georgi am 12 Nov 2013 21:05:05 Moin allesamt, seit 2 Wochen haben wir nun unser WoMo und wollen am Wochenende die erste Tour machen, haben es bisher aber schon ein paar mal kurz ausprobiert und da haben sich mir einige Fragen aufgetan. 1. Was mach ich mit dem Tisch? Hab hier gelesen, dass er runter geklappt werden soll, aber dann kann ich ja gar nicht mehr hinten sitzen :? Was mach ich denn dann damit? Nase brechen will ich auch nicht. 2. Wir haben mehrere offene Regale, dürfen da Dinge während der Fahrt liegen? 3. Wohin mit den übrig gebliebenen Polstern, einige haben Druckknöpfe die kommen auf den Platz, aber der Rest? 4. Wir haben hinten auf der Bank nur 2 Beckengurte, wie aufwendig und teuer ist es, da 3-Punkt-Gurte einzubauen? 5. Kennt vielleicht doch jemand einen Kindersitz der Gruppe 3 für nen Beckengurt? Ich war bisher Erfolglos :( 6. Muß der Rückspiegel angebracht sein? Er is mir aus versehen abgerissen. Das wär es erst mal, weiter Fragen folgen sicher noch :) Danke schon mal für eure Antworten! LG Gina
soletti1 am 12 Nov 2013 21:18:47 Hallo Gina, es wäre vielleicht mal hilfreich wenn du ein Foto einstellen könntest von deinem Womo oder ist es ein Kastenwagen :?: Was mach ich mit dem Tisch? Hab hier gelesen, dass er runter geklappt werden soll, aber dann kann ich ja gar nicht mehr hinten sitzen :? Was mach ich denn dann damit? Nase brechen will ich auch nicht.
Der Tisch muss doch nicht runtergeklappt oder weggeräumt werden - wieso möchtest du das den machen :gruebel: Wir haben mehrere offene Regale, dürfen da Dinge während der Fahrt liegen?
In offenen Regalen sollte möchlichst nichts liegen bleiben während der Fahrt ausser du sicherst es gut gegen herausfallen Wohin mit den übrig gebliebenen Polstern, einige haben Druckknöpfe die kommen auf den Platz, aber der Rest?
Polster bleiben an Ort und Stelle wo willst du den sonst drauf sitzen - oder wieso müssen die den weg :gruebel: Wir haben hinten auf der Bank nur 2 Beckengurte, wie aufwendig und teuer ist es, da 3-Punkt-Gurte einzubauen?
Kann man sicher nachrüsten oder umbauen, frag doch mal bei deinem Mechaniker des Vertauens nach :ja: Kennt vielleicht doch jemand einen Kindersitz der Gruppe 3 für nen Beckengurt? Ich war bisher Erfolglos :(
Da kann ich nichts dazu sagen, aber gibt hier sehr viele Familien die mit Kindersitz unterwegs sind - bekommst sicher gute Tips :ja: Muß der Rückspiegel angebracht sein? Er is mir aus versehen abgerissen.
Wenn du mit dem Rückspiegel hinten raussiehst würde ich den wieder anbringen :ja: , wir haben auch nen Rückspiegel drin nützt uns aber nicht wirklich was :wink:
Tipsel am 12 Nov 2013 22:01:28 In unsrer Gebrauchsanleitung, und auch in der Gebrauchsanleitung des Vorgängers stand, dass der Tisch in die untere Position gebracht werden soll.
Es macht aber fast niemand, denke ich.
alexg am 12 Nov 2013 22:10:35 Hallo zusammen,
es gibt solche und solche Tische. An der Wand eingehängte, die sich seitlich verschieben lassen, muss man meines Wissens während der Fahrt aushängen.
Da es mehr als zwei verschiedene Wohnmobil-Modelle gibt :wink: , wären Fotos schon sehr hilfreich, oder zumindest die Nennung von Marke und Model, dann könnten gezielt Leute weiterhelfen, die dieses oder ein ähnliches Modell fahren....
soletti1 am 12 Nov 2013 22:30:37 An der Wand eingehängte, die sich seitlich verschieben lassen, muss man meines Wissens während der Fahrt aushängen.
Wir hatten bei unserem alten auch nen Tisch der war an der Wand dran, wär uns nie in den Sinn gekommen den weg zu nehmen, der ist auch nie verrutscht oder sonstiges :gruebel: :nixweiss:.
georgi am 12 Nov 2013 22:43:05 Erstmal danke für die bisherigen Antworten. Also es ist ein 20 jähriges WoMo mit Ford-Unterbau umgebaut von Dethleffs mit Alkoven. Hinten 2 Bänke (die mit Sicht nach vorn mit 2 Beckengurten, die Rückwärts ohne Gurte) und der Tisch steht zwischendrin, kann runter geklappt werden und der ist nirgends befestigt. Hatte heut die ganze Zeit die Hände auf dem Tisch, falls doch was passiert, aber gebracht hätte es wohl auch nichts.
georgi am 12 Nov 2013 22:49:54 Ach so, die Polster: da sind 2Stück je 1m lang und schmal über, ich weiß nicht wo die so hin sollen, beim Zusammenbauen der Liegefläche weiß ich wo sie hin gehören, aber sonst? Werd sie wohl in Alkoven schmeißen :)
frankjasper8 am 12 Nov 2013 22:52:22 Hallo Gina!
Zuerst einmal ein herzliches "Willkommen!" hier im Forum.
Ich versuche mal, auf Deine Fragen zu antworten: 1) Der Tisch: Ist es ein freistehender Tisch, etwa in einer Hecksitzgruppe, den man als Liegefläche herunterklappen kann? Hier wird meistens geraten, den Tisch in die untere Position zu bringen, damit beim Fahren der Schwerpunkt des Tisches möglichst unten ist und der Tisch bei Vollbremsungen nicht zum fliegenden "Hackebeil" wird und den Insassen körperliche Schäden zufügt. :oops: Aber wer macht das schon? :oops: Must selbst wissen, was Dir lieber ist. Ist es ein in eine Schiene eingehängter Tisch, der an einer Wandschiene eingehängt ist? Den kannst Du während der Fahrt in der oberen Schiene belassen. Zum Schlafen (natürlich nicht während der Fahrt!) muß der Tisch natürlich dann in der unteren Schiene eingehängt werden.
2) In offenen Regalen darf während der Fahrt nichts liegen. Du kannst Dir sicher vorstellen, was mit z.B. einem Buch passiert, wenn der Fahrer mal voll auf die Bremse steigen muss. Dann gibt es Aua! Also alles in geschlossene Schränke packen!
3) Mit den Polstern meinst Du sicher die Teile, die für das umbauen der Sitzgruppe zum Schlafen nötig sind. Was ist denn da über? Normalerweise legt man die Rückenpolster und die Sitzpolster flach über den umgebauten Tisch. Da sollte eigentlich nichts über bleiben!
4 +5) Zu den Gurten und dem Kindersitz kann ich leider nichts sagen
6) Mit dem Rückspiegel meinst Du ja sicherlich den Innenspiegel, oder? Brauchst Du den, um den Rückwärtigen Verkehr zu beobachten, hast Du hinten ein Fenster? Dann sollte der Spiegel schon da sein. Auch zum Achten auf die Kinder ist es sinnvoll, den Spiegel wieder anzubringen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Fragen beantworten.
alexg am 12 Nov 2013 23:03:17 soletti1 hat geschrieben:Wir hatten bei unserem alten auch nen Tisch der war an der Wand dran, wär uns nie in den Sinn gekommen den weg zu nehmen, der ist auch nie verrutscht oder sonstiges :gruebel: :nixweiss:.
Saß der in einer Schiene, in der man ihn nach leichtem Anheben nach links und rechts schieben konnte (vgl Hymer), oder konnte man den nur in die Schiene einhängen und nicht ohne Entriegelung verschieben? Bei starkem Bremsen kann sich die erste Variante nach vorne aus der Schiene raus schieben.
alexg am 12 Nov 2013 23:06:26 Ach so, nochwas: bei meinen Hymern gab es im Alkovenbett eine weitere Schiene wo man den Tisch reinschieben und per Druckknopf arretieren konnte.
soletti1 am 13 Nov 2013 10:00:21 Saß der in einer Schiene, in der man ihn nach leichtem Anheben nach links und rechts schieben konnte (vgl Hymer), oder konnte man den nur in die Schiene einhängen und nicht ohne Entriegelung verschieben?
Der Tisch war auf einer Schiene und durch leichtes anheben konnte man den verschieben, aber der sass bombenfest und ist auch nie verrutscht - sogar bei starken Bremsmanövern :wink: .
rkopka am 13 Nov 2013 11:38:42 georgi hat geschrieben:2. Wir haben mehrere offene Regale, dürfen da Dinge während der Fahrt liegen?
Jein. Am besten gar nicht, aber damit verschenkt man Platz. Ich habe so kleine Ablagen mit Rand in der Küche, wo kleinere Gegenstände liegen (Batterien, Salzstreuer...) und wider Erwarten ist da noch nie was rausgeflogen. Die größeren Fächer (mit Seitenflächen) sichere ich mit einer gefederten Querstange, dann kann man fast alles hineingeben. So hohe Querbeschleunigungen treten ja i.A. nicht auf. 4. Wir haben hinten auf der Bank nur 2 Beckengurte, wie aufwendig und teuer ist es, da 3-Punkt-Gurte einzubauen?
Konkretes weiß ich nicht, aber i.A. ist die Aussage, daß für 3Punkt ein sehr massiver, zugelassener Rahmen existieren muß. Also teuer, aufwendig und schwierig zuzulassen. 6. Muß der Rückspiegel angebracht sein? Er is mir aus versehen abgerissen.
Muß man ja nicht mal im Auto haben oder ? Wenn der Kombi vollgeräumt ist, sehe ich ja auch nichts. Außerdem habe ich selbst im kurzen Womo (5,5m) mit Heckfenster nichts von der Straße gesehen. Höchstens einen Brummi, wenn er ganz nah auffährt. RK
Gast am 13 Nov 2013 12:00:10 bei meiner Laika wird empfohlen, den Tisch bei Gebrauch eines Kindersitzes abzusenken, damit das Kind bei Vollbremsung die Tischkante nicht in den Bauch kriegt. Ich habe einen Säulentisch, der über eine Fusstaste halb und ganz abgesenkt werden kann. Außerdem ist die Tischplatte in Längs- und Querrichtung verschieb- und arretierbar. In Längsrichtung geht es natürlich nur, soweit es die Rückenlehnen der Vordersitze zulassen. Bei den Einhängetischen (in Schienen verschiebbar) war es bei den früheren Wohnwagen schon so, daß die während der Fahrt unten zwischen die Bänke eingelegt werden sollten. Grund war, daß beim Fahren (Kurven, Bremsen) Fliehkräfte auftreten und die Schienenbefestigung nicht so stabil war. , Horst
PittiC am 13 Nov 2013 12:19:16 Moin,
alle nicht benötigten Polster einfach oben in den Alkoven reinwerfen. Beim Tisch kannst du das gleiche machen. Meist ist ja im Alkoven noch ne Kinderabsturzsicherung die kannst du um ganz sicher zugehen auch noch hochziehen. Dreipunkt nachrüsten ist wie andere schon geschrieben haben sehr aufwändig.
georgi am 20 Nov 2013 15:13:36 Danke für eure Antworten! Mein Mann wollte den Tisch partout nicht in den Alkoven legen weil die Absturzsicherung nur eine, mit zwei Druckknöpfen befestigte, Leiter ist. Das war ihm zu unsicher. Wir hatten den Tisch nun runter geklappt und die übrigen Polster drauf gelegt, damit ich was unter meinen Beinen hatte. Es ist echt anstrengend so zu sitzen, besser aber als den Tisch oben zu lassen, das ist mir zu unsicher,da der nirgends befestigt ist. Die andern Fragen sind auch ausreichend beantwortet :) Danke!
PittiC am 20 Nov 2013 15:37:22 Was sollpassieren? Bei einer Vollbremsung rutscht der Tisch wenn er im Alkoven liegt nach vorne, kann also nicht abstürzen. Höchstens beim beschleunigen aber ich bezweifele das ein (normales ) Wohnmobil das schafft! :mrgreen:
rkopka am 20 Nov 2013 15:46:45 PittiC hat geschrieben:Was sollpassieren? Bei einer Vollbremsung rutscht der Tisch wenn er im Alkoven liegt nach vorne, kann also nicht abstürzen. Höchstens beim beschleunigen aber ich bezweifele das ein (normales ) Wohnmobil das schafft! :mrgreen:
Evt. wenn man mit Schwung eine steile Rampe hochfährt !? Dann hat man noch einen Impuls nach oben. RK
Gast am 20 Nov 2013 18:41:46 Tipsel hat geschrieben:In unsrer Gebrauchsanleitung, und auch in der Gebrauchsanleitung des Vorgängers stand, dass der Tisch in die untere Position gebracht werden soll. Warum eigentlich?
Es macht aber fast niemand, denke ich.
PittiC am 21 Nov 2013 11:32:51 Da der TE nur Beckengurte hat wäre fahren ohne Tisch schon sinnvoll. Bei einer etwas stärkeren Bremsung kann das richtig wehtun oder sogar tödlich sein!!
|
|