rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rettungskarten für Basisfahrzeug

sabmatt am 14 Nov 2013 11:46:51

Hallo WoMo-Freunde,
sind euch Rettungskarten bekannt ? Sie gibt es für alle Fahrzeuge und wurden auf Initiative des ADAC eingeführt. Auf ihnen sind Airbags, Gurtstraffer, Tank, usw. eingezeichnet, damit Rettungskräfte Schere und Spreizer nicht an der falschen Stelle ansetzen.
Die für FIAT Transporter gibt es hier --> Link . (Vorher als Sprache deutsch auswählen :D )
Andere Fahrzeugtypen können über den ADAC gesucht werden - einfach Rettungskarte eingeben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

yoshi63 am 14 Nov 2013 18:03:03

Nichts für ungut sabmat, aber wenn so eine Torfbude crasht dann brauchts du zu 90% Schippe und Besen aber keine Rettungsschere.

von Yoshi63 8)

Gast am 14 Nov 2013 18:55:59

Das würde ich so nicht stehen lassen.Bei einem Alkoven oder TI wo das original Fahrerhaus noch da ist kann es durchaus nötig sein den Spreizer oder die Schere zu benutzen,ansonsten wohl eher die Motorsäge.

Arno

Anzeige vom Forum

wolfherm am 14 Nov 2013 20:23:11

Jepp, sehe ich auch so. Je mehr Infos, desto schneller geht es bei der Rettung. Und die Karte tut auch nicht weh.... :D Und wenn sie dann noch was nutzt.

Kritischhinterfragt am 15 Nov 2013 00:19:11

Wie muss man sich das dann vorstellen?
Die Feuerwehr kommt, macht die Tür auf, schaut im Handschuhfach nach der Rettungskarte.
Danach wird das dach runtergeschnitten (ohne eine Gasflasche oder Solarleitung zu durchtrennen DANK Rettungskarte!)
um DANN die Insassen zu Bergen?

Dann weiterhin gerne ohne Rettungskarte!

sabmatt am 15 Nov 2013 09:36:14

yoshi63 hat geschrieben:Nichts für ungut sabmat, aber wenn so eine Torfbude crasht dann brauchts du zu 90% Schippe und Besen aber keine Rettungsschere.

Es geht auch um die Leute, die dich aus dieser Torfbude bergen wollen. Viele machen das in ihrer Freizeit (Freiwillige Feuerwehr). Sie müssen zu ihrem Selbstschutz wissen, wo sie nicht tätig werden dürfen, bzw. was sie ausschalten müssen, bevor sie Hand an dich legen.

Du kannst ja mal deinen Kopf durch die Seitenscheibe stecken und den Airbag auslösen.

wolfherm am 15 Nov 2013 12:10:56

Ich habe die Rettungskarte an der Sonnenblende. Dort sollte sie immer sein. Die Retter können dann die Seitenscheibe einschlagen, wenn sie noch ganz sein sollte und gut ist.

Wer sie nicht toll findet oder ihren Nutzen nicht einsieht....soll es eben lassen.

wubro am 15 Nov 2013 12:32:36

wolfherm hat geschrieben:Wer sie nicht toll findet oder ihren Nutzen nicht einsieht....soll es eben lassen.

Hoffentlich verzichten dann aber auch die Rettungskräfte auf den Einsatz sie selbst gefährdender Gerätschaften.

MfG

Bernd

P. S. Was versteht man unter "so einer Torfbude"?

harrymobil am 15 Nov 2013 14:05:53

sabmatt hat geschrieben:Hallo WoMo-Freunde,
sind euch Rettungskarten bekannt ? Sie gibt es für alle Fahrzeuge und wurden auf Initiative des ADAC eingeführt. Auf ihnen sind Airbags, Gurtstraffer, Tank, usw. eingezeichnet, damit Rettungskräfte Schere und Spreizer nicht an der falschen Stelle ansetzen.
Die für FIAT Transporter gibt es hier --> Link . (Vorher als Sprache deutsch auswählen :D )
Andere Fahrzeugtypen können über den ADAC gesucht werden - einfach Rettungskarte eingeben.

:gruebel: Naja, hätte mir auch gerne eine für meine Transe zugelegt.
Allerdings über den ADAC - Rettungskarte - Ford bin ich auf Anhieb nicht fündig geworden!
Weiß jemand ob es solche für Transits überhaupt gibt und wie und wo man an diese gelangt :?:

wolfherm am 15 Nov 2013 14:17:29

Hier vielleicht: --> Link

Alfred3 am 15 Nov 2013 16:28:58

wubro hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:Wer sie nicht toll findet oder ihren Nutzen nicht einsieht....soll es eben lassen.

Hoffentlich verzichten dann aber auch die Rettungskräfte auf den Einsatz sie selbst gefährdender Gerätschaften.

MfG

Bernd

P. S. Was versteht man unter "so einer Torfbude"?

Du warst noch nie bei der FFW? Sonst würdest du wohl kaum soetwas schreiben. :evil:

Wenn wir so denken würden, dann sollten wir mit dem Fahrzeug lieber im Gerätehaus stehen bleiben.

Luxor700 am 15 Nov 2013 17:03:03

Hier muss ich ja nun einen Stab für unseren Ausbauer CS- Reisemobile brechen: seit Anfang 2013 ist jedes seiner ausgelieferten Fahrzeuge mit einer Rettungskarte (auf der Sonnenblende, das ist üblicherweise den Rettungskräften bekannt) ausgerüstet. Das dies so ist, erkennt man an einer in der Scheibe aufgeklebten Plakette.
In der Karte sind alle wesentlichen Details eingetragen, die rettungsrelevant sein könnten.
Gerade bei den z.T. etwas unübersichtlichen Einbausituationen so mancher WoMos finde ich die Rettungskarte eine grundsätzlich gute Idee!

Alfred3 am 15 Nov 2013 17:36:21

Luxor700 hat geschrieben:(...)Das dies so ist, erkennt man an einer in der Scheibe aufgeklebten Plakette.
(...)

Und ohne diesen Aufkleber macht eine Rettungskarte auch keinen Sinn! Also wenn Rettungskarte, dann bitte auch mit Aufkleber, sonst wird die Karte garantiert im Fall der Fälle nicht gefunden!

Mfg

eisbaerchen am 15 Nov 2013 19:09:08

Kritischhinterfragt hat geschrieben:Wie muss man sich das dann vorstellen?
Die Feuerwehr kommt, macht die Tür auf, schaut im Handschuhfach nach der Rettungskarte.
Danach wird das dach runtergeschnitten (ohne eine Gasflasche oder Solarleitung zu durchtrennen DANK Rettungskarte!)

Hm,
also ne Solarleitung unterm Dach kann ich mir ja noch vorstellen, aber was zum Teufel macht eine Gasflasche unterm Dach ?? :D

Ich verstehe nicht, warum manche die Rettungskarte schlechtreden. Ich bin mir sicher, in vielen Fällen ist sie nützlich. Dazu kostet sie nix und unter der Sonnenblende nimmt sie noch nicht mal Platz weg.

Eisbaerchen :dance2: :dance2: :dance2:
Helmut

Maggie am 17 Nov 2013 03:04:10

Wie befestigt man diese an der Sonnenblende?

Wir finden den Plan ja durchaus sinnvoll, wissen aber nicht, wohin damit.

sabmatt am 17 Nov 2013 13:59:54

zimtzicke hat geschrieben:Wie befestigt man diese an der Sonnenblende?

Einfach A4-Blatt falten und unter die Sonnenblende schieben. Meistens gibt es da eine kleine Lasche.

Übrigens in der pm 11/13 ist auf Seite 64/65 ein Artikel über die Rettungskarte. Bei Automobilclubs, ADAC, ACE und wie sie alle heißen, findet man weitere Hinweise und kann sich Aufkleber für die Frontscheibe schicken lassen.

lapre am 17 Nov 2013 14:44:56

Kritischhinterfragt hat geschrieben:Wie muss man sich das dann vorstellen?

Hallo Kritischhinterfragt,
würde ich mich erst einmal über die Arbeit der Rettungskräfte informieren und nicht gleich loslabbern. Des weiteren Bergen wir nur Tote, die anderen die Hilfe brauchen Retten wir und das mit Sachverstand und auch mit Rettungskarten, die wir für sehr sinnvoll halten. Aber Hauptsache einmal was geschrieben ohne Sachverstand oder hast du deine Gasflaschen/Solaranlage im Fahrerhaus ?

Uwe

BurnerWil am 17 Nov 2013 14:59:37

Hallo Uwe :daumen2: :daumen2: :daumen2:

harrymobil am 17 Nov 2013 15:15:46

wolfherm hat geschrieben:Hier vielleicht: --> Link

Danke Wolfgang,

genau bis zur dieser Stelle bin ich über die ADAC-Homepage gekommen.
Aber dann lässt sich nichts mehr weiter laden. :oops:
Zuerst dachte ich, dass Ford noch keine Rettungskarten hinterlegt hat. Nun habe ich die Befürchtung, es liegt an meinem Windows oder am Läppi.

Franscesco am 17 Nov 2013 15:19:56

Versuch es einmal hierüber.

--> Link

harrymobil am 17 Nov 2013 15:41:38

Danke Franscesco für Deine Mühe :!:

Mit Deinen Hinweis kam ich auch wieder auf dei FordEtis -Seite.
Aber jetzt hat es geklappt - und warum :?:
Ich war zu ungeduldig und habe anscheinend dem Ladevorgang zuwenig Zeit gelassen.

So nun ist die Rettungskarte ausgedruckt. :dance:

Franscesco am 17 Nov 2013 15:44:46

Na siehst du :wink:

Geduld heißt das Zauberwort.

Maggie am 17 Nov 2013 23:36:41

sabmatt hat geschrieben:
zimtzicke hat geschrieben:Wie befestigt man diese an der Sonnenblende?

Einfach A4-Blatt falten und unter die Sonnenblende schieben. Meistens gibt es da eine kleine Lasche.
.

Nein, bei uns nicht. :(

Wir haben sie anfangs einfach hinter die Sonnenblende geklemmt, aber dann blendet die Sonne, du ziehst reflexartig die Blende runter und das gefaltete Blatt fällt runter - da zuckst du zusammen und dann liegt's auch schon irgendwo unterm Gaspedal oder so ...

Wir wissen keine Lösung und daher hoffe ich, ihr wisst noch was :) .

wolfherm am 17 Nov 2013 23:39:43

Nimm ein Gummiband und befestige es damit an der Blende. Dann kannst du sie auch benutzen und es fällt nichts herunter.

Maggie am 18 Nov 2013 08:44:24

Gummiband? Hm..., ja - gut, schon eine Möglichkeit mehr als uns eingefallen ist, aber optisch noch nicht mein Favorit :razz:

Danke auf jeden Fall schon mal für's Gedanken-machen. :ja:

Franscesco am 18 Nov 2013 09:03:44

Wenn es um die Optik geht....

--> Link

Luxor700 am 18 Nov 2013 12:25:40

...also das, was wir von unserem Ausbauer geliefert bekommen. ist ein DIN A 5 Karton, der ist stabil und relativ unkaputtbar!
Sehr schöne Möglichkeit für die, die nicht schon werksmäßig dort (Sonnenblende Fahrerseite) eine Folie als Tasche haben, ist das aufkleben mit den Klettpunkten - da fällt nichts mehr runter und die Karte ist dann lösbar.
Alternativ gibt es im Schreibwarenladen durchsichtige Taschen aller Größe, die man aufkleben kann und dann die Rettungskarte hineinschiebt!

Harald

Maggie am 18 Nov 2013 15:43:57

Wir haben selbst ausgedrucktes DIN A4-Blatt. Und innen auf der Rückseite der Sonnenblende einen aufklappbaren "Schminkspiegel". OK, noch nie benutzt. Könnte man also auch zu-überkleben. Sind ja doch noch nette Tipps gekommen. :razz: Vielen Dank! :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klapprad oder nicht, das ist die Frage
Gibt es Sunlight T 58 Besitzer im Forum ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt