Gast am 12 Nov 2013 15:00:31
Hallo Heimdall,
ich mach das schon seit sieben Jahren ohne Holzkeil! Vieles wird überbewertet. :)
Ich nehm das Rad aus dem Gabehalter, indem ich den Vorbau mit einer Hand halte. Da in der zweiten Hand das Vorderrad ist, kann man(ich) keine Bremse betätigen. Sollte das einfach dann doch einmal geschehen, reicht ein großer Schraubenzieher, von unten zwischen die Bremsklötze geschoben. Wenn man sich dasoriginal Kunststoffteil aufgehoben hat, kann man natürlich auch das original Klemmstück von Magura dafür gebrauchen. Auch das ist konisch und presst die Bremszylinder wieder in Ausgangslage. In so einem Fall natürlich vor dem Losfahren die Bremse betätigen, damit die Beläge wieder in optimaler Position sind.
Meine Vorgehensweise: Schnellspanner in der Garage lösen,Radanhebenund bis zur Garagenkante vorziehen, Vorderrad vor das Rad in Garage platzieren, Rad herausheben auf das bereitsthende Vorderrad, Schnellspanner der Vorderradachse anziehen, bis Widerstand bei Zuklappen spürbar. Rad fest, Bremse testen, losfahren. Dauer, weniger als 1 Minute.