|
Hallo, haben unser 1.Womo (Fiat Ducato Bj.1992) und unser erster Winter steht vor der Tür. Unser Schätzchen soll unter ein Carport. Was müssen wir alles beachten, damit es den Winter ohne Schäden übersteht? sorry, verstehe ich nicht - schau mal in die BA. Wasser raus, alle Utensilien raus die Frost nicht abkönnen, Reifen ein Bar mehr drauf, Batterien raus, oder vorher voll laden, volltanken, Polster hochstellen. Und kein Futter (essbares) drinnen liegen lassen sonst habt ihr im Frühjahr Mäuse drinn. :eek: Wasserleitungen ausblasen,Frischwassertank Entleerung und Deckel öffnen,Dachluken auf aber Fliegengitter zu,öfter mal vor-oder zurückschieben wegen Reifendruckstellen und Gasheizung und Kühlschrank mal alle 4 Wochen kurz laufen lassen. Arno Danke für die Tips :ja: Sind jetzt schon ein Stück schlauer, grins Volltanken!! Wasser restlos ablassen und Tanks durchlüften, Wasserleitungen durchblasen um auch die letzten Reste von Wasser zu entfernen. Alle Schränke öffnen damit die Luft zirkulieren kann Reifendruck auf max. erhöhen Wir räumen die Matratzen raus, damit sie in den vier Monaten keine Gerüche annehmen oder "angefressen" werden. Alles was gefrieren kann raus aus dem Womo. Kühlschrank offen halten Alles Essbare raus, damit keine ungebetenen "Mitbewohner" einziehen, Wir schliessen alle 4-6 Wochen Strom an um die Batterien fit zu halten Gleichzeitig Wohnmobil streicheln und mit ihm reden :lach: Ich persönlich bewege das Wohnmobil im Winter nicht und hatte noch nie Probleme mit dem Reifen. Ebenso halte ich nichts davon regelmäßig durchzuheizen, da ich im ungünstigsten Fall Schwitzwasser produziere. Auch baue ich keine Batterien aus. Aber jeder hat so seine eigenen Methoden. Ich hoffe Du konntest noch den ein oder anderen Tip nutzen. Wasserhähne offen lassen. Wenn Dein Womo eine Druckpumpe hat, ist es sinnvoll, das Schauglas zu öffnen, das darin befindliche Wasser zu entfernen und dabei auch gleich den Filter zu reinigen. Manchmal ist die Entleerung des Boilers etwas schwierig. Ich löse deswegen immer die Zulaufleitung am Boiler, damit der Druckausgleich gewährleistet ist und alles Wasser ablaufen kann. geloni Im letzten Jahr ist mir die Wasserpumpe im Wasserbehälter eingefroren , weil unten ein bischen Wasser , etwa 1,5 cm hoch stehen geblieben war . In diesem Jahr hebe ich die Pumpe etwas an oder nehme einen Plastikbecher und stelle im sie Wassertank sie da rein. Da das Womo vor dem Haus steht nehme ich die batteri niemals raus , sondern stecke alle 3 Wochen das Stromkabel an . Hatte niemals Schwierigkeiten. Giovanni. Hallo, Denkt auch einer von EUCH an den "Triebkopf" --> Link Was ich meine ist halt: - Frostschutzmittel im Kühler/Motor - Scheibenwaschanlage nicht nur aufüllen auch "durchspritzen" :) - Pflege der aller Gummidichtungen - Schloßpflege (kann ausfallen wird im Winter ja eh nicht benutzt :D ) - Wasserabläufe reinigen/durchspülen (was man so ließt speziell Ducato :D ) Kai Hi, zusätzlich zu den obigen Tipps fülle ich immer noch etwas Scheibenfrostschutz in alle Wasserabläufe damit die (Plastik-) Syphons nicht kaputtfrieren. besten Thomas Auch wir überwintern unseren Trevor erstmalig. Das meiste von dem, was Ihr geschrieben habt, haben wir schon gemacht. Nun steht er im Winterquartier... Nur haben wir den Tank gerade NICHT vollgetankt, weil Felix den Unterboden machen muss und evtl. den Tank dazu noch ausbauen will. Sind da nun besondere Schäden durch NICHTvolltanken zu befürchten? Wie kann man dem vorbeugen? Und welche Wasserabläufe soll man speziell beim Ducato reinigen und warum? Davon steht nichts in der BA, übrigens auch nichts vom Volltanken... Danke für Eure Infos im Vorhinein! Hallo Anne, auch wir haben unser WoMo jetzt das erste mal im Winterlager (Bauer). Auch ich habe alles entleert, Leitungen durchgeblasen, Wasserkrähne geöffnet, Siphons mit Scheibenfrostschutz durchgespült und Batterien ausgebaut. Den Tank habe ich auch nicht voll gemacht weil WoMo's neuerern Datums größtenteils Kunstofftanks haben. Das kannst du ganz leicht erkennen wenn du einmal kurz unters WoMo schaust und einmal daran klopfst. Das Volltanken ist immer noch von früher in den Köpfen verankert, damals waren die Tank's alle aus Stahl und haben bei längerer Standzeit gerostet. Beim Diesel ist aber auch da keine Gefahr, weil, das sagt schon das Wort: es ist Dieselöl. Da wird dein Tank von innen mit Dieselkraftstoff geschmiert. Jetzt werden sich gleich einige melden und sagen das Diesel auch Wasser enthält, ja das ist richtig, aber der Anteil ist so gering, dass man ihn vernachlässigen kann und wärend der Fahrt hast du einen Wasserabscheider. Gegen zu hohe Luftfeuchtigkeit. Lüften ...mmhhmm....letzte Woche gabs doch schon so'n ähnliches Thema, da schrub ich, das ich die letzten km mit Premiumdiesel gefahren bin (vorm Tanken möglichst leer fahren). Grund ist der, das dieser Diesel keinen Bioanteil enthält & somit nicht "kippen" bzw. irgendwelche Oxidationsprodukte bilden kann. Ohhh, davon wussten wir garnichts! Unser 'Trevor' steht nun im Winterquartier mit ein paar restlichen Litern normalen Diesels im Tank. Was kann oder wird denn da nun passieren???? Da er Saisonkennzeichen hat, können wir die Liter so auch nicht mehr verbrauchen und 'Premiumdiesel' habe ich hier noch an keiner Tankstelle gesehen, da gibt es immer nur ein Diesel??? Er hat übrigens einen Stahltank, der schon von aussen extrem rostet...
..das schlimste was passieren kann ist ..Dieselpest! ...es können sich Microorganismen bilden , vorallem bei nicht vollem Tank über längere Standzeit. Gerade durch die vermehrte Beimischung von Biodiesel ist die Gefahr grösser! Diese Dieselpest wird man nicht Herr. Meist ist dann ein neuer Tank fällig! Aber keine Sorge....wenn man bissel vorsorgt mit zB Grotamar 82 ist man auf der sicheren Seite....das sollte noch da rein. peter Danke, Peter!!! Werden wir sofort besorgen... Ich leg in den Aufbau noch einen Raumentfeuchter. Im Frühjahr habe ich dann ca ein Liter Wasser gesammelt. Marcus
Das macht aber nur Sinn, wenn das Womo in Folie eingeschweißt wird .... Die Feuchtigkeit kommt doch ständig auch von außen wieder nach. Die Entfeuchter sind also nur gut für den Verkäufer. Uwe hat geschrieben: "Jetzt werden sich gleich einige melden und sagen das Diesel auch Wasser enthält, ja das ist richtig, aber der Anteil ist so gering, dass man ihn vernachlässigen kann und wärend der Fahrt hast du einen Wasserabscheider." Und den solltest du entwässern, damit er bei strengem Frost nicht auffriert. Ist nur ein Handgriff, Schraube unter dem Dieselfilter aufdrehen, Lappen drunter halten, und wenn Diesel kommt, wieder zudrehen. Nochmal eine Frage zu Grotamar 82... Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Liqui Moli 5150 Anti Bakterien Diesel Additiv --> Link als Alternative zu Grotamar 82??? Bin bei Amazon drauf gestoßen, ist immerhin wesentlich günstiger... Haaaallooo, kennt jemand dieses Zeug? --> Link Ist es vergleichbar in der Qualität mit Grotamar 82? Ich hoffe, es gibt hier jemanden, der/die das Zeug kennt und mir etwas dazu sagen kann... :ja: Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!!! Ich tanke meinen Tank nach jeder Fahrt voll (Fluchtfahrzeug :mrgreen:), in der Scheune hängt das WoMo immer am Dauerstrom, so dass die Batterien voll sind und bleiben. Da sich mein Wassersystem offenbar wegen merkwürdig verlegter Schläuche nicht vollständig entleeren lässt, werde ich es demnächst noch mit lebensmittelechter Frostschutzlösung durchpumpen. Die kostet zwar etwa 10,- € pro Liter, was aber billiger ist, als Frostschäden reparieren zu müssen (ärgerliche Erfahrung im letzten Frühjahr). In die Siphons kommt ein guter Schluck unverdünnter Scheibenreiniger. Der riecht nicht unangenehm, ist in jedem Baumarkt billig zu haben und verhindert außerdem Eisbildung im Abwassertank, so dass auch dort der Ablaufhahn nicht einfriert. Nicht vergessen, das Scheibenwaschwasser vom letzten Sommer rauszuspritzen und auch dort unverdünnten Scheibenreiniger einfüllen und nochmal spritzen. Alle Rollos hochfahren, damit die Aufrollfedern nicht ermüden. Ach ja: Toilette leeren ... Hallo Zusammen, die Wintercheckliste ist abgearbeitet. Das Womo steht hinter dem Haus unter einer selbst gebauten Abdeckung. Nun kann der Winter kommen! Hallo, je mehr ich lese, desto weniger weiß ic h :roll: ! Hier ist immer die Rede von "Wasserleitungen ausblasen". Wie soll ich die denn ausblasen? Mit dem Mund? Luftpumpe? ... und wo soll ich denn da reinblasen? In den Wasserhahn? Ich hab ein (nagelneues) Womo mit Druckpumpe. Ach ja, es steht auch noch in der BA, dass ich den (Ab)Wassertank öffnen soll. Der hat zwar eine Revisionsöffnung, aber bei meinem Dethleffs hab ich die nie ganz dicht bekommen und bei dem jetzigen Rapido liegt sie auch noch seitlich. Ich hab da Muffe, dass ich da ein Leck produziere. Liebe , Ortwin
Luftpumpe schon nicht schlecht, Luftballon oder kleiner Kompressor sind auch ok. Als erstes alle Wasserhähne auf und das Wasser komplett rauslaufen lassen. Dann am besten den Hahn abziehen und dann direkt in den Wasseranschluss reinblasen.
I.d.R hat der Tank eine Drehöffnung. der Tank der am tiefsten liegt hat zusätzlich noch einen Stöpsel. Also alle Tanks aufschrauben und den Stöpsel ziehen. Wasser läuft raus und wenn Du möchtest kannst Du mit einem Schwamm o.ä. das restliche Wasser entfernen. Danach Stöpsel wieder rein und die Tanks leicht verschliessen. Danke für Deine umfassende Antwort. Ich werde es mal riskieren und den Tank aufschrauben, hoffentlch bekomme ich ihn wieder dicht! Wie kann ich den Wasserhahn abziehen?! Hm, muss ich mal ausprobieren... Viele , Ortwin
Da gibt es kein Risiko. Ist wie bei einer Wasserflasche :!: :wink:
Du hast ja am Wasserhahn ein Ausflusssieb. Da ist es halt schlecht Luft durchzubekommen. Daher ist es ratsam zBsp. den Duschlauch abzuschrauben und dann direkt in die Wasserzuführung die Luft reinzublasen. Am Wasserhahn ist es so, dass Du die "Verlängerung" an der Armatur abziehen kannst. Die ist i.d.R. gesteckt. Dank Dir recht schön. Ich werd mal bisschen basteln... Hallo! In die Trapse der Waschbecken u. ä. gebe ich einen "Schuss/Schluck" von dem Mittel Winterban oder auch Scheibenwasser für Winter, die 40% Lösung und auch Winterban, ca. 1 Ltr. + 1Ltr Wasser gemischt in den Frischwassertank, dann kurz Pumpe an bis sie ansaugt und aus. Auch WC Spülung bis... kommt und dann alles aus. Dann W-Boiler ablassen und "Ventil/Hahn" offen lassen. Zu den Hähnen leer bekommen ... Ich mache es immer mit Luftballons. Schön aufblasen und über den Hahn stülpen und aufdrehen. Das mache ich 2 x... Dann ist das Wasser raus, Hähne dann offen lassen. So ist mir noch nichts eingefroren und es riecht dazu noch angenehm. Im Frühjahr nur alle Hähne zu und etwas Wasser einfüllen, eine Runde fahren und ablassen, dann nochmal spülen und FERTIG. Joachim Ich mache es immer mit Luftballons. Schön aufblasen und über den Hahn stülpen und aufdrehen. Das ist ja eine Super- Idee! Auf sowas musste erstmal kommen! Danke für den tollen Tipp! Vielle , Ortwin Wir nutzen unser Wohnmobil auch gelegentlich im Winter deshalb folgende zusätzliche Maßnahmen nach jeder Fahrt: • Wasser ablassen, Filter vor der Druckpumpe leeren und Leitungen ausblasen, ich nehme eine elektr. Pumpe für Schlauchboote • Kühlerfrostschutz in die Abflüsse • Alle Wasserhähne bleiben offen • Verderbliche Lebensmittel und Flüssigkeiten (außer Hochprozentigem) ausräumen • Landstrom anschließen, Ladegerät geht automatisch auf Erhaltungsladung, auch für die Fahrzeug Batterie. • Den Kühlschrank ausschalten und öffnen, wenn ich es nicht vergesse und er durchläuft.;-) • Eine Dachluke leicht öffnen. Alle unsere Sachen, von Bettzeug bis Spiele bleiben drin, da unser Womo, immer wenn es nicht genutzt wird, in einer trockenen Halle steht, gibt es keine Probleme mit Feuchtigkeit. Meine Frau besteht im Herbst und im Frühjahr immer auf eine besonders gründliche Grundreinigung. Tank rostet? Haben die aktuellen DUCs noch einen Metalltank? Hallo, heute habe ich das Frischwasser gewechselt und Silberionen dazugetan. Der Kühlschrank ist leer und sauber und so stellen wir den Wagen in die Garage. Die Heizkörper sind so eingestellt, dass mindestens 10 Grad vorhanden sind. Gewaschen habe ich ihn heute auch und innen gestaubsaugt. Ja, solche Garage kann ich empfehlen. Rudi Hallo, heute habe ich mit einem anderen Wohnmobilfahrer gesprochen. Ich habe ihn zufällig beim K+K in der Gemüseabteilung getroffen. Er hat seinen Wagen auch schon in die Garage gestellt. „Oh, Du hast auch eine Garage für Dein Weinmobil?!“ war meine Antwort. „Ja, sagte er, man kauft sich doch kein Pferd wenn man keinen Stall hat!“ Rudi |
Anzeige
|