Hallo hast29,
ich hab ja geschrieben, Probebuchung für den Termin 01.07.2014, also fast 9 Monate im Voraus. ich hab die Erfahrung, das je nach Auslastung der Fahrt die Preise variieren. Außerdem, und das ist nicht zu verachten, sind die Superpreise immer nur für Fährfahrten, die keine Kabinenbuchung erfordern. Für Kiel Göteborg muss man aber eine Kabine buchen, da gibt es keine Schlafsessel.
Würde man ohne Kabine buchen können, ist der günstigste Economy-Preis für den gleichen Termin ( 1.7. ´14) mit 168 € ja gar nicht schlecht, wenn man dann die günstigste Kabine ( Innenkabine ) für
79 € dazurechnet, kommt man auf 247 €.
Um einmal zu zeigen, wie der Preis wäre, wenn man kurzfristig in gleicher Situtation buchen würde: Buchung einer
Weihnachtsreise: am 21.12.2013 =
255,- €Neujahrsreise: am 30.12. 2013 =
340 € , wobei die Fahrt ausgebucht ist. ( am
29.12. z.B. würde die Fähre nur
165 €, am
01.01.2014 sogar nur 143 € kosten.)
Dazu dann der Kabinenpreis mit
79 €, der bleibt gleich.
Du siehst, Nachfrage nimmt starken Einfluss auf die Fährpreise. Damit will ich aber nicht ausschließen, dass man nicht auch noch einen Restplatz vor Ort zu einem guten Preis bekommen kann. Die Stena- Economy-Preise bedeuten ja immer, daß man bei online-Buchung sofort mit Karte bezahlt, bei Nichtantritt der Reise der Buchungsbetrag aber perdu ist.
Nutzt man bei online-Buchung für das Beispiel 01.07. 2014 den Flexi Tarif von Stena, müsste man
an Stelle von 168 dann 190 € zahlen, also nur 22€ mehr, kann aber bis 14 Tage vor Abfahrt noch die Buchung stornieren und erhält die Buchungsgebühr abzugsfrei erstattet. Das ist auch ein Grund für mich, diese Buchungsart zu bevorzugen. Meine letzte Skandinavienreise musste ich aus privaten Gründen drei Mal umbuchen. Das wäre bei Economy schön auf die Reisekasse gegangen.
Ich denke, alle Fährlinien werden ähnliche Angebote als Eyecatcher mit gleichen Voraussetzungen haben. Für kleines Geld mehr dann aber sicher auch so eine Möglichkeit wie beim Flexi-Tarif von Stena.
Aber noch so eine Frage: Soll es nach Schweden oder evtl. nach
Norwegen gehen?
Wenn evtl. Norwegen angedacht wäre, ginge ja auch noch als Alternative
DFDS Kopenhagen Oslo mit Norwegen Durchgangstarif, also Fehmarn Rödby schon includiert. Auch hier das gleiche Szenario, Womo 7 m 2 Erwachsene,Innenkabine
aktueller Preis heute online 219 €. Also auch bei denen mal schauen. :D