xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

So es ist vollbracht, die Montage von Wechselrichter und Vor

soletti1 am 01 Dez 2013 10:27:42

Hallo Leute,

jetzt haben wir es doch noch dieses Jahr geschafft den Phoenix so zu modifizieren wie wir das wollten.

Die letzte Arbeit war noch den Wechselrichter einzubauen und die Vorangschaltung zu installieren.

Hier noch ein paar Bilder von den Arbeiten, die haben sich leider über mehrere Wochenenden hingezogen zum einen wegen Wetterkapriolen und zum anderen hat man ja auch noch Privates zu erledigen :lol: .

Angefangen hat es wieder mal mit der Frage wo sollen wir das riesen Teil von Wechselrichter montieren, gut zuerst wurde die Steckdose versetzt und dann kam der Wechselrichter an den Ort.

Für die Montage haben wir uns für Din-Schienen entschieden damit der Wechselrichter auch von hinten noch etwas Luft bekommt

gut das passt so, jetzt noch die Kabelschwänze vormontieren, wurde in der Werkstatt erledigt da es draussen arschkalt war.
Wir haben 70mm2 Hochflexible Litze genommen und Kabelschuhe die etwas stabiler sind als die mitgelieferten, die Schrauben vom Wechselrichter wurden auch ersetzt da sie etwas weich waren und beim ordentlichen anziehen mit Schlüssel gebrochen sind - eigentlich Schade für so ein teures Zeug's so günstiges Material verbauen, aber gut sind wir ja handwerklich geschickt und wissen uns zu helfen :wink: .

Seit wir den Phoenix haben schaut es irgendwie immer nach Baustelle rund um's Womo aus :gruebel:

So jetzt noch an die Batterie angehängt, hierfür wurden bei Reimo noch neue Batterieklemmen bestellt das man die Leiter einzeln klemmen kann, jetzt mal noch provisorisch zum testen angeschlossen.

So der erste Testlauf über die Steckdose des Wechselrichters erfolgt

hat funktioniert der Vollautomat ist ohne Probleme gelaufen, super :ja: .

So nun gestern die Vorangschaltung noch installiert nach dem die Dose diese Woche per Post zugestellt wurde, natürlich ging das wieder nicht ohne Zerlegung des Wohnmobils :cry:

Zuerst musste mal die Stiege weichen damit man das Kabel vom Wechselrichter in den Verteiler ziehen konnte und so sieht es beim Phoenix unter der Stiege aus

so jetzt noch das Kabel einziehen

gut jetzt wird erst mal drinnen weitergemacht :ja:

So jetzt wieder mal die Frage aller Fragen, wo soll die Dose mit der Schaltung hin, die Drähte für die Steckdosen müssen ja bis zur Dose reichen also wird sie in den Verteiler montiert da wir keine Lust haben die original Drähte zu verlängern :)

ich hab wieder mal die ehrenvolle Aufgabe bekommen alles wieder zusammen zu schrauben, gut bin wenigsten's im warmen :D .

Stiege wurde auch wieder montiert und meine bessere Hälfte hat das Kabel draussen noch beim Wechselrichter angeschlossen :ja:

Der Test der Schaltung ergab ein positives Erlebnis, gut hat alles auf Anhieb funktioniert.

Da es schon wieder etwas später geworden ist und die Temperaturen für die Aussenmontage zu wünschen übrig lassen werden die restlichen Arbeiten heute noch erledigt, natürlich bevor wir beim Chlausmarkt waren ;D .

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 01 Dez 2013 10:51:03

Klasse gemacht Susi...ich meinte den Bericht... :D
Remo..super arbeit! ...allerdings ...und das ist jetzt keine Kritik..hätte ich - da du schon mal einen so schönen Sicherungskasten mit Hutschiene hast, auch ein Wechselrelais mit Vorang für die Hutschiene verbaut. Soll aber wirklich keine Kritik sein...im übrigen ist das wenigstens mal ein richtiger Doppelboden ...und kein Doppelbödchen :D

Gast am 01 Dez 2013 10:55:05

:daumen2: -> Tolle Dokumentation ......super Arbeit ......

Warnung an alle "Totalen Laien " -> So einfach wie es hier aussieht ,ist es oft gar nicht-> Fragen kommen erst beim Einbau ...... :!:

Anzeige vom Forum

mrfloyd am 01 Dez 2013 11:13:24

Toller Bericht und tolle Bilder dazu!! :respekt:

Ralf

rodiet am 01 Dez 2013 11:27:21

Wer kann helfen?
Ich sehe leider keine Bilder.
Mache ich etwas falsch?

Sahli am 01 Dez 2013 11:27:46

Hallo!
Auch ich würde gerne Bilder anschauen. Leider habe ich anstelle der Bilder nur Leerflächen.
Überall sonst funktioniert es.

womifahrer am 01 Dez 2013 11:49:45

hallo....bravo,tolle arbeit wenn man sich so gut auskennt,bilder kann ich alle gut sehen,bei uns müßte da ein fachmann her.

womo-2 am 01 Dez 2013 12:51:22

Sahli hat geschrieben:Hallo!
Auch ich würde gerne Bilder anschauen. Leider habe ich anstelle der Bilder nur Leerflächen.
Überall sonst funktioniert es.

Dito

soletti1 am 01 Dez 2013 13:11:35

...allerdings ...und das ist jetzt keine Kritik..hätte ich - da du schon mal einen so schönen Sicherungskasten mit Hutschiene hast, auch ein Wechselrelais mit Vorang für die Hutschiene verbaut. Soll aber wirklich keine Kritik sein...im übrigen ist das wenigstens mal ein richtiger Doppelboden ...und kein Doppelbödchen :D

Hallo Mario,

man hätte können, aber bei der fertigen Dose haben wir nur noch die Anschlüsse machen müssen und eigentlich keine Verdrahtung in dem Sinne mehr.

Natürlich habe ich auch noch vergessen zu erwähnen das vom Wechselrichter zur Batterie noch eine 250 A
Sicherung verbauen wurde.

Bilder kann ich alle sehen, woran es liegt kann ich euch leider nicht sagen.

So jetzt gehn wir erst mal auf den Chlausmarkt haben wir uns heute verdient :D .

mv4 am 01 Dez 2013 13:35:38

Bilder sehe ich...liegt vermutlich an den verwendeten Browser ? ...die "Verdrahtung" wäre dieselbe gewesen wie jetzt die Anschlüsse an der Dose.

Aber egal...schei...winter :? da kann ich nix am Wohnmobil bauen..die beheizbare Halle steht voll..ich glaube ich sollte mal dort etwas ausmisten :D

FWB Group am 01 Dez 2013 13:40:31

Toll gemacht.

viking92 am 01 Dez 2013 13:54:50

Hy Remo,

Klasse Arbeit :top: ......dann lass die JURA mal arbeiten :wink:

wolfherm am 01 Dez 2013 14:01:45

rodiet hat geschrieben:Wer kann helfen?
Ich sehe leider keine Bilder.
Mache ich etwas falsch?

Schaut mal hier: --> Link

Vielleicht ist da die Lösung für euer Problem.

Gast am 01 Dez 2013 14:16:03

Hallo Susi und Remo,

meine Hochachtung vor den vertieften Fähigkeiten im Bereich Elektrik, usw.!!

Super gemacht, sehr sauber gearbeitet und auch dokumentiert. :top: :top:

rodiet am 01 Dez 2013 15:41:49

wolfherm hat geschrieben:Schaut mal hier: --> Link

Vielleicht ist da die Lösung für euer Problem.

Vielen Dank.
Adblock deaktiviert und die Bilder sind da.

Ducandi am 01 Dez 2013 16:25:55

Hallo Soletti1,
klasse Arbeit, echt professionell.
Ich hab ebenfalls ähnliche Einbauten bereits zweimal gemacht und Erfahrungen gesammelt. Vielleicht interessiert es: Den Anschluss des WRs an den beiden parallel geschalteten Batterien hab ich diagonal realisiert, also Plus an Batt 1 und Minus an Batt 2, damit die Batterien gleichmäßig entladen werden. Das ist insbesondere bei den hohen Entladeströmen, z.B. Kaffeeautomat, Haartrockner, usw., und den damit verbundenen Spannungsfällen bei Wechselrichterbetrieb sinnvoll, um gleichmäßigen Verschleiß der Batterien zu ermöglichen. Des weiteren ist bei fest an die Batterien angeschlossenen WRn bei einigigen WRn ein nicht zu vernachlässigender Ruhestrom, nicht zu verwechseln mit Stand-By- oder Leerlauf-Strom, zu beachten. Selbst 2 Watt Ruhestrom bei ausgeschaltetem WR summieren sich in 24 Stunden zu 2Ah unnützer Entladung und damit verbundener verschleißfördernder Wiederaufladung.
Schöne
Andreas

lmc591a28jtd am 01 Dez 2013 17:34:51

Respekt, Respekt, toll gemacht.

an Andreas, ich hätte da auch eine Frage, weil ich dabei bin zwei 95 Ah AGM Batterien unter dem Beifahrersitz einzubauen. Jetzt habe ich nur noch eine Batterie. Ich habe ebenfalls einen Wechselrichter, jedoch nur einen AEG 600W reiner Sinus.

Ist es generell besser um Plus von Batterie 1 abzugreifen und den Shunt von meinem Nasacomputer BM1 an Masse von Batterie 2 anzuschließen? Damit würde ich dann allen Strom abgreifen von beiden Batterien, wie du schriebst.

schönen aus Holland
Peter

rolf51 am 01 Dez 2013 18:16:23

Hallo Super Arbeit!

da bin ich froh dass ich keine Kaffeemaschine benötige. Ansonsten hätte ich ja eine Top Anleitung.

soletti1 am 01 Dez 2013 19:23:48

Hallo Leute hicks :D ,

gut haben wir das vor dem Chlausmarkt gemacht 8) , danke Euch für die netten Worte :ja: .

Es gibt noch Bilder von der letzten Arbeit, Batterieklemmen wurden noch getauscht damit die Litzen einzeln geklemmt werden konnten, hier sieht man auch das + auf die hintere Batterie geht und - auf die vordere Batterie :ja: .

Danach wurde alles wieder sauber zusammengebaut und die Blende wo von Phoenix gemacht wurde ging sauschwer raus wurde noch etwas abgeschlieffen und jetzt sitzt sie wie angegossen und man sieht von der ganzen Arbeit wieder mal nicht's mehr :cry: .

Der Verteiler wurde noch neu beschriftet und jetzt sollte es eigentlich so passen.

Wir waren wieder ein paar Stündchen an der Arbeit dran, aber mit etwas handwerklichem Geschick und Verständniss für die Materie, dem richtigen Werkzeug und etwas Mut zur Arbeit, könnte das fast jeder hinbekommen :ja: .

soletti1 am 01 Dez 2013 19:25:09

rolf51 hat geschrieben:Hallo Super Arbeit!

da bin ich froh dass ich keine Kaffeemaschine benötige. Ansonsten hätte ich ja eine Top Anleitung.

Den Vollautomat schleppen wir im Womo nicht mit war nur zum testen :ja: .

thomas56 am 01 Dez 2013 19:58:30

soletti1 hat geschrieben:

Hallo,
wollte schon fragen, wie du die Maschine befestigst. :D
Warum verzichtest du unterwegs auf den guten Kaffee?

soletti1 am 01 Dez 2013 20:09:39

thomas56 hat geschrieben:

Hallo,
wollte schon fragen, wie du die Maschine befestigst. :D
Warum verzichtest du unterwegs auf den guten Kaffee?

Hallo Thomas,

unterwegs haben wir die Filtermaschiene dabei, sind das jetzt auch so gewöhnt, den beim vorherigen Womo ging ja auch kein Vollautomat :wink: .

Wir wüssten jetzt auch nicht wo wir den gescheit hinmachen sollen ohne das er uns um die Ohren fliegt beim fahren, Arbeitsfläche möchten wir nicht zupflastern, jetzt wo ich schon mal eine habe :D .

felix52 am 01 Dez 2013 20:11:26

- Gelöscht -

thomas56 am 01 Dez 2013 20:25:24

soletti1 hat geschrieben:Wir wüssten jetzt auch nicht wo wir den gescheit hinmachen sollen ohne das er uns um die Ohren fliegt beim fahren

Hallo Remo,
da hast du es gut, meine Frau steigt gar nicht ins Auto wenn die Maschine nicht drin ist, die bleibt auch während der Fahrt an! :D

Der WR ist gut, fahre den 2000er Waeco jetzt seit 3 Jahren ohne Probleme. :ja:

soletti1 am 01 Dez 2013 20:37:16

Hallo Thomas,

da Remo bei uns der Mehrkaffeetrinker ist ist mir eigentlich wurscht ob es Kaffee gibt, kann gut leben ohne, wenn's einen gibt ist o.k. ansonsten egal :wink: .

Toll das du mit dem Waeco Wechselrichter zufrieden bist das hören wir gerne.

Wir werden jetzt erst mal in den Praxistest am nächsten Wochenende aufbrechen und hoffen das alles gut funktioniert auch ohne Landstrom.

thomas56 am 01 Dez 2013 20:45:24

Wir werden jetzt erst mal in den Praxistest am nächsten Wochenende aufbrechen und hoffen das alles gut funktioniert auch ohne Landstrom.

Hallo,
klappt schon, sonst habt ihr ja noch den Honda! :D

soletti1 am 01 Dez 2013 20:47:09

Hallo,
klappt schon, sonst habt ihr ja noch den Honda! :D

:D Ist nur vom Schwiegervater ausgelehnt 8) .

thomas56 am 01 Dez 2013 20:49:55

soletti1 hat geschrieben: :D Ist nur vom Schwiegervater ausgelehnt 8) .

Ja und, aber ihr dürft ihn doch benutzen? Oder? :eek:

soletti1 am 01 Dez 2013 20:54:14

soletti1 hat geschrieben: :D Ist nur vom Schwiegervater ausgelehnt 8) .

Ja und, aber ihr dürft ihn doch benutzen? Oder? :eek:

Klar sonst würde er ja nicht in der Womo Garage stehen :D .

Hat uns gestern extra noch nee praxisnahe Erklärung und Demo abgegen, da ist er sehr penibel mit seinem Zeug's :ja: .

Lancelot am 01 Dez 2013 23:07:05

Saubere Arbeit, Susi ... :gut:

Isser jetzt "komplett" .. ?

:)

felix52 am 01 Dez 2013 23:27:50

Sieht echt gekonnt aus und isset wohl auch.... :ja:

Da biste jetzt bestimmt neidisch, Wolfgang :mrgreen:

Gast am 01 Dez 2013 23:43:22

Hallo Susi, saubere Arbeit und ein ordentliches Gerät! Wir haben die 1500 W-Version von Waeco
und sind sehr zufrieden damit.

Räusper... ich möchte Euch ja nicht die Freude an Eurer Jura verderben, aber als ich vor 2 Jahren
dieses Video gesehen hatte, habe ich am gleichen Tag die Maschine geputzt und bei ricardo reingesetzt
und verkauft. Seither sind wir zufriedene Nespresso-Trinker, auch im Camper, mit Waeco-Wechselrichter. :wink:
--> Link

silent1 am 02 Dez 2013 08:31:09

Ich bin auch ganz begeistert.
Klasse gemacht. :ja:
Die Lösung mit dem Leerrohr für die Kabel (sieht aus wie ein Wasserrohr) finde ich gut.
Ist das von Phönix so gemacht oder ist das Deine Lösung?
Hätte ich beim verlegen der Kabel zur Garage auch drauf kommen können :(

soletti1 am 02 Dez 2013 10:55:00

Guten morgen Jung's,

Lancelot hat geschrieben:Saubere Arbeit, Susi ... :gut:

Isser jetzt "komplett" .. ?

:)

Wolfgang es wird, jetzt fehlt eigentlich nur noch die Anhängerkupplung die wir bestellt haben, aber glaub in Sulzemoos sind die völlig überlastet, wird dann halt nächstes Jahr montiert.
Ein paar Kleinigkeiten gehen schon noch, aber jetzt machen wir erst mal Pause und geniessen das Mobil an den Weihnachtsmärkten :ja: .

Ist das von Phönix so gemacht oder ist das Deine Lösung?
Hätte ich beim verlegen der Kabel zur Garage auch drauf kommen können :(

Hallo Ralf,

das Rohr wurde von Phoenix schon verlegt, man sieht auch das da schon etliche Kabel und Drähte drin sind, viel hat nicht mehr Platz :D .

Räusper... ich möchte Euch ja nicht die Freude an Eurer Jura verderben

Hallo Thomas,

wir kennen den Film über die Vollautomaten, drum nehmen wir unsere regelmässig auseinander und putzen und tauschen div. Dichtungsringe und so aus :ja: .

Danke nochmals für die tolle Resonanz :wink: .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Wechselrichter ?
Bedienungsanleitung Honda Generator EU 10i Inverter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt