rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sognefjord 2014

Gast am 06 Nov 2013 12:04:34

Hallo zusammen,
im nächsten Sommer werden wir unseren Urlaub in Norge verbringen und haben uns als ungefähres Ziel den Sognefjord ausgesucht. Die Tour soll mit der Fähre Rostock - Trelleborg beginnen. dann über Halmstad und Fredriksstad nach Oslo und dann quer rüber nach Vangsnes. Dort bin ich auf den CP Tveit Camping gestoßen, wo wir ein paar Tage bleiben wollen. War jemand von Euch schonmal da und kann seine Erfahrungen preisgeben?
In der Nähe (80km) ist Flam mit der Flambahn, viel Fjord mit hoffentlich Fischen drin und ganz viel Gegend :)
Wir haben die Fähren schon gebucht, hinzu besagte Route nachts mit 4-Bettkabine für 280€ und zurück Langesund - Hirtshals für 200. Finde ich noch ok, zum Vergleich: Hirtshals- Bergen (20h) wurde mit 800€ einfache Fahrt bei Colorline angeboten :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Nov 2013 12:55:05

Sei doch froh, Kiel-Oslo-Kiel würde im Juli-August 1560 € für beide Fahrten kosten.

Zu dem CP kann ich nichts sagen, ebenfalls nichts zum möglichen Angelerfolg. Ich kenne nr den Anleger in Flam, wie es da mit angeln ist, schreiben Dir vielleicht die Angler hier.

lonsome am 06 Nov 2013 13:02:37

Hallo,

darum nehme ich immer die Fähre Kopenhagen - Oslo für ca. 450.- € mit Womo, Einzelkabine mit Meerblick. Finde ich preislich ganz gut, vor allem, wenn ich an den gesparten Diesel denke.

Zum CP kann ich leider nichts sagen.

Klaus

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Nov 2013 14:44:59

Hallo Klaus,(lonsome)

der Preis für die Hin und Rückreise Kiel- Oslo beträgt in Summe 1560 €. Ist aber halt auch der Fahrzeuglänge geschuldet. Was ich aber auch damit sagen wollte, Bardo hat sicher bei der Fährenbuchung keinen Fehler gemacht.

Gast am 06 Nov 2013 15:51:07

Kiel - Oslo ist ja mit 16? Stunden ungefähr das gleiche Kaliber wie Hirtshals - Bergen mit 20. Und ich meinte ja auch die einfache Fahrt mit 800€.
2009 mit dem PKW haben wir dort aber auch über 1200€ hin und zurück gelöhnt und schon 5 Monate vorher gebucht.
Aber vom Preis mal abgesehen freu ich mich schon auf die tagelange Fahrt von Trelleborg bis zum Sogne. Dazu hat man ja ein Womo und dieses Land hat's mir einfach angetan :)

Rauschwitzer am 06 Nov 2013 16:20:00

Wir sind einmal Hirthals-Kistiansand-Stavanger-über und an den vielen kleineren Fjorden bis nach Vossevangen gefahren, war unser erster Norge Urlaub und der war herrlich, damals leider ohne Wohnmobil.

zu deiner Route kann ich dir leider nichts sagen, die Fähre Fehmarn-Rodbyhavn soll günstig sein, sagte Sohnemann Lasterfahrer :D

LG Ralf

volki am 06 Nov 2013 16:50:31

Bardo hat geschrieben:Hallo zusammen,
im nächsten Sommer werden wir unseren Urlaub in Norge verbringen und haben uns als ungefähres Ziel den Sognefjord ausgesucht. In der Nähe (80km) ist Flam mit der Flambahn, viel Fjord mit hoffentlich Fischen drin und ganz viel Gegend

Wenn du auf Oslo verzichten kannst, als alternative Route könnt ich dir "anbieten":
von der schwedischen E-6, nach Göteborg/Kungalv auf die E-45 (Inlandwägen), dann nach Kongsvinger, Elverum,Hamar, Gjovik, weiter querdurch auf der 33 und 52 nach Laerdal am Sognefjord
Weiter durchs ewig lange Tunnel oder über den Berg, nach Aurland
Wenn du von Auerland auf der 50 etwa ins Hinterland fährst, kommst du an einen See (Vassbygdevatnet). Die Strasse folgt dem See-Auslauf.
An diesem Bach habe ich vor einiger Zeit, bei einem kleinen Camping,(Name vergessen) direkt am Wasser mit meinem WoMo gestanden. Der Inhaben des CP hat auch gleich die Fischrechte. (sogar zu einem günstigen Preis) Der Bach hat ein Aufkommen von Meerforellen, sogar Grossen. Lachs weiss ich jetzt nicht mehr. Wohl jahreszeit abhängig

Ein Freund hatte noch früher (!!) ein Stück oberhalb von Laerdal-"City", ein bezahlbares Stück des Laerdals, gepachtet. daher waren wir "öfters" dort oben :cry:

Zu Flam kann ich dir nur sagen, zuerst schauen wieviele Kreuzfahrer im Hafen liegen. Wenn da 2-3 oder mehr sind, vergessen :mrgreen: Ein Betrieb wie auf dem Markusplatz in Venedig.

lonsome am 06 Nov 2013 17:42:09

Hallo,

die Fähre Kiel - Oslo ist irre teuer, darum nehme ich sie auch nicht und habe auch nicht von dieser Fähre gesprochen. Ich habe es gerade überprüft: DFDS Kopenhagen - Oslo und zurück, im August, Wohnmobil über 2,30 m Höhe und mit 8,50 m Länge, 2 Personen in 1-2 Personenkabine innen 405.- €. Dazu evtl. die Fähre Rostock - Gedser, ca. 250.- €.

Aber das Thema Fähre ist ja eh schon klar.

Klaus

Gast am 07 Nov 2013 09:08:50

Kopenhagen - Oslo ist eine entspannte Alternative, die werden wir in den nächsten Jahren mal machen. Danke für den Rat, den hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Ich würde dazu Rostock - Gedser nehmen, denn von mir bis Rostock sind es keine 300km. Die gesparte Landstrecke wäre so um 450km. Nächstes Jahr steht aber auch Halmstad auf dem Programm, das war auch ein Grund für diese Route. Bewusst in Oslo war ich auch noch nicht, deshalb ist dort ein Übernachtungsstop. Wenn es uns gefällt, werden es vielleicht auch 2?
Habe eben mal die empfohlene Landstrecke von Volki angeschaut, ja, das könnte ich mir für die nächsten Jahre gut vorstellen. 2015 oder 16 wird mal Alesund/ Molde ein Ziel sein, da wäre dieser Weg schon das Ziel...
Danke euch erstmal für eure Beiträge :)

nordlicht99 am 07 Nov 2013 13:13:22

Moin,
mal nichts zu den Fähren, sondern zum Campingplatz:

wir waren im Sommer auf Tveit Camping, nur für eine Transitnacht, aber immerhin. Der Platz selbst ist schön gelegen, schöne Sicht aufs Wasser und die Sanitäranlagen waren - soweit ich mich erinnere - auch OK. Allerdings ist der Campingplatz ziemlich klein. Einen Stellplatz unten relativ nah am Wasser zu bekommen könnte in der Hochsaison ein Problem werden. Und oben stehst du recht nah an der Straße.
Die einzelnen Parzellen sind hier (anders als auf den meisten anderen Plätzen) auch nummeriert. Sollte eigentlich doch bedeuten, dass, wenn ihr mal einen Tag weg seid, ihr am Abend "euren" Platz wiederbekommt.
Allerdings meine ich mich zu erinnern, das auf dem Platz ziemlich tote Hose war. Vielleicht lag der Eindruck aber auch daran, dass wir wie gesagt nur einen Nacht da waren. Trotzdem meine Empfehlung; erstmal nur für eine Nacht einchecken und schauen. Wenn es euch gefällt, könnt ihr ja verlängern.

dirk1967 am 15 Nov 2013 15:47:18

Hallöchen,
wir waren im Sommer auf dem Tveid Camping. Wir fanden es dort sehr schön. Wir waren auch in der Hochsaison da und hatten keinerlei Probleme dort einen Platz zu finden. Auf Wunsch kann ich Dir auch Fotos schicken.

Viele
Nicol

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Skifahren in N
Schweden-Finnland-Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt