xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme beim Starten

Molly am 17 Dez 2005 12:37:18

Guten Morgen,

wir fahren seit dem Sommer einen Hymer BJ 1986. Als Motorisierung haben wir einen Fiat Ducato 2,4 Liter Saugdiesel mit ca. 70 PS. Seit unserer letzten längeren Fahrt habe ich nun Probleme beim Starten. Diese äußern sich darin, dass beim ersten Startversuch auf jeden Fall der Motor wieder abstirbt. Es hört sich so an als würde er absaufen. Das wiederholt sich bis zu 4 mal. Immer wenn er läuft und dann zu stottern beginnt, kommt eine schöne dicke weiße Wolke aus dem Auspuff. Kann mir jemand von euch vielleicht weiterhelfen, woher das kommt?! Läuft da Öl nach oder Wasser? Das Problem verstärkt sich bei längeren Standphasen. Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Ideen.

Als Alternative steht natürlich auch ein Motorwechsel im Raum. Kann mir da jemand vielleicht Tipps geben? Bezugsquellen, Preise usw.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

line am 17 Dez 2005 12:52:30

Weiße Wolken aus dem Auspuff deuten zumindest beim Benziner auf eine defekte Zylinderkopfdichtung. Da kommt dann Wasser in den Brennraum und die weiße Wolke aus dem Auspuff ist dann Wasserdampf.

Wenn er dann richtig läuft, qualmt es hinten auch noch etwas (vor allem bei Lastwechsel)? Verspürt Ihr einen Leistungsverlust?

berni01 am 17 Dez 2005 12:52:51

Hallo Molly,

was die weiße Wolke betrifft, die hab ich bei meinem 92er auch und hab sie schon bei neueren Ducs beobachtet. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Zum Startverhalten kann ich dir nix sagen.

Anzeige vom Forum

Oloeschi am 17 Dez 2005 13:11:25

Wie alt ist denn dein Dieselfilter?Wasser setzt sich im Filter vom Diesel ab,bei den alten Ducis kommt das schon mal vor.
Du mußt den Dieselfilter ab und zu entwässern.Ist aber nichts wildes.
Schau mal im Wissensspeicher und geh mal auf die Homepage vom Lollo_C.
Da sind viele Sachen gut bebildert beschrieben.

soul am 17 Dez 2005 19:17:23

Molly hat geschrieben: Das Problem verstärkt sich bei längeren Standphasen

das wäre typisch für eine defekte kopfdichtung - würde mal in die werkstätte deines vertrauens fahren. im schlimmsten fall bekommt der motor einen wasserschlag - und das war es dann.

lg

rs270550 am 18 Dez 2005 11:23:59

Ja, das wären dann so die schlimmsten Befürchtungen. Aber vielleicht gibt es auch nur ein "preiswertes" Problem: Ziehe einfach mal den Schlauch der Dieselzufuhr ab und starte dann. Vielleicht ist da was undicht und Du mußt jedesmal den Treibstoff erneut ansaugen. (Hoffentlich)
,
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fährt jemand nen Dethleffs Bus (ich glaube II)?
Besser 3,4t oder 3,5t zGG?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt