aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klapprad oder nicht, das ist die Frage 1, 2

Rodja am 12 Nov 2013 21:35:04

Wir haben meistens zwei Fahrräder in der Heckgarage, die teilweise demontiert werden müssen. Zwar dauert der Aufbau nicht sehr lange, aber ein -Klapp- und fertig, geht schon schneller. Nun interessieren mich die von Klappradbesitzern gemachten Erfahrungen im " Für und Wider ". Und wenn ein Klapprad empfohlen wird, dann interessiert natürlich, um welches es sich handelt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 12 Nov 2013 21:43:37

Ich hatte auch welche , habe mich aber wegen dem schlechteren Fahrcomfort ( kleine Räder, unbequeme Sattel und Lenkerstellung) wieder für MTB's entschieden.
Wenn du die Möglichkeit hast mal eine Probefahrt auf Klapprädern zu machen - dann mal über eine längere Strecke ( 2-5km) und dann entscheiden.

bernhardm am 12 Nov 2013 21:47:43

Das kannste so pauschal nicht beantworten.

Wofür braucht ihr die Räder? Wie oft? Welche Ansprüche habt ihr an die Räder?

Klappräder (die Händler versuchen den Begriff Faltrad zu prägen - wie die Wohnmobilhersteller den Begriff Reisemobil) gibt es wie Sand am Meer. Billig, teuer, gut, mies und verschiedenste Größen.

Ich hab ein 20Zoll Faltrad im Wohnmobil. Praktisch, deutlich pflegeleichter und stressfreier als die Räder hinten drauf, und die Diebstahlgefahr ist niedriger. Hab mich dazu entschieden, weil ich keinen Bock hab, ein anständiges Fahrrad hinten drauf durch den Dreck zu ziehen und der Diebstahlgefahr auzusetzen. Unsere Heckgarage ist leider viel zu klein für Räder - darüber in den ungenutzten Betten ist massenhaft Platz.

Falträder gibt es von so billig und schlecht daß man nicht damit fahren kann bis hin zu voll tourentauglich.

Anzeige vom Forum

Maike1970 am 12 Nov 2013 21:58:13

Wenn Ihr wirklich längere Radtouren machen wollt, guck Euch nach Rädern ab 20" um. Meine Empfehlung geht zu Dahon. Haben auch schöne 24er Klappräder.

Rodja am 12 Nov 2013 22:00:03

Wir sind Rentner, die noch recht fit sind und fahren , wenn es nicht zu bergig ist, normale Strecken , um weiter fit zu bleiben. Unser Auto ist 6 m lang und die Fahrräder in der Garage nehmen schon einen erheblichen Platz ein. Da wir Vielfahrer sind ergibt sich auch in Ländern, die nicht so für das Fahrradfahren ausgewiesen sind, oft mal eine Gelegenheit zu radeln. Deshalb wäre eine kompaktere Variante schon ein Gewinn. Bei einer Recherche im Netz, hab ich auch schon Räder 20 Zoll entdeckt.

morena am 12 Nov 2013 22:10:14

wir haben unsere Klappräder immer dabei Nabenschaltung mit 3 Gang , 20 Zoll( für zu Hause habe ich ganz andere Granaten ;) )

Ob man mit Klapprad zufrieden ist oder nicht hängt von vielen Persönlichen Faktoren ab :
- welche Strecken will man damit machen , davon hängt ab, die Qualität und die Ausstattung,
- wie oft braucht man das Fahrrad , wird nur um die Ecke damit zum Becker gefahren oder lange Touren gemacht,
- vtl. mit Elektro Antrieb,
- der Preis den man ausgeben will ,
Ich und mein Tarzan haben 2 von Aldi, pro st. für ca. 180 Euronen , technische Qualität für den Preis ist okay die Räder erfüllen ihren zweck auf unseren Reisen .
Es gibt auch bessere mit allem pipapo aber für den Urlaub finde ich diese als ausreichend und ich möchte sie nicht missen, mein kleiner Hund hat auch Platz im Lenkerkorb und geniest auch die Gegend bei fahren ...

Rodja am 12 Nov 2013 22:18:54

Die Aldi Räder hatte ich auch schon auf dem Schirm als Empfehlung. Unsere Touren sind Strecken um die 25 km. Wir wollen nicht an der Tour de France teilnehmen.

Globi am 12 Nov 2013 22:21:03

Hi,

neulich wurde das hier Link zum eBay Artikel mal empfohlen. Das 26 Zoll Rad macht für den Preis einen sehr guten Eindruck. Ist aber zusammengefaltet wahrscheinlich nicht soo klein. Wenn jemand Erfahrung hat, bitte mal melden.

Peter N

morena am 12 Nov 2013 22:50:01

Das 26" sieht aus wie ein Jugendfahrrad aus . Gefaltet nimmt mehr platz weg als 20" .
Das Fahrrad hat keinen Schutzblech - also muss man rechnen mit Dreck auf dem Rücken wenn mann im Regen fährt , ebenso Fehlt ein Kettenschutz. Wenn man eine längere Tour macht oder nur zum Einkaufen Fährt ist von Vorteil das , das Fahrrad einen Gepeckträger hat .
Auf was man achten soll ist d Rahmengröße und für uns ältere Semester ist auch wichtig wie hoch ist der Einstieg , wie hoch ist der Lenker ob man es verstellen kann auf geeignete Körperhohe ?
Was aber am wichtigsten ist und hier fehlt für die Sicherheit - dem Fahrrad fehlt die Beleuchtung

Sind nur paar Sachen die mir auf die schnelle auffallen...

Gast am 12 Nov 2013 23:14:49

Habe seit 10 Jahren Koga 20°° Klapräder mit 8 Gang Schaltung sind sehr zufrieden, sind Anfang des Jahres auf E Bikes aufgerüstet worden. Bin mit dem Rad schon Touren bis 80Km gefahren. Kann ich empfehlen.

Heinz-Josef

Gast am 12 Nov 2013 23:38:10

ich muss auch die Vorderräder ausbauen. Der Aufwand ist ueberschaubar. Wer fahren will (und nicht bloss zum Klo), der wird mit Klappraedern wenig anfangen können.

,
Horst

frajop am 12 Nov 2013 23:46:35

laikus hat geschrieben:Wer fahren will (und nicht bloss zum Klo), der wird mit Klappraedern wenig anfangen können. t

Sorry, aber diese Aussage ist schlicht falsch! Es gibt sehr gute tourentaugliche 20zöller. Z.B. bei Dahon oder Tern findet man eine gute Auswahl. Natürlich in einer anderen Preisklasse wie die Aldi Räder.
Frank

derkleinste02 am 12 Nov 2013 23:48:30

Wir haben uns für Falträder von Tern entschieden und sind damit zufrieden
Schnell auf und eingeklappt !
Fahrkomfort fast wie mit einem normalen ( Ok lange Strecken fahren wir nicht weil wir die Hunde dabei haben) ca. 5-8 km .
Aber bequemer als immer das lästige auf und absatteln der normalen Fahrräder auf den Radträger !
Und schmutzig werden sie auch nicht da sie schön in der Heckgarage stehen .

lump64 am 13 Nov 2013 08:04:28

Wir haben uns für die Falträder von Aldi entschieden. Für unsere zwecke ( 5-10 km ) sind sie völlig in Ordnung.

aus Wissen
Martin

Lancelot am 13 Nov 2013 08:37:55

Wir haben 2 Stück 20"-Alu-Falter von Tchibo dabei ... --> Link

Positiv : die Ausstattung ist KOMPLETT - 120 kg-Zulassung (das kriegst Du nirgends), Nabendynamo, STVZO-Beleuchtung, Gepäckträger, gefederte Sattelstütze, pannensichere Bereifung, 3-Gang Nabenschaltung u.v.m. . Preis : € 250 ca.,

Negativ : ich bin 1,90 m groß und sitze da nicht soo toll. Bis 10 km geht´s ja noch, aber darüber hinaus wird mir die Sitzposition sehr unbequem bis unerträglich. Im Gelände eher nicht geeignet ..

Also : reiner Stadtflitzer, um vom SP schnell in die Altstadt oder zu einem Besichtigungspunkt zu kommen, für Touren NICHT geeignet.

Bin schon seit einiger Zeit am überlegen, die doch wieder zu verkaufen ... zu Gunsten von unseren Tourenrädern zuhause, dann müssen eben die mitfahren :)

Rauschwitzer am 13 Nov 2013 09:28:35

Globi hat geschrieben:Hi,

neulich wurde das hier Link zum eBay Artikel mal empfohlen. Das 26 Zoll Rad macht für den Preis einen sehr guten Eindruck. Ist aber zusammengefaltet wahrscheinlich nicht soo klein. Wenn jemand Erfahrung hat, bitte mal melden.

Peter N

Hallo,
wir haben uns letztes Jahr zwei dieser Klappräder zugelegt und sind damit mehr als zufrieden, es passen zwei bequem z.B. in unseren PKW (Mitsubishi Outlander), dieses Jahr haben wir sie im gemieteten WOMO in der Heckgarage mitgenommen ohne zu falten, nur den Lenker gedreht!

-die Räder werden fast komplett geliefert, ging auch schnell
-mit 13 Kg. für den Preis sehr leicht
-auch für die Damen, falls sie nicht all zu klein ausfallen :-o Frauchen ist unter 1,70 interressant, kann bequem stehen trotz Stange :D
-Klappmechanismus doch sehr stabil, da wackelt nichts!
-fahren sich sehr leicht, da normale Straßenbereifung, kein MTB Profil

hab noch etwas verändert, und zwar:
-Batteriebeleuchtung
-einfache anklips Schutzbleche, haben wir noch nie gebraucht
-Lenkererhöhung, gibt es bei Amaz... der ist nämlich nicht Höhenverstellbar

zum besseren verstauen könnte mann noch auf klappbare Pedale wechseln, haben wir noch nicht gebraucht!

Alles in allem für den Preis ein gutes Klapprad was sich auch noch sehen lassen kann!

So das wars von mir, hoffe ich konnte helfen, falls noch Fragen offen sind nur los !

LG Ralf

Tipsel am 13 Nov 2013 09:37:10

Kannst du mir den Preis sagen, denn vermutlich muss man sich dort einloggen um ihn zu sehen.

federhaus am 13 Nov 2013 09:46:44

Wir hatten uns auch zwei Klappräder ( der Ramen ließ sich zusammenfalten ) von der deutschen Traditionsmarke Mifa mit 20 Zoll-Rädern und Dreigang-Nabenschaltung zugelegt. Wir wollten sie auch nur um mal kleine Besorgungen zu machen, aber wenn sie nun einmal da sind, passiert es doch, sie für Ausflüge über 10 Kilometer zu benutzen.
Ich bin 1,85 mtr. groß und muß sagen, daß ich mich darauf sehr unsicher fühlte. Nicht nur die kleinen Räder, auch die hohe Sitzposition im Verhältnis zum Rad aber auch die untaugliche Gangschaltung führten dazu. daß wir die Räder wieder verkauften. Am schlimmsten empfand ich die Gangschaltung : Im ersten Gang hätte ich von der Untersetzung her vielleicht den Mont Blanc erklimmen können, aber im Flachland war dieser völlig überflüssig und es blieb dann nur noch der zweite und der dritte Gang zur Benutzung übrig.
Wir hatten die Räder in der Heckgarage untergebracht. Zusammengefaltet brachten sie keine Platzersparnis, denn nebeneinander gestellt waren sie ja jetzt breiter und hintereinander paßte es von der Länge nicht, also stellten wir sie uneingeklappt nebeneinander in die Garage, dafür braucht man aber wiederum kein Klapprad.
Fazit für uns : normale Räder auf denen man sich auch wohlfühlt oder keine.

Gast am 13 Nov 2013 10:27:20

Wir packen immer unsere normalen Fahrräder in die Garage.
Das einzige was mir auf den Keks geht, ist das Verdrehen des Lenkers um 90 Grad.
Ist an sich kein Problem, nur weiß ich nicht wie lange die Klemmung noch hält wenn man das häufiger macht.
Die 4 Räder gehen zwar auch so hinein, nur ist das dann ein Gewürge. Wenn die Lenker um 90 Grad verdreht sind, klappts hervorragend. Klapp-Pedale wären dann noch das Tüpfelchen auf dem i.
Hat jetzt nix mit Klapprädern zu tun, aber für manchen ja auch ne Idee.
Es gibt übrigens auch 90 Grad verdrehbare Vorbauten mit einer Schnell-Klemmung: Drehfix Lenker-Vorbau. Dann wurschtelt man nicht jedesmal mit nem Imbus rum. Vielleicht hol mir mal so was...

Didier

viking92 am 13 Nov 2013 10:47:22

Moin,

auch wir wechselten vor 5 Jahren auf Klappräder & fahren damit ganz gut.
Ausschlaggebend war vorwiegend, das zw. auch die Bikes unserer Kiddis mitkommen. Und 4 Bikes wollte ich der Rückwand nun nicht antun.
Seitdem fahren ständig zwei "Dahon" in der Garage mit.
Touren von ca. 10-15 km stellen absolut kein Problem dar.
Für uns reichen die 20" Räder völlig aus...zumal der "17l Tethford-Flacon" wunderbar auf'n Gepäckträger passt :top:

Lancelot am 13 Nov 2013 10:52:21

federhaus hat geschrieben:Am schlimmsten empfand ich die Gangschaltung : Im ersten Gang hätte ich von der Untersetzung her vielleicht den Mont Blanc erklimmen können, aber im Flachland war dieser völlig überflüssig und es blieb dann nur noch der zweite und der dritte Gang zur Benutzung übrig.

Ein kleineres hinteres Kettenritzel hätte Dein Problem erschlagen .. :)
Hab ich auch umgebaut, weil´s "original" nur nervig war.

Gast am 13 Nov 2013 11:23:17

Meine Erfahrung: bei 5 höchtswertigen Rädern für meine Frau und mich ( 2x Reiserad, 2x Mounty und ein Maß- Renner) hab ich vor drei Jahren erstmals zwei Klappräder beim Feinkost ALDI für je 180 € gekauft ( Das ist so etwa der Preis eines Campagnolo-Schaltwerks in der mittleren Preisklasse).

1. Ich war erstaunt, wie diese Räder ausgestattet waren. Es beginnt mit einer Tragetasche, in die das Rad zusammengklappt gut hineinpasst. Dynamo und Lichttechnik entsprechen genau dem, was der Gesetzgeber verlangt,gut, mehr aber nicht. Den Klappmechanismus empfand ich als gut gelöst und geeignet, auch Menschen mit einem Gewicht über 90 Kilo schadlos zu transportieren. Gepäckträger und Vorderradbremse genügten den geplanten Ansprüchen.

2. Die Rahmengeometrie ist aber vermutlich nur für groß gewachsene Pygmäen gedacht. :) Der Abstand des Sattels zum Lenker kann man nicht verändern ( außer, den Lenker mit seinen Biegungen zu verdrehen und den Sattel so weit wie möglich in seiner Klemmung nach hinten zu verschieben ). Der Sattel, bzw. die Sitzhöhe, ist höchstens für Personen, die nicht mehr als 175 cm groß gewachsen sind. Alle "langen Lulatsche", wie meine Oma immer zu mir sagte, sind in die sprichwörtliche "Fott gekniffen". Die Sattelstüze ist leider nicht weiter herausziehbar, weil sonst keine Sicherheit mehr gegeben ist. Die Gruppe der Klappradhersteller hört einfach auf mit Sattelstützenlängen bei 60 cm. Die entscheidend fehlenden 15 cm sind auf dem Markt nicht erhältlich. Exotische Sattelstützen, die sich noch verllängern lassen, kosten mehr als das gesamte Aldi-Teil.
Also zur Selbsthilfe gegriffen, von einem ehemaligen Mitarbeiter wurde mir eine ALU-Kerzen-Sattelstüze als Verlängerung mit der originalen Sattelstütze verschweißt. Die Räder in die Garage, insgesamt bei drei Reisen genutzt. Das waren aber nur so Kurztouren zwischen 8 und 15 km. Für so kurze strecken holen wir sonst unsere Räder erst gar nicht aus der Garage. Begründung: die Rahmengeometrie passt nicht zu unserer Art, uns mitden Rädern zu bewegen. Ich hab also nun beide Räder, eingepackt in ihre Tragetaschen, in meinem Fahrradkeller stehen. vermutlich werden sie irgendwann einmal für kleines Geld verkauft. Die Sattelstüze "meines" Klapprades ist wieder auf die Ursprungslänge gekürzt.

Rodja am 13 Nov 2013 16:07:24

Vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Beiträge. Es wird uns helfen eine Lösung zu finden.

mmknipser am 13 Nov 2013 19:39:57

Für kleine und leichte Menschen und kurze Touren auf Asphalt (Stadt) gibt es die wunderbar kleinen Strida-Falträder. Kettenlos, ohne ölverschmierte Hände usw.

Wir haben zwei Aldi-Falträder, die erstaunlich gut ausgestattet sind und übrigens von der Mifa (Mitteldeutsche Fahrradfabrik) gebaut werden. Allerdings haben wir unser Womo ganz neu und sind mit den Rädern noch nie gefahren, haben auch kaum Platz dafür, weil keine Heckgarage oderr andere Staumöglichkeit dafür.

Ausserdem habe ich von Dahon ein Falt-Mountainbike mit 26"-Rädern. Dass ist auch für größere Fahrer, schweres Gelände und längere Touren geeignet. Habe ich mal bei ebay gebraucht gekauft und kann ich empfehlen.

lehnitz22 am 13 Nov 2013 20:51:00

Hallo,
wir sind vor ca. 7 Jahren von den unhandlichen 28 Zoll Rädern auf 20 Zoll DAHON Roo Falträder umgestiegen. Sind in den zurückliegenden Jahren viel damit gefahren. Oft auch Strecken von ca. 70 km in einem Stück. Allerdings musste ich meiner Frau einen bequemen großen weichen Sattel aufbauen. Ein DAHON Roo (ALU, Nabendynamo, 7-Gang Nabenschaltung mit Rücktritt usw. ) kostet heute ca. 650 €. Mit einem ALDI oder Tchibo Rad würde ich den Umstieg nicht unbedingt machen. Wir sind immer noch super zufrieden, und haben diesen Tausch nicht bereut.

Rainer

bernd1962 am 14 Nov 2013 07:28:17

Wir hatten auch zuerst Falträder von Aldi,und die waren für Fahrten bis 10 Kilometer ganz ok.Nun fahren wir Elektro Faltrad.Diese sind zwar nicht gerade günstig gewesen(1490€),aber jetzt können wir locker 50-70 Kilometer fahren,und sind total begeistert.Nie wieder etwas anderes.....

Amazon Link

spurzel2 am 14 Nov 2013 07:58:57

Wir haben uns auf der Messe diese --> Link Falträder gekauft. Bisher sehr zufrieden

aus Volmarstein

berniebo am 14 Nov 2013 08:28:22

wir haben seit Jahren die Falträder von brompton. --> Link Leicht und sehr klein faltbar mit 6 Gängen. Die Räder lassen sich prima auch in der Strassenbahn mitnehmen. Für kurze und mittlere Strecken wirklich sehr zu empfehlen. Guter Sattel vorausgesetzt.

WomoRadler am 14 Nov 2013 08:40:04

Es gibt zwei Arten der Befestigung des Vorbaus(das Teil, an dem der Lenker befestigt wird) mit der Vordergabel:
- klassische Innenklemmung
- den neueren Aheadset-Vorbau (Gabelschaftklemmung von außen)
Bilder hierzu --> Link

Um den Lenker werkzeuglos zu verstellen, sei hier beispielhaft für die Aheadset-Variante der Speedlifter genannt --> Link
Es gibt ihn in 3 Ausführungen:
- Lenkerhöhe bis 10 cm verstellbar
- Lenkerhöhe bis 14 cm verstellbar
- Lenkerhöhe bis 10 cm verstellbar plus horizontale Verstellung um 90 Grad (Speedlifter Twist)

Gast am 14 Nov 2013 11:31:29

In den meisten Fällen ist ein Klapprad-Lenker aber eben nicht als Ahead-System gebaut. Speziell so Räder in der "Preisgünstig" und in der Hochpreis"-Klasse werden üblicherweise wenige cm über dem Steuerlager, also Vordergabel + Lagerung+ aufbautypische Verlängerung nach oben, damit mit entsprechender Mechanik die geklappte Lenkerstütze zum Normalen Lenker aufgebaut werden kann. Leider nehem sich da weder die Räder vom Feinkost Aldi noch die Bromptons etwas. In beiden Fällen ist als oberer Abschluss der Lenker mit einer Einfachklemmung durch zwei Schrauben gehalten, etwas( Max. 10 mm ) aus der Mitte des Rohre verschweißt. siehe Brompton --> Link
oder eines meiner ALDI-Räder
Eine wesentliche Änderung des Lenkers ist meist nur möglich, wenn man den serienmäßige Lenker gegen ein Alternativ-Modell austauscht. Ich hab schon 20 "-Falträder gesehen, die mit einem klassischen Rennlenker versehen waren.

WomoRadler am 14 Nov 2013 12:34:42

Ich hatte das Ahead-System ja nur angesprochen, weil es viele Mobilisten gibt, die ihr Alltagsfahrrad in der Heckgarage mitführen wollen, was im Urlaub dann fahrradmäßig keine Komforteinschränkung im Gegensatz zu einem Klapprad bedeutet. Dem steht aber oft die Lenkerhöhe oder -stellung entgegen.
Alternativ könnte man an einem nicht klappbarem Fahrrad das Vorderrad auch mit einer Schnellspannnabe versehen. Zum Ein- und Ausbau genügt dann ein Dreh am Spannhebel. --> Link

Faltrad mit Rennlenker ist vom Ästhetischen ein absoluter Stilbruch. :mrgreen: :mrgreen: Aber Ästhetik am Fahrrad ist sowieso zweitrangig.
Priorität hat eindeutig das Körpergefühl nach einer längeren Tour. Ist der Rücken krumm, sind die Hände lahm und tun die Knie weh, kann das Fahrrad eine noch so große Augenweide sein ... es ist entweder völlig ungeeignet oder erst durch entsprechende Umbauten und Einstellarbeiten wie z.B. Lenkertausch, Sattelverstellung usw. benutzbar.

Verschiedene Kombinationen von Vorbau und Lenker werden hier dargestellt. --> Link

reisemobil.online.cx am 14 Nov 2013 13:00:01

Hallo,
die eigentliche Frage war "Klapprad oder nicht" und diese muß ich persönlich mit "nicht" beantworten.

Begründung: Wir hatten früher unsere Räder auf dem Heckträger. Nach 4Jahren waren die teuren Räder hinüber. Kaum eine Stelle, welche nicht aus Alu oder Kunststoff war, rostete nicht. Sämtliche Schrauben, die Kette und vieles mehr war vom Rost befallen. Außerdem war an vielen Stellen, wo sich die Räder beim Transport berührten, der Lack regelrecht abgescheuert. Wir kauften extra für das Mobil ein Faltrad im Fachhandel um es im geschützten Staufach zu transportieren. Zwei Räder passten dort leider nicht hinein. Es war ein Fehlkauf. Selbst zum Einkaufen war das Rad ungeeignet, denn man konnte keine Packtaschen befestigen. Es blieb nur der Gepäckträger. Sitzhaltung und Fahreigenschaften waren so schlecht, dass man mit dem Eingekauften auf Feld- oder etwas sandigen Wegen absteigen musste.

Dies ist meine persönliche Meinung und kann sicher nicht verallgemeinert werden aber für uns ein klares nein zu Klapprädern mit diesen kleineren Rädern.

Unser nächstes Mobil war ein T.E.C. mit großer Garage und normalen 28" Rädern, für uns die beste Lösung.

Michael

WomoRadler am 14 Nov 2013 13:42:02

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Unser nächstes Mobil war ein T.E.C. mit großer Garage und normalen 28" Rädern, für uns die beste Lösung.

Michael

Und die mit kleineren Garagen sollten sich überlegen, was sie an ihren vorhandenen Rädern bzgl. Womomitnahme optimieren können, bzw. beim Radkauf das Womo dabei haben und das Szenario mit Ab- und Aufladen mit in Frage kommenden Rädern durchspielen. 26 statt 28 Zoll, Vorderrad ausbauen, Lenker einschieben ...
Und erst, wenn sich herausstellt, daß das Be- und Entladen nicht klappfähiger Räder zu mühselig ist, dann auf Klappräder mit Mindestgröße 24 Zoll umsteigen.

Ich wollte mir für Bahnfahrten auch ein Klapprad zulegen, da ich jedesmal 5 Euro fürs Rad zahlen muss. Und das ohne den ICE nutzen zu können. Ich bin mit 1,76 normal groß und unter 24 Zoll bin ich -gedacht für längere Strecken- nicht fündig geworden.
Überhaupt sind es eher die Bootsbesitzer, welche mit 20 Zoll oder kleiner durch die Gegend gondeln. Ein wenig Sightseeing, mal zum Bäcker oder zur Toilette, das sind typische Kleinklappräderfahrten. :mrgreen:

Gast am 14 Nov 2013 16:30:49

Hallo WomoRadler!
Hast KN!

niklasgrewe am 14 Nov 2013 16:51:01

Moin,

ich hatte mir vor zwei Jahren das Dahon Jetstream P8 gekauft. Bin 1,88 m groß. Ich habe lediglich noch eine Vorbauerhöhung eingebaut. Und seit dem................steht mein "normales" 28" in der Ecke und verschimmelt. Ich fahre damit nur noch! Macht einen reisen Spaß! Das Bild zeigt jetzt das neuere Modell mit Schutzblechen.

Niklas

Gast am 14 Nov 2013 18:46:01

niklasgrewe hat geschrieben:Moin,ich hatte mir vor zwei Jahren das Dahon Jetstream P8 gekauft. Bin 1,88 m groß. Ich habe lediglich noch eine Vorbauerhöhung eingebaut. ... Niklas

Hallo niklasgrewe,

gibts auch ein Foto von der Vorbauerhöhung? Ist dann ja evtl. für einige "Lange" eine Alternative. Für mich mit 195 und Rahmengrößen von 63 cm bei Renner bzw. Reiserad sicher eher nicht. Aber bei dem von Dir eingestellten Bild ist so ein Teil leider nicht erkennbar. Vielleicht kannst Du die Funktion ja auch beschreiben!
Und, ich bin da ehrlich meinen Ansprüchen gegenüber: so ein Abstand von 60 cm zwischen Sattelstütze und Lenkerachse hat für mich nur den Anschein von Komfort. Beim für mich dann notwendigen Lenkervorbau von 100 mm Länge komme ich dann auf min. 70 cm.
So, wie auf der Dahonseite die Geometrie des Rades dargestellt wird, könnte ich für mich schon aus den aufgezeigten Daten keinen Grund finden, mein Reiserad oder mein Mounty oder gar meinen Renner für ein Klapprad stehen zu lassen. Vermutlich hab ich da aber auch zu viele Kilometer auf normalen Rädern abgerissen, um mit einer anderen Lösung noch zufrieden zu sein.

Optimalerweise als Klapprad dann doch lieber dies --> Link

Liegeraderfahrung, allerdings mit einem zweirädrigen Kurzlieger, habe ich über drei Jahre gemacht, einfach g...

Quest205 am 14 Nov 2013 19:01:26

Hallo,

warum den unbequeme Aufrechtfahräder fahren? Wir haben ein Gekko vom deutschen Hersteller HP aus Kriftel. Zusammengeklappt ist das Dreirad in wenigen Sekunden, passt in einen Smart hinten rein und bequem wie ein FErnsehsessel. Dreirad = super, weil man kann so langsam fahren, wie man will - zB beim Gassigehen mit dem Hund. Man fällt nicht um, torkelt am Berg nicht hin und her und wenn man mal schlapp ist, bleibt man einfach stehen, nix passiert. Man muss nicht abspringen.
Auch für längere Touren geeeignet - weil einem nichts weh tut. Man kann fahren, soweit man will. Man steigt ab und merkt erst dann, wie schwach doch die Beine sind.
Christian

Schorsch56 am 14 Nov 2013 19:15:52

[quote=" Ich habe lediglich noch eine Vorbauerhöhung
gibts auch ein Foto von der Vorbauerhöhung? Ist dann ja evtl. für einige "Lange" eine Alternative. Für mich mit 195 und Rahmengrößen von 63 cm bei Renner bzw. Reiserad [/quote]
Hallo Werner,
vielleicht meint Niklasgrewe soetwas --> Link

Georg

niklasgrewe am 14 Nov 2013 20:51:27

Hallo,

so, ich habe dann mal ein Foto gemacht. Den Vorbau habe ich noch mit Schnellverschlüssen versehen, um ein leichtes Drehen zu ermöglichen. Einige Dahon´s haben das sogar Serienmäßig: heißt dann Andros Stem: --> Link. Dazu hätte ich aber noch eine andere Lenksäule kaufen müssen, dazu hatte ich keine Lust.

Ich habe den genommen, ebenfalls vom Faltradshop: --> Link

Meins sieht so aus: [img]--> Link
[/img]

[img]--> Link
[/img]

Niklas

Gast am 14 Nov 2013 22:58:15

Danke für die Bilder, so in etwa hab ich mir das vorgestellt. Da ist ja nicht nur eine Höhenverstellung mit möglich, man kann ja auch etwas mit dem Abstand zwischen Sattel und Lenker tun. Das ist sicher ein Fortschritt für Klappradnutzer.

woffie am 16 Nov 2013 18:58:56

Moin,
in/an unserem bewußt unauffälligen "Quasi-Liefer-" Kastenwagen - früher (Sprinter) JamesCook, jetzt CS-Rondo (auch Sprinter) wollte ich keinen Außen-Gepäckträger, zu empfindlich und diebstahlgefärdet. Seit Jahren steht hinten ein qualitativ gutes Brompton / Maße (zusammengeklappt) für uns praktisch, 57x58x28 cm, trotz nur 16 Zoll gute Fahreigenschaften bis ca. 30 km tauglich für mittelgroße Personen, war allerdings teurer als andere Fabrikate.
Jetzt ist unser etwas "schwergängiger" Sennenhundmixhund -leider- nicht mehr dabei, dann wird es mit einem zweiten Brompton (auch Nabenschaltung) auch zu Zweit auf ausgedehnte Touren gehen. Die Dahon's und Tern's mit 20 Zoll sind nach meiner Erfahrung nicht wirklich laufruhiger, aber für unseren "Gepäckraum" zu sperrig...
Die ALDI-Angebote kenne ich persönlich nicht, ein Bekannter hat zwei davon seit drei Jahren im Gebrauch und ist zufrieden. Aber vielleicht fährt er damit auch nur zum Einkaufen...

bonjourelfie am 16 Nov 2013 22:22:24

Hallo,

wir haben zwei Klappräder von Dahon, 26er Reifen gefahren, die wir jetzt verkaufen möchten. Wir waren sehr zufrieden, fahre aber jetzt ebikes. Vielleicht kann sie jemand gebrauchen?

LGElfie

Tipsel am 16 Nov 2013 22:28:25

Mach doch mal ne Anzeige im Anzeigenmarkt des Forums. Der Button sitzt in der Kopfzeile.

ENTDECKER am 16 Nov 2013 22:40:58

Ich persönlich halte, nach einem Klappradunfall vor etlichen Jahren, nichts von einem Klapprad. Es ist so wie nicht Fisch nicht Fleisch.
Wobei ich dazusagen muß, ich meine damit zum Fahrradfahren. Also nicht mal kurz zum Bäcker für 5 Minuten.
Bei einem Fahrrad sind bei der Entwicklung einige am Forschen wie der Rahmen aussehen muss um die optimale Geometrie zu haben. Bei einem Klapprad liegt die Priorität eher beim Zusammenlegen.

Wenn jemand im Urlaub schöne Fahrradtouren machen möchte, kommt man nicht an einem "normalen" Fahrrad vorbei.

,
Christian

Gast am 16 Nov 2013 23:04:27

...also wir haben nur gute erfahrungen gemacht.

als erstes ein flyer faltrad, genial um in den bergen unterwegs zu sein.
leider sind die reifen etwas dünn für das gelände.
das leichteste ist es auch nicht...

dann dahon mit 8 gang, auch klasse, auch auf strecken bis 50 km.
man muss sich halt einmal die mühe machen, die perfekte einstellung zu finden, diese abspeichern oder merken.
dann gibt es kein lästiges gefummel.

dann haben wir noch ein klapprad, curve d3.
das ist super stark im gelände dank ballon reifen. jedoch nur 3 gänge...

man muss halt überlegen, was man will.
wir nehmen die räder oft in der bahn mit, da sparen falträder geld.
und ja, der faltmechanismus sollte im schlaf beherrscht werden, sonst ist es nicht das richtige!

grüsse espumas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner IXEO PLUS 875g
Rettungskarten für Basisfahrzeug
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt