerät nur auf das schlechte Routing.

groovy am 26 Sep 2013 17:38:33

Moin,
also ich fahre mit meiner Tomtom -Routing mehrmals jährlich nach und durch Südeuropa.
Ich benutze immer "Mautstrecken vermeiden" und hatte noch nie irgendwelche größere Routingprobleme.

Volker

groovy am 26 Sep 2013 17:41:51

Und übringends,
ich bin auch schon mit Tomtom und Navigon parallel gefahren und das Routing war zu 99% das gleiche.

didi21 am 26 Sep 2013 17:53:28

Vielleicht bezeichnet du die enormen Routingprobleme, die ja hier von mehreren Benutzern bestätigt wurden, nur als kleinere Probleme und kannst daher keine grösseren Probleme feststellen!

didi21 am 26 Sep 2013 18:00:06

groovy hat geschrieben:Und übringends,
ich bin auch schon mit Tomtom und Navigon parallel gefahren und das Routing war zu 99% das gleiche.

aha, zwei Systeme parallel nebeneinander, das ist ja ganz was aufregendes!

groovy am 26 Sep 2013 19:09:08

didi21 hat geschrieben:Vielleicht bezeichnet du die enormen Routingprobleme, die ja hier von mehreren Benutzern bestätigt wurden, nur als kleinere Probleme und kannst daher keine grösseren Probleme feststellen!

:?: :?: :?:

puget am 26 Sep 2013 19:39:04

Habe vor 3 Monaten das TT Via 135 aufgrund des prima Testergebnisses (Stiftung Warentest) gekauft. Es zeigt mir auch längere, umständliche Routenverläufe an, obwohl kürzere Strecken über Bundes- bzw. Nationalstraßen (z. B. in F) sich geradezu aufdrängen. Sogar bei mehrmaligen Versuchen mit Alternativ-Routen schlägt es nicht die optimale Strecke vor. Einzig wenn ich die Gesamtstrecke stückele und zwingende Zwischenziele eingebe, tut es mir den Gefallen, dort zu fahren, wo es optimal ist.
Solches habe ich mit meinem Medion-Vorgänger nie erlebt.

Bedeutet das jetzt, dass man parallel zu einem TT immer die Straßenkarte zu lesen hat . . . ?
Ich habe mich wohl von dem Testergebnis mit "lebenslanger Karten-Aktualisierung (kommt teilw. mehrmals wöchentlich) verführen lassen. :-(

didi21 am 28 Sep 2013 11:34:46

genau so ist es.

>umständliche Routenverläufe an, obwohl kürzere Strecken über Bundes- bzw. Nationalstraßen (z. B. in F) sich geradezu aufdrängen<

für diese katastrophalen Routenverläufe brauche ich kein Navi für ca. 200.-€ da kann ich doch gleich wieder zur Landkartennavigation zurüchkehren.

Nur das grossen Display und das kostenlose Kartenupdate genügen mir nicht!

tobi02 am 28 Sep 2013 13:20:48

Ich denke immer noch das das zum grössten Teil Einstellungsprobleme sind. Wobei nicht gesagt ist das die eigendtlich richtige Einstellung auch die beste ist. Somit sind es im Grunde Softwareprobleme und keine der Einstellung.

Aber was willste machen? Garmin hat ähnliche Probleme - und das auch nicht erst seit gestern! Medion, Becker und wie sie alle heissen kaufen doch auch alle nur zu. Da wird fast überall ein abgespecktes "Markengerät" drin stecken.

Hat mal einer probiert ob sich was ändert wenn man auf LKW-Modus geht? Normaler Weise zwingt dieser Modus einen über Schnellstrassen und Autobahnen - selbst wenn der Umweg gigantisch ist.

rkopka am 28 Sep 2013 13:49:51

Ich hatte Medion und jetzt Garmin und die Routenfindungsprobleme sind eher gering. Irgendwann sucht jedes Navi mal einen Weg, der nicht optimal ist. Am besten erkennt man das, wenn es eine bekannte Region ist. Teilweise sind die Ideen der Navis sogar besser und man hat nur nie selbst daran gedacht.
Was sie gerade im städtischen Bereich nicht machen ist, die üblichen Staus, die nicht für TMC reichen, einzubeziehen. Ich weiß einfach, daß ich gewisse Straßen in der Rushhour nur nehme, wenn der Umweg sehr groß ist.
Außerdem habe ich bis jetzt immer einen Hang zu großen (schnellen !?) Straßen festgestellt. Beim Medion mehr als beim Garmin, das durchaus mal eine Abkürzung nehmen will.

RK

didi21 am 08 Okt 2013 17:19:45

[quote="puget"

Bedeutet das jetzt, dass man parallel zu einem TT immer die Straßenkarte zu lesen hat . . . ?
Ich habe mich wohl von dem Testergebnis mit "lebenslanger Karten-Aktualisierung (kommt teilw. mehrmals wöchentlich) verführen lassen. :-([/quote]

ja das bedeutet es es wohl-

Meine Frau,die beste Beifahrerin die ich habe, hat es schon seit einiger Zeit aufgegeben denmTT. zu vertrauen, jede vom TT vorgeschlagene Route wird gescheckt und einer Plausibilitätsprüfung unterzogen. Dabei muss man sich wundern, was bei der TT-Route gelegentlich für ein Blödsinn angeboten wird.

didi21 am 30 Okt 2013 21:05:02

Habe heute mit der TomTom Hotline 45 Min lang telefoniert. So was unkompetentes habe ich noch nicht erlebt! Muste das Telefonat wegen totaler Frustation beenden.

Advantage am 30 Okt 2013 21:27:46

Hallo,

Navi OHNE Straßenkarte geht überhaupt NICHT !!! Unser Navigon hat auch Ideen, dass einem die Nackenhaare stehen. Die vorgeschlagene Route wird IMMER überprüft und dann entschieden.

Die wirkliche Stärke der Navies ist im innerstädtischen Bereich, da das Fahren mit Stadtplan usw. eine wirkliche Tortour war (zumal man nicht von jeder größeren Stadt auch tatsächlich einen Plan mithatte)

Navigon bringt auch schön brav jedes Quartal ein Kartenupdate. Das ist die ver...sche hoch zehn. Selbst in Deutschland fehlen "neue" Bundesstraßen. Zuletzt in der Nähe Norddeich. Die Ortsumfahrung (Bundesstraße) gibt es auf dem Navi noch nicht, obwohl dort der Fahrbahnbelag zwischenzeitlich schon erneuert werden muss, so alt ist die Bundesstraße schon :D :D :D

Wir haben schon bestimmt das 8. Navi. Wenn ich immer von voller Zufriedenheit lese frage ich mich immer schmunzelnd, ob die Fahrer nicht wissen, wo sie durch die Pamba geschickt wurden, oder ob sie halt grundsätzlich die Autobahn von A nach B benutzen. :mrgreen: :mrgreen:

rkopka am 31 Okt 2013 10:12:55

Bei der Routenführung (nicht TomTom) habe ich schon beides erlebt in Gebieten, die ich kannte. Sonderbare Umwege, wo es viel einfacher ginge und für mich neue Routen, die gut waren, auf die ich aber noch nicht gekommen war. Selbst beim gleichen Gerät und Einstellung kommt es vor, daß es unbedingt immer auf die Hauptstraßen will, wo man gut abkürzen könnte, und dann wieder will es irgendwelche fragwürdigen Abkürzungen nehmen, die praktisch nichts bringen.

Im Moment fahre ich mit zwei Navis mit unterschiedlicher SW (Karten?). Meistens sind sie einer Meinung, manchmal nicht. Dann heißt es entweder Karte raus oder nach Gefühl (wenn kein Wissen da ist) entscheiden, wem man traut. Nachdem das China 2DIN manchmal etwas lang braucht für das GPS Erkennen und das Garmin sich gern mal abschaltet, werde ich wohl bei 2 Geräte bleiben, obwohl ich eigentlich hoffte, dann das Garmin nicht mehr aus dem PKW ausbauen zu müssen.

RK

andwein am 31 Okt 2013 12:07:47

Also ich würde mit drei Navis fahren:
eines zum Fahren, eines zum Checken und eines als Backup
Alle drei zusammen sind immer noch besser als eine Landkarte, den da braucht man ja ein Smartphone mit Kompass App damit man weis wo Norden ist.
Alles Ironie, oder doch nicht? Andreas

marmarq am 31 Okt 2013 20:26:54

Kann eh nicht verstehen was ihr an der TomTom Soft so toll findet. In meinem 5er Firmenwg. mit orig. BMW Navi, lasse ich gerne zum Abgleich das Smarty mit der TT Soft (Europe) spasseshalber mitlaufen. Besser als nix ist TT schon, aber sonst hat didi21 recht! Allein die Grafik bei TT ist noch aus den Navi Anfangszeiten. OK ist alles Geschmachssache sprach jener Affe, und biß in die Seife!

Im Womo haben wir Primo auf dem 7Zöller Chinakracher Festeinbau, und das lüppt fast so gut wie das im Firmen- PKW. Nur das Poi einbinden und Logogerechte anzeigen, das kann Primo besser.

gr mani

filischeif am 01 Nov 2013 00:09:42

didi21 hat geschrieben:
groovy hat geschrieben:Und übringends,

aha, zwei Systeme parallel nebeneinander, das ist ja ganz was aufregendes!

Von wegen aufregend!
Ich fahre auch immer mit zwei Navis, das eine ist von Garmin und hat immer Recht,
und das zweite stammt von meinen Schwiegereltern und will immer recht haben.
Stress pur!

didi21 am 02 Nov 2013 11:56:31

eigentlich sollte ich mir auch mindestens 4 Fernseher nebeneinander hinstellen, damit ich 4 Programme gleichzeitig sehen kann und um die Nachrichtensendungen auf Plausibilität zu prüfen!

kurt2 am 02 Nov 2013 17:45:20

filischeif hat geschrieben:Ich fahre auch immer mit zwei Navis, das eine ist von Garmin und hat immer Recht,
und das zweite stammt von meinen Schwiegereltern und will immer recht haben.
Stress pur!

--> Link :stumm:

pedaulm am 02 Nov 2013 19:39:57

Ich habe ein Clarion-Gerät eingebaut, das auf demselben Kartenmaterial wie TomTom basiert und vermutlich auch dieselben Routing-Algorithmen verwendet. Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass man etwas seltsam geleitet wird. In einigen Fällen könnte das allerdings mit Staumeldungen auf der Strecke zu tun gehabt haben, dummerweise teilt einem das die Navi-Software aber nicht explizit mit (im Gegensatz zu meinem im Pkw verbauten Navi - da kommt eine Ansage der Art: "Aufgrund aktueller Verkehrsmeldungen wird die Route neu berechnet).

Vor kurzem habe ich mich aber auch mal selbst reingelegt: Bei der letzten Routenplanung hatte ich "Autobahnen" deaktiviert und bei der nächsten Eingabe eines neuen Ziels vergessen, diese wieder zu aktivieren. Da wollte er mich das Navi dann ständig auf irgendwelche Nebenstraßen scheuchen. :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navi - Empfehlung
Zufriedene Funk Rückfahrkamera Nutzer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt