xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Top Box an Reling befestigen

Riegep am 14 Nov 2013 13:23:17

Guten Tag, ich möchte auf das Dach eines FFB Tabbert Europa eine Top Box montieren.
Im ersten Ansatz habe ich gedacht das geht, indem man über die Reling (Quer zur Fahrtrichting) zwei oder 3 Querträger (C-Profil)
montiert und daran die Box befestigt. Kann mir jemand der Forumsmitglieder sagen ob solche Reling´s auch zur Lastaufnahme dienen.
Oder gibt es eine bessere Methode diese Box zu befestigen?
Hier schon ein Danke für die Ratschläge und aus der sonnigen Pfalz.
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Nov 2013 13:58:35

Aber ja doch, viele Wassersportler haben "oben" diese Boxen montiert für Segel, Masten, Bords usw.
Gewicht ist allerdings so bei 20kg, je nach Größe. Dazu der Inhalt von X kg.
Stabile Querträger nehmen und gut isses.
Viel ältere Kisten ohne Garagen fahren ja auch mit quadratischen Boxen durch die Gegend. Der ohnehin fast fehlende CW-Wert - also Spritverbrauch steigt weiter. Das ist von Nachteil.

Hatte auf meinem alten LMC solch Surfbox. Freunde auch auf ihrem aktuellen Hymer Tramp. Passt schon.

Ohne geht`s aber besser.

silent1 am 14 Nov 2013 14:27:16

Meine Empfehlung:
Schau Dir die Konstruktion (Reling + deren Befestigung)) genau an.
Es gibt recht solide und stabile und auch eher fragile Ausführungen.
Ich wollte bei meinem Flair auch das ganze Surfzeug auf dem Dach transportieren. Hatte mir sogar schon die Quertraversen gekauft.
Als es dann an die Montage ging hab ich mir das dann mal ganz genau angeschaut und mich dagegen entschieden. :evil:
War mir eindeutig zu Risikobehaftet.

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Nov 2013 15:38:40

Nun, je 2 Masten liegen außen, also ca 4,5kg pro Seite, jeweils daneben die beiden Bords sodass innen der Zuweg frei bleibt. Wiegen pro Board 7-8kg im Bag.
Eine feste Konstruktion ist aber Vorraussetzung wie geschrieben....
Habe die Reling außen aber auch noch weiter angestützt durch einen Winkel zwischen Dach und Profil.
Da wackelt nix mehr. Ist bei dem Gesamtgewicht aber auch nur Minimal.

Maike1970 am 14 Nov 2013 19:42:04

Ich würde eher 2 Alu-U-Profile auf's Dach kleben und darauf die Box festschrauben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Orange Aussenleuchten an der Seite gehen nicht
Wie pflegt ihr euer Womo von aussen???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt