xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fährpreise, Hilfe erbeten

hast29 am 09 Nov 2013 12:03:53

Hallo,

wir beabsichtigen nächstes Jahr nach Schweden zu fahren.
Die erste Reise in den hohen Norden.

nun meine Frage:

Die Recherche bei den Fähren ergab:

22.05. Kiel-Göteburg mit Stena, Innenkabine Womo bis 10 m, 232,00 Euro

zurück

Freitags. 15:15 ab Trelleborg nach Rostock ohne Kabine. Ankunft Rostock 21:00 Uhr für 69,00 Euro

Ich empfinde die Preise als günstig, muss aber dazu sagen das ich nur Fährerfahrungen im Süden ( Griechenland, Sardinien)
habe.

Muss ich die jetzt buchen oder bleiben die Preise auch noch länger so? Sprich steigen die Preise wenn die Nachfrage steigt, oder sind das Frühbucher Preise?

Ich werde heute noch mal beim ADAC gucken, ob es da "noch" preiswerter geht.

Danke schon mal vorab.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schneutzl am 09 Nov 2013 12:50:20

Wir fahren immer TT-Line, Tagesfahrt oder eine Abfahrt am späten Nachmittag, Ankunft in der Nacht. Eine Stelle zum Schlafen findet sich schnell, in Schweden haben wir den Stellplatz bei Smygehamn auserkoren. Die Hinfähre buchen wir von zuhause, wenn abzusehen ist, wann wir los wollen. Die Rückfähre buchen wir immer kurzfristig in Schweden, irgendwo ins Internet, TouristInfo z.B.; dass es ausgebucht war, ist uns noch nie passiert. Die Überfahrten kosten nie mehr als je 80€ im Economy-Tarif.
Viel günstiger kann man wohl kaum nach Schweden kommen.

schaetzelein am 09 Nov 2013 13:34:40

schneutzl hat geschrieben:Viel günstiger kann man wohl kaum nach Schweden kommen.

von wo aus fahrt ihr da ?

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Nov 2013 14:35:39

Gerade im Netz mal ´ne Probebuchung bei TT-line, 7m Womo am 1.7.2014, 2 Personen
Travemünde- Trelleborg = 119 / 160 / 210 €( Flex-Tarif), 89 /130 / 185 €(Smart-Tarif)
Rostock- Trelleborg = 139 / 139 / 159 €( Flex-Tarif), 89 / 89 / 109 €(Smart-Tarif)

Probebuchung bei Finnlines, 7m Womo am 1.7.2014, 2 Personen --> Link
Geht nur Travemünde- Malmö
Fahrzeug 6-8m Länge+2 Personen in der Hochsaison ( 20.6-31.8.2014) = 135 € (bei Tagesabfahrt)
Üblcherweise noch Preisnachlass bei Nachweis der skandinavischen Camping-Karte von 10 %. Bei gleichzeitger Buchung von Hin- und Rückreise 20% Ermäßigung. Einfach mal telefonisch anfragen.

hast29 am 09 Nov 2013 15:35:54

Danke schon mal für eure Antworten...

Aber wir wollen von Kiel nach Göteburg....wir wollen in den Norden...zurück dann runter nach Trelleborg...

Wie verhält sich das mit den Preisen, steigen die je naher man der Abfahrt kommt?

Ich fand den Preis Trelleborg-Rostock schon fast unschlagbar.....

rkopka am 09 Nov 2013 15:55:35

Und bei den allgemeinen Portalen nur zum ersten Vergleichen. Direkt bei den Gesellschaften ist es manchmal billiger, oder es gibt noch weitere Reduktionsoptionen.

RK

Gast am 09 Nov 2013 16:21:33

Hallo hast29,
ich hab ja geschrieben, Probebuchung für den Termin 01.07.2014, also fast 9 Monate im Voraus. ich hab die Erfahrung, das je nach Auslastung der Fahrt die Preise variieren. Außerdem, und das ist nicht zu verachten, sind die Superpreise immer nur für Fährfahrten, die keine Kabinenbuchung erfordern. Für Kiel Göteborg muss man aber eine Kabine buchen, da gibt es keine Schlafsessel.

Würde man ohne Kabine buchen können, ist der günstigste Economy-Preis für den gleichen Termin ( 1.7. ´14) mit 168 € ja gar nicht schlecht, wenn man dann die günstigste Kabine ( Innenkabine ) für 79 € dazurechnet, kommt man auf 247 €.

Um einmal zu zeigen, wie der Preis wäre, wenn man kurzfristig in gleicher Situtation buchen würde: Buchung einer
Weihnachtsreise: am 21.12.2013 = 255,- €
Neujahrsreise: am 30.12. 2013 = 340 € , wobei die Fahrt ausgebucht ist. ( am 29.12. z.B. würde die Fähre nur 165 €, am 01.01.2014 sogar nur 143 € kosten.)

Dazu dann der Kabinenpreis mit 79 €, der bleibt gleich.

Du siehst, Nachfrage nimmt starken Einfluss auf die Fährpreise. Damit will ich aber nicht ausschließen, dass man nicht auch noch einen Restplatz vor Ort zu einem guten Preis bekommen kann. Die Stena- Economy-Preise bedeuten ja immer, daß man bei online-Buchung sofort mit Karte bezahlt, bei Nichtantritt der Reise der Buchungsbetrag aber perdu ist.

Nutzt man bei online-Buchung für das Beispiel 01.07. 2014 den Flexi Tarif von Stena, müsste man an Stelle von 168 dann 190 € zahlen, also nur 22€ mehr, kann aber bis 14 Tage vor Abfahrt noch die Buchung stornieren und erhält die Buchungsgebühr abzugsfrei erstattet. Das ist auch ein Grund für mich, diese Buchungsart zu bevorzugen. Meine letzte Skandinavienreise musste ich aus privaten Gründen drei Mal umbuchen. Das wäre bei Economy schön auf die Reisekasse gegangen.

Ich denke, alle Fährlinien werden ähnliche Angebote als Eyecatcher mit gleichen Voraussetzungen haben. Für kleines Geld mehr dann aber sicher auch so eine Möglichkeit wie beim Flexi-Tarif von Stena.

Aber noch so eine Frage: Soll es nach Schweden oder evtl. nach Norwegen gehen?

Wenn evtl. Norwegen angedacht wäre, ginge ja auch noch als Alternative DFDS Kopenhagen Oslo mit Norwegen Durchgangstarif, also Fehmarn Rödby schon includiert. Auch hier das gleiche Szenario, Womo 7 m 2 Erwachsene,Innenkabine aktueller Preis heute online 219 €. Also auch bei denen mal schauen. :D

schneutzl am 09 Nov 2013 16:49:46

schaetzelein hat geschrieben:
schneutzl hat geschrieben:Viel günstiger kann man wohl kaum nach Schweden kommen.

von wo aus fahrt ihr da ?

TT-Line = Travemünde-Trelleborg.
Wir haben allerdings ein Womo unter 6m und fahren mit NilsDacke oder RobinHood.

Und noch einmal: wir buchen NIE Wochen oder Monate im Voraus. Wenn's hoch kommt, ist EINE Woche vorher das Maximum. Allerdings bei TT-Line, da war immer noch ein Platz für uns frei. Wie es bei den anderen Gesellschaften aussieht, wissen wir nicht.
Die Fährüberfahrt selbst empfinden wir als zweckmäßig, wir sitzen die Stunden ab und freuen uns, wenn wir wieder im Womo sitzen dürfen.

hast29 am 09 Nov 2013 17:18:33

Ich habe noch mal gegoogelt.

Rostock-Trelleborg ist schon verlockend...140 Euro hin und zurück...selbst wenn ich Spritgeld nach Göteburg rechne....

Danke an rundefan der das versucht hat klar darzustellen.

Wir überlegen halt, was machen wir...
Nach Griechenland war klar, da sind wir nach Ancona, CoB und Igoumenitsa runter..
Nach SArdinien hatten wir eine Kabine...war angenehmer wie CoB...

Wir wären mit TT und rest fahrt dann am Freitag Abend in Göteburg...mit Stena von Kiel - Göteburg Samstag Morgen...

Also in beiden Fällen kein "zeitverlust"....Zum Hafen haben wir 80 km unterschied...
Rechne ich also: ca. 400 km mehr ... sind hoch gerechnet 60 Euro Sprit plus 70 Euro Fähre sind 130 Euro....
Kiel-Göteburg kostet 230....also 100 Euro "gespart"...

Wenn die Preise so bleiben...ich glaube wir werden uns für TT entscheiden...
Rucksack gepackt, Kaffee gekocht, Brötchen geschmiert, Buch und Ipod rein....und schon werden wir die 6 Stunden rum bekommen...

hast29 am 09 Nov 2013 17:21:47

at Rundefan:

Nein Werner, es soll nach Schweden gehen....eigentlich wollten wir zum Nordkapp...da wir aber noch nie im Norden unterwegs waren, wollen wir nun mal mit dem Norden Schwedens anfangen...Ich freu mich auf die Weite und die Ruhe...

Wir waren dieses JAhr in Amerika...diese unendliche Weite, die erwarte ich von Schweden...

Knuffel am 09 Nov 2013 18:12:31

Bei Stena Line gibt es mit diversen Karten (CKE, Caravan Salon etc..) 10% Rabatt auf den Flex Tarif, damit ist der Flex Tarif nicht mehr viel teurer als der Eco Tarif, man hat allerdings den von Werner schon beschriebenen Vorteil der kostenlosen Stornierung und ein weiterer Vorteil ist das man erst 4 oder 5 Wochen vor Abreise bezahlen muss. Die Tarife ändern sich in der Hochsaison schon noch - je mehr gebucht wurde, allerdings waren die Unterschiede bei meinen Buchungen bisher eher wenig - trotzdem war man beruhigt schon gebucht zu haben und konnte sich auf der sicheren Seite fühlen. Hätte man noch nicht gebucht wären die Preise sicherlich mehr gestiegen ;)
Was mir bei Stena allerdings aufgefallen ist, ist das nicht nur die Passagepreise steigen, sondern auch die Kabinenpreise bzw. kann es schnell vorkommen das günstige Kategorien schnell ausgebucht sind. Bei der Probebuchung für unseren Sommer 2014 waren einige der günstigen Kategorien schon weg.

Solltet Ihr aber wie geschieben zum Nordkapp fahren solltet Ihr mal über hin und Rückfahrt mit Stena Kiel-Göteborg nachdenken - spart einige hundert KM und ist im ECO Tarif schon ab 399,-€ für hin/rück mit Kabine zu haben.

Und danke Werner - bei meinem letzten Check der Finnlines Seite waren noch keine 2014er Tarife da :)

hast29 am 09 Nov 2013 18:18:31

Nee...Nordkapp ist verschoben...erst mal Luft im hohen Norden schnuppern....das Nordkapp ist für 2015 oder 16 auf dem Zettel...

hast29 am 18 Nov 2013 20:25:15

Danke noch mal an alle.

Wir haben Rostock - Trelleborg für 69 Euro gebucht.

Rückfahrt machen wir kurzfristig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wunderbares Schweden 2011
Gotland Stell Campingplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt