Engis am 22 Mai 2013 17:53:51 Hallo! Ich fahre ein Euramobil 580 LS Alkoven auf Transitbasis. Nun versuche ich heraus zu finden, wie ich die Spurtreue erreiche, die ich mir wünsche und von unserem Transit vor 20 Jahren gewohnt war. Ich habe immer das Gefühl lenken zu müssen. Immer ein, zwei Zentimeter. Nach rechts - nach links. Lenkrad festhalten und das Teil fährt geradeaus, geht nicht. Seit ich Winterreifen drauf habe ist das gefühlt mehr geworden, war aber vorher auch da. Ok, der Alkoven und die Höhe und möglicher Seitenwind beeinflussen dass sicher, aber ständig aktiv zu lenken macht auf langen Touren nicht wirklich Spaß. An Spurverbreiterung hinten habe ich ebenso schon gedacht, wie auch an härtere Gasdruckdämpfer. Blöd nur, dass der Vorbesitzer offenbar schon Distanzscheiben eingebaut hat. Daran liegt es offenbar nicht. Gasdruckdämpfer werden hier im Forum zwar positiv beschrieben, aber bei den neueren ab 2006 gibt es anscheinend keine härteren mehr. Auf jeden Fall bricht der Thread ab und keiner äußert sich mehr. Hat noch jemand eine Idee? Kann man die Servolenkung anders einstellen? Engis
Gast am 22 Mai 2013 18:21:40 Stimmt der Luftdruck in den Reifen?
fuzzy am 22 Mai 2013 18:27:03 Engis hat geschrieben:von unserem Transit vor 20 Jahren gewohnt war.
War das auch ein kurzes Fahrzeug mit Alkoven ?
wombat1 am 22 Mai 2013 18:31:14 Engis Mein Transit fährt auch geradeaus wenn ich das Lenkrad nicht fest halte - (Vorausgesetzt es ist kein Seitenwind und die Straße hat keine Spurrillen). Ich würde die Spur vermessen lassen. Ich habe den Luftdruck um 0,5 bar erhöht.
Grruß Wombat1
ahd250 am 22 Mai 2013 18:54:57 Engis hat geschrieben:dass der Vorbesitzer offenbar schon Distanzscheiben eingebaut hat.
Hallo Engis, nur hinten oder womöglich auch vorne? :eek: Das wirkt sich dann nämlich negativ auf den negativen Lenkrollradius aus. Der wird dann nämlich kleiner bzw. positiv. Dann kann das Auto gar nicht mehr geradeaus fahren. Wie breit sind die Reifen? Serie oder Extrabreit? (Gleicher Effekt wie bei Spuverbreiterung).
kitestar am 22 Mai 2013 21:57:56 Hast du die Probleme mit und ohne Kajak? Wir haben auch einen Transit und keine Probleme mit der Spurtreue.
Frank
Engis am 23 Mai 2013 08:12:01 Nein, die Probleme habe ich auch ohne Kajak und Vollbeladung.
Um den richtigen Luftdruck heraus zu finden habe ich extra eine Berechnung des Reifenherstellers machen lassen und Distanzscheiben gibt es für den Transit nur hinten. Vielleicht bin ich ja nur überempfindlich. Beim Gasgeben, insbesondere wenn ich auf die Autobahn auffahre reagiert die Lenkung überempfindlich. Als wenn der Wagen vorne hoch geht und keine Haftung mehr auf den Lenkrädern hat. Mir fehlen da echt die Worte es zu beschreiben. Ist auch nicht dramatisch, vielleicht ist das ja auch normal.
Engis
P.S.: Mein alter hatte nur ein Hochdach und 70 PS und war natürlich viel leichter.
wombat1 am 23 Mai 2013 09:14:46 Hallo Engis, was Du beschreibst mit der Autobahnauffahrt - Gas geben in der Kurve: 1. Ursache ist das hohe Gewicht in Verbindung mit Frontantrieb 2. Ursache sind die Reifen vermutlich Continental Vanco 3. Phänomen verstärkt sich bei Nässe Es ist halt ein Lkw - aus diesem Grund steht in vielen Bedienungsanleitungen dieser Fahrzeugklasse, dass durch das ESP ein Überschlag nicht verhindert werden kann. Ich würde hier einfach meine Fahrweise anpassen und keinen Reifenabziehtest fahren. Wombat
Engis am 23 Mai 2013 11:08:56 Hi Wombat,
ich glaube, du hast mit Sicherheit recht! Ich komme auch klar damit, aber meine Frau wird noch wahnsinnig und sitzt total verängstigt hinter dem Steuer. Und das macht mir dann wieder keinen Spaß, will ich doch auch ab und an chauffiert werden :-)
Engis
chrisk am 23 Mai 2013 11:11:02 Mehr Gewicht auf die Vorderachse bringen, Distanzscheiben ausbauen, Sommerreifen fahren, etwas mehr Vorspur einstellen lassen (Fahrzeug muss dabei in beladenem Zustand sein). Hinten verstärkte Stoßdämpfer einbauen bringt auch sehr viel.
Gast am 23 Mai 2013 12:51:00 chrisk hat geschrieben:Mehr Gewicht auf die Vorderachse bringen, Distanzscheiben ausbauen, Sommerreifen fahren, etwas mehr Vorspur einstellen lassen (Fahrzeug muss dabei in beladenem Zustand sein). Hinten verstärkte Stoßdämpfer einbauen bringt auch sehr viel.
Beim Gewicht auf der Vorderachse solltest Du vorher wiegen, was Du dort bereits als Achslast hast. Erfahrungsgemäß ist da beim Profila nicht mehr viel Luft. Die weiteren Tipps von chrisk kann ich nur bestätigen.
wombat1 am 23 Mai 2013 15:24:37 Hallo Engis,
Der Schwerpunkt Deines Profila liegt sicher 1,5 m (eher mehr) über der Straße. Bei der entsprechenden Querbeschleunigung in der Kurve zerrt da ganz schön was in Querrichtung.
Vergleichen kann man das beim Pkw zwei oder drei lange Bohlen auf dem Dach. Oder ab 250 kg im Kofferraum hat mein auch so ein seltsammes Feeling.
Wombat1
Gast am 23 Mai 2013 20:44:02 der Wagen vorne hoch geht und keine Haftung mehr auf den Lenkrädern hat. Mir fehlen da echt die Worte es zu beschreiben. Ist auch nicht dramatisch, vielleicht ist das ja auch normal.
Wiege einmal deine Vorderachse :!: Meiner reagiert auch oft extrem an Steigungen (Ich habe Heckantrieb und habe jetzt nicht nach deinem Modell geschaut )-> Mein Problem ist ein zu leichtes fahrzeug vorn -> Ich habe "Umverteilt " -> ich hatte vorn nur ein Gewicht von 900-1000 kg , von 1700 kg möglichen Gewichts , das war eindeutig zu wenig und er "schwamm" :!: selbst hinten ist jetzt mit 1800 kg tatsächlichen Gewichts ,noch super Luft nach Oben . Vorn habe ich das WoMo durch Umpacken auf 1120 kg bekommen .> jetzt fährt er sich bedeutend besser , obwohl nur 120 kg mehr auf der Vorderachse ..... Traktions mässig hatte ich dank Heckantrieb nie Probleme.
Engis am 23 Mai 2013 22:20:47 chrisk hat geschrieben:Mehr Gewicht auf die Vorderachse bringen, Distanzscheiben ausbauen, Sommerreifen fahren, etwas mehr Vorspur einstellen lassen (Fahrzeug muss dabei in beladenem Zustand sein). Hinten verstärkte Stoßdämpfer einbauen bringt auch sehr viel.
Nur welche? Konnte mir bislang keiner sagen!
Engis am 23 Mai 2013 22:23:15 meier923 hat geschrieben: Ich habe "Umverteilt " -> ich hatte vorn nur ein Gewicht von 900-1000 kg , von 1700 kg möglichen Gewichts , das war eindeutig zu wenig und er "schwamm" :!: selbst hinten ist jetzt mit 1800 kg tatsächlichen Gewichts ....
Bin gerade am packen für eine Wochentour und habe mal das Aufblasboot im vorderen Stauraum verstaut und auch alle Stühle, Tisch und Liege nach vorne geladen. Mal sehen, ob sich etwas ändert.
marmarq am 24 Mai 2013 09:09:17 Engis hat geschrieben:Ich habe immer das Gefühl lenken zu müssen. Immer ein, zwei Zentimeter. Nach rechts - nach links. Lenkrad festhalten und das Teil fährt geradeaus,
Engis
Hab grad gesehen das Du den Fronttriebler hast. Besteht ev. die Möglichkeit, hintere Stabis v. den aktuellen Modellen zu inst? - - -Stabis f.d. Transe Hinterachse gab´s früher ja nicht, selbst für viel Geld und gute Worte nicht - - - Das Wanken (Spurrillen,Seitenwind,LKW Überh. etc) kenn ich vom 230er noch. Meine Frau hatte sich damals auch geweigert das Womo zu fahren. Luftfeder brachte wenig bis nix, erst als Stabis, und verst. Dämpfer (auf KNAUS-kosten) verbaut wurden, war´s das Gewackel zwar nicht weg dafür deutlich besser. Ev. mal an Stabilisatoren f.d. Hinterachse denken, nur mal so ne Überlegung. . . . . .nicht umsonst werden bei d. aktuellen Womo-Fronttrieblern-Mod. Stabis (inkl.Spurverbreiterung) montiert! gr mani
a.miertsch am 25 Mai 2013 19:14:42 Ja Engis, wenn du dann irgendwann die Zicke zum geradeauslaufen gebracht hast, machst du einen Testbericht mit Kostenaufstellung und reichst diesen bei Ford ein. Die zahlen nämlich jedem Kundentester ein fettes Honorar für die Entwicklungshilfe. :D :D Wie kann ein Fahrzeug mit diesen Macken überhaupt eine Zulassung bekommen? Ach ja, der Vorgänger hat gebastelt. Erzähl das man bloß nicht dem TÜV. Die legen dir die ganze Vorderachse still. Nee Quatsch, Carsten hat Recht, Last auf die Vorderräder und es wird gehen. Ist beim Hängerbetrieb ganz ähnlich, nur umgekehrt, also Last auf die Kugel. Albert
Engis am 25 Mai 2013 20:31:50 Jepp und so ist es gekommen:
Wir haben erstmals wirklich alles dabei, was geht. Das Kajak ist auf dem Dach, das zweite im vorderen Staukasten, vier Stühle, Tisch und Grill weit vorne. Und seit meine Frau auf dem Beifahrersitz sitzt, läuft der Wagen überraschend gut :-) Die Reifen auch voll aufgepustet.
Haben gestern und heute aber auch überhaupt keinen Wind gehabt - sieht gut aus!
Engis
felix52 am 25 Mai 2013 21:43:06 Moin Engis, schön, dass es jetzt besser geht. :) Ich habe ein fast identisches Womo. Mit Luftdruck 4,0 vorne und 4,9 (bar) hinten wurde es besser. Ob meine 64 kg Bordbatterie vorne in der Seitendinette Vorteile gebracht hat? :eek: . Fakt ist: Der Fronttriebler dreht nicht nur bei Dir schnell die Vorderräder durch, gerade auch bei Anfahrt in Kurven. Mit Winterreifen auf vereisten Strassen wird das noch viel schlimmer. Auf Dauer gewöhnst Du Dich dran, weil es halt nur "unangenehm", nicht aber wirklich verkehrstechnisch gefährlich ist. Bergauf an einer Autobahnausfahrt mit nem Stoppschild gerade danach auf ner rutschigen Oberfläche rechtzeitig vor der nächsten Ampelrotphase die Kreuzung zu räumen, ist fast unmöglich. :ja: Ehrlich: Man wird zum "passiven" Verkehrsteilnehmer.
Aber man kann sich dran gewöhnen als Transit Fan. 1. Geschwindigkeitsregler. Dann haben wenigstens die Füße Ruhe. 2. Zuverlässigkeit. Wenner fährt, dann fährt er. 3 Ich habe mit 9,6 Ltr. Dieselverbrauch in den letzten 4 Jahren bei richtig Speed jeden Anderen sicher an die Wand genagelt.
Hau rein, bleib Deinem Womo treu und lass Dich nicht an die Wand nageln. Spurverbreiterung bringt nur Radlagerverschleiß und Gasdruckdämpfer mit oder ohne verstärkte Hinterradfedern sind Fake!
Felix52 :)
Gast am 25 Mai 2013 21:46:57 Das Problem haben viele , ob Heck oder Fronttriebler .Einige geben es zu andere nicht :D Ich habe auch keine Luftfedern hinten verbaut und das Fahrzeug läuft super >nachdem ich umgepackt habe.Mein Fiat hatte das Problem und mein Ford auch ,war aber einfach lösbar ,wie du siehst :ja: Ps:ich fahre auch max Eindruck, von 4,2 bar
Reinhard24 am 13 Nov 2013 22:11:54 Hallo, ist das Problem behoben? Fahre auch seit kurzem einen Ford Transit mit Eura Mobil Profila 580 LS Aufbau 07 er Modell. Bei mir wurde eine Roadmaster Zusatzfeder verbaut. Man kann sehr schnell den Eindruck bekommen, das der Ford mit einem solchen Aufbau überfordert ist. Ich habe keine Probleme mit dem Geradeauslauf. Beladung für 2 Personen, Sommerreifen, Luftdruck nach Vorgabe. Montiere jetzt 195 er Winterreifen, lasse mich mal überraschen. Reinhard
peterob am 16 Nov 2013 14:46:39 Hallo zusammen!
Mit unserem Hobby VAN auf Transit hatte ich anfangs auch so meine Problemchen. Es ist ein Teilintegrierter, auch mit Frontantrieb. Ein prima Auto! Unser Nachteil war und ist, daß das Mobil hinten zusätzlich meist 2 Oldtimermopeds (Fahrräder mit Hilfsmotor 50er Jahre/VeloSolex, zusammen 60 kgs) drin und drauf hat. Insbesondere dann bei Seitenwind ein wahres Späßchen! :eek:
Die zulässigen Achslasten werden längst nicht erreicht.
Von den montierten Conti Vanco 8 hatte ich auch anderweitig negative Spurtreuenachrichten gelesen. Ich hab den Luftdruck vorne auf 4 und hinten auf die erlaubten 4,8 bar erhöht.
Und nach langer Überlegung gab's zusätzlich Spiralfedern von Goldschmitt an der Hinterachse.
Das Fahrverhalten hat sich erheblich verbessert !!!
Gut, daß wir's gemacht haben !!!
der Peter aus OB
8 Grad heiter
|
|