aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seitenscheibenverdunkelung – Idee/Anregung gesucht

Lancelot am 13 Nov 2013 18:17:23

Hi all,

in unserem Auto haben wir vorn Isoglas-Schiebefenster. Die werden (bisher) verdunkelt durch einen Vorhang. Das gefällt mir nicht soo toll, will da was ganz verdunkelndes mit seitlichem Führungsrahmen, wie ein Rollo oder Remis oder ähnlich.

Problem : da ist das Armaturenbrett im Weg (Markierung). Da krieg ich keinen Rahmen eines Remis-Rollos oder so rein.

Fahrerseite :

Beifahrerseite:

Klar könnte ich einfach oben ein Springrollo hindübeln und das einfach nach unten ziehen, die Beschwerungsstange dort an der Engstelle vl ein wenig kürzen, daß sich das Rollo dort anlegen kann. Gefällt mir aber auch nicht soo gut …

Habt ihr dazu eine Idee ?
Kann man die Führungsschiene eines Remis-Rollos da an der Engstelle einfach kürzen und das Rollo dort einfädeln ? Ist das sinnvoll und praxisgerecht ? Oder ärgert man sich über die Fummelei jeden Abend ?

Wäre dankbar für ein paar Anregungen/Meinungen … :dankeschoen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deedee am 13 Nov 2013 18:42:33

Mir würde hier auch nur so ne Art Rollo zum Runterziehen und evtl. Einhängen einfallen, wobei ich dann die 'Rundung' an der jeweiligen Ecke passend ausschneiden würde. Versuchs doch mal mit einem Billig-Eizelteil, ob das mit dem Ausschneiden hinhauen würde ... machts dann noch richtig 'dunkel'?

Lancelot am 13 Nov 2013 18:48:34

"Dunkel" hängt wohl vom Material des Rollos ab ...

So ein Alu-bedampftes Rollo von Remis --> Link würde sicher ausreichen. Ausschneiden kann man das wohl auch ... ob der Ausschnitt nach einiger Zeit "fransig" wird .. :nixweiss:

Aber (viel) lieber wär mir eben so was : --> Link

Anzeige vom Forum

macagi am 13 Nov 2013 18:51:30

Wolfgang,
wir haben zuhause an den Fenstern seit ein paar Monaten solche Dinger:
--> Link

Die kann man im Fenster hinschieben wo man möchte, rauf, runter, unten oder oben offen, äußerst praktisch.

Montiert werden sie direkt im Fenster, es gibt 4 Aufhängepunkte, 2 oben und 2 unten. Bei unseren Kunststofffensterrahmen habe ich direkt in den Rahmen gebohrt. Bei dir weiss ich nicht ob das so geht. Müssten vielleicht aussen dran an die Wand.

Einen von den Dingern hätte ich über, weil vermessen :( , Breite 49,5cm.......

Administrator am 13 Nov 2013 18:57:26

mach doch einfach Alu-Roll-Läden von außen dran - bringt auch der Sicherheit etwas :D --> Link

Lancelot am 13 Nov 2013 19:02:08

macagi hat geschrieben:Montiert werden sie direkt im Fenster, es gibt 4 Aufhängepunkte, 2 oben und 2 unten. Bei unseren Kunststofffensterrahmen habe ich direkt in den Rahmen gebohrt. Bei dir weiss ich nicht ob das so geht. Müssten vielleicht aussen dran an die Wand.

Cool Manfred .. DAS kommt meinen Vorstellungen schon ziemlich nah .. :)

Werde morgen mal Kontakt aufnehmen ..

Lancelot am 13 Nov 2013 19:06:33

Administrator hat geschrieben:mach doch einfach Alu-Roll-Läden von außen dran -

"von außen" .. :gruebel: .. auch eine Idee .. :razz:
Der Rollokasten allerdings ändert die Fahrzeugbreite, da hab ich nix mehr "übrig" 8)
Und der Gurt müßte durch die Seitenwand .. oder Bedienung von außen, da muß ich jedesmal aus dem Fahrzeug .. :(

Geile Fotos :!:

Gast am 13 Nov 2013 19:20:31

Hallo Wolfgang,
dumme Frage, geht nicht auch ein kleines Rollo, in ähnlicher Ausführung wie das Frontrollo.
Da würden die paar cm fehlende Führung doch überhaupt nicht stören. Geh doch mal zum Rollobauer Deiner Wahl und schildere ihm Deinen Wunsch. So ein kleines Kunststoffrollo mit kleinem Wickeldurchmesser= schmalen Lamellen, kann ja nicht die Welt kosten, muss ja kein E-Antrieb dabei sein. Müsste dann meiner Ansicht nach ohne Manipulation an den Lamellen doch auch zwischen Verkleidung und Fensterglas passen. Ich hab vor wenigen Wochen so etwas, wie gerade geschildert, in einem Stauber gesehen. Der hatte die Wickeltrommel in einem Oberschrank je Seite, die Laufbahn des Rollos war aus dem Schrankboden herausgearbeitet. Das sah richtig wertig aus. Und wenn bei Dir dort auch ein gleich breiter Oberschrank vorhanden wäre...
Denk mal darüber nach, vielleicht nickt Dein Finanzminister ja zu so einer Lösung, wenn Du es überzeugend erklären kannst. Dann wäre auf jeden Fall das Auto blickdicht zu verschließen. ( Macht das Morelo nicht ähnlich? )

Hier --> Link siehtst Du die Möglichkeiten, die in anderen Stauber verarbeitet sind Foto 13 ( weiße Halbschale für Rollowickel und 21( holzfarbene Halbschale mit Mercedes Armaturenbrett) Schau Dir auch das 360° Video an, da sieht man das ganz gut.

Nille am 13 Nov 2013 19:28:40

Die Fa. Caravanaustatter Sippel macht Plissee in Einzelanfertigung. Freunde haben sich dort ein Front Plissee auf Maß machen lassen und waren sehr zufrieden. Vielleicht kennen die ja das Problem.

Gast am 13 Nov 2013 19:31:05

Ich nochmal! Frag doch bei Stauber mal an, die bauen ja auch so etwas für Fremdhersteller!

frboe am 13 Nov 2013 19:52:18

solch möbelwagen hat nur vorhänge ..?? : :rofl:

haballes am 13 Nov 2013 20:38:38

Nille hat geschrieben:Die Fa. Caravanaustatter Sippel macht Plissee in Einzelanfertigung. Freunde haben sich dort ein Front Plissee auf Maß machen lassen und waren sehr zufrieden. Vielleicht kennen die ja das Problem.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es der war, aber auf dem Caravansalon in D-dorf war so ein Aussteller, der auf Maß baute.

Da muss im Prinzip ja jeweils nur eine Ecke rein. Meine Faltenplissees vom Hümer machen an den Seitenscheiben auch eine "Kurve"
Außerdem ist dieses Fahrerhaus doch nicht wenig im Wohnmobilbereich genutzt. Vielleicht mal bei den Ausbauten der Mitbewerber schnöfen.

Lancelot am 13 Nov 2013 20:47:37

rundefan hat geschrieben:.. geht nicht auch ein kleines Rollo, in ähnlicher Ausführung wie das Frontrollo.
Da würden die paar cm fehlende Führung doch überhaupt nicht stören.

Hi Werner,

DAS wäre schon auch eine Idee :idea: .. FALLS ich die Lamellenstärke (Dicke) in den Spalt dazwischen kriege ! Muß morgen mal genau messen und einen Rollodenbauer kontaktieren :)

rundefan hat geschrieben:Denk mal darüber nach, vielleicht nickt Dein Finanzminister ja zu so einer Lösung, wenn Du es überzeugend erklären kannst.

Mein Finanzminister liebt mich .. :love: .. hin und wieder nutze ich das schamlos aus .. :oops:

:D

Lancelot am 13 Nov 2013 20:49:13

Nille hat geschrieben:Die Fa. Caravanaustatter Sippel macht Plissee in Einzelanfertigung.

Danke Nils .. werde die auch kontaktieren und mal sehen, was die für einen Vorschlag haben :)

(PhoeniX kann´s übrigens nicht .. die würden das komplette Armaturenbrett ändern wollen .. :bindagegen: )

Lancelot am 13 Nov 2013 20:50:46

frboe hat geschrieben:solch möbelwagen hat nur vorhänge ..?? : :rofl:

Ooooch .. tut mir leid, wenn ich Dein ästhetisches Empfinden verletzt habe .. :sorry:

Am besten : Du schaust nicht hin .. :wall:

Lancelot am 13 Nov 2013 20:52:42

haballes hat geschrieben:Meine Faltenplissees vom Hümer machen an den Seitenscheiben auch eine "Kurve"

Sven, nicht "die Kurve(n)" sind das Problem, sondern der fehlende Platz für einen Rahmen da an der unteren Kannte .. ich fürchte daher, es wird nur "was" von oben nach unten funzen ...

haballes am 13 Nov 2013 21:18:13

Du brauchst da keinen Rahmen.
Kennst du die Plissees vom Hümer?
Die werden oben geführt und halten am A Holm via integriertem Magnet.

Soll ich dir morgen mal Fotos machen?

Lancelot am 13 Nov 2013 21:19:00

Wäre Klasse ... :)

:bussi:

haballes am 13 Nov 2013 21:24:56

Na komm.
Ich kann mein Feierabendbier auch im Hümer schlucken.
Gib mir 'ne Stunde.... :D

Lancelot am 13 Nov 2013 21:26:13

Laß Dir (ein bissi) Zeit .. ich seh´s erst morgen ... :)

raribay am 13 Nov 2013 21:27:41

haballes hat geschrieben:Na komm.
Ich kann mein Feierabendbier auch im Hümer schlucken.
Gib mir 'ne Stunde.... :D

Du sollst doch nur ein Bier trinken und nicht ne Kiste leeren.

haballes am 13 Nov 2013 22:48:52

So. Builders. Ich hab ja ein richtiges Fahrerhaus, nicht so Spielzeugautoscheiben wie unser Wölfchen.... :lach:

Gesamteindruck. Es sind hochwertige dicke Stoffdinger, kein Rascheln und die gehen immer wieder in Form. Was man da manchmal auf Messen sieht.... :evil:
Die Beulen im "Dach" sind übrigens fürs Lenkrad (Rechts/Linkslenker), wenn das Bett runterfährt. :eek:

Hier die Fahrerseite, man sieht wie es sich vor der A-Säule biegt. Aber die Dinger lassen sich absolut passgenau und leicht führen.
Sie pappen per integriertem Magnet. Ist original von Hymer so verbaut.

Biegsam, nur von oben geführt, aber auch an der Fahrertür ist tagsüber Dunkelheit. Von außen guckt da sowieso keiner rein.
Beim Monitor hast du einen halben Finger etwa. Ist aber egal, der Vorhang ist etwa so dick wie die Rückwand eines Zeichenblocks.

Ordnung. Trägt nicht auf. Ist kwasie wie ein Stringtanga.

Ich hoffe, du siehst die Enge.

Zur Vollständigkeit die Beifahrerseite.

Und da entdeck ich doch an der Fahrersitzkonsole dieses Schild :mrgreen: :

olimoli am 14 Nov 2013 00:46:37

Lancelot hat geschrieben:Und der Gurt müßte durch die Seitenwand .. oder Bedienung von außen, da muß ich jedesmal aus dem Fahrzeug .. :(

Hi,

gibt es auch mit Funkmotor und Fernbedienung ohne Gurt. :D

oldie2002 am 14 Nov 2013 09:54:55

schau mal bei nibi rein. die haben sowas auch

Lancelot am 14 Nov 2013 09:58:59

haballes hat geschrieben:Ich hab ja ein richtiges Fahrerhaus, nicht so Spielzeugautoscheiben wie unser Wölfchen.... :lach:

:ja:

Aber in der "Holzstuhl-Klasse" sind die halt nicht größer ... :mrgreen:
AGUTI ist der Sitzhersteller ... extra für G-Liner (heißt das "Glein-Liner" .. :gruebel: )

Sehr schöne Bilder Sven, vielen Dank .. :dankeschoen:

Damit kann ich was anfangen. Hab die mal ausgedruckt und werde mal "auf Suche gehen". Sind das Remis ??

haballes am 14 Nov 2013 10:08:56

Lancelot hat geschrieben: Sind das Remis ??

Ist von Hymer so verbaut. Ich denke ja.
Es gibt da echt Unterschiede. Diese sind richtig "stoffig" und dick.
Viele sind dünn und fühlen sich richtig nach Plastik an.
Tun auch ihr Werk, zusammengeschoben knistert und knackt es, außerdem geraten sie aus der Führung und knicken.

Beim Carado wollte ich nachrüsten. Auf der Messe führte mir der nette Herr drei dieser Origamis vor und alle drei hakten oder kamen gar aus der Führung.
Und waren nicht billig.

Diese jetzt hier laufen perfekt.

alewolhav am 14 Nov 2013 10:44:31

Noch ein Tipp:
Frag mal beim Raumausstatter nach. Der macht Verdunkelungen auch auf Maß. Ich würd dir ja meinen ehemaligen Chef anbieten, ist aber leider zu weit weg. Also, einfach mal beim guten ortsansässigen Raumausstatter nachfragen. Sollte kein Problem sein.
aus dem Münsterland

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fliegenschutz für Knaus BoxStar Street 600 Mod. 2012
gasrohr 8 mm oder 10 mm?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt