drivetheglobe am 10 Nov 2013 00:02:12
Hi,
Dämpfer und Federn sind meiner Meinung nach nicht schuld:
Dämpfer/Federkombi ist so ausgelegt dass die Masse eines Rades nicht "hoppelt" - es schwankt aber die Masse des Fahrzeugs
=> Dämpfer und Feder egal .
Aus/Einbau der vorderen Dämpfer ist kein Problem, ausser Federspanner nichts spezielles notwendig. (Hab bei mir Gasdruck eingebaut, hatte so flatternde Geräusche)
Die hinteren Dämpfer kann man wohl noch leichter ausbauen. (Hab ich noch nie gemacht, denke die Dinger kann man auch weglassen bei unserem Gewicht .... ;-) )
Meine Transe BJ. 07 läuft stur geradeaus. Hab aber Zwillinge, das hilft sehr.
Problem mit Spurtreue.
Hatte mal einen Mercedes, den konnte man kaum auf der Fahrbahn halten. Grund: Die Gelenke waren versaut und daher funktionerte die Rückstellung der Räder nicht und
das bedeutet dass bei jeder unvermeidlichen Welle ein kleiner Ausschlag entsteht der sich nicht selbts sondern vom Fahrer rückgestellt werden muss - das ist extrem schwierig !
(MB hatte aber ganz andere Gelenke als unser Ford!)
Schwanken ist der hohe Schwerpunkt und keine Quer-Stabis hinten. Ersteres ist eher wieder eine Mercedes und keine Fordkrankheit.
Hinteren Stabi hab ich auf Ford wie meinem (BJ97) kaum gesehen, bekommt man auch kaum, neuere Ford scheinen das zu haben.
Habe auch Luftfedern eingebaut. Gegen das Schwanken hilft das etwas aber nicht viel. Hilft aber zB gegen das Durchschlagen.... und er steht höher (der Wagen!..;-))
Ach ja dann noch was: Bei mir ist ein großer Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen: Sommer laufen viel stabiler geradeaus !
lg