|
Hallo Forumsgemeinde, ich habe einen LMC Liberty 550 auf Basis des Fiat Ducato 230. Die Felgen sind mit 24er Radschrauben befestigt, das Anzugsdrehmoment ist mit 180 Nm angegeben. Ich hatte bis vor kurzem einen 12V-Schlagschrauber derMarke M......., die früher für ihre Röhren berühmt war. Das Ding hat allerdings noch vor Ablauf der Gewährleistungsfrist den Geist aufgegeben. Ich könnte mir daher nun zwar den gleichen wieder beschaffen, aber das Vertrauen in dieses Gerät ist damit hin. Womit löst Ihr die Radschrauben, vor allem auch unterwegs im Falle einer Reifenpanne? Gibt es solide Werkzeuge, mit deren Hilfe man dies besser bewerkstelligen kann? Pegasus Mit einem Radkreuz? ![]() Kreuzschlüssel mit Rohr..... normalerweise müsste beim Bordwerkzeug ein Radmutternschlüssel vorhanden sein, :ja: Hallo, Nuss mit T-Griff und ein mind. 50cm langes Rohr Mit Radmutternschlüssel aus dem Bordwerkzeug kriege ich das Rad nie runter! Normal, löse ich die Radmuttern mit einem Drehmomentschlüssel! In Ausnahmefällen mit Stahlwille Kraftvervielfältiger! Damit klappt`s immer. Gordan :hallo: Hallo, Vor längerer Zeit hatten wir hier das Thema schon; ich finde es aber nicht so schnell. Das Bordwerkzeug ist häufig ungeeignet - insbesondere bei festsitzenden Muttern. Hiermit --> Link soll es ganz gut gehen. Hallo, kleiner Nachtrag: der "Stahlwille-Kraftvervielfältiger" ist sicherlich ein tolles Hilfsmittel; nur beginnen die Preise bei ca. 500 Euro. Der Hawe Powermatic liegt so bei 50-60 Euro von Olli Hawepower! Wenn das Teil Original ist, ist nicht schlecht! Es gibt aber sehr viel Fälschungen auf dem Markt! Olli * Es ist richtig! Stahlwille die ich habe kostet weit mehr als 500.- Euro! Ich habe es nicht deswegen gekauft, aber wenn schon da ist....!? Gordan :hallo: Ein wenig Rostlöser, dann ne Kippe rauchen. Ein paar Hammerschläge auf den inneren Felgenkreis. Radkreuz abstützen und links mit dem Fuß drauf. Meine Methode. :wink: Ähhh ... den Drehmomentschlüssel sollte man eigentlich nicht zum lösen der Radmuttern benutzen, ist nicht gut für die Mechanik. Und wenn die Radmuttern mit dem richtigen Drehmoment - bei uns 210 NM - angezogen werden habe ich mit dem Kreuzschlüssel noch nie Probleme gehabt. Das Problem entsteht imho wenn die Schrauben zu fest angeknallt werden ... was auch nicht gut ist ... Rostlöser??? Dann aber vor dem nächsten Anziehen reinigen/entfetten, sonst stimmt das Drehmoment nicht mehr beim Anziehen. Allerdings, festgerostete Radmuttern hatte ich noch nie. Hawepower ist für mich zum Lösen unerreicht! Zum festziehen sollte man meiner Meinung nach andere Werkzeuge nutzen. Nach Überdehnung ist für mich die Sicherheit gefährdet. Nach einem "kurzen" Gespräch hat dann mein Reifenhändler auch neue Radbolzen geordert! Ich habe ein 1,2m langes Rohr als Verlängerung für das Radkreuz, damit geht alles Los und Fest, frei nach dem Motto: " Gewaltig ist des Meisters Kraft wenn er mit dem Hebel schafft" :) ich hab nen einfachen elektrischen schlaghammer (~ 30-40 €) aus dem baumarkt. damit auch keine probleme gehabt...
Hab ich auch immer dabei. Der orig. Radmutterschlüssel ist echt für die Tonne! Zumindest beim TRANSIT. Hallo! Habe das Griffende des orig. Radschlüssels geradegebogen und kann jetzt ein Verlängerungsrohr daraufschieben, hilft immer Ducato 230/1998). Schöne joschr
Lösen Ja aber festziehen nur mit Drehmomentschlüssel und dem angegebenen Drehmoment. Letzte Woche noch in einer Autosendung besonders drauf hingewiesen: Schrauben niemals einfetten und nie zu fest anziehen da sie sonst abreißen können. Außerdem, (hab ich noch nie gemacht) den Felgensitz (wo die Felge auf dem Bremsen aufsitzt) entrosten. Moin, wie einer vorher schon bemerkte.Mit dem Drehmomentschlüssel die Radmuttern NICHT lösen.Die meisten sind dafür nicht geeignet (gibt natürlich welche,das ist dann aber vermerkt).Viele wissen das nicht.Am besten mal die Bedienungsanleitung des Schlüssels lesen - auch wegen der Einstellung des Drehmoments (bei meinem z.B. soll man zunächst ca. 10% "überspannen" und dann den korrekten Wert einstellen).Nach getaner Arbeit den Schlüssel entlasten (auf "0" drehen). Fred (hab heute die Winterreifen an den PKW montiert und dabei mal die Bedienungsanleitung gelesen :wink: ) Unterwegs: ADAC :snoopy: Zu Hause: Pressluft-Schlagschrauber :mukkies: Zu Hause und unterwegs nur noch mit 12V Schlagschrauber aus dem Baumarkt - funktioniert perfekt und hat sogar schon mehrere Reifenwechsel an Roller, PKW und Wohnmobil unbeschadet überstanden. Und ein weiterer Vorteil ist, das meine Frau das jetzt auch alleine machen könnte ;-) ich nehme einen Drehmomentschlüssel, da dieser genug Hebelwirkung hat. Gibts bei Aldi und Co für 12-15 € Reinhard Beitrag von bernierapido » 07 Nov 2013 10:59:06 Außerdem, (hab ich noch nie gemacht) den Felgensitz (wo die Felge auf dem Bremsen aufsitzt) entrosten. Nicht nur entrosten, mit Sprühfett behandeln, dann kommt kein Rost mehr zustande. Statt Fett nehme ich Kupferpaste für den Felgensitz und die Radmuttern. Da rostet auch nichts mehr fest
Jepp, so ist es. Benutze das Ding seit 7Jahren und wechsele damit 2x im Jahr die Räder von 4 Fahrzeugen. Also 7x8x4=224 Schraubenx2(lösen und anziehen) 448 Einsätze und das Teil geht noch immer Preis war damals 29 €/448=0,0647€pro Schraubung. :lach: :lach: :lach: Ach so, inzwischen kann ich auf den Drehmomentschlüssel verzichten. Nach dem Festsitz der Schraube 4x nachgeschlagen und beim Womo 5x, und das Rad sitzt fest-unverrückbar. Aber ich hätte auch gern soviel Geld, um dafür mehr als 500 Teuro auszugeben. :D Würde es dann aber mit Sicherheit nicht machen. Albert
Das zeugt mal wieder von wahnsinniger Fachkompetenz.
Für den Felgensitz: ja Für Radmuttern: auf keinen Fall Darüber ist schon umfangreich im Forum geschrieben worden. vom linken Niederrhein Manfred
Was nimmt man am linken Niederrhein für die Radmuttern?
Nicht nur Deine... :D
Den Nachbarn... Zum Radmuttern LÖSEN nehme ich einen 18V Akku Schlagschrauber mit 600Nm oder sowas Zum anziehen natürlich einen Drehmomentschlüssel. Hatte damit noch nie Probleme.
Der Rost ist doch dann nur äusserlicher Flugrost. Bei mir bekommen die Radmuttern auf die Aufsitzflächen gaaanz dünn Fett, seit >40 Jahren keine Probleme. kritischhinterfragt, bitte zitiere richtig, das hab nicht ICH geschrieben, sondern a.miertsch!!!
Ich habe mir einen Radmutternschlüssel besorgt. Solch ein Teil findest Du z.B. unter "Alpin 73026 Radmutternschlüssel 17/19 + 21/23" bei Amazon. Ich verwende das beim Radwechsel für alle unsere Fahrzeuge und bin sehr zufrieden damit. Wenn die Schrauben allerdings extrem fest sitzen, könnte dieses Teil auch an seine Grenzen stoßen.
Auf eine solche Antwort kann ich verzichten! Die Frage war nicht, wie oder mit wessen Hilfe Du die Muttern lösen kannst, sondern wie Du ein festsetzen verhinderst. Seltsamerweise ist Dir das dann kurz darauf eingefallen... Warum nun aber Fett besser sein soll als Kupferpaste, verrätst Du jedoch nicht - oder? ich möchte heute auf die Frage von harubang antworten, der gefragt hat, was man am linken Niederrheinfür die Radmuttern nimmt. Die Radmuttern werden , sauber von Rost im Innengewinde, ungefettet (weder mit Kupferpaste noch sonstigem Fett ) aufgeschraubt. Sieh Dich mal bei einem Reifenhändler um und frag mal wie die die Radmuttern ( oder Radbolzen ) an den Rädern montieren. Muttern werden von Hand aufgesetzt, mit Schlagschrauber angezogen und mit entsprechendem Drehmomentschlüssel (Anzugsmoment lt. Herstellerangaben ) noch einmal überprüft. Im Forum sind sicherlich Sachkundige Mitglied, die Dir zu diesem Thema mehr berichten können. Ich kann Dir nur sagen, dass Fett an Radmuttern und Radbolzen nichts zu suchen haben. Aber Dir ist es freigestellt, anders zu verfahren. Will Dir meine Ansicht dazu nicht aufdrängen. Habe nur meine Meinung kundgetan. Noch schlimmer wäre es, wenn man die Radbolzen eingefettet einsetzt und anzieht. vom linken Niederrhein Manfred
Danke für die ausführliche Antwort, Manfred! Genauso kenne ich es auch: Gewinde (mit weicher Drahtbürste) säubern und mit einem Lappen entstauben, dann den Radbolzen mit Drehmomentschlüssel anziehen! Macht bei 20 Bolzen richtig Arbeit, ist aber perfekt! Weil's Zeit kostet, wird kein Reifendienst so verfahren, die lassen ihren Schlagschrauber werkeln und den Kunden mit dem Schwarzen Peter abziehen ("Nach 50 km unbedingt Radmuttern/-schrauben nachziehen" - wie der Amateur das hinkriegt, ist seine Sache!) Deshalb wechsele ich Räder auch immer selbst und verfahre sorgfältig. Nun dachte ich, dass der o.a. Forent berny2 vielleicht eine bessere Methode kennt und anwendet, aber offensichtlich war's doch nur heiße Luft! "harubang": "Genauso kenne ich es auch: Gewinde (mit weicher Drahtbürste) säubern und mit einem Lappen entstauben," - Ich nehme dazu eine ordinäre Stahlbürste. "dann den Radbolzen mit Drehmomentschlüssel anziehen!" - Ich ziehe die (vier) Radmuttern zunächst über Kreuz an. "Weil's Zeit kostet, wird kein Reifendienst so verfahren, die lassen ihren Schlagschrauber werkeln und den Kunden mit dem Schwarzen Peter abziehen" - Falsch. Nach dem Schlagschrauber wird auch noch der Drehmomentschlüssel eingesetzt. Zumindest kenne ich es ausschliesslich so. "("Nach 50 km unbedingt Radmuttern/-schrauben nachziehen"" - Sowas nennt sich Sorgfaltspflicht. "- wie der Amateur das hinkriegt, ist seine Sache!)" - Kaum ein Betrieb, der die Radmontage (mir erinnerlich) gemacht hat, wird verweigern, mal eben die Radmuttern noch mal nachzuziehen. "Nun dachte ich, dass der o.a. Forent berny2 vielleicht eine bessere Methode kennt und anwendet, aber offensichtlich war's doch nur heiße Luft!" - Nein, der arbeitet bzw. lässt mit Köpfchen arbeiten. Zur Urspr. Fage: Auf mit einer 1/2'' Nuss, Verlängerung und starrem Griff. Man glaubt es nicht: damit gehts wie Butter ohen Verlängerng und mit dem 1/4'' Zeug kämpft man sich ab... Zu auch mit dem, oder mit Druckluftschrauber - und dann mit (1/4'') Drehmomentschlüssel auf die 180Nm. lg Hallo Ich löse meine Radbolzen hiermit! :D gruß herbert-kerpen
Das ist aber fein... :D
Hallo, dieses Teil --> Link ist grds. genial und billig; Aber bitte n u r zum Lösen der Muttern verwenden!!!
Weshalb, bitte, nur zum Lösen der Mütter?
Hallo, weil mit diesem Teil, wenn du es im "ausgezogenen" Zustand lässt, die Gefahr besteht, die Bolzen zu fest einzudrehen bzw. abzudrehen. Der Hebel ist enorm!!! |
Anzeige
|