aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung mit Bodenfreiheit und Tiefrahmen

akon am 05 Jan 2014 14:23:20

Hallo,
ich bin beim überlegen mir einen Sunlight T 59 zu kaufen. Was mich allerdings etwas verunsichert ist das Fiat Chassis mit Tiefrahmen, das doch ca. 10cm tiefer liegt als der Leiterrahmen
Ich möchte mit dem Womo auch mal kleinere Feldwege und dergleichen fahren können.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit Tiefrahmen und vielleicht sogar mit dem Sunlight T 59.
Über Antworten würde ich mich freuen.

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 05 Jan 2014 14:26:29

wie lang ist den der Überhang?...meistens klemmt es ja am Überhang..und bei Feldwegen an der Breite...wegen Gestrüpp an der Seite

haballes am 05 Jan 2014 14:38:58

Wir hatten vorher den Carado T337 mit Leiterrahmen und haben nun den Hymer B mit dem Alko.
Er hat darüber hinaus einen " Funktionsdoppelboden" wo die Leitungen und normalen Staufächer im Boden untergebracht sind, die Tanks und der "Bunker" jedoch in GFK Vertiefungen noch gelegt wurden. Dadurch sieht es gerade hinten im Bereich der Tanks unter dem Boden recht knapp aus. Ich hatte manchmal ein mulmiges Gefühl, jedoch hat es nie gekratzt. :D

Ich habe schon einige Wohnmobile gesehen, da habe ich gerätselt, wie sie da noch etwas an die Hängerkupplung packen können, aber der Sunlight T59 sieht da recht normal aus. Ich denke, der Überhang ist immer kritischer zu beachten. Und da habe ich mit dem Carado, der im Heck baugleich mit dem Sunlight ist nie Probleme gehabt.
Nun hab ich mit Rollerträger etwa 3m und es hat nie gezwickt. Eher besser, weil man beim Wildstehen über Grünflächen stehen kann.

Anzeige vom Forum

dieter2 am 05 Jan 2014 15:09:51

akon hat geschrieben:Hallo,
ich bin beim überlegen mir einen Sunlight T 59 zu kaufen. Was mich allerdings etwas verunsichert ist das Fiat Chassis mit Tiefrahmen, das doch ca. 10cm tiefer liegt als der Leiterrahmen
Thomas

Da kann ich Dich beruhigen.
Der Tiefrahmen vom Ducato hat die gleiche Bodenfreiheit wie der normale Leiterrahmen.
Der Rahmen ist unten identisch mit den Leiterrahmen, es ist der Leiterrahmen, nur ohne den doppelten Rahmenaufsatz.
Unser T67 hat den Fiat Tiefrahmen, oder Flachboden, deshalb weis ich das genau.

Wegen des Überhangs hatte ich auch vorher Bedenken, aber nach ein Jahr nie Probleme gehabt, die 7,4 Meter fahren sich absolut top :ja:

Dieter

dieter2 am 05 Jan 2014 15:26:46

Noch was, wenn Du Dich für den T69 entscheiden solltest, nimm die Auflastung auf 3,85 to
Das steht dann in der COC drinn und Du hast eine zulässige Vorderachslast von 1950 kg mit stärkeren Federn, sonnst 1850kg.

Wenn es nötig ist, die Ablastung auf 3,5 to ist eine Formsache.

Dieter

akon am 05 Jan 2014 16:06:54

Ich komm aus dem Staunen nicht mehr raus...
Da stelle ich eine Frage ein, gehe dann spazieren, schalte den Computer ein und habe gleich eine Reihe von hilfreichen Antworten!!
Danke an Alle. Ihr habt mich echt beruhigt.Die Vor- und Nachteile der Auflastung muss ich erst abwägen.
Thomas

Gast am 05 Jan 2014 16:28:16

Wie ist denn mit dem AL- KO Tiefrahmen, ähnlich ?

akon am 06 Jan 2014 11:24:08

ich kann dir leider den link nicht posten, aber wenn du "Unterschied Alkorahmen Fiatrahmen" in die Suchmaschine eingibst solltest du fündig werden

andwein am 06 Jan 2014 11:51:27

akon hat geschrieben: Was mich allerdings etwas verunsichert ist das Fiat Chassis mit Tiefrahmen, das doch ca. 10cm tiefer liegt als der Leiterrahmen
Thomas

Bei deinen Überlegungen solltest du noch "Fährrampen" in Betracht ziehen. Ich persönlich fahre ein Leiterrahmenchassis, aber ich schaue bei den Fährauffahrten immer den anderen zu.
Meine Enkel und ich wetten immer, kratzt er oder bleibt es leise?. Ist sehr interessant bei Tiefrahmenchassis, langen Überhängen (>1,5m) und Anhängerkupplungen.
Andreas

dieter2 am 06 Jan 2014 12:02:35

andwein hat geschrieben:Bei deinen Überlegungen solltest du noch "Fährrampen" in Betracht ziehen. Ich persönlich fahre ein Leiterrahmenchassis,

Ich hatte doch schon geschrieben, der Fiat Tiefrahmen ist ein Leiterrahmen ohne den oberen Hilfsrahmen,
also von unten identisch zum vollen Leiterrahmen mit der gleichen Bodenfreiheit :wink:

Dieter

kurt2 am 06 Jan 2014 12:47:01

Hallo,
habe auch einen Alko- Tiefrahmen, ist jedoch noch zu keinem "Aufsetzer" gekommen.
Die Bodenfreiheit ist, wie "dieter2" schreibt, bei beiden Chassi gleich, also kein Prob. bzw nicht zu ändern.

Ich denke, viel wichtiger als die Art des Chassis ist der Überhang der Fahrzeuge und der daraus resultierende Böschungswinkel. Ist dieser relativ klein, kommt es vielfach zu Aufsetzern des Hecks, insbesondere an der Schnittstelle von Ebene zu Hang(auffahrt). Kann man oft bei am Hang terrassenförmig angelegten CP, sehen (Riefen über Riefen im Teer. :eek: ), oder bei Fährauffahrten. Viele versuchen hier mit Ablaufrollen gegenzuwirken, ist aber nicht unumstritten.

Um dies zu verhindern und den Böschungswinkel möglichst groß zu halten, ist ein Mobil mit nicht zu großem Überhang zu empfehlen.

ganderker am 06 Jan 2014 12:53:19

akon hat geschrieben:Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit Tiefrahmen und vielleicht sogar mit dem Sunlight T 59.
Über Antworten würde ich mich freuen.

Thomas

Hallo Thomas,
ich hatte ziemlich Bammel, weil ich gleich bei der ersten Fahrt mit dem Auspuff bei einem Womo-Handwerker auflegte.
Wir haben die Aufhängung vom Auspuff -tiefstes Teil- gekürzt, brachte ca. 5cm. Ich bin im Baltikum und auch sonst schon einige Feldwege manchmal ungewollt gefahren, hatte nie Probleme, habe aber schon auf größere Steine dort geachtet. Und bei der Fähre nach Korsika -vor der ich Schiss hatte- es war nichts zu hören. Habe Alkotiefrahmen.
Habe gerade mal 280cm Höhe, das bringt schon gewaltige Vorteile auch beim Fahrverhalten (wie PKW), dass ich dafür meine Augen besonders aufhaben muss, nehme ich in Kauf.

Schön nieder ist auch der Zugang zur Aufbautür. Möchte da ungern, wie viele andere, jedes Mal noch Teile drunter stellen müssen!

akon am 06 Jan 2014 16:40:22

habe auch einen Alko- Tiefrahmen, ist jedoch noch zu keinem "Aufsetzer" gekommen.
Die Bodenfreiheit ist, wie "dieter2" schreibt, bei beiden Chassi gleich, also kein Prob. bzw nicht zu ändern.

also ich habe das so verstanden, dass der Al ko Tiefrahmen tatsächlich geringere Bodenfreiheit mit sich bringt, während der Fiat Tiefrahmen gleiche Bodenfreiheit wie der Fiat Leiterrahmen hat.
Nur was ich nicht verstehe ist, warum der T67 und der T59 mit Tiefrahmen und einer Fahrzeughöhe von 291cm eine Innenhöhe von 215cm haben und der T63 mit Leiterrahmen und gleicher Fahrzeughöhe nur 19o cm Innenhöhe hat. Wie ergibt sich diese Differenz bei gleicher Bodenfreiheit? Ich habe keine Unterschiede im Aufbau herausgefunden.

Thomas

dieter2 am 06 Jan 2014 17:10:43

akon hat geschrieben:Nur was ich nicht verstehe ist, warum der T67 und der T59 mit Tiefrahmen und einer Fahrzeughöhe von 291cm eine Innenhöhe von 215cm haben und der T63 mit Leiterrahmen und gleicher Fahrzeughöhe nur 19o cm Innenhöhe hat. Wie ergibt sich diese Differenz bei gleicher Bodenfreiheit? Ich habe keine Unterschiede im Aufbau herausgefunden.

Thomas

Das ist ganz einfach.
Der T67 u. T69 ist konzipiert für ein Hubbett in der Mitte.
Den T63 bekommt man nicht mit Hubbett.

Alle Womos von Capron mit Hubbett bauen auf den Fiat Flachrahmen, bei den Flachrahmen handelt es sich um den Leiterrahmen ohne den oberen Rahmen von ca.10 cm, baut also nicht ganz so hoch auf.
Und diese 10 cm machen die die Höhe in inneren des Womos aus.

Wir haben den T67 ohne Hubbett, das ist eine super schöne Kopffreiheit und klasse Raumgefühl.

Dieter

mueckenstuermer am 06 Jan 2014 18:37:58

Man kann das so allgemein gar nicht beantworten. Bei meinem Womo ist ein langer Überhang vorhanden, dazu hinten Krubelstützen (die ich noch nie benutzt habe) und dennoch bin ich mit ALKO-Tiefrahmenchassis nach 13.000 km "Erfahrung" auch bei den Fähren (Cres und Krk) nicht aufgesetzt. Der Aufbau entscheidet mehr über die wirkliche Bodenfreiheit am Heck als der Rahmen.

So haben viele Womos einen abgesenken Boden in der Heckgarage. Dadurch wird alles hinter der Hinterachse nach unten gezogen. Eura baut dfas zB so nicht. Da geht der unterste Boden einheitlich durch, von vorne bis hinten. Das erhöht konkret die Bodenfreiheit am Heck. Hätte das Fahrzeug, wie viele andere, einen abgesenkten Boden, sagen wir 8-10 cm, wäre das Fahrzeug ziemlich unfahrbar und würde wahrscheinlich an jeder blöden Rampe oder Schwelle und bei steilen Auffahrten hinten aufsetzen. So eben nicht.

Der Leiterrahmen und oder der Tiefrahmen spielen also nicht die entscheidende Rolle, sondern das, was sich hinter dem Frehpunkt, also der Hinterachse abspielt und wie groß der Überhang dort ist sowie die ?ge Höhe von der Fahrbahn bis zum tiefsten Punkt am Heck (Kurbelstützen oder Heckschürze oder AHK).

Ich hatte mir mal bei dem Vorgänger die Mühe gemacht, ein Dreick zu zeichnen. Gemessen ab Radauflage der hinteren Hinterachse, dann zum tiefsten Punkt am Heck und wieder nach unten zum Boden. Es kam ein Winkel von 9 Grad raus. Damit war das Fahrzeug sehr gut zu bewegen, trotz ähnlich großem Hecküberhang wie beim aktuellen Modell (Vorgänger auch ALKO-Tiefrahmen, auch Doppelachser, auch Hubstützen hinten, statt 8,7 "nur" 8,0 m lang, aber ähnlich langer Hecküberstand). Auch mit dem Vorgänger nicht aufgesetzt.

Vielleicht helfen diese 9 Grad weiter, um eine annährende Schätzung für die Nutzungstauglichkeit abzugeben. Die Überhänge sind bei den größeren Fahrzeugen, ob mit Tandem oder Einzelachse alle sehr ähnlich.

akon am 06 Jan 2014 19:19:58

Danke für euren hilfreichen Anregungen!!
Ich bin mit der Materie noch nicht so vertraut und versuch die Hinweise schrittweise nachzuvollziehen.
Thomas

andwein am 07 Jan 2014 13:44:31

Hallo an alle,
ich zitiere aus pm:
"Leser Klaus Heiligenthal fragt: Was sind die Unterschiede zwischen dem Original-Fiat-Chassis und einem Alko-Tiefrahmen?
Die Chassis’ unterscheiden sich durch die Rahmen- und Hinterachs-Konstruktion. Das Original-Fahrwerk hat eine Starrachse mit Blattfedern, der Alko-Rahmen eine Einzelradaufhängung mit Drehstabfedern.
Fiat liefert den Ducato mit normalem Leiterrahmen oder dem 14,5 Zentimeter niedri­ge­ren Flachrahmen, (Anmerkung: niedriger heißt nicht tieferliegen) der speziell für Wohnmobile entwickelt wur­de. Dessen von Haus aus geringere Steifigkeit müssen Aufbau­hersteller durch geziel­te Maßnahmen (z. B. Verkleben der Bo­denplatte) erhöhen. Es spart jedoch rund 70 Kilogramm Gewicht, ermöglicht niedrige­re Aufbauten und einen beque­me­ren Einstieg.
Der an den Fiat-Triebkopf angeschraubte, sehr leichte Alko-Tiefrahmen erlaubt eine noch tiefere Absenkung und eignet sich daher gut für Fahrzeuge mit Doppelboden. Je tiefer der Rahmen, umso geringer ist auch die Bodenfreiheit.

Es gibt also die begriffliche Unterscheidung:
Leiterrahmen, Flachrahmen (Flachboden und Tiefrahmen. Vielleicht sollte man in der Diskussion darauf achten, es ist dann einfacher zu antworten.
Fakt ist aber, dass keiner, weder Alko, noch Fiat, das Thema "Bodenfreiheit" in cm ausdrückt. Bis dahin bleibt alles Theorie.
Andreas

dieter2 am 07 Jan 2014 14:25:39

Hier gibt es alle Fahrgestellmaße vom Ducato

--> Link

Unter / Ducato Fahrgestelle / techniche Informationen kann man sich das PDF runterziehen.

Dieter

Palmyra am 07 Jan 2014 17:58:41

Servus

dann baut man sich noch eine AHK dran und auf gehts .... 8) 8) 8)

wenn dann gehts auf die AHK ....

jan-be-36 am 07 Jan 2014 18:28:19

Oder so - Überhang ALKO-Fahrgestell mit AHK. Kugelkopfhöhe: 34cm.
Hatte vorher ein Womo mit Fiat-Tiefrahmen. Der Unterschied war minimal. Habe ihn leider nicht gemessen :razz:

Palmyra am 07 Jan 2014 18:37:15

Servus

das duerfte in etwa der gleiche Ueberhang sein ..... viele Moeglichkeiten gibt es ja nicht ...

und wie faehrt es sich ?

null550 am 07 Jan 2014 18:41:52

Hat zwar nichts mit Bodenfreiheit zu tun, aber:
'Kugelkopfhöhe 34cm' halte ich für problematisch zu wenig, üblich sind gut 10cm mehr.

, Helmut

jan-be-36 am 07 Jan 2014 21:47:58

Die AHK ist nicht für einen Anhänger gedacht. Da soll ein E-Biketräger drauf. Hab´s aber noch nicht getestet. Wenn´s nicht passt, war die AHK umsonst. Ich bin aber zuversichtlich :top:
Notfalls wird noch eine Luftfederung eingebaut. Dann passt es aber- hoffentlich :daumen2:

Gast am 08 Jan 2014 12:45:32

Die Ausgangsfrage war doch Tiefrahmen und Bodenfreiheit wenn er Feldwege fährt, sonst nix.
Dazu gibts doch nur die Lösung Heckrollen und / oder Luftfedern.
Unser 674`ger hat den Fiat Tiefrahmen und einen Überhang von ca 230cm ab Mitte H-Achse. Die Garage ist voll, also hinten isser schwer und wir holpern auch oft an der Küsten über Feldwege usw.
Ziel: Surfspots, keine Altenheime, dennoch z.B. Altenteil auf Fehmarn. Da ist der Zuweg recht holperig.

Da hilft es erheblich das Heck durch Rollen abzusichern. Diese Dinger kullern eben bei geringerem Bodenkontakt ab. Langsame Fahrt natürlich. Wiegen aber ca 8kg.
Auch beim wenden in engen Straßen mit abgesenkten Randstreifen sind sie eine gewisse Sicherheit. Da schlägt man/frau gerne auf mit der Kiste.
Bis ich da die Lufe aufgepumpt habe, hupen die anderen fleißig.

andwein am 08 Jan 2014 13:08:47

dieter2 hat geschrieben:Hier gibt es alle Fahrgestellmaße vom Ducato
--> Link
Dieter

Danke dieter2
Zwei Maße sind wichtig: die Bodenfreiheit und die Rahmenhöhe (ergibt mit Überhang den Böschungswinkel.
Die Bodenfreiheit beim Ducato 250 ist (obwohl Frontantrieb) nur 16,2 cm
Die Bodenfreiheit beim Ducato 244 ist (obwohl Frontantrieb) 22 cm
Beim Transit wird die Rahmenhöhe nicht angegeben
Beim Ford Transit ist die Rahmenhöhe 77cm, die Bodenfreiheit ist unauffindbar (zumindest für mich und im Internet)
Andreas

mueckenstuermer am 08 Jan 2014 13:47:48

tutnix11 hat geschrieben:Da hilft es erheblich das Heck durch Rollen abzusichern. Diese Dinger kullern eben bei geringerem Bodenkontakt ab.Auch beim wenden in engen Straßen mit abgesenkten Randstreifen sind sie eine gewisse Sicherheit.
Bis ich da die Lufe aufgepumpt habe, hupen die anderen fleißig.

Die spannende Frage ist dann, wo man die Rollen bei Alurahmen fest macht. An der Boden platte scheidet aus (sonst Totalschaden am Heck). Der abgesenkte Boden mit seinen Aluträgerchen wird wohl die Last eines schweren Womos auch mit Rollen nicht tragen können/dürfen. Wo sollen also bitte die Kräfte, die die Rollen übertragen sollen, aufgefangen werden?`Außerdem verringert man sich mit den Rollen die Bodenfreiheit noch mehr, provoziert also das Aufsetzen zusätzlich.

Bodenfreiheit am Heck ist auf Dauer nur mit noch größerer Bodenfreiheit zu ersetzen. Bei LKW-Chassis (MAN, Eurcargo pp) mag das anders sein.

Ich halte die Praxis der zu tief bauenden Womos für kontraproduktiv und gefährlich. Abgesenkte Heckgaragenböden sind zwar ganz nett, mindern aber die Gebrauchstauglichkeit beim Fahren. Kommt dann noch eine AHK dazu, wird das Womo teilweise geradezu gebrauchsuntüchtig. Das muss man sich vor dem Kauf überlegen und genau hinschauen.

dieter2 am 08 Jan 2014 13:50:15

Da es draußen gerade Frühlingwetter ist hab ich aus reiner Neugier mal gemessen.

Alle Maße zur Strasse hin gemessen

Die 16 cm sind unterkannte Hinterachse
Rahmenunterkannte sind 40 cm
Der abgesenkte Garagenrahmen Unterkannte 30 cm
Überhang 230 cm

Ergibt ca. 7 Grad Böschungswinkel.

Also muß ich mir doch noch eine Luftfederung einbauen, zur Sicherheit.

Dieter

Gast am 08 Jan 2014 16:58:30

Nun, an meinem Fiat-Tiefrahmen sitz der Alko-Verlängerungsrahmen und trägt die Garage mit.
Alle Bohrungen für Stützen und Rollen sind vorhanden. GUT so!
Der ganz hinten querliegende Träger liegt höher als das "Stoßstangenheck". Das würde bei Feindberührung leicht zerfelddert und 800Teuronen kosten. Die Rollen bieten da schon gewissen Schutz.
Die Rollen von Sawiko lagen bei 120€, passten an den Alko-Rahmen perfekt, stehen aber 8-10cm nach unten, klar. Gemessen bei geradem Wagen fast ohne Druck in den Lufe. Unterwegs sind dann aber 1,8-2,5Bar drinne. dann ist es hinten etwas höher. Beladungsabhängig.
Falls wir auf eine unebene Piste zurollen lade ich die LuFe natürlich auf, nur manchmal geht das eben nicht mehr....

mueckenstuermer am 08 Jan 2014 17:19:40

Wie viel KG Belastung trägt denn so ein ALKO-Verlängerungsrahmen??? Bis zu 2 To, wenn das Gewicht des halben Womos drauf liegt?

Aus dem Umkehrschluss der Beladbarkeit der Heckgaragen, die so bei 150-200 kg liegen, ergibt sich, dass man mit diesen Rollen wohl mehr Schaden als Nutzen am Rahmen anrichtet. Ich hätte da große Bauschmerzen, zumal man, wie Du ja bestätigst, die Kontaktfreudigkeit durch Einschränkung der Bodenfreiheit zusätzlich beeinflußt, im Sinne von Verschlimmbesserung.

mueckenstuermer am 08 Jan 2014 17:26:38

jan-be-36 hat geschrieben:Oder so - Überhang ALKO-Fahrgestell mit AHK. Kugelkopfhöhe: 34cm.

Laut:

--> Link

soll der Kugelkopf zwischen 35 und 42 cm über Niveau liegen, bei angehängtem Anhänger und max. ausgenutztem Gesamtgewicht.

Die Montage dürfte also nicht DIN und ISO gerecht sein.

andwein am 09 Jan 2014 11:47:52

dieter2 hat geschrieben:Alle Maße zur Strasse hin gemessen
Die 16 cm sind unterkannte Hinterachse, Rahmenunterkannte sind 40 cm
Der abgesenkte Garagenrahmen Unterkannte 30 cm, Überhang 230 cm
Ergibt ca. 7 Grad Böschungswinkel.
Also muß ich mir doch noch eine Luftfederung einbauen, zur Sicherheit.
Dieter

Spitze, das ist doch eine Grundlage, auf der man eine Entscheidung treffen kann.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromerzeuger
Ladekontrollleuchte feiert schon Weihnachten!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt