|
CARTHAGO gibt für seine demnächst erscheinenden lightweight modelle eine gewichtsdifferenz von 184 kg zwischen "trockengewicht" und "gewicht in fahrbereitem" zustand an. zu zweiterem zählen neben dem fahrzeuggewicht, der fahrer mit 75kg, 50l frischwasser, eine gasflasche, ein anschlusskabel und ein voller treibstofftank. nach a.r. bleiben da aber für diesen keine 50 liter mehr übrig. gibt es überhaupt ducatos mit tanks kleiner als 60liter?? oder liegt einfach ein "irrtum" vor?? ps. den hersteller habe ich bereits kontaktiert, noch keine antwort. pps: weiss eigentlich jemand, wann es die ersten lw modelle geben wird? moin moin Herzlich Willkommen im Forum.......... L.G. kalle aus HH
Es liegt ein Irrtum vor :D Mach aus den 50l Frischwasser 20l wie im Prospekt angegeben dann passt es :wink: Die Frage ist ja, was wiegt der denn dann hinterher wirklich? Und dann noch das ganze Zubehör. Wenn die so knapp kalkulieren, wäre mir das immer suspekt. Das ist eine Gratwanderung. Bestätigen die die Gewichte auch im Vertrag? Ohne wenn und aber? Ohne die 5% Toleranz? Wahrscheinlich nicht. Und dann bist du der Verarschte.
Was ist den ein "Trockengewicht" bei CARTHAGO??? Bei Phönix habe ich den Begriff auch schon gehört aber nie erklärt bekommen. Ist beim "Trockengewicht" auch kein Kühlwasser und Öl eingefüllt?????? Wenn die schon so mit Begriffen jonglieren müssen, dann ist immer was oberfaul. Ein neuer Begriff will immer was vertuschen oder besser stellen als es ist, sonst würden die drei Begriffe Leergewicht (bei Werksauslieferung), Zuladung und zul. Gesamtmasse eigentlich reichen. Zu diesem Thema sehr empfindlich, Andreas Auch von mir ein Willkommen im Forum. :) Stell Dich doch mal vor, dann wird einfacher Dir zu antworten. Willst Du Dir ein neues Fahrzeug kaufen oder interessierts Dich einfach nur so :?: Guß Julia ,
Genau das gleiche habe ich auch gedacht, Wolfgang !! Und ich glaube nie und nimmer, daß der Hersteller auf diesen kleingedruckten rechtlichen Fluchtweg verzichtet. Und 5 % von 3 Tonnen sind auch 150 kg und somit ist all die Schönrechnerei mit 20 ltr. Frischwassertanks wieder für die Katz,..........äääääähhhhh für den bunten Werbeprospekt :D C.
Bei Motorrädern habe ich gelernt, daß es wirklich den Begriff Trockengewicht ohne Treibstoff und Öl gibt. Vielleicht führt nun ein gewiefter Womo Hersteller auch diesen Begriff ein :? C. Ehrlich wäre es , wenn jedes Fahrzeug nach verlassen der Fertigungshalle auf die geeichte Waage fährt , und dieses dort abgenommene "Abtropfgewicht" Bestandteil des Kauf- vertrages wird. Alles Andere ist Augenwischerei und unredlich. Meine Meinung ! Basta ! Jan Hallo Jan, dem kann ich nur zustimmen! :daumen2: Die Gewichtsangaben sollten für alle Hersteller mit einer eindeutigen Verordnung geregelt werden! Nur damit würde endlich dieses Verwirrspiel aufhören. Fahrbereiter Zustand bedeutet bei mir: voller Kraftstofftank, voller Frischwassertank, volle Gasflaschen, sämtliche Anbau- und Einbauteile, wie Markise, SAT usw., Fahrer mit mindestens 75 KG eher mehr und die Anzahl der Sitzplätze mal jeweils 75 KG pro Person. Zusätzlich noch mind. ca. 25 KG pro Mitfahrer für Gepäck. Erst dann sieht man wirklich was die Gewichtsangaben wert sind.
So macht es z.B. Euramobil. Habe ich bei der Werksbesichtigung gesehen. Ob das ermittelte Gewicht allerdings im FZ. Brief steht weiß ich nicht. Dafür hat ein Premiumhersteller wie Carthago keine :!: Waage am Werksgelände seines Stammhauses. Dort werden aber nur die ganz billigen Teile mit den vielen Nullen im Preis hergestellt, da kann man sich keine Waage noch leisten bei den geringen Margen :D :D :D Trockengewicht wäre ja dann auch ohne Batteriesäure...... :eek: Also den Begriff würde ich hinterfragen.... :) Ihr solltet jetzt aber nicht in einen Kollektiven "Herstellerangaben-Gewichtsverordnungswahn" verfallen :D Die Lawine beginnt ja langsam zu Rollen :D Ich habe es schon öfter geschrieben - die Gewichtsdiskussion kommt ja regelmäßig wieder - das die Herstellerangaben (die letzten jahre, nicht jahrzehnte) relativ genau sind. Das lässt sich aus den Testberichten der RI und PM leicht erlesen. Trockengewicht bei Carthago und Fahrbereiter zustand bei so ziemlich allen anderen Herstellern auch steht seit Jahren im Prospekt als Fussnote. Hier ist wohl eher das Problem 8) Kaum einer liest es. Bei Carthago lässt sich Trockengewicht im Prospekt nachlesen :wink: Wiegeschein ist gut - hilft aber nur bedingt. Ich weiss dann was ein Mobil beim verlassen der Werkshalle mal gewogen hat. Die Frage ist nur ob Zubehör beim Händler noch eingebaut wird. DAs grösste Problem ist - leider- wohl immer noch das man(n) einfach nicht an sowas denkt bzw. denken will.
Das tatsächlich dort gewogene Gewicht ist als Aufkleber im Bordbuch zu finden. Das Gewicht ist nicht deckungsgleich mit den COC Werten, da ja evtl. zusätzlich verbaute Extras hinzu kommen. Ich finde den Eura Weg richtig, da kann man sich zum Beispiel bei einem Lagerfahrzeug vor bößen Überraschungen schützen. Eigentlich sollte kein Fahrzeug, egal welchen Herstellers, ohne Wiegekarte ausgeliefert werden. Am Carthago Stand kaufte neben mir einer einen C-Tourer, Gewichte wurden laut Liste addiert und der Verkäufer teilte dann freudig mit, dass der 3,5 Tonner lediglich 3400kg inkl. Extras wiege und es somit keine Probleme gäbe. Tja ... danke für die vielen antworten! ich bin froh, dass nicht nur ich mit den verwirrenden gewichtsangaben so seine liebe not habe.... carthago hat übrigens schnell geantwortet: anders als bei den übrigen prospekten dieses herstellers, rechnet man beim vorliegenden leightweight-folder nur 20kg frischwasser (anstatt 50kg). :evil: @tober: in der mir vorliegenden version des folders werden gar keine angaben bezüglich der definition von "gewicht in fahrbereitem zustand" gemacht. ich ging davon aus, dass carthago bei allen mobilen gleich rechnet und habe einfach die berechnung aus dem chic bzw c-tourer katalog übernommen. und: ich habe die prospekte sehr genau studiert, auch die fussnoten. darum fiel mir diese unrealistische 185kg differenz überhaupt erst auf. @julia10: hi, ich bin der chris aus der eu, lebe in der steiermark und bin auf der suche nach einem integrierten wohnmobil in der ca.6m-und-unter-3,5t-kategorie (für 2 bis 2,5 personen). die problematik mit den gewichtsangaben lässt sich im übrigen ganz einfach lösen indem man neben jede gewichtsangabe GENAU hinschreibt, was man gewogen hat (und sich nicht hinter irgendwelchen ungenau definierten begriffen versteckt).
Da hast Du vollkommen Recht ! Carthago hat einmal 50l Wasser und bei den Lightwight dann nur 20l. Verwirrung ist vorprogrammiert. Gerade Womoneulinge laufen dann bei Verkäufern die keine Ahnung haben - und auf Messen sind das erschreckend viele- oder eben nur verkaufen wollen ins offene Messer. Jetzt aber mal richtig Ironie :D So richtig FETTE IRONIE :D Ich stelle mir gerade einen gemütlichen Stammtisch vor. Es sitzen min. 1 dutzend Womofahrer beieinander. Plötzlich kommt das Thema Überladung. Dann sind einige ganz klar dafür das 3650kg Gesamtgewicht kein Problem sind. Bei 3,5t Gesamtgewicht sind 150kg übergewicht keine 5%, also "in der toleranz". Gleichzeitig beschweren sie sich das die Hersteller es sich tatsächlich erlauben bei den Fahrzeuggewichten bis zu 5% toleranz "ins prospekt zu schreiben". Ich erkläre es denen nicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Das war nur Ironie !! Ich weis wie ernst das Thema ist. Das wirkliche Gewicht muss mühsam im prospekt zusammengesucht werden. Die Wiegekarte hilft aber eigentlich nur bei Lagerfahrzeugen wo nichts nachträglich angebaut wurde. Die könnte man dann auch auf ne Waage fahren und schauen ob -falls vorhanden- das Fachwerk schon 100l (kg) wasser aufgesogen hat. :lach: In der Preisliste sind die Angaben zum Geicht und Trockengewicht genau angegeben. Fußnoten sind da wohl sehr beliebt. Wer alles durchliest und versteht, kann hinterher nicht behaupten, dass C. nicht richtig aufgeklärt hat.
Tober, das ist keine Ironie, das sind Fakten, das haben wir mehrmals in so einer Runde erlebt. 300 Kg Übergewicht sind für viele WOMO Besitzer kein Thema, über das es sich überhaupt zu reden lohnt, auch wenn man sie über alle Konsequenzen informiert. Die wollen das nicht wissen, die verdrängen das vollkommen..
stimmt. ganz genau genommen sollte eine gemessene gewichtsangabe neben dem WAS und WIEVIEL auch noch das WANN beinhalten. für (neumobil)kataloge fände ich am einfachsten ein leergewicht (inkl. realistischem toleranzbereich) anzugeben, dh das gewicht in definierter standardausstattung ohne all das, was man alltäglich so einfüllt und einlädt, dh zwar MIT öl und kühlwasser, aber OHNE treibstoff, wasser, zubehör, freundin usw. mit dieser angabe kann dann jeder nach persönlichem bedarf und geschmack weitere gewichte berechnen, zumal viele hersteller zwischenzeitlich ganz brauchbare gewichtsangaben zu sonderzubehör wie markise, solaranlage usw machen. für das individuelle fahrzeug wäre natürlich die angabe eines tatsächlich gemessenen leergewichts bei verlassen des werkes wünschenswert. (daraus könnte der hersteller auch seinen toleranzbereich ableiten).
wie gesagt der folder, der mir vorliegt, beinhaltet diese fussnoten nicht, wiewohl die kleinen nummern, die auf die entsprechenden fussnoten hinweisen, vorhanden sind. daraus habe ich geschlossen, dass sich diese angaben auf den aktuellen c-tourer prospekt beziehen....(die ziffern- und wortidenten fussnoten verwendet die firma übrigens auch im aktuellen chic katalog). und die praxis, bei den meisten mobilen 50liter frischwasser zu rechnen und bei den lightweight modellen nur 20liter, ist auch bei vollständig vorhandenen fussnoten - höflich ausgedrückt - hinterfragenswert. ein bissl kritik muss sich c. da schon gefallen lassen....
Ich habe mir das gerade im Internet angesehen, da steht das so...Offen und ehrlich.. :D
stimmt. da sieht man was so eine anfrage bewirkt.... :D wieauchimmer, schön das der neue katalog (1-13) online ist und damit alle missverständnisse beseitigt sind. denn damit gelten zumindest innerhalb einer baureihe (c-tourer) die selben bedingungen, was gewichtsangaben betrifft, womit das vergleichen vereinfacht ist. prinzipiell sind die gewichtsangaben bei c. ja eh vorbildlich, weil genau definiert. die neuen lightweight modelle werden laut carthago übrigens erstmals bei der cmt stuttgart von 12. - 20.1.2013 präsentiert. :) Hallo Wir haben so einen Tourer 138 Anfang des Jahres bekommen. Bin dann nach der Übergabe bei uns, bei einer Chemie Fabrik auf die Waage gefahren. Die Waage ist geeicht, hat man mir erklärt! Demnach hatte das Fz ein Leergewicht von 2800 kg das ist das was ich ausgerechnet hatte. Mittlerweile stimmt das natürlich nicht mehr. Satantenne und Solar sind noch dazu gekommen. Drickes |
Anzeige
|