|
Hallo zusammen! Wir (25j + 20j)sind WoMo-Neulinge und wollen im Sommer ab Frankfurt via. Puttgarden (Fähre)-Öresundbrücke-Malmö-Göteborg-E45-Tornio-Rovaniemi-Nordkapp-ev. Hammerfest-Alta-Tromsö-Vesteralen/Lofoten-Trondheim-Bergen-Lillehammer-Oslo-Kiel(Fähre)reisen. Zeit dazu haben wir 26 Tage. Soll ziemlich knapp werden, so wie ich gelesen habe. Allerdings sind wir auch bereit 2-3 Tage in Skandinavien non-stop (in Deutschland sowieso) zu fahren. Wir benötigen nun Tips, was wir unbedingt besichtigen und wo wir anhalten müssen (vorallem in Schweden, Norwegen scheint sowieso eine einzige Sehenswürdigkeit zu sein :D ) Lohnt sich ausserdem einen Abstecher nach Hammerfest? Ansonsten möchten wir nicht zu viel Zeit in den Städten verbringen, sonder eher Natur und Kultur erleben. Auch wenn ihr sonst wertvolle Tips habt sind wir dankbar! :) Vielen Dank für eure Antworten! Lukas u Martina Bei 26 Tagen werdet ihr bei der geplanten Strecke kaum die Möglichkeit haben etwas zu besichtigen. Anhalten werdet ihr wohl müssen, um zu schlafen und euch von den langen Fahrtzeiten zu erholen. :roll: Rechnet in Norwegen mit einer Durschnittsgeschwindigkeit von höchstens 60 km/h. Mit Foto- und Pipistopps verringert sich das natürlich nochmal. Die Regionen, die ihr ansteuert bieten so viele Sehenswürdigekeiten, dass teilweise jeweils 26 Tage nur in den bestimmten Regionen nicht ausreichen, um alles zu erleben. Schön sind die Fjordenden, Wasserfälle, Stabkirchen und Gletscherzungen im Süden. Die Lofoten/Vesteralen an sich bieten auch Erlebnisse, mit denen sich 26 Tage füllen lassen. Evtl. verzichtet ihr einfach zumindest auf das Nordkapp & Hammerfest und setzt euren nördlichsten Punkt an den Lofoten. Wenn ihr hinrauscht und euch nach 2-3 Tagen wieder in Richtung Süden auf macht, könntet ihr auch noch ein paar (wenige) Sehenswürdigkeiten in Fjordnorwegen erleben. Um sich Städte wie z.B. Trondheim, Alesund, Bergen oder Oslo anzuschauen wird aber auch dann kaum noch Gelegenheit sein. Wenn ihr euren Urlaub hauptsächlich fahrend im WoMo verbringen wollt, dann ignoriert meinen Tipp ... :wink: Macht weniger Strecke und plant nicht zuviel - es gibt soviel tolle Ecken, wenn das Wetter passt. Mir ist es immer egal, wie weit ich komme, Hauptsache es war toll und erholsam ich würde 4-6 tage zügig Richtung Nord fahren dann entspannt ohne Plan wieder zurück bummeln. .... viel Spaß in Skandinavien Wir haben 2012 drei Wochen gehabt und alles gesehen was ihr da als Route habt. Nordkapp 2 Tage, Gejranger 3 Tage und Tromsö 2 Tage. Da die Städte dort nicht sooo groß sind, ist man schnell durch. Es einfach toll. Jetzt haben wir einen Überblick und nächstes Mal können wir gezielt fahren. Mein Tip, kein Tip. Erlebt das Land und genieße es. Wünsche Euch genauso viel Spass wie wir hatten. Wir waren nach 7 Tagen Kirkenes. Sind Travemünde Malmö gefahren haben uns aber in Ystad und in Motala noch jeweils einenTag, beim Weihnachtsmann bei Rovanniemi dann noch einen halben Tag aufgehalten und nur noch bis Inari gekommen. :? Wenn Nordkapp erledigt, überlegt Euch das mit Hammmerfest. Ich fand es schön, aber mich interessierte auch die Gasverflüssigung und die Nähe des SP zum Hurtigrouten-Anleger sowie der Besuch im legendären Eisbärklub.( ist aber nicht unbedingt notwendig, Hammerfest anzusteuern.) In Alta ins Alta Museum. Tromsö sollte Polaria angefahren werden, da ist auch die Entsorgung, dann gibt es noch die Eismeerkathedrale, die zwar interessant aussieht, nach meinem Empfinden aber nur bei Nacht wirklich wirkt. Und nebenbei auch noch Eintrtt kostet. Einmal durch die Tunnels unter der Stad fahren, mit Kreisverkehr, Ampeln usw. SP am Sportboothafen. Dort kommt man hin, wenn man nicht die Auffahrt zur Brücke nimmt. Von Tromsö mit der Fähre zur Insel Senja, über die Insel nach Grillefjord, dort mit der Fähre auf die Vesteralen. Dann evtl. über die Lofoten bis A. Mit Fähre nach Bodö. Über die RV 17 vorbei am Saltstraumen ( größter Gezeitenstrom),Svartisengletscher bis zum Torghattan ( Berg mit etwa 40 x40 meter großem Loch bei Bronnoysund). Zwischen den Highlights dieser Strasse immer wieder Entspanngsfahrt auf Verbindungsfähren. Dann nach Tondheim mit seinem Nidaros-Dom usw. Als Abschluss Bergen auslassen :ja: , weil ein zu großer Haken bis zur Küste ( ca. . Wenn man von Trondheim küstennah dorthin möchte, nimmt gut und gern zusätzliche 1100 km in Kauf.(Direkte Streck E6 Trondheim Lillehammer 370 Km, Trondheim Molde Alesund, bis Bergen 1480 km ) Lillehammer einmal ansehen, vorbei am Mjösa nach Oslo. Wir stellen uns in Oslo immer oben auf dem Parkplatz am Tryvansvatnet, ist kostenlos, man fährt an der Holmenkollen Ski-Anlage ( Sprungschanzen und Biathlonschießstand) vorbei, Osloer Oper ist sehenswert, weil begehbares Dach..., Karl Johans-Gate, die Osloer Einkaufstrasse... Nehmt nicht unbedingt die Fähre Oslo Kiel, sondern fahrt mit DFDS von Oslo nach Kopenhagen ( so ab 14.00 Uhr durch den Oslofjord, ist um 9.00 in Kopenhagen oder von Oslo mit Stena nach Frederikshavn. Ab Oslo 19.00 an Frederikshavn 9.00 h ). In Frederikshavn kommt ihr direkt vom Schiff auf die Autobahn, die ab Flensburg dann A 7 heißt. Alternativ: Ab Kopenhagen über dänische Autobahn bis Rödbyfahrhafen-Puttgarden. Beide Routen sind deutlich kostengünstiger und ans viele Fahren habt ihr Euch dann sowieso gewöhnt. Einfach ein wenig im Netz bei den anderen Fährgesellschaften stöbern. Tips für eine Reise in Drei Wochen zum Nordkapp findet ihr in einem tollen Reisebericht auf --> Link . Jeder/Jede muss die Erfahrung sammeln, was es in Skandinavien so zu sehen gibt. Ich persönlich befürworte selbst solche" Gewalttouren", weil damit auf der Rückreise in Norwegen schon Ziele auftauchen, die man bei einem späteren Besuch unbedingt anfahren möchte. Und das sagt einer, der für die Fahrt zum Wohnmobil-Norkapp in Slettnes und die gesamte Rückreise etwas mehr als 8 Wochen ansetzen konnte, nur auch schon, im Vergleich zum Themstarter eben Renter und damit Uralt ist. Hallo Martina, hallo Lukas, Das ist eine schöne Tour, die Ihr Euch da vorgenommen habt. Rundeweg 7000 km lang und es gibt viel zu sehen. Wir haben diese Tour so ähnlich im Juni 2012 abgefahren, nur das wir nicht zum Nordkapp wollten. Unsere Ziele waren Hamningberg, Slettnes Fyr bei Gamvik, Havöysund mit dem Aussichtsberg Arctic View, Hammerfest, und ein Besuch des Alta Museums mit jahrtausende alten Felszeichnungen. Auch wir hatten 4 Wochen Zeit und hatten die Zielsetzung in 1 Woche über Schweden hochfahren, 2 Wochen an der Eismeerküste bleiben und in 1 Woche durch Norwegen wieder zurückfahren. Das hat bestens geklappt. Aber für mehr reicht die Zeit auch nicht. Auf dem Hinweg lohnt sich ein kurzer Abstecher nach Falun. Zur Kupfermine, Schwedens größtem Erdloch. Für die Besichtigung reicht ein Vormittag. Wenn man abends ankommt, kann man auf dem Gelände gegen geringe Gebühr (Automat) übernachten. Weiter auf der E4 Richtung Haparanda gibt es eigentlich nicht viel zu sehen. Hier kann man schnell und zügig Strecke machen. Zwei gute Rastplätze gibt es hier. An der Högaküstenbrücke nördlich von Härnösand und an dem kleinen Leuchtturm beim Rastplatz Jävre, südlich von Piteå. Wenn wir nach Finnland reinkommen, stürmen wir sofort in einen Supermarkt. Es gibt so exotische Sachen hier. Vor allem kann man von dem was man liest nichts verstehen. Kalakukko, Piroggen, Poron, Karhu Olut, Grillimakkara, Laipä, Voi ... Kurz hinter Rovaniemi, am Polarkreis braucht man etwas länger für einen Stopp um die ganzen Souvenirläden abzuklappern. Im Weihnachtsmannpostamt lassen sich auch im Sommer schon karten verschicken, die dann rechtzeitig zu Weihnachten ankommen. Mit Sonderstempel und allem drum und dran. Weiter auf der Fahrt in Richtung Inari lohnt sich ein Besuch des Goldgräbermuseums in Tankavaara und noch ein Stückchen weiter bei Saariselkä die Fahrt auf den gut 400 m hohen Berg Kaunispää. Tolle Aussicht über die unendlichen finnischen Wälder. Hier oben gibt es auch ein schnuckeliges Café mit kleinem Souvenirshop in dem es wunderschöne Goldnuggets zu kaufen gibt. Hier auf der Strecke gibt es im Sommer zur Hauptreisezeit manchmal Schilder „smoked fish“ am Straßenrand. Es lohnt sich anzuhalten. Die Samen bieten hier frisch geräucherte Forellen, Maränen, Saiblinge usw. an . Eine Köstlichkeit. In Inari ist das Samenmuseum Siida eigentlich ein muss. Aber auch die Museen in Karasjok und Kautokeino sind unbedingt einen Besuch wert, je nachdem wo man lang kommt. Ja, und dann das Nordkap. Hier auf dem Plateau werdet Ihr persönlich begrüßt und müsst Eintritt zahlen. Dafür dürft ihr 2 Tage hier campieren. Wir waren das 1. Mal 1974 hier und es gab damals eigentlich nichts. Heute ist das Nordkapp touristisch voll erschlossen icl. Sektlounge. Auf dem Rückweg durch Norwegen haltet ihr Euch am Besten an die E 6. Die Straße ist zwar im Sommer stark befahren, aber wenn ihr weitere Abstecher macht, verzettelt ihr euch und ihr kommt mit der Zeit nicht hin. Ein Tipp vielleicht noch. Wir hatten noch 2 Tage Zeit und haben einen Abstecher in die Gemeinde Hamaröy gemacht. Zum Leuchtturm Tranöy Fyr. Hier ist ein sehr gutes Restaurant drin. Aber noch wichtiger, von hier aus hat man einen fantastischen freien Blick nach Norden auf die Lofotenwand. Weiter Richtung Süden gibt es noch Unmengen zu entdecken. Da schafft ihr auf dieser Reise nicht viel von. Da müsst ihr noch zigmal wiederkommen. Eine gute Reise wünscht Rolf Hallo. In dieser Zeit! Also ich weiss nicht so recht. Wir waren 75 Tage im 2012 unterwegs und haben noch lange nicht alles gesehen. Aber dennoch gute Reise. Hallo wfo47, eigentlich ist ja alles gesagt. Wenn man die Zeit hat, sollte man sie sich auch nehmen. Aber der Themenstarter hat die Zeit nun mal nicht. Das selbst LowCostDriver seine Hochzeitsreise zum Nordkapp mit einem Leihmobil in drei Wochen durchgezogen hat, hat ihm doch auch nicht geschadet, sondern zu einer weiteren Reise, dann ja nach Südnorwegen, bewogen. Lass die Leute doch ihren Traum leben. Wenn dann auch noch fast alles Erwartete eintritt, kommen sie vielleicht wieder nach Norwegen. Fast jeder hat geschrieben, dass länger sicher schöner ist, aber wobei ist das nicht so :) . Wir waren 2012 115 Nächte in Nordland, haben wirklich viel gesehen. Aber von unseren 12 gesteckten Zielen haben wir 6 nicht geschafft. War wohl doch zu kurz. Immer wieder sind wir rechts oder links abgebogen und haben tolle, uns unbekannte Gegenden entdeckt. Wir müssen dieses Jahr nochmal hin, um den Rest zu schaffen. 2 Ziele haben wir allerdings ausfallen lassen wegen des miserablen Wetters. Aber im Großen und Ganzen würde ich sagen, es ist am geschicktesten, wie schon vorgeschlagen erst mal ganz hoch zu fahren und dann gemütlich wieder nach Süden. Und vergesst am Nordkapp nicht die Mitgliedschaft im Royal North Cape Club, gleich am Eingang in die Nordkaphallen rechts. Kostet ca 18 € (vielleicht durch den sch*** Wechselkurs inzwischen mehr), aber Ihr könnt Euer Leben lang kostenlos auf's Plateau. Und denkt nicht "och, wann komme ich das nächste Mal schon hierhin". Das geschieht schneller, als Ihr denkt. Und bei Eurem Alter ist das DIE Geldanlage, da könnt Ihr noch glatt 70 Jahre von zehren. Ihr macht das schon richtig! an den Nachwuchs Walter und Sabine (mit Töchtern von 22 und 23) Als kleiner Anreiz: Das Nordkapp ![]() ![]() ![]() Hallo zusammen! Vielen Dank erstmal für all eure schnellen Antworten und Ratschläge! Wir werden diese alle genau anschauen und die, für uns, interessanten in die Planung aufnehmen. Leider sind 26 Tage das maximum für uns, schliesslich muss man auch einmal das Geld für die Ferien verdienen... :wink: Trotzdem möchten wir so viel wie möglich sehen. Wahrscheinlich werden wir nun mit der Fähre von Kiel nach Göteborg fahren (so können wir ausgeruht in Schweden starten und in 4-6 Tagen ans Nordkap fahren. Danach bleiben immernoch min. 19 Tage für Norwegen. Allerdings werden wir uns für die Rückreise wohl keine genaue Route festlegen, sondern uns einfach treiben lassen (ausser Lofoten und Vestralen müssen sein). Hat übrigens jemand erfahrung mit Walsafari? Lohnt sich diese? Liebe PS Hoffe wir haben auch solches Wetter am Nordkap! Wahnsinn!! Japp - Walsafari ab Andenes ist super. Das geht au jedenfall. Auch in der Zeit. Haben letzes JAhr Anfahrt über Travemünde-Malmö E 4 durch Schweden. Polarkreis in Rovaniemi. Inari-See, Gensze Jakobselv, Mehahm, Nordkapp, Lofoten und RV 17 südlich auch diese Tour in 4 Woche gemacht. Geht wunderbar Falls Tipps gewünscht bitte PN Tolle Tour, viel Spaß und nicht verrückt machen lassen. @luk1987 schau mal hier: --> Link da kannst Du Bilder zu Walsafari sehen. Macht das unbedingt, Gänsehautfeeling pur. Das werdet Ihr nie vergessen. @luk1987 Ja, lohnt sich a) wg den Walen (obwohl die Biester vom Schiff aus recht klein aussehen) oder b) weil du dich selten so intensiv mit deinen Innereien beschäftigt hast (bei passendem Wellengang) a) ist empfehlenswerter, vor allem weil du ca. 80€ pro Person bezahlt hast!!
Wenn Ihr noch bis nächsten Dienstag buchen könnt, gibt es einen 20 % Messerabatt auf der Campingmesse in Essen. Bei Interesse, schicke ich Euch eine KN Bei ADAC Fährenbuchung spart man aber auch einige Euro.
Hallo Martina und Lukas, wir waren letztes Jahr in Skandinavien unterwegs und jetzt zum 2. Mal. Glückwunsch zu diesem Traumreiseziel! Allerdings rate ich Euch dringend von dieser Kilometerfresserei ab! Nicht weil das nicht machbar wäre, sondern weil Ihr Gefahr lauft, an den schönsten Zielen vorbei zu rasen. Sucht Euch nach Eueren Interessen die Ziele aus und lasst das gründlich auf Euch wirken! Aus meiner Sicht: lasst das Nordkap Nordkap sein! Das ist eine Klippe wie tausende andere auf der Welt - und nicht mal der nördlichste Punkt (läßt sich nur so recht gut vermarkten!). Einige Hundert km vorher sind trostlos und öd und am Kap ist Massentourismus pur und dementsprechende Abzocke. Paradiesische Landschaften bieten alle Fjorde, die Hardangervidda, die Insel Runde - und ganz besonders die Lofoten. Letztere für meine Frau und mich, vielleicht das Schönste, was es auf der gesamten Nordlandreise zu sehen gab!!! Die Städte Bergen, Alesund und Trondheim sind eine Reise wert und in Lillehammer das Freiluftmuseum Maihaugen ein MUSS! Abschließend eine nicht ganz ernst gemeinte Warnung: Norwegen macht süchtig! Ein Reiseziel, das der Seele guttut. Genießt es und schätzt Euch glücklich, dieses Ziel zu haben! Fragt nach Details, wenn Ihr wollt. Liebe Heidi und Peter
Nee ! Da muß man eigentlich mal hin. Das gehört meiner Meinung nach zu einem Norwegenurlaub einfach dazu. Und wenn dann im Juni zu Mitsommer ein Schneesturm übers Nordkapplateau jagt, dann weiß man, daß man in der Arktis ist. Man kann es auch anders formulieren: "Die Landschaft ist von herber Schönheit." Man bedenke, hier ist 8 Monate harter Winter. Muss man das Nordkap gesehen haben??? Ich denke da gehen die Meinungen auseinander und man kann die Frage vielleicht daher ganz simpel beantworten: Man muss es wohl gesehen haben, wenn es einen persönlich (!) wirklich reizt!!! Ansonsten sollte man mit gutem Gewissen die Finger davon lassen und sich kein "Muss" einreden lassen. :ja: Ich wundere mich wirklich welche Strecken da teils runtergerissen werden. Wir waren letztes Jahr in Norwegen über Frederikshaven nach Oslo (so auch wieder zurück) Trondheim war der nördlichste Punkt und wir waren 24 Tage unterwegs ohne dass wir irgendwo länger als 1 Nacht waren. Vielleicht muss ich auch dazu sagen dass ich wenigstens jeden 2. Tag mindestens eine Halbtageswanderung brauche - das ist eben in meinen Augen ein "Muss". Und Wandern kann man dort ganz spontan überall. Mal ist dort ein Königsweg angepriesen, mal eine alte schmale Fjordstraße die wo anders durch eine breitere Straße ersetzt wurde und nun als Wanderweg taugt. Oder die Klassiker wie zum Preikestolen hoch....usw Jemand hat den Rat gegeben einfach mal los fahren und dann sehen - mach es so..... Wir lesen im Vorfeld viel und zeichnen Tipps und Sehenswürdigkeiten in eine Karte ein und fahren dann meist auch einfach los und lassen uns dann treiben und sehen was der Tag, das Wetter etc bringt GRUSS PETRA
So ist es! :top: Dem einen gefallen karge Landschaften, der andere braucht es etwas bunter. Wir sind immer wieder fasziniert vom "ganz hohen Norden". Auch unsere ältere Tochter samt Freundin wollen im Sommer wieder nachkommen, diesmal zum Flughafen Kirkenes und von da mitfahren die ganze Küste runter bis zu den Lofoten. Die Varangerhalbinsel muss es sein, die Nordkapinsel, nach Havoysund zum Artic View, Hammerfest mit Forsol. Und langweilig ist es da nicht! Die jüngere Tochter schmachtet auch schon, da oben war sie schon sooo lange nicht mehr (2009). Und unser Sohn mit Freundin ist nach unseren Erzählungen sehr gespannt auf's Eismeer und Nordkap, hat aber leider nicht die Zeit für so eine lange Reise. Das geht wirklich nur mit hinterherfliegen und Womo übernehmen, für 2 bis 3 Wochen Urlaub ist alles für junge Leute zu teuer, gerade beim Spritverbrauch, da ist man ja mit ca. 20 Euronen pro 100km dabei. Das Essen geht ja noch, wenn man selbst kocht. Wir freuen uns schon auf die wilde Landschaft und eine schöne Aussicht. ![]() Walter und Sabine Es ist nicht das Nordkap, daß uns immer wieder nach hier oben hin zieht. Es ist die Eismeerküste. Die karge wilde Landschaft, die verwitterten Felsen, die Mitternachtssonne, die Weite und die Einsamkeit. Wenn man auf alten eiszeitlichen Strandlinien steht, jahrhundertealte Grundmauern von Häusern der damaligen Walfänger entdeckt hat, einen Adler in der Luft sieht und eine Rentierherde vorüberzieht, dann kommt bei uns das richtige feeling auf. Zeitlosigkeit. Aber wenn man doch schon hier ist..den Besuch des Nordkapps macht man nur einmal, vielleicht zweimal... ![]() ![]()
Du bringst es auf den Punkt. Unterwegs auf Mageroya, in der Ferne die Wetterstation am Nordkap. Und das zur Hauptsaison im Juli. ![]() Zitat: Das ist eine Klippe wie tausende andere auf der Welt - und nicht mal der nördlichste Punkt (läßt sich nur so recht gut vermarkten!). Blick vom nördlichsten Punkt auf diese spezielle Klippe. ![]() Andere prägnante Klippen, hier Roald Amundsen bei Slettnes Fyr auf der Nordkinn-Halbinsel. ![]() Abendstimmung auf den Lofoten. Blick nach Osten auf die Festlandsküste mit dem Nationalberg Stetind. ![]() Unendliche Landschaft dort oben am Eismeer, für uns immer wieder faszinierend. ![]() Und wenn man lange genug bleibt, dann sieht man auch das Nordlicht. Anfang September in Nordschweden bei Arjeplog. ![]() Wir werden es nicht lassen können, diesen herrlichen Flecken Europas zu besuchen. Noch knapp 4 Monate.... Walter und Sabine
Hallo Rolf, danke Dir für die Tipps!! :) Hallo, ich war sicherlich schon 20mal in Skandinavien, oft in Lappland, nie am Nordkap. Ich dachte immer, da musst du nicht hin, da ist nur Rummel. Jetzt hat es sich im Rahmen einer Schiffsreise ergeben, das Nordkap zu besuchen. Und ich muss sagen, ich war sehr ergriffen, als ich dort stand, auch wenn es nicht der allernördlichste Punkt ist. Hier ein paar Eindrücke, aufgenommen vor ca. 8 Tagen.. ![]() ![]() ![]() ![]() LGElfie Hallo Elfie, so hab ich es auch noch nicht gesehen. Das letzte dieser 4 Bilder weckt sofort den Wunsch, hier auch einmal im Winter hinzu fahren. Einfach toll. Rolf Hallo Rolf, Ich würde auch gerne mal mit dem Womo im Winter dorthin fahren, aber da streikt mein Mann. Wir haben am Nordkap kein Womo gesehen, aber hin und wieder sind auch im Winter welche oben. Es war schon ziemlich kalt, vor allem der Wind... Du kennst sicher diese webcam --> Link Gegen 14.00 Uhr sind immer die Touribusse der Hurtigrute zu sehen LGElfie
Zwei Kollegen meines Mannes sind vor zwei Jahren mit dem Motorrad über Weihnachten :ja: ans Nordcap gefahren - da war aber eher der Weg und das Abenteuer das Ziel. Hallo zusammen! Wir sind überrascht von den vielen Antworten und Tips die Ihr uns liefert! Vielen Dank Zum Thema Nordkap: Wir sind uns bewusst, dass das Nordkap ein grosser Teil marketing Sache ist. Allerdings sind wir uns einig, dass wir einmal dort gewesen sein möchten (besonders von mir ist das schon seit Kindheit ein Traum), deshalb werden wir dies kaum auslassen können :wink: Desweiteren sind wir doch auch sehr fasziniert von den kahlen Landschaften im Norden (ähnliches haben wir z.T. auch schon in Schottland gesehen hier gehts zum Reisebericht: --> Link ) Natürlich ist uns klar, dass wir in 26 Tagen nicht annähernd alles Sehenswürdige von Norwegen sehen können. Aber ich denke weil wir nicht mehr Zeit haben, da wir noch gerade nicht im Rentenalter sind :wink: , müssen wir das beste daraus machen und so viel wie möglich sehen. Ich denke den Schwerpunkt werden wir wohl eher auf den hohen Norden legen und im Süden so viel Zeit verbringen wie uns eben noch bleibt. Südnorwegen wäre dann auch besser und schneller erreichbar für kürzere Ferien in anderen Jahren. Lukas u. Martina
wir waren zweimal mit gemieteten Womos ab Schweden im Norden. Wir sind so infiziert, dass wir jetzt unser eigenes Womo bekommen werden, wintertauglich mit "Polarpaket". Norwegen ist nicht preiswert aber sehenswert! Die RV 17 werden wir diese Jahr nocheinmal in anderer Richtung bereisen. Das wird einer der wenigen Fixpunkte sein, ansonsten lassen wir uns treiben. Es gibt soviele "undokumentierte" Flecken. liebe , Klaus Da wünsch ich euch viele schöne Reisen mit eurem Mobil, der Norden ist wirklich phantastisch. Wenn wir auf unserer letzten Reise nicht so schlechtes Wetter gehabt hätten, wäre mein Mann sicher auch bald wieder bereit. Schau gern in meinen (unvollständigen) blog, an den fehlenden Tagen hat es geregnet oder geschneit. --> Link LGElfie Hallo zusammen! Wir haben unsere Skandinavienreise sehr genossen. Hier ein erster Teil eines kurzen Reiseberichts: Mitte Juli brachen wir aus der Schweiz auf zum Nordkapp. Unsere ungefähre Route führte hoch über Schweden und Finnland bis ans Kapp und danach an der Norwegischen Küste entlang (via Kurzabstecher auf die Lofoten) wieder zurück bis Oslo. Nach einer Übernachtung in Deutschland sind wir mit der Fähre, bei wunderschönem Wetter, von Kiel nach Göteborg gefahren. Bereits auf dem Schiff genossen wir unseren ersten wunderschönen Sonnenuntergang. [url][url=https://www.wohnmobilforum.de] [/url][/url]Am nächsten Morgen in Göteborg angekommen ging es, nach einer kurzen Stadtbesichtigung, weiter richtung Falun unser erstes Ziel (zugegeben es war eine ziemlich lange Strecke) in Schweden. Trotzdem konnten wir die Fahrt durch die Weiten von Schweden sehr geniessen. Nach Übernachtung auf einem Camping in Falun besichtigten wir am nächsten Morgen die imposante, stillgelegte Kupfergrube. [url][url=https://www.wohnmobilforum.de] [/url][url][url][url=https://www.wohnmobilforum.de] [/url][url]Danach gings weiter durch Wald, Wald und nochmal Wald :) auf der E45 bis nach Östersund, wo wir nächtigten und auch zum ersten mal merkten das die Tage doch bereits einiges länger wurden. Wir waren sehr beeindruckt von den Dimensionen dieses Landes... als Schweizer ist man sich das überhaupt nicht gewohnt.. [url][URL=https://www.wohnmobilforum.de] [/url][/url][url][URL=https://www.wohnmobilforum.de] [/url][/url]In den nächsten Tagen fuhren wir weiter über Blattnicksele, Dorotea, Tornio, und Rovaniemi wo natürlich der Besuch im Santa Claus Village nicht fehlen durfte und wir den Polarkreis zum ersten Mal im Leben überquerten! :santa: [url][URL=https://www.wohnmobilforum.de] [/url][/url][url][URL=https://www.wohnmobilforum.de] [/url][/url][url][URL=https://www.wohnmobilforum.de] [/url][/url][url][URL=https://www.wohnmobilforum.de] [/url][/url][url][URL=https://www.wohnmobilforum.de] [/url][/url]Weiter gings durch die wunderschöne Gegend rund um den Inarisee (mit Halt im Tankavaraa Goldmuseum) bis Norwegen. Unterwegs konnten wir eine weiter Premiere feiern.. wir haben unsere ersten Renntiere gesichtet und natürlich sofort Fotografiert! Es hätte ja sein können das diese Die einzigen sind welche wir auf unserer Reise sehen..... :lol: [url][URL=https://www.wohnmobilforum.de] [/url][/url] [url][url][URL=https://www.wohnmobilforum.de] [/url]Das erst grosse Ziel rückt näher... [url][URL=https://www.wohnmobilforum.de] [/url][/url][url][URL=https://www.wohnmobilforum.de] [/url][/url]Bei wunderschönem Wetter und angenehmen Temperaturen (ca. 22-25°C) nahmen wir die letzten und für uns auch die schönsten Etappen in Angriff. Die karge Landschaft im Norden hat uns total fasziniert. Noch selten haben wir so schöne Landschaften gesehen. [url][URL=https://www.wohnmobilforum.de] [/url][url][URL=https://www.wohnmobilforum.de] [/url]Nach der Durchquerung des Nordkapp-Tunnels genossen wir einen kurzen Aufenthalt in Honningvag und machten dabei auch gleich Bekanntschaft mit den hohen norwegischen Preisen in einem Restaurant... das war sogar für uns abgehärteten Schweizer nicht so einfach zu verkraften... :) Trotzdem auch dieses Städtchen kam uns vor wie aus einem Bilderbuch und dies entschädigte natürlich alles... [url][URL=https://www.wohnmobilforum.de] [/url][url][URL=https://www.wohnmobilforum.de] [/url]Fortzsetzung folgt in den nächsten Tagen/Wochen Ich bitte darum! :D Genau die richtigen Bilder gegen Herbst- oder Winterdepressionen! (Aber nicht zuviel, sonst schmeiß ich meine Sommerplanung doch noch in die Tonne und geh wieder nach Norden) Hallo ihr Beiden, schön, daß es euch gefallen hat. Seid ihr infiziert ? Vom Nordland - Virus ? Wenn ja, werdet ihr es bestimmt nicht wieder los. Es gibt in Skandinavien noch so unendlich viel zu entdecken, man braucht Jahre dafür. Schaut euch mal die Karte an, nehmt einen guten Reiseführer und dann seht ihr, was ihr jetzt in der kurzen Zeit alles nicht gesehen habt - und dann meldet sich das Virus. Uns geht es jedenfalls so. Wir fahren immer wieder hin und je weiter nördlich wir kommen, umso wohler fühlen wir uns. Schöne Bilder habt ihr gemacht. Rolf Mensch sternleinzähler, ist das ein toller Spruch: "Bedenke: Die zweite Maus bekommt den Käse" Da hast Du was tolles aufgeschnappt ! Rolf Danke, ich fand den auch nett, war von Sebastian Puffpaff ! Sehr nett fand ich auch seine Überlegung wer wohl das Alphabet sortiert hätte, so dass das b nach dem a kommt und nicht umgekehrt! Habe aber keine weitere Info dazu gefunden! :D Der hohe Norden ist einfach nur GEIL !! immer wieder. :lol: Pelle
So ist es! Weiter ging die Fahrt ans Kapp bei wunderschönem Wetter und weiterhin Temperaturen um 23 Grad. Dies steigerte natürlich auch unsere Hoffnung die Mitternachtssonnne zu erleben. Nach kurzem Zwischenhalt in Skarsvag, dem scheinbar nördlichsten Fischerdorf der Welt, erreichten wir das Kapp am 10.Tag unserer Reise. Nach all dem Negativen und auch Positiven was wir darüber gehört hatten, waren wir gespannt wie es uns gefallen würde. Landschaftlich ist es bestimmt nicht aussergewöhnlicher als der ganze hohe Norden. Allerdings war das Gefühl nach fast 4000km Fahrt auf dem 300m hohen Felsen am beinahe nördlichsten Punkt des europäischen Festlandes zu stehen für uns etwas ganz besonderes. Wir bereuten es keinen Moment diesen Weg auf uns genommen zu haben. Leider löste sich das Wolkenband über dem Horizont bis Mitternacht nicht vollständig auf, trotzdem konnten wir die Mitternachtssonne bei sehr guten Bedingungen beobachten. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Am nächsten Morgen genossen wir das, jetzt fast menschenleere, Plateau bevor wir uns auf den Rückweg begaben. In Alta besuchten wir das Alta Museum mit den Jahrtausenden alten Felszeichnungen, welche wirklich sehenswert sind. Weiter gings auf der E6 (welche kilometerlang mehr Baustelle als Strasse war) richtung Tromsö, entlang dem Altafjord wo wir uns nach noch einmal ca. 2 Stunden Fahrt einen Übernachtungsplatz suchten. ![]() ![]() ![]() ![]() Bei erstmals bewölkten Himmel setzten wir die Reise nach Tromsö fort. Wir müssen zugeben, es war eine längere Etappe als wir gedacht haben, deshalb haben wir die wunderschöne Landschaft in erster Linie aus dem Auto genossen. In Tromsö angekommen machten wir einen Stadtrundgang zu Fuss und suchten uns danach einen schönen Campingplatz wo wir Wäsche waschen konnten. Wir schnappten uns einen schönen Stellplatz direkt am Wasser (inkl. wunderbarer Abendstimmung), was uns dazu veranlasste die Angelrute "in Betrieb" zu nehmen... und das tatsächlich auch mit Erfolg. Eine schöne Makrele hatte angebissen... Somit war auch gleich für das Abendessen am nächsten Tag gesorgt. :D ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Weiter gings über die wunderschöne Halbinsel Senja mit der Fähre nach Andenes (Västeralen) wo wir gleich die Walsafari für den nächsten Morgen buchten. Allerdings wurde diese wegen Wind und hohen Wellen vorerst auf 18.00h verschoben. Also vertrieben wir uns die Zeit rund um das Städtchen und erkundeten die Umgebung. Tatsächlich stachen wir dann zur vorgesehenen Zeit raus in die, für die nach Meinung der meisten Passagieren (mir inkl.), immernoch stürmische See. Viele werden wohl die Ausfahrt in den Atlantik bereut haben. Dennoch sahen wir einige Potwale. Allerdings konnten wir uns wegen der Wellen nicht wie gewünscht nähern. Trotzdem war es beeindruckend diese riesigen Tiere für einmal live zu sehen. Ich war aber doch sehr froh, als wir nach gut 4 Stunden schaukeln wieder festen Boden unter den Füssen hatten. ![]() ![]() Senja ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() immerhin.... :) Schöner Bericht. Das Nordfieber ist wirklich gefährlich. Norwegen haben wir schon 2 mal bereist und noch lange nicht alles gesehen. Freunde leben in einem kleinen Ort unweit des Trollstigen - vielleicht fahren wir im Sommer hin - diesmal mit dem eigenen WoMo. Generell zieht es uns nach Norden. 2008 sogar bis nach Spitzbergen, dort gab es dann aber kein WoMo, sondern Hundeschlitten und Zelt ;) Freue mich auf weitere Bilder. Nordwärts, nordwärts wolln wir ziehen zu den Bergen und den Seen, wollen neues Land erleben, wolln auf Fahrten gehn. Wollen frei, so wie ein Vogel, wiegen uns im kalten Wind, wolln den Ruf der Wildnis hören, wenn wir glücklich sind. Wenn wir wieder heimwärts ziehen, sehnet jeder sich zurück, denkt an die vergangenen Fahrten, an vergangnes Glück. Nordwärts, nordwärts wolln wir wieder, zu den Bergen und den Seen, dieses Land nochmal erleben, und auf Fahrten gehn. Worte und Weise: Silke Neumann 1982 Klugssch..-Modus an: " Senja ist eine lupenreine Insel. Das ändert die Brückenverbindung nach Finnsnes auch nicht. Ich war 2010 auf der Insel, hab sie im Gegensatz zu dem Themenstarter bei strömenden Regen mit Sicht unter 50 m umrundet ( soweit man da von umrundet reden kann, es geht ja an der Wasserlinie nur nördlich die 861von Silsand über Gybostad nach Gryllefjord, bzw von Silsand südlich nach Stonglandseidet. Klugschei...-Modus aus. Schöne Bilder von einer schönen Runde. jaja.... :wink: :-D |
Anzeige
|