Christel am 31 Okt 2013 11:37:05 Wir haben unser altes Navi bei Ebay verkauft. Es hat ein Händler für solche Geräte ersteigert. Dann kams Dicke. Der Händler verlangte sein Geld zurück, weil das Gerät nicht angekommen sei. Ebay droht und wir zahlen zurück. Wir haben uns bei dem Hersteller des Navis gemeldet, weil wir wegen Ubdates dort als Besitzer gemeldet waren. Der stellte das Gerät auf die Liste der gestohlenen Geräte. Und siehe da, eines Tages will Jemand ein Gerät auf seinen Namen ummelden und ubdaten. Die Firma hat die Daten der Polizei gemeldet und die hat uns angerufen. Inzwischen weiß der illegale Besitzer, dass er das Gerät zurückgeben muss bzw. es bezahlen muss, sagt die Polizei. Wir sollen uns bei einem Rechtsanwalt informieren. Die Polizei ist nur zuständig für die Aufdeckung des Vergehens. Wir wissen noch nicht, ob der jetzige Besitzer unschuldig Hehlerware gekauft hat oder selber der Dieb ist innerhalb des Versandes oder ob der Ebaykäufer einfach mit dem Trick nicht erhaltener Ware arbeitet. Die Polizei informiert uns weiter. Christel
viking92 am 31 Okt 2013 11:44:41 Hy Christel,
hört sich so an, als ob Ihr es als Päckchen verschickt habt, oder?
Drücke Euch die Daumen, das es sich zu Eurem Gunsten aufklärt. :top:
Gast am 31 Okt 2013 13:07:21 Bleib am Ball .Ich hatte neulich auch so einen Fall, Anzeige bei der Polizei brachte Erfolg.Es war nur ein kleiner Betrag , den ich bezahlte an einen Verkäufer , der jetzt ein Strafverfahren und eine Anzeige am Hals hat! Ebay tat natürlich nichts gegen den Verkäufer und bekommt natürlich auch noch eine Anzeige am..... Für mich ging nicht nur gut aus ,brachte sogar noch Profit mit Staatlicher Hilfe,nichts gefallen lassen , denn oft braucht es keinen Anwalt, sondern nur eine Anzeige bei der Polizei und der vermeintlich Betroffene bekommt Post von der Staatsanwaltschaft und das reichte in meinem Falle voll und ganz.
marmarq am 31 Okt 2013 20:10:50 Christel hat geschrieben: Der Händler verlangte sein Geld zurück, weil das Gerät nicht angekommen sei.
Ähnliches hatte bei mir auch auch mal einer versucht, der danach beim Paketdienst angeforderte Annahmenachweis hat die Sache dann geregelt! Die Paketdienste lassen sich bei jeder Paketübergabe, die Annahme per Unterschrift bestätigen. Einen Ablieferungsnachweis sollte es doch geben! Oder? gr mani
Christel am 04 Nov 2013 14:54:39 Die Kripo hat uns informiert. Der Elektronikhändler war es. Er ersteigert Geräte und meldet sie dann als nicht angekommen an und verlangt sein Geld zurück. Jetzt liegt die Sache beim Staatsanwalt. Er bietet die Geräte wieder bei Ebay an und irgend ein Dummer fällt drauf rein. Wir fordern jetzt unser Geld vom Händler über Paypal zurück. Paypal hat nämlich sofort ohne unsere Erlaubnis das Geld zurück überwiesen auf Anordung des Käufers. Mich wundert, dass Ebay und Paypal das nicht bemerkt hat, denn die müssen doch ständig Drohbriefe an die Verkäufer geschickt haben und Geld zurückgebucht haben. Vielleicht bleibt ja der Käufer unbehelligt. Christel
viking92 am 04 Nov 2013 16:47:21 Hy Christel,
daher verssende ich alles nur als Paket. 1. ist es höher versichert & 2. lässt sich die Sendung, bis zum Empfang beim Käufer, wunderbar nachverfolgen
Dann hoffe ich mal, das Ihr Euer Geld schleunigst zurück erhaltet. :top:
Heimdall am 04 Nov 2013 16:57:11 Christel hat geschrieben:........Er bietet die Geräte wieder bei Ebay an und irgend ein Dummer fällt drauf rein. Wir fordern jetzt unser Geld vom Händler über Paypal zurück. Paypal hat nämlich sofort ohne unsere Erlaubnis das Geld zurück überwiesen auf Anordung des Käufers. Christel
Danke Christel für die Info und den guten Tipp mit der Polizei. :top:
schaetzelein am 04 Nov 2013 17:09:31 das ist ja echt der Hammer, kommt aber leider immer öfter vor. Ich biete bei ebähhh nur bei ganz hochwertigen teuren Sachen paypal an, denn diese Handhabung, dass der Käufer sofort sein Geld zurück bekommt macht immer mehr Schule. Als Verkäufer kuckt man in die Röhre. Außerdem versende ich nur nach ausdrücklichem Wunsch des Käufers ohne Sendungsverfolgung. Dann ist das Risiko beim Käufer, wenn das Päckchen angeblich nicht ankommt.
michaelleo am 04 Nov 2013 18:14:49 Naja, das mit dem Paket mache ich zwar auch immer, aber ich habe auch schonmal ein Paket nicht erhalten, dem Absender wurde aber gemeldet, ich hätte den Paketerhalt abgezeichnet. Stand auch so in der Sendungsverfolgung. Nach weiteren 5 Wochen bekam der Absender das (geöffnete) Paket mit dem Hinweis "Absender unbekannt verzogen" zurück. Da hatte wohl jemand nicht das erhofft Wertvolle gefunden. Auf Reklamationen des Absenders hat die Post einfach nicht reagiert. Der Absender war ein persönlicher Freund und Arbeitskollege von mir, d.h. wir wurssten, dass ich das Paket nie erhalten und auch nie den Empfang quitiert habe.
schaetzelein am 04 Nov 2013 20:59:01 letzte Woche hat unsre Tochter einen IMac im Originalkarton bei ihrer Postfiliale in München abgegeben um ihn an mich zu schicken. Sie fuhr noch am gleichen Tag mit dem Zug zu uns um Urlaub zu machen. Die Sendungsverfolgung am Montag zeigte an, dass das Paket um 9.03 eingescannt wurde. Dann passierte bis zum Abend nichts mehr. Am nächsten Tag um 12.30 Uhr sahen wir, dass das Paket um 12.29 Uhr bei uns ausgeliefert wurde, mit Unterschrift ??? Wir dachten gleich....jetzt isser weg :cry: Dazwischen wurde nichts gescannt, nichts dass das Paket in ein Auslieferungslager gebracht wurde, nichts. Wir haben sofort die Servicenummer von dhl angerufen. Die freundliche Dame meinte, dass das alles ganz mysteriös sei. Sie würde sofort eine Nachverfolgung starten und die Postfiliale überprüfen lassen. Um ca. 15 Uhr kam der erlösende Anruf, der Postbote hat das Paket an den ABSENDER ausgeliefert und dort hat eine Nachbarin das Paket in Empfang genommen. Er hat also das Paket zwei Straßen weiter zurückgebracht...so blöd kann doch keiner sein. Außerdem hat uns der Spaß 15,40 € gekostet, versichert bis 2.500 € und bis 20 kg. Mal sehen was uns dhl jetzt ersetzt. Wir sind am WE nach München gefahren und haben den IMac persönlich abgeholt, hin und zurück 354 km. dhl wollte uns eine Ersatzmarke schicken, nur wann ??? Jetzt müssen sie halt Schadenersatz zahlen.
dramme73 am 04 Nov 2013 22:36:25 Es passiert leider immer häufiger. Eine von mir gekaufte Haus-Video-Gegensprechanlage habe ich innerhalb der Widerrufsfrist zurückgeschickt (wegen mangelhafter Funktion) und forderte das vorab per Pay Pal bezahlte Entgelt zurück. Dies wurde zunächst abgelehnt mit dem Hinweis, es wäre nicht angekommen. Nur aufgrund der Sendungsverfolgung (mit Annahmenachweis) wurde dann nach einiger Zeit kommentarlos die Rückerstattung vorgenommen. Es war ein recht großer Elektronik Händler. Deshalb ist der Tipp mit dem Paketversand unbedingt zu empfehlen.
almeluju am 06 Nov 2013 22:28:38 Hallo miteinander,
ihr müsst acht geben, dass man Eueren Paketen von außen den Inhalt nicht ansehen kann - also keine Macs im Originalkarton versenden. DHL z.B. verweigert sonst den Schadenersatz, wenn das Paket abhanden kommt - steht so in deren AGBs. Wir hatten in der Firma so einen Fall mit einer Auslandssendung.
,
Alex.
Maike1970 am 07 Nov 2013 21:15:31 Bei uns ist mal eine Fahrerhausmatte für den Ducato 230 verschollen auf dem Rücksendeweg. Das konnte wohl ein DHL Fahrer selbst gebrauchen. :-) Der Karton war riesig. DHL hat aber bezahlt. Persönlich verschicke ich am liebsten mit Hermes. Paypal ist bei ebay wirklich die beste Bezahlmethode. Bei Paypal ist ausdrücklich geregelt, dass der Versand nachgewiesen werden muss, wenn der Verkäufer paypal in Verbindung mit unversichertem Briefversand oder Päckchen ohne Nachverfolgung anbietet, ist es pure Dummheit. Kommt die Ware nicht an und der Verkäufer hat als Päckchen verschickt, ist es sein Problem, denn der Käufer bekommt das Geld von paypal zurückgezahlt.
Kritischhinterfragt am 08 Nov 2013 00:02:08 Paypal ist das beste, das stimmt! Zumindest für den eBay Konzern. Die 2 Stecken nämlich unter einer Decke Macht euch mal den Spass und Gockelt nach: eBay Paypal Rückzahlung Probleme Und ihr werdet die nächsten 8 Wochen mit Lesestoff versorgt sein!
berny2 am 08 Nov 2013 00:22:09 michaelleo hat geschrieben:Nach weiteren 5 Wochen bekam der Absender das (geöffnete) Paket mit dem Hinweis "Absender unbekannt verzogen" zurück.
Bist Du sicher?
schaetzelein am 08 Nov 2013 12:49:59 Maike1970 hat geschrieben:Kommt die Ware nicht an und der Verkäufer hat als Päckchen verschickt, ist es sein Problem, denn der Käufer bekommt das Geld von paypal zurückgezahlt.
wenn aber der Käufer aus Kostengründen lieber nur Versandkosten für Päckchen bezahlt, dann bist du als Verkäufer der Depp...paypal zahlt zurück, Ware weg und kein Geld. Und das soll toll sein :roll: außerdem stimm ich kritischhinterfragt voll zu...die stecken unter einer Decke :ja:
Rumbuddel am 08 Nov 2013 17:36:22 Die stecken nicht nur unter einer Decke ... Ebay hat paypal doch gekauft ...
|
|