rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterdiesel für Reservekannister erforderlich?

pedaulm am 03 Nov 2013 18:30:24

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich die 10l Sommerdiesel aus dem Reservekannister in den Tank leere und ihn beim nächsten Tanken wieder neu fülle (sofern meine Tankstelle mittlerweile auf Winterdiesel umgestellt hat).

Ist das aber überhaupt erforderlich? Ich vermute mal, dass auch bei Temperaturen (weit) unter Null Grad das Einfüllen von 10l Sommerdiesel keine Probleme bereitet, wenn man den Kraftstoff bei warmem Motor einfüllt und anschließend die Fahrt fortsetzt (um dann alsbald zu tanken). Außerdem befindet sich anschließend ja eine Mischung von Sommer- und Winterdiesel darin, sofern man den Tank vorher nicht völlig leer gefahren hat.

Oder liege ich hier falsch? Hat diesbezüglich schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht?

Für Eure Mühe vielen Dank im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 03 Nov 2013 18:34:14

Na ja, in der Regel benutzt man ja den Reservekanister als Reserve. Du füllst also im tiefsten Winter Sommerdiesel ein. Wenn das unterwegs als letzte Rettung mit einem warmen Motor passiert, klappt das sicherlich. Aber wenn du morgens auf dem SP nicht daran denkst und das einfuellst......wer weiß, was dann passiert.

Ich wuerde das jetzt "wechseln"........bin eben ein Weichei....wenn ich einen Kanister hätte..... :D

Gast am 03 Nov 2013 19:04:31

<--- Weichei und Winterdiesel in Reservekanisterfüller Nr.2

Was nutzen mir 10Liter Resere, wenn sie bei -15C° bröckchenweise aus dem Kanister gequetscht werden müssen ? Ich fahre derzeit ALLE Tanks leer und fülle Ende des Monats (Winterdiesel soll es ab 15 November an den Tankstellen geben) alle Tanks mit Premiumdiesel voll auf.

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Nov 2013 19:46:51

Hallo,

ich habe mein altes WoMo letzten Winter für den Verkauf vorbereitet und wollte auch den Reservekanister in den Tank schütten. Da war noch Sommerdiesel drin, es kam nichts raus. Ich werde meine zehn Liter bald in den Tank schütten und dann im Dezember oder so mit Winterdiesel auffüllen. Sommerdiesel als Reserve nutzt dir im Winter nichts. Winterdiesel im Sommer reinschütten schadet wahrscheinlich nichts.

CarbonUnit

felix52 am 03 Nov 2013 20:10:33

Moin Bigpit, korrekt.
Ich hab mir das von dem Tankwart meines Vertrauens so erklären lassen:
Winterdiesel wird so etwa schon und regional unterschiedlich ab dem 15. Oktober an den Tankstellen angeliefert.
Etwa zum 15. November sollte dann endgültig der in den deren Tanks verbliebene Rest an Sommerdiesel sehr geringfügig sein.
Das dazwischen ist also eine Übergangszeit

In meinem Reservekanister halte ich immer "Superdiesel" der Firma Mit dem "A" am Anfang und dem "L" am Ende vor.
Nur hier wird mir auf deren hp garantiert, dass dieser Diesel immer bis - 15 Grad Celsius winterfest ist.
Ansonsten würde ich Deinen Kanister nur "vorgewärmt" in den Tank schütten und dann auch sofort eine Runde drehen.
Son Paraffinklumpen ist nicht gut für den Dieselfilter und die Pumpen. Und es wäre auch ärgerlich.

Felix52 :)

katja-jiscon am 03 Nov 2013 23:00:16

Hallo,

ich "wechsle" den Kanisterinhalt immer zum Saisonende,
so ist immer der aktuelle Diesel im Kanister und er
"altert" auch nicht.
Meistens beim Tanken, Kanister in den Tank leeren und
dann Tank und Kanister auffüllen.

Kai

gordan am 03 Nov 2013 23:41:53

Ich frage mich, warum schleppt man ein 5. oder 10Lit. Reservekanister wo es an jeder Ecke Tankstelle gibt
und bei Kraftstofftanks die meisten Fahrern heute erlauben ein Fahrradius von fast 1.000 Kilometer?

Gordan :hallo:

felix52 am 03 Nov 2013 23:47:21

Jou Gordan,
aber das war doch nicht die Themenfrage..... :eek: .

nach Serbien
Felix52 :wink:

gordan am 04 Nov 2013 00:03:10

felix52 hat geschrieben:Jou Gordan,aber das war doch nicht die Themenfrage.....
Felix52 :wink:

Mag sein dass du Recht hast aber wie du schon schreibst:
Jeder Zweck muß den Zweck haben, etwas zu bezwecken. Bezweckt der Zweck nichts Bezwecktes ....usw.....
So sehe wenigstens ich das als Zwecklos!

Gordan

pedaulm am 04 Nov 2013 01:26:02

gordan hat geschrieben:Ich frage mich, warum schleppt man ein 5. oder 10Lit. Reservekanister wo es an jeder Ecke Tankstelle gibt
und bei Kraftstofftanks die meisten Fahrern heute erlauben ein Fahrradius von fast 1.000 Kilometer?
Gordan :hallo:

Ich gebe Dir ganz recht. Deshalb sieht man ja auch nie irgendwelche Pkw, die wegen Spritmangel liegen bleiben; und mit dem Womo fährt man ja auch nur in Gegenden, wo es fast in jeder Ortschaft eine Tankstelle mit Spritnachschub gibt. :wink: :D

Ich empfehle Dir als Kontrastprogramm mal einen Abstecher in die französischen Alpen (Hoch-Savoien) Ende September. Zum einen säuft bei diesen Aufstiegen (z.B. von Moutiers auf 460 m nach Val Thorens auf 2.300 m) das Womo wie ein verdurstendes Pferd, so dass die vorher angezeigten Reichweiten nur so in sich zusammenfallen. Zum andern sind die Tankstellen entlang des Weges u.U. zwar als Mini-Supermarkt geöffnet, haben aber evtl. keinen Sprit mehr zu verkaufen. -- Wenn Du in einer solchen Situation dann auf einmal feststellst, dass der vorhandene Sprit im Tank knapp wird, dann bist Du sehr, sehr froh darüber, dass Du noch diese Reserve im Kanister mit dabei hast.

xs650 am 04 Nov 2013 19:19:37

Sonntags in den Ardennen, jede Menge Tankstellen aber alle verkaufen nur auf Karte, auf belgische Tankkarte :mrgreen: :mrgreen:

Danke für den Impuls, muss auch noch meinen Sommerdiesel im Reservekanister verbraten.

Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ADAC via Camperassistance
Habe Winterblues...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt