aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nanoversiegelung

Waldi am 15 Dez 2005 08:12:32

Hallo zusammen

Nächstes Jahr möchte ich möglicherweise mein G.f.K. Dach mit Alkoven
und die Schürzen neu Lackieren,dabei habe ich angedacht den Lack
anschließend mit einer Nanoversiegelung zu versehen.
Meine Frage hat jemand schon mal sowas gemacht ? Wenn ja teilt mir
bitte eure Erfahrungen mit.

Waldi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

skylape am 15 Dez 2005 09:57:17

Hallo Waldi,
das würde mich auch interessiren.
Ich bin mir nicht sicher, aber in Wertheim gibt es eine kleine Firma die auf PKW´s solche Versiegelungen aufbringt, allerdings je nach Größe so zwischen 500-1500€, ich denke für eine Womo vielleicht das doppelte.
Aber nach der Behandlung hast du bestimmt für Jahre ruhe, denn du brauchst dann nur noch mit Wasser zu waschen.
Bei der Scheibenversiegelung kann ich nur positiv berichten.

uwe

Rallamann am 15 Dez 2005 10:18:58

Hallo zusammen,

beim surfen hatte ich mal sowas gefunden:

--> Link

Vielleicht hilft es ja.

Anzeige vom Forum

Waldi am 15 Dez 2005 11:56:29

Danke Rallamann

Ich möchte das selbst aufbringen,deshalb hat es mich interisiert ob das
schon mal jemand gemacht hat.Die Arbeit dürfte ja nicht so schwierig
sein ( eher Kräftezehrend ),so wie ich das mitbekommen habe wird die
Versiegelung nach dem aufbringen auspoliert wobei ich ja meine Polier-
maschine verwenden könnte.Muß mal Googeln ob es ein Lackiererforum
gibt.

Waldi

fovisch am 15 Dez 2005 12:24:42

Hallo Waldi,

das Thema interessiert mich auch. Wenn du noch etwas gefunden hast, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es hier posten könntest. Danke !!!!

Waldi am 15 Dez 2005 12:43:33

Bin feste am Googel und schauen in den Lackiererforen,es gibt da ja
unendlich Seiten über die Nanoveredelung :verweis: :gruebel:
muß rumlesen.

Waldi

skylape am 15 Dez 2005 12:52:33

:razz: Hallo zusammen,
dieses Uniglace 2000 Wohnmobil-Set kostet 153€.
Ich finde das ist eine gute Sache, da müßte man ein Wocheende nutzen und das WoMo richtig aufwerten, und für 3 Jahre hat man dann ruhe.
Gerade ich, wo es täglich zur Arbeit nutze, ärgere mich immer über die Regenstreifen, die Straßenspritzer und den andren Dreck.
ich werde es mir mal überlegen, vielleicht schlage ich zu.

Uwe

Gast am 15 Dez 2005 13:31:02

skylape hat geschrieben:Bei der Scheibenversiegelung kann ich nur positiv berichten.

uwe

Aber nur, wenn kein Frostschutz im Wasser ist. Der hat mir meine Freude an der Versiegelung gründlich versaut, so das nach Betätigen der Wisch-Wasch Anlage mehrere 100mtr Blindflug angesagt war. Im Sommer ist die schon ne feine Sache. Vorrausgesetzt halt, das klares Wasser ohne Zusatz in der Anlage ist. Bei regen ist die Sicht einfach super..

Rallamann am 15 Dez 2005 13:40:10

Hallo zusammen,

@Skylabe: mit den Preisen hast Du dich glaube ich vertan:

Geh mal auf die Seite, nicht über den Link, und schaue mal unter Service die Preise für Reisemobile nach, also unter 478€ läuft da gar nichts was das Versiegeln angeht.

Oloeschi am 15 Dez 2005 14:34:10

@ Rallamann

Wieso hat Uwe sich vertan,der Starter-Kit zum Selbermachen kostet laut denen ihrer Seite:

Uniglace 2000 Wohnmobil-Set (Sie sparen 5 %)
Uniglace 2000 high-tech Versiegelungs-Set für ALLE Fahrzeugflächen eines Wohnmobils bis 7 m Länge mit den entsprechenden Vorreinigern. Details >>

Bestellnr. Beschreibung Preis Menge
1045 250 ml Uniglace 2000
1000 ml Unistar IR 200 Intensivreiniger
1000 ml Unistar EW 100 Wachsloser
8 Mikrofasertücher
152,50

Oder was meinst du?

Schotti am 15 Dez 2005 16:58:32

Hallo Waldi,

die Nanoversiegelung ist eine tolle Sache, da war im Fernsehen ein Bericht darüber. Die haben einen Golf versiegelt und soweit mir in Erinnerung wurde das Teil 6 mal poliert. Bodybuilding kannst du dir dann sparen.

Hansi

Camperfan am 15 Dez 2005 19:15:27

Nach den Aussagen in der Autosendung ist das zur Zeit nur etwas für den Profi!

Nicht verwechseln mit der Nanopolitur aus der Flasche!

Der Profi übernimmt dann angeblich auch so etwas wie eine Garantie, ist aber ziemlich teuer. Beim Womi bestimmt noch "etwas" mehr :D

KlausGibisch am 15 Dez 2005 20:23:10

Hallo,

in der neuen pm ist ein Beitrag über das Thema.

Klaus

Oloeschi am 15 Dez 2005 20:28:53

Bei den heutigen Umwelteinflüssen kann ich das nur Gutfinden.
Aber die Polituren,die man sonst so mit Nanotechnik anbietet,taugt nur dem Konto vom Verkäufer was.
Ansonsten Hände weg von Billigangeboten,ist das Geld nicht Wert.

Zausel05 am 15 Dez 2005 21:02:50

An der Front vom Alkoven würde ich es erst an der Rechten Seite probieren.
Ich hatte nach eier Behandlung mit Reiniger und einer Versiegelung Riesen Probl. bei Regen. Ich konnte die Schlieren kaum weg bekommen.

Rallamann am 16 Dez 2005 11:12:44

Hallo zusammen,

wer lesen kann ist im Vorteil :oops:

@Skylabe, Oloeschi:
ich hatte es so verstanden, dass Uwe es machen lassen wollte :D

wie schon angesprochen, macht pm einen Test mit diesem Uniglace 2000, halbes Alkovenmobil mit, halbes ohne. Testbeginn ist allerdings erst jetzt, wird wohl noch was dauern bis zu den ersten Ergebnissen.

Bürsti am 16 Dez 2005 14:49:30

Hallo Zusammen, :gut:
wir haben einen Bericht im DSF,Caravanning TV gesehen.
Da, hatten Sie auch Uniglace 2000 vorgestellt. Allerdings wurde diese
Versiegelung von einem Fachmann aufgetragen.
Dort wurde dieses Produkt sehr Gelobt. Der Preis ist bestimmt gerechtfertigt, wenn man Bedenkt, dass man danach sehr viel Zeit Spart. :bindafür:
Wir wünschen Allen ein schönes Wochenende.

Franky78 am 18 Feb 2010 21:54:12

Hallo zusammen.

Also Uniglace kenn ich persönlich nicht.

Aber ich hab letzten Frühling mein Auto mit einer Nanoversiegelung behandelt. Also das heißt das komplette Fahrzeug und bin mehr als zufrieden.(Lack,Felgen,Scheiben,Kunststoffteile)
Das zeug war zwar nicht billig, ca.90€ ist aber dafür eine richtige Nanoversiegelung. Das erkennt man daran, dass es weder Silicon noch Wachs enthält sonder reine Nanopartikel. Halten soll es rund 30000 km, also bei einem Wohnwagen eine ganze weile.
Schau am besten selbst. Bei google einfach Nano online shop eingeben und dann kommt da was mit Preimess.

Schöne Franky

wocaraft am 19 Feb 2010 00:05:19

Meine persönliche Erfahrung mit weiß lackierten Womos, die Wundersoßen nützen nur dem Hersteller :cry:

webline am 19 Feb 2010 08:37:59

Ich habe Nanopolitur auf dem Motorrad und Teilen von einem PKW getestet (war ein Versuch). Dann habe ich es noch im WoMo für das Waschbecken im Bad genutzt - war ein relativ teures Zeug ("echt" Nano) und das Ergebnis für mich: ich bleibe bei Hartwachs. Die Haltbarkeit der Nanopolitur war denkbar schlecht - das mag bei professionell aufgebrachten Lösungen (die dann aber richtig was kosten) anders sein - obwohl ich es wirklich ordentlich gemacht habe - inklusive der Nutzung des Spezialshampoos.
Es ist übrigens durchaus umstritten, ob diese Nanomittelchen gesundheitlich unbedenklich sind.

pm hat in der Ausgabe 1/2006 schon mal einen Langzeittest mit einem nur zur Hälfte behandeltem WoMo gemacht - nur ein Ergebnis finde ich nicht - es gibt den Artikel über die Behandlung, aber keine Auswertung.

Gipe am 19 Feb 2010 09:27:40

webline hat geschrieben:Ich habe Nanopolitur auf dem Motorrad und Teilen von einem PKW getestet (war ein Versuch). Dann habe ich es noch im WoMo für das Waschbecken im Bad genutzt - war ein relativ teures Zeug ("echt" Nano) und das Ergebnis für mich: ich bleibe bei Hartwachs. Die Haltbarkeit der Nanopolitur war denkbar schlecht - das mag bei professionell aufgebrachten Lösungen (die dann aber richtig was kosten) anders sein - obwohl ich es wirklich ordentlich gemacht habe - inklusive der Nutzung des Spezialshampoos.
Es ist übrigens durchaus umstritten, ob diese Nanomittelchen gesundheitlich unbedenklich sind.

pm hat in der Ausgabe 1/2006 schon mal einen Langzeittest mit einem nur zur Hälfte behandeltem WoMo gemacht - nur ein Ergebnis finde ich nicht - es gibt den Artikel über die Behandlung, aber keine Auswertung.

Ja, Nano sind wirklich klein und haben wahrscheimlich nicht so einen sch..
Folgeefekt wie Glänzer ( Fussboden) in den 60iger, oder Cokpitspray.
Meine Erfahrungen (warscheinlich Produkt bedingt) sind auch mässig, bis kannste vergessen.
Mich interessiert eher ein UV Schutz wenn ich den Test Aussenhaut im pm sehe. :gruebel:
Dein WOMO ist 10 Jahre alt, kommst um die Ecke, deine Schulter ist weis,
weil das Palyester kreidet wie eine Leimfarbe.

Gast am 19 Feb 2010 10:47:24

Zum Thema Naonoversiegelung sollte man sich den Lach des btreffendes Fahrzeuges anschauen.
Der Lach von Womos und Serienautos ist unterschiedlich! Der Lach von Autos wird i.R in 2 oder drei Sprühvorgängen aufgetragen und dann verbacken. Bei Womos wird der Lack mit einem Srühvorgang dich aufgetragen und dann luftgetrocknet (max. kommen da Infrarotlampen zum Einsatz)
Wenn man sich das in einem Mirkroskop anschaut, sind das die Unterschiede zwichen dem Himalaja und einem deutschen Mittelgebirge.

Die Nanopartikel können zwar in beiden Lacken eindringen, füllen aber nur den Autolack gut auf, ausserdem hält die Nanoversiegelung nicht so lange bei einm Womo, (trotz weniger waschen) weil die Versiegelung rausgespült wird, wie Sand aus der Steinmole.

Die beste Versiegelung für ein Womo ist ein herkömmliches Hartwachs. Oder aber normales Flüssigwachs, was man dem Spülwasser beigiebt, nach Schema: abspülen, trocknen lassen, leicht aufpolieren. Das hält auch ein Jahr.

Jörg

Tausendsassa am 19 Feb 2010 16:51:16

Da kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen.
Ich habe ebenfalls keine guten Erffahrungen mit den Nano-Mitteln.

Diese habe ich einmal auf mein GfK-Segelboot aufgetragen und mußte in der Saison genau so viel schrubben wie vorher mit den gängigen Mitteln. Es war sogar am Ende so, dass ich das Zeug, welches mich absolut nicht überzeugt hatte, kaum wieder entfernen konnte. Übrig blieben alleine hässliche Schlieren und ein geschröpftes Portemonaie.
Für mich kommen diese Präparate nicht mehr in Frage.

eugi am 20 Feb 2010 14:53:48

Hallo!

Mal abgesehen davon, ob diese Mittel etwas taugen oder nicht, bin ich mir gar nicht sicher, was sie in der Umwelt und an uns Menschen anrichten!?

Die Euphorie um die Nanotechnik ist m.W. einer ziemlichen Ernüchterung gewichen, da noch niemand 100%ig ausschließen kann, dass diese so sehr kleinen Partikel Gesundheits- und/oder Umweltrisiken mitsichbringen.

Denn die Frage kann man ja stellen: Nach ein paar Monaten ist die Schutzschicht nicht mehr vorhanden-wo ist sie denn hin? Was machen die Teilchen dort, wo sie dann sind? Eine biologisch einwandfreie Abbaubarkeit hat ihnen noch niemand bescheinigt.

Ich wäre da grundsätzlich sehr skeptisch. Diese Technik beherrschen wir noch nicht zur Gänze.

LG Eugen

Gipe am 20 Feb 2010 16:36:57

dto :top:

roadking1450 am 22 Feb 2010 13:52:11

Hallo,

auf Empfehlung eines Stellplatznachbarn habe ich mein Womo (GFK) im Herbst "vor dem Winterschlaf" mit diesen Nano Mittel poliert:

--> Link

Leider habe ich bis jetzt keine Erfahrung wie es am Womo wirkt, da das Womo noch bis Ende März "schläft".

Ich habe aber das Mittel ebenfalls im Herbst auch am PKW aufgetragen und kann nur sagen daß das Wasser an den meisten Stellen des Pkw´s noch immer schön abperlt. Auf dem Dach perlt es nicht mehr so schön ab.

Aufgetragen habe ich das Zeugs genauso wie eine normale Politur und danach den Schleier mit einen alten Baumwollhandtuch abgerieben.

Ich bin mal selbst gespannt wie die Wirkung nach einiger Zeit am Womo ist.

Martin

Gast am 22 Feb 2010 14:37:53

roadking1450 hat geschrieben:Ich habe aber das Mittel ebenfalls im Herbst auch am PKW aufgetragen und kann nur sagen daß das Wasser an den meisten Stellen des Pkw´s noch immer schön abperlt. Auf dem Dach perlt es nicht mehr so schön ab.

den selben Effekt hatte ich auch mit normalen Wachszusatz (kommt ins Spülwasser) hat dann auch ein halbes Jahr (ca 4 Autowäschen) gehalten.

Zwerge nützen einem wenig wenn man Riesen braucht :!: :D

Jörg

Falcon am 23 Feb 2010 16:34:12

da ich es beruflich mache, ich versiegele Glasdächer. kann ich auch meinen Senf dazu beitragen.
Für unsere Glasversiegelung verwenden wir ein nanofeines glasähnliches Produkt das aus Silizium besteht, auf Glas oder Keramik gibt der Hersteller 10 Jahre Garantie.
Die meißten billigen Produkte - auch die zum selbermachen haben als Grundstoff Teflon oder Kunststoff, und halten dementsprechend nicht sehr lange.

wocaraft am 23 Feb 2010 17:10:09

Falcon hat geschrieben:ich versiegele Glasdächer. kann ich auch meinen Senf dazu beitragen.

Unsere Womos sind nicht aus Glas. :eek:

mobilfreund am 23 Feb 2010 18:46:33

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das alle Nanoversiegelungen die ich getestet habe nicht das gehalten haben was sie versprechen. Bislang konnte ich keinen Unterschied zwischen einer Nanoversiegelung und einem vernünftigen Hartwachs ausmachen. Jeder ist mal eben auf den Nano Zug aufgesprungen und hat alles Nano genannt was auch nur im entferntesten daran erinnert. Nun ich werde weiter testen und sollte ich etwas finden das daß hält was es verspricht dann sage ich bescheid. Wie einige Vorschreiber schon richtig geschrieben haben ist die Gesundheitsbelastung noch gar nicht richtig erforscht, aber man hört doch so allerhand. Ok, für jemanden der es alle Jubeljahre mal macht vielleicht nicht so, aber ich muß da jeden Tag mit umgehen. Zudem arbeiten wir mit großen Unternehmen von denen ein Privatmann überhaupt keine Ware beziehen kann.

Dirk

Markus_ am 24 Feb 2010 07:31:25

Hallo Zusammen,

ich habe auch im letzten Jahr mein WoMo Nano Versiegelt das ganze hat
mehr als 12 Std. gedauert mit Vorarbeit aber es hat sich gelohnt. Ich habe
wie wohl die meisten hier keinen Unterstellplatz fürs WoMo und nach
diesem Wetter was wir bis jetzt hatten muß ich sagen das die Obefläche
noch recht glatt und schmutz "Regenstreifen" frei ist.

Markus

milleralaska am 04 Dez 2011 09:40:00

Hallo

Hab mal diesen älteren Fred ausgegraben da ich fein die Suche verwendet habe nach Nanoversiegelung.
Hat mich interessiert da wir im März unser neues WoMo bekommen.
Nun möchte ich natürlich gleich von Anfang an den besten Schutz für's Fahrzeug.
Da ja einige von Euch mit vielen Sachen rumprobiert haben frag ich doch einfach mal nach Euren Langzeiterfahrungen.
Was ich hier auf jeden Fall rauslesen konnte ist folgendes:Hände weg von Billichzeuch :D

Alex

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingartikel Flohmarkt gesucht
Fahrzeugkauf, noch jemand Gedanken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt