aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher Wechselrichter ?

Himan am 09 Nov 2013 10:57:20

Hallo,

Meine Frage zum Betrieb einer Klimaanlage (KA)während der Fahrt:
Die KA soll eine Truma Saphir Compact werden.

Das Problem mit dem Anlaufstrom,bei dieser Anlage 15A in 0,15 Sek,ist mir bekannt.Für den Anschluß der Batterien (ca 200 Ah) habe ich ein 50mm² Kabel.
Die üblichen Kandidaten aus den Ausbaukatalogen (Truma,Waeco, Büttner) sind doch recht hochpreisig.

Wer kennt, bzw hat Erfahrung mit anderen WR und oben beschriebener Konfiguration? Bitte genaue Bezeichnung und Lieferant,wenn möglich.
Eine dazu verwandte Frage gleich dazu: Wie muß die Sicherung dimensioniert sein, wenn ich beispielsweise einen WR mit 2000W und 4000W kurzzeitig Spitze habe und ein Gerät mit 15A Anlaufstrom betreibe? Reicht da eine Sicherung die die Dauerleistung absichert,oder fliegt die Sicherung wegen des höheren Anlaufstroms (evtl auch länger dauernd als 150msek)? Wo gibt es evtl Sicherungsautomaten in diesen Dimensionen?

Viele
Konrad

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 09 Nov 2013 11:04:22

Klimaanlage während der Fahrt kannst du vergessen, die saugen dir die Batterie in null Komma nix leer.

thomas56 am 09 Nov 2013 11:28:33

mit dem ProSine 1800i lief meine Klima.

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Nov 2013 12:35:20

...wenn die Fahrzeug-Lima min 80 A "über" hat ist das kein Problem.

Da ein moderner Motor >25A permanent verbraucht und zusatz Verbraucher (zB Licht, Radio usw) mit nochmal min 25A dabei kommen sollte die verbaute Lima schon weit über 120A können...dann siehts gut aus!

Sonst passiert das wie oben beschrieben...Batterien werden leer gesaugt...

peter

immwi am 09 Nov 2013 16:06:20

Wir haben eine Saphir Vario und verwenden einen Fraron Wechselrichter (2200 Watt reiner Sinus, 3500 Watt Peak). Der schafft sogar den Anlaufstrom der höchsten Stufe. Während der Fahrt verwenden wir aber nur max. Stufe 2. Wichtig sind natürlich richtig dicke Leitungen von der Lima.

Martin

Himan am 10 Nov 2013 13:09:00

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten!

Die LiMa ist ausreichend dimensioniert (180A).

Der Fraron Wechselrichter sieht gut aus.

Habt Ihr weitere funktionierende Wechselrichter/Klimagerät-Kombinationen.

Freue mich schon auf AEure Antworten.

Viele
Konrad

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer repariert Wechselrichter?
So es ist vollbracht, die Montage von Wechselrichter und Vor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt