aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankia: neue Dusche fertig!

stift am 03 Nov 2013 09:55:34

hallo alle,
gestern sind wir von der vorletzten tour für diese saison gekommen, waren im spreewald & in berlin....
vorher habe ich es gerade noch geschafft, die dusche umzubauen!
vorher:
es war ein kleiderschrank mit dichtlippe an der türe und man musste einen vorhang vorziehen.
die schraublöcher der eckkonsole waren alle gerissen.
die knickleisten zum abdichten zwischen wand und duschtasse waren gewölbt oder lose und frankia hat hier ordentlich gepfuscht. zum glück hat der vorbesitzer die dusche nie benutzt und wir auch noch nicht!

nachher:
den unterbau hab ich neu gemacht und für auflage an allen ecken gesorgt, dazu noch 15mm höhergelegt, damit ich vorne durch 2 serviceöffnungen an die abflüsse ran komme und ich neue feste schraubenlöcher bekomme.
nach wiedereinbau der duschtasse hab ich dekalin rundherum auf die kante gemacht und mit einer knickleiste abgedeckt.
an den wänden sind jetzt alu-verbundplatten 3mm stark.
in den ecken hab ich malifloorklebeband aufgebracht, quasi überall wo silikonfugen laufen, sind die auf dem klebeband wegen der wartungsfreundlichkeit...
die schraublöcher sind mit kleinen klebebandvierecken überklebt...
die duschtüre ist von mcvan und ist von innen an die wand montiert...
die eckkonsole hab ich mit glasfaserflies und epoxydharz instandgesetzt und alle schraublöcher verstärkt....

hier jetzt ein schöner bildmix alt/neu gemischt:

alt

neu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AB am 03 Nov 2013 11:09:48

Sauber respekt :!:

mmknipser am 03 Nov 2013 11:15:24

Hallo, Volker.

Gratuliere, sieht gut aus.

Eine Frage habe ich dazu. Du schreibst: "in den ecken hab ich malifloorklebeband aufgebracht, quasi überall wo silikonfugen laufen, sind die auf dem klebeband wegen der wartungsfreundlichkeit...".

Das ist dicht? Was bringt das gegenüber Silikon direkt? Nur, dass man es leichter wieder abziehen kann?

Danke und

Mario

Anzeige vom Forum

stift am 03 Nov 2013 14:47:42

hallo mario,

silikon hab ich trotzdem zum abdichten in den ecken genommen, das klebeband ist auf der platte und wenn ich die fuge neu machen will, ziehe ich das band ab, mach neues drauf und darauf dann die silikonfuge!
silikon lässt sich halt nur mechanisch entfernen und so ist es dann doch etwas einfacher :-)

grüße!

Gast am 03 Nov 2013 15:43:57

Was ich nicht verstehe, ist das du offensichtlich davon ausgehst, das dein Mali Klebeband offensichtlich wasserfest ist. Falls ja, ist Silikon doch eigentlich dann nur noch Kosmetik oder nicht?

stift am 03 Nov 2013 16:39:32

nein, das silikon ist keine kosmetik!
klebeband um die ecken ist sehr anfällig und nicht so stabil bei den längskräften der platten untereinander.....
das klebeband geht nicht ums eck, sonder bedeckt nur ca. 4cm den rand!

mmknipser am 04 Nov 2013 14:03:56

Danke für die Aufklärung.

Mario

viking92 am 04 Nov 2013 16:52:14

Hy Volker,

da ich selbiges letztes Jahr auch erledigte, kann ich ganz gut nachvollziehen, was da für Schweiss drinsteckt :wink:

Respekt vor Deiner Arbeit, nur ein kleiner Kritikpunkt: Ersetze die "viereckigen" grauen Aufkleber doch gegen etwas diskreteres :wink:
Wenn es Schraubenlöcher sind, da gibt es weisse Abdeckkappen, die Du mit einem Tropfen Silicon o.ä. auf die Schraubenlöcher kleben kannst.

Ansonsten....viel Spass damit & viele feucht-fröhliche Stunden in der neuen Dusche :D

barnie1234 am 04 Nov 2013 22:17:34

Hallo und danke für die Berichterstattung zur neuen Dusche. Wie ich den Bildern entnehmen konnte, liegt die Duschtasse nur an den Rändern auf. Ich hätte Angst, beim Einsteigen auf die Versorgungsleitungen durchzubrechen.
Bernd

stift am 04 Nov 2013 22:40:23

hallo bernd,

die duschtasse liegt vollflächig auf einem massiven brett auf.... sieht man leider auf den bilden nicht!

grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Diesel - Abwassertank
frischwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt