rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrräder in der Heckgarage

Gast am 09 Nov 2013 12:33:09

Hallo zusammen

Ich habe setzt ein ausziehbaren Fahrradträger für die Heckgarage bekommen.
Mir war bekannt das die Fahrräder höher sind als die Heckgarage hoch ist. Wenn
ich den Lenker beider Fahrräder um 100 mm absenke müsste es gehen.
Meine Frage:
Gibt es eine Lenkstange die in der Höhe eine Art Schnellverschluss hat ? so ähnlich wie beim Sattel.
Oder benötigt man nach wie vor immer noch den alten Inbusschlüssel um den Konus zu lösen ?

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Nov 2013 12:55:22

genau das hat mich auch immer genervt.
Darauf hin habe ich ganz einfach eine Unterlegscheibe an die
Schraube angeschweißt. Auch so, die Imbuschraube habe ich gegen eine mit Schlitz ausgetauscht.

Ewald

Gast am 09 Nov 2013 13:28:05

Hallo LongJohn,
hatten wir vor gar nicht so langer Zeit in einem Tröt von raidy zu e-bikes. Hiermit, --> Link wirst Du von der elenden Schrauberei erlöst. Hatte ich in den Tröt gepostet.
Funktionsweise wird hier schön dargestellt --> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Nov 2013 13:39:10

Hallo Werner

Es gibt es als doch, das Ei von Kolumbus :D
Es ist genau das was ich gesucht habe.
Besten Dank.....

LongJohn

Erpelairlines am 09 Nov 2013 17:16:23

Leider kannst du den Speedlifter nicht selbst einbauen, wegen Spezialwerkzeug Kostenpunkt ca. 150 Euro incl. Speedlifter.
Falls du den Lenker nicht drehen brauchst, kannst du auch ein günstigen (30 Euro für Ahead Vorbau) aus der Ebucht holen und selbst einbauen.
Ich habe an meinen E Bike den Speedlifter Twist (100 mm rauf - runter und drehen des Lenker) und am E BIke meiner Frau den günstigen (100mm rauf -runter) und mit beiden zufrieden.

Uwe

gerhardo am 09 Nov 2013 23:28:05

Hallo LongJohn,

der SpeedLifter Twist Plus bietet Drehen und Absenken des Lenkerschaftes sowie Winkelverstellung des Lenkervorbaus per Spannhebel.
(Preis ca. 140 €)
Wenn du die Drehbewegung nicht brauchst reicht die Winkelverstellung des Vorbaus. (Preis ca. 35 €)
Habe meinen Fahrradhändler danach gefragt. Der hats bestellt und montiert. Durch einfaches Herunterklappen passen unsere E-Bikes gut in die Garage.

Hilfreich sind übrigens auch klappbare Pedale.

gerhardo

Kajakus am 11 Nov 2013 19:10:09

Moin moin zusammen,
meine Räder passen auch nicht komplett in die Garage.
Deshalb nehme ich die Vorderräder heraus, geht mit Schnellverschluß in 30 Sekunden, schiebe sie rückwärts in die Garage und befestige die Gabeln direkt in der dazu passenden Klemme.
So stehen sie sicher fest . Es ist kein weiteres Anbinden nötig. Ein- und Ausladen dauert nur wenige Minuten. So fahre ich schon einige Jahre.
Schöne , Kajakus.

sternleinzähler am 12 Nov 2013 00:08:08

Kajakus hat geschrieben:Deshalb nehme ich die Vorderräder heraus

Welche Vorderradbremse hat dein Rad??
Geht das so schnell und einfach auch mit den hydraulischen Scheibenbremsen?

Gast am 12 Nov 2013 00:33:14

DAnn besonders! Selbst die Montage ist nach wenigen Versuchen eigentlich eher als problemfrei zu beschreiben, so jedenfalls meine Erfahrung.

Kajakus am 12 Nov 2013 11:51:38

Hallo zusammen,
die Vorderradbremsen meiner Räder lassen sich leicht öffnen. Entweder den Bowdenzug aushängen
oder eine Bremsbacke durch eine Hebeldrehung lösen. Alles ist auch einfach und schnell wieder Einsatzbereit.
Schöne , Kajakus.

Heimdall am 12 Nov 2013 12:10:54

sternleinzähler hat geschrieben:
Kajakus hat geschrieben:Deshalb nehme ich die Vorderräder heraus

Welche Vorderradbremse hat dein Rad??
Geht das so schnell und einfach auch mit den hydraulischen Scheibenbremsen?

Bei den hydr. Scheibenbremsen geht das sogar noch einfacher. Man sollte dann nur zwischen die Bremsklötze einen kleinen Holz- oder Plastikkeil einstecken, dass, wenn man unbeabsichtigt an die Vorderbremse greift, die Klötze nicht zusammen gedrückt werden können.

Gast am 12 Nov 2013 15:00:31

Hallo Heimdall,
ich mach das schon seit sieben Jahren ohne Holzkeil! Vieles wird überbewertet. :)
Ich nehm das Rad aus dem Gabehalter, indem ich den Vorbau mit einer Hand halte. Da in der zweiten Hand das Vorderrad ist, kann man(ich) keine Bremse betätigen. Sollte das einfach dann doch einmal geschehen, reicht ein großer Schraubenzieher, von unten zwischen die Bremsklötze geschoben. Wenn man sich dasoriginal Kunststoffteil aufgehoben hat, kann man natürlich auch das original Klemmstück von Magura dafür gebrauchen. Auch das ist konisch und presst die Bremszylinder wieder in Ausgangslage. In so einem Fall natürlich vor dem Losfahren die Bremse betätigen, damit die Beläge wieder in optimaler Position sind.
Meine Vorgehensweise: Schnellspanner in der Garage lösen,Radanhebenund bis zur Garagenkante vorziehen, Vorderrad vor das Rad in Garage platzieren, Rad herausheben auf das bereitsthende Vorderrad, Schnellspanner der Vorderradachse anziehen, bis Widerstand bei Zuklappen spürbar. Rad fest, Bremse testen, losfahren. Dauer, weniger als 1 Minute.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aussenfarbe Adria Coral Supreme
carthago c-tourer I 138 lightweight
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt