|
Moin zusammen, da wir jetzt endlich unser eigenes Womo haben, stellt sich die Frage, wie wir unser gutes Stück am besten pflegen. Wie macht Ihr das? Benutzt Ihr einen Hochdruckreiniger? Wie bekommt Ihr Wasserstreifen weg? Welche Reinigungsmittel sind am besten? Arbeitet Ihr mit Waschwachs oder Poliert ihr sogar? Wie schützt ihr eure Dichtungen? Was gibt es sonst noch alles zu beachten? Opus Ich nutze dies mit sehr guten Ergebnissen. :wink: --> Link Aktien oder Gratisproben hab oder krieg ich von denen nicht. :wink: Das es unzählige Tröts zur Reinigung gibt, weißt du wahrscheinlich. :D Das nehm ich auch. Moin zusammen, das Wohnmobil-System hört sich echt gut an aber funktioniert das auch so gut wie im Video gezeigt? Toller TIP!!! Benutzt man dafür nur einen Drucksprühgerät z.B. von Gloria? Natürlich habe ich zuerst versucht über die Suchfunktion etwas zu finden aber da bekommt man so viel angezeigt das es einfach nur verwirrt!!! Was ist mit den Dichtungen usw.? Opus Ja. So leicht, wie es beschrieben wird, ist es nicht. Für ein 7 Meter Mobil brauchst du etwa 2-3 Stunden. Mit einer Pumpspritze einsprühen, danach mit Microfaserlappen und Eimer(da sollte auch das Eddyzeuch drin sein) von unten nach oben waschen! Danach mit dem zweiten Konzentrat in der Blumenspritze von oben nach unten absprühen bis es perlt. Schwer lösbare Regenstreifen mit Eddy pur abreiben. Keinen normalen Schwamm verwenden, sondern Microfaser. Das Ergebnis ist echt überraschend. Wenn viel Schmand am Unterboden und am Mobil klebt, fahr ich grob in der Waschbox abstrahlen. Aber sauber wird es da nicht. Ich machs auch so wie von Sven geschrieben, mit zwei kleinen Unterschieden: 2 x Gloriaspritze (Reiniger und Konservierer) und anstatt Microfasertuch nehm ich die Gardenabürste. Ich benutze Schmierseife und Regenwasser,damit gehen auch die Streifen weg und da Schmierseife rückfettend ist bildet sich ein Schutzfilm auf dem Lack.Durch die Benutzung von Regenwasser habe ich auch keine Wasserflecken auf dem Auto. Arno Auch Eddy - mit Gloriaspritze und einem nachgemachten Hara- Bodenwischer mit Teleskop - dann komme ich auch auf dem Dach überall dran ohne "Gerüstbau" Die 1. Reinigung dauert recht lange - beim 2. Mal nach 3 Monaten und 5000 km bin ich unter einer Stunde geblieben.
Stimmt. Gall- und Schmierseife ist völlig zu Unrecht aus der Mode gekommen. Einmal reinigen mit Schmierseife kostet 10 Cent und das Ergebnis ist genau so gut. Nach der Reinigung gehe ich immer zur SB-Waschanlage und sprühe es nochmals mit Konservierer ein. Dann alle 2 Jahre einmal polieren, mehr muss nicht sein. Regenstreifen gehen mit echter Gallseife gut weg. Enzymreiniger für eingetrocknete Insekten etc. Dann Wasser und Microfasertuch. Hochdruckreiniger mit Rotationsbürste. In letzter Zeit meist LKW-Waschanlage ... 8). (= 3h mehr Freizeit für SFr. 50.-) :ja: Kommt drauf an, normalerweise für 2x 2 x 1 Euro mit dem Hochdruckreiniger, erst mit Schaum Einsprühen und vorwaschen. Dann absprühen. Erst eine hälfte, dann Fahrzeug wenden und die andere. Schwer verschmutze Stellen ( auch Felgen ) von Hand nacheinweichen. ![]() --> Link Moin zusammen, danke für eure guten Tips. Auf Gall- und Schmierseife wäre ich sicher nicht gekommen. Aber wie benutzt ihr die am Fahrzeug? Kann man das Führerhaus auch damit machen? Die Seife im Wasser auflösen und das damit das Fahrzeug abreiben oder Schwamm mit Seife einreiben und damit das Fahrzeug bearbeiten? Oder Wie? Benötigt man viel von der eddypflege und gibt es Unterschiede Womo und Caravan Pflege? Die Idee mit der Teleskopstange finde ich auch gut. Mal gucken ob ich irgend wo einen alten Mopp ergattern kann. Ich möchte eigentlich nicht mit dem Hochdruckreiniger am Womo Hand anlegen außer Ihr sagt das es damit keine Probleme gibt!!! Wie sieht es mit einer Unterbodenwäsche aus und wie oft kontrolliert Ihr das Wachs und den Unterbodenschutz? Welches Wachs und Unterbodenschutz benutzt Ihr? Opus
Hab mein zweites Wohnmobil und meine Eddypflege reicht noch bis zum dritten Mobil knapp. :D Mein Mops ist erst sechs und den behalte ich. 8) Moin moin, ich benutze auch das Eddy-Programm und bin sehr zufrieden damit. Mit fröhlichen n Wolf Enzymreiniger ist für meine Fahrzeuge mittlerweile das nonplusultra. Gerade auch für die GfK Oberfläche meines Wohnmobils. Zwischendurch gibt es Regenwasser und rückfettendes Spüli für das Abspritzen von "Strassenstaub" :D . Das ist keine Auto-Wäsche. Wohl wirklich nicht, da ich je nachdem 2 mal im Jahr Nano aus der Yachtpflege auftrage. Hört sich nach viel Zeit an, bedeutet aber echt viel weniger Zeit. Im Sommer dann Zeitung auf die ermordeten Fliegenleichen, kurz mit Wasser besprühen, 5 Minuten einwirken lassen, abziehen und auch das ist erledigt.
Gibt im Normalfall keine und wenn dann hat bei einem neuen Mobil erst mal dein Händler ein Problem. Der Hockdruckreiniger ist eigentlich vielfach gar nicht von Nöten. Gut ist er da, wo man angetrockneten Matsch am Wohnmobil kleben hat. In den Radkästen oder im Bereich zwischen Motorhaube und Scheibe, wo sich im Herbst das Blattwerk stapeln tut. Der Versuch, damit die weißen Flächen am Mobil wirklich sauber abzustrahlen scheitert. Allenfalls im Winter bekommt man Grund rein und die Salzkruste weg. Wenn ich in der Waschbox Leut seh, die mit der Lanze schon auf Kontakt an den Dichtungen entlang fahren, um den festgesetzten Moos zu entfernen, dann muss ich schlucken. Das geht nur bei der Gartenterasse auf Dauer gut. Wenn Hochdruck, dann mit gebührendem Abstand.
Nein - Das geht auch dort nicht gut: Betonplatten und -Steine werden "ausgespült" und der Dreck geht erst recht rein. Ähnlich verhält es sich mit den Fugen bei Pflästerungen; Dort verschwindet das Material immer mehr! Aber zu den Hochdrockreinigern gibt es Rotationsbürsten, die vom Wasserstrahl angetrieben werden und sich bestens zur Reinigung eignen, ohne Schaden zu verursachen. und dann gibt es noch welche, die sich ihre Betondachsteine mit 200bar abblasen lassen und denken mit der nachfolgenden Beschichtung im Mü-Bereich sei alles wieder für Jahrzehnte gut. :cry:
Ja das ist wichtig. Abstand von allem was keine stabile Fläche ist. Am besten funktioniert er noch unter der Dachbox, wo sich einiges an Dreck ansammelt und wo man sonst kaum rankommt. Ansonsten nehme ich gerne den Bürstenvorsatz für den Hochdruckreiniger mit innerer drehender Bürste. Damit kriegt man einiges runter. RK Moin zusammen, ich möchte gerne auf den HD-Reiniger verzichten und lieber mir dem Schlauch abspritzen. Hartnäckiger Dreck lieber einweichen mir Zeitung oder so. Habe mir jetzt erst einmal das Eddy System bestellt und werde das mal testen. Nach den 3500 Km die wir jetzt mit unserem Womo zurückgelegt haben, sieht alles noch wirklich gut aus. Werde den Vorbesitzer mal frage wie er das Ganze so gemacht hat. Bin aber immer noch an jeglichen TIPS interessiert und würde gerne mehr über Schmierseife und co erfahren. Opus Ner Lkw-Waschanlage traue ich im Moment nicht mehr, siehe auch --> Link 'n Kind mit verbrannten Fingern scheut die Herdplatte ... oder wie heißt das noch? Hab mir jetzt bei Fritz Berger dieses Telekop-Dingens mit Rundumbürste gekauft, normaler Wasserschlauch (Gardena-Anschluss) dran und abgewaschen, geht auch auf'm Dach, mit Leiter natürlich. Alternativ Waschbox und Druckreiniger ... mit Abstand !!!! Danach mit normaler Autopolitur eingerieben und nachgewischt --> poliert. Fertich. Aber nix Polieren jede Woche oder so, iss mir doch zu viel Aufwand. Anstatt Shampoo muss ich jetzt doch mal mit Schmier-/Gallseife probieren ...aber erst nächstes Jahr wieder. Für härtnäckingen Dreck nehme ich Kunstoffreinigier und eine weiche Bürste. Für den Reste ein Wasch- und Wax Autoshampoo. Ca. all 2 Jahre Wachsen mit Macbrite Die Unterbodenwäsche würde mich auch interessieren. Bisher bin ich im Winter nicht gefahren und hatte das Streusalzproblem so gut wie nicht. Jetzt fahren wir die erste Saison durchgängig, da wird der Kontakt mit gesalzenen Straßen vermutlich unvermeidlich sein! Mit dem PKW fahre ich einfach in die Waschanlage und nehme eine Unterbodenwäsche... Aber mit dem Womo?? Also ich rede nicht von einem Langzeitschutz, sondern einfach einer "Unterboden"Wäsche!? Wie macht ihr das??
Such Dir DA : --> Link eine für Dich passende LKW-Waschanlage. Telefoniere, ob die (auch) Womo´s annehmen und Boden-Unterwäsche anbieten :) (die meisten tun´s ) :top: Danke Wolfgang!! Es gibt sogar 2 in unserer Nähe. Werde da morgen mal nachfragen..
Stell einen Gardena-Rasensprenger drunter, fahr ein bischen vor und zurück und alles ist OK. Geht auf jeder Hofeinfahrt. Andreas Nach Dr. Keddo, Eddy, Sonax und vielen anderen auch grad im/aus dem Motorradbereich, bin ich bei der Koch Chemie gelandet. Fuer mich die perfekt aufeinander abgestimmte Pflegeserie ohne grosse Aufmacher und bunten Aufklebern auf den Produkten zu einem bemerkenswerten Preis. Für grobe Verschmutzungen nutze ich den insect und dirt remover. Nach pers. Rücksprache mit dem Entwicklungsleiter empfahl dieser mir die grüne Politur für den GFK Aufbau und natürlich dem Rest. Gewaschen wird der Ontario mit dem Nano Magic Shampoo. Das Ergebnis ist wirklich bezeichnend!!!! Schwarze Streifen, Tropfflecken vom Alkoven sind Vergangenheit, bzw. lassen sich diese wie auch Schmutz wirklich ganz einfach mit dem Schwamm abwaschen. Ich poliere das Fahrzeug 1x zum Winter und 1x zum Frühjahr. Der Glanzgrad ist der Hammer. 2 mal im Jahr durch eine von Hymer zertifizierte Waschanlage in Sulzemoos und gut. Der Rest macht der Regen. --> Link Udo
Könnte (im Winter) ganz schön "eisig" werden, Deine Hofeinfahrt .. :wink: Hallo, die Regenstreifen entferne ich mit dem Putzstein aus Discounter, anschließend mit dem Gartensprüher gefüllt mit Autowaschreiniger absprühen. Bernd Hallo Zusammen, außen wasche ich das WoMo mit einer Waschbürste. Um die Mückenleichen zu entfernen, sprühe ich den kompletten vorderen Teil des Fahrzeugs mit einem verdünnten Spülmittel ein. Nach 20 Minuten gehen die Dinger fast komplett mit dem Wasserstrahl vom Schlauch weg. Hartnäckige Regenstreifen mit etwas Autopolitur entfernen, geht problemlos. Einmal im Jahr wird das Wägelchen dann noch per Hand gewachst und poliert. Letzte Woche habe ich noch die Plastikteile außerhalb mit einem Kunststoffmittel von der Tankstelle behandelt, die sehen nun aus wie neu. Walle183
Danke Andreas, guter Tipp... Zumindest bei frostfreier Wetterlage :D ...siehe Kommentar Lancelot... |
Anzeige
|