xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stoßdämpfer/Federn Transe bj 97 <3,5t

Gast am 07 Nov 2013 10:59:02

Moin

Unsere Transe hat keinen besonders guten Geradeauslauf und schaukelt sich bei Lenkmanövern auf der Autobahn besonders leicht auf, was nicht gerade sehr angenehm ist. Spurstangen usw sind top io, wir hatten gerade TÜV und ich durfte selbst überall daran wackeln und hebeln weil ich das Gedönse da vorne rum als erstes in Verdacht hatte... Jetzt verbleiben als Schuldige wohl nur noch die Dämpfer/Federn. :wink:
Hat jemand in eine Transe dieser Baureihe schonmal neue Federn/Dämpfer eingebaut? Wenn ja, welche (verstärkte? Gibt´s das überhaupt für das Fahrzeug?) sind empfehlenswert für unter 3,5t?

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 07 Nov 2013 11:06:11

Gehe zum nächsten Nutzfahrzeughändler/Landtechnikbetrieb und lasse nachsehen.

Zum Wechsel brauchst Du Spezialwerkzeug wenn Du das selbst machen möchtest. Die Dämpferkolbenstange darf beim Schrauben nicht mitdrehen!!

Gast am 07 Nov 2013 11:49:00

Danke für die Antwort!

Nein, komplett selbst machen wollte ich das nicht, ein Freund ist KFZler, der kann mir da unter die Arme greifen.
Nachgesehen hat der Freund auch schon und äusserlich scheint alles noch in gutem Zustand zu sein... Deshalb auch die Frage zu etwaigen verstärkten Versionen. Der normale Kastentransit wird halt niemals einen so hohen und weit hinten gelegenen Schwerpunkt haben wie ein Womo und ob die Italiener damals gleich ordentliche Federn und Dämpfer verbaut haben wage ich mal zu bezweifeln!? :roll:

Christian

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Nov 2013 22:07:32

Es liegt am hohen Schwerpunkt und nicht am den Federn bzw. Dämpfern -> Luftfedern wäre die richtige und wahrscheinlich billigere Lösung für dich !

drivetheglobe am 10 Nov 2013 00:02:12

Hi,

Dämpfer und Federn sind meiner Meinung nach nicht schuld:
Dämpfer/Federkombi ist so ausgelegt dass die Masse eines Rades nicht "hoppelt" - es schwankt aber die Masse des Fahrzeugs
=> Dämpfer und Feder egal .
Aus/Einbau der vorderen Dämpfer ist kein Problem, ausser Federspanner nichts spezielles notwendig. (Hab bei mir Gasdruck eingebaut, hatte so flatternde Geräusche)
Die hinteren Dämpfer kann man wohl noch leichter ausbauen. (Hab ich noch nie gemacht, denke die Dinger kann man auch weglassen bei unserem Gewicht .... ;-) )

Meine Transe BJ. 07 läuft stur geradeaus. Hab aber Zwillinge, das hilft sehr.

Problem mit Spurtreue.
Hatte mal einen Mercedes, den konnte man kaum auf der Fahrbahn halten. Grund: Die Gelenke waren versaut und daher funktionerte die Rückstellung der Räder nicht und
das bedeutet dass bei jeder unvermeidlichen Welle ein kleiner Ausschlag entsteht der sich nicht selbts sondern vom Fahrer rückgestellt werden muss - das ist extrem schwierig !
(MB hatte aber ganz andere Gelenke als unser Ford!)

Schwanken ist der hohe Schwerpunkt und keine Quer-Stabis hinten. Ersteres ist eher wieder eine Mercedes und keine Fordkrankheit.
Hinteren Stabi hab ich auf Ford wie meinem (BJ97) kaum gesehen, bekommt man auch kaum, neuere Ford scheinen das zu haben.

Habe auch Luftfedern eingebaut. Gegen das Schwanken hilft das etwas aber nicht viel. Hilft aber zB gegen das Durchschlagen.... und er steht höher (der Wagen!..;-))

Ach ja dann noch was: Bei mir ist ein großer Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen: Sommer laufen viel stabiler geradeaus !

lg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie weiter? Motorschaden mit 70000km
Wie Spurtreue beim Transit erreichen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt